Liebe Drivers,
ich habe an meinem 72er B das Lenkradspiel mit einer Kunststoffbuchse erfolgreich behoben. Leider habe ich das Spiel nahezu
gegen Null gebracht, da ich die Buchse nicht
ausreichend aufgerieben habe. Nun lenke ich etwas ruckartig was neben einer Stärkung der Armmuskulatur zu einer schlangenförmigen Fahrweise führt!
Hat jemand Erfahrung, ob der Kunststoff sich nun etwas an der Lenksäule aufreibt oder
handelt es sich um einen ganz tollen sogen. Lagerkunststoff, dem auch einige tausend Kilometer nichts anhaben werden. Auf den ersten 350 Kilometern habe ich keine großen Veränderungen bemerkt. Das spricht zwar für den Kunststoff aber gegen geruhsame Winterabende.
Kunststoffbuchse in Lenksäule
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
Ich würde aus Sicherheitsgründen!!! das Spiel auf jeden Fall vergrößern, auch wenn es Arbeit macht. Beim MGA kenne ich den Trick, dass statt des Filzes ein entsprechendes Lederstück eingestzt wird. Gibt auch eine Schablone für das Zurechtschneiden. Der Umbau soll sogar ohne Ausbau funktionieren, habe es aber nicht ausprobiert, da mich das Lenkradspiel nicht stört. (Dafür geht es auch schön leicht in die Kurven
)
Viele Grüße
Mathias
)Viele Grüße
Mathias
Hallo "Fishing Bill",
ich habe auch für meinen A eine Kunststoffhülse drehen lassen, aber ich war vielleicht ein bischen genauer beim Messen.Klappt hervorragend und Spiel gegen "Null".Der verwendete Kunststoff ist PE (nicht ganz so hart).
Ich kann Dir eigentlich nur raten, die Buchse zu entfernen und eine etwas größere einsetzen.
Hast Du schon mal versucht, die Lenksäule zu erwärmen, daß der Kunststoff geschmeidig wird und durch Lenkbewegungen ein bischen mehr Spiel zu bekommen ?
Vielleicht hilft´s - Versuch macht kluch (oder so ähnlich).
Axel S. aus S.
ich habe auch für meinen A eine Kunststoffhülse drehen lassen, aber ich war vielleicht ein bischen genauer beim Messen.Klappt hervorragend und Spiel gegen "Null".Der verwendete Kunststoff ist PE (nicht ganz so hart).
Ich kann Dir eigentlich nur raten, die Buchse zu entfernen und eine etwas größere einsetzen.
Hast Du schon mal versucht, die Lenksäule zu erwärmen, daß der Kunststoff geschmeidig wird und durch Lenkbewegungen ein bischen mehr Spiel zu bekommen ?
Vielleicht hilft´s - Versuch macht kluch (oder so ähnlich).
Axel S. aus S.
-
FishingBill
Danke Axel und Mathias,
der Trick mit dem Leder hilft vielleicht
anderen Lesern. Ich bin ja schon stolzer
Besitzer einer Kunststoffbuchse, die ich für
die modernere Sicherheitslenksäule auch brauche.
Das mit dem Anwärmen wäre noch mal eine gute
Idee. Wenn`s nicht klappt, kann ich wenigstens in einer beheizten Garage die
Buchse wieder ausbauen.
Für heute erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Florenz Hagemann
der Trick mit dem Leder hilft vielleicht
anderen Lesern. Ich bin ja schon stolzer
Besitzer einer Kunststoffbuchse, die ich für
die modernere Sicherheitslenksäule auch brauche.
Das mit dem Anwärmen wäre noch mal eine gute
Idee. Wenn`s nicht klappt, kann ich wenigstens in einer beheizten Garage die
Buchse wieder ausbauen.
Für heute erst mal herzlichen Dank für eure Antworten.
Florenz Hagemann