Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Beitrag
von Günter Paul » 2. Aug 2011, 10:12
Na ja,
das mit den Eindeutigkeiten ist natürlich problematisch

..aber im Grunde hat Hendrik nichts falsch gemacht,nur wahrscheinlich zuviel..
Ich habe einmal miterleben dürfen,wie sich eine defekte Kopfdichtung auswirkt und da kann ich nur bestätigen,was Darius schreibt..
""der Motor würde dir binnen kürzester Zeit alles um die Ohren hauen, was er an Wasser intus hat. ""
genauso war das,wie eine Fontäne schoß das Wasser aus dem Kühler..aber wie auch immer,er hat bis jetzt nichts falsch gemacht..ich denke auch,dass die Langzeitbelastung eines zu heißen Motors dem Kopf nicht gut tut er muss nicht Schaden nehmen ,kann aber...und jetzt wird alles überprüft und wenn alles neu eingebaut wurde und gut gespült,sowie Frostschutz aufgefüllt,dann hat der Fahrer auch wieder ein gutes Gefühl und die Temperatur wird stimmen ...eigentlich sollte man einem Neuen auch einmal ein Kompliment aussprechen,wenn er diese Arbeiten so zügig selbst macht...
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
rundflugpilot
Beitrag
von rundflugpilot » 9. Aug 2011, 20:53
Hey,
danke für das Kompliment.
Also sowohl, als auch war nötig. Beim Planen des Kopfes mussten 0,45mm abgenommen werden. Ich denke, das ist schon recht mächtig.
Die WaPu war wie beschrieben auch defekt.
Nun ist die Kopfdichtung neu, das Kühlsystem gespült und die Wapu neu. Ich habe nun ein deutlich besseres Gefühl, mehr Vertrauen in den Wagen und weiß, dass ich wohl noch länger Freude daran habe. Außerdem versteh ich den Wagen auch besser.
Einzig öffnet das Thermostat nun recht früh. Ich hab ein 82° Thermostat gewählt. Vielleicht sollte es doch eine Nummer wärmer sein, oder was meint ihr?
Viele Grüße und vielen Dank für euren Support.
Hendrik
-
Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Beitrag
von Matthias » 9. Aug 2011, 22:49
Dumme Frage, Hendik,
warum meinst du, dass dein Thermostat recht früh öffnet? Hast du einen Vergleich? Du hast doch geschrieben, dass dein B gar keinen Thermostat hatte (Den hatte der Vorbesitzer wahrscheinlich rausgeschmissen, weil er meinte, damit der Überhitzung Herr zu werden.).
Ein bei 82 Grad öffnender Thermostat ist, wenn ich mich richtig erinnere, Standard bei mitteleuroäischen MGBs. Ich lasse mich da aber auch gerne korrigieren. Habe nämlich schon lange keine Thermostaten mehr aus meinen MGs ausgebaut.
achteckige Grüße
Matthias #421
-
till_munich
Beitrag
von till_munich » 10. Aug 2011, 11:23
also ich würde das so lassen, es sei denn, Du willst ihn im Winter fahren und bist dann mit def Heizleistung unzufrieden.
Bei meinem ist ein Elektrolüfter mit einstellbaren Thermostat drin. Habe ich so eingestellt, dass er bei 90° einschaltet, was in der Stadt dann schon öfter passiert. Lieber zu kühl als....
rundflugpilot hat geschrieben:Hey,
danke für das Kompliment.
Also sowohl, als auch war nötig. Beim Planen des Kopfes mussten 0,45mm abgenommen werden. Ich denke, das ist schon recht mächtig.
Die WaPu war wie beschrieben auch defekt.
Nun ist die Kopfdichtung neu, das Kühlsystem gespült und die Wapu neu. Ich habe nun ein deutlich besseres Gefühl, mehr Vertrauen in den Wagen und weiß, dass ich wohl noch länger Freude daran habe. Außerdem versteh ich den Wagen auch besser.
Einzig öffnet das Thermostat nun recht früh. Ich hab ein 82° Thermostat gewählt. Vielleicht sollte es doch eine Nummer wärmer sein, oder was meint ihr?
Viele Grüße und vielen Dank für euren Support.
Hendrik
1966er MGB GT im coolen Sandybeige :-))
-
Matthias
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Beitrag
von Matthias » 12. Aug 2011, 11:57
kuepper.remscheid hat geschrieben:Zylinderkopfdichtung.
Was willst du uns damit sagen?
achteckige Grüße
Matthias #421