Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Kupplungsdruckschlauch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
roberto_e

Kupplungsdruckschlauch

Beitrag von roberto_e » 31. Mai 2011, 08:53

Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Jahren bei meinem MGB einen neuen Kupplungsdruckschlauch montiert (welcher unmittelbar vor dem Kupplungsnehmerzylinder sitzt). Nun ist er schon an der Verpressung (KNZ-Seite) undicht geworden. So weit, so schlecht. Ich habe den Eindruck, dass der Schlauch eigentlich etwas zu kurz ist (Länge ist 23,5cm über alles und damit offiziell normal) und kurz vor dem KNZ relativ stark gekrümmt eingebaut werden muss, so dass hier eine starke Belastung auf den Schlauch bzw. die Verpressung wirkt.
Meine Fragen nun: Gibt es einen solchen Schlauch von einem anderen Auto, der etwas länger ist? Oder sollte ich vielleicht die Stahlflex-Ausführung dieses Schlauches nehmen? Hält die mehr aus?
Viele Grüße,
Robert :?

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Kupplungsdruckschlauch

Beitrag von Günter Paul » 31. Mai 2011, 09:52

Hallo Robert,..
hier mal ein Foto aus meinem "Archiv" ...so entspannt sollte der Bogen sein,wenn nicht,stimmt vermutlich die Länge nicht,...das alles ist jetzt auch schon etwa 15 Jahre drin,sieht man wohl auch,wie lang der Schlauch sein muss,kann ich Dir leider nicht sagen....

Gruß
Günter Paul
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2011, 12:13

Hallo Robert,

du kannst dir bei jedem LKW-Hydraulikdienst solch einen Schlauch anfertigen lassen und dabei die Länge selbst bestimmen!

Gruß vom Niederrhein

Ralph.

roberto_e

Beitrag von roberto_e » 31. Mai 2011, 13:43

Hallo Ralph,
tja, das dachte ich auch, aber unser Hydraulikbetrieb am Ort (kein Kleiner) fasst nichts an, was mit Bremsflüssigkeit zu tun hat :(
Und die Anschlußstücke gibt´s ja auch nicht gerade von der Stange. Also - was tun?
Gruß,
Robert

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 31. Mai 2011, 13:56

Hallo Robert,

mit dem Hydraulikdienst Aretz in Viersen habe ich gute Erfahrungen gesammelt. Die können das und bieten diese Dienstleistung auch an.
Wenn möglich oder nötig werden auch die vorhandenen Anschlußflansche mit neuen und geeigneten Schläuchen verpresst und meist ist das Ganze dann noch günstiger als die 'Qualitätsware' einiger MG-Teilehändler.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 31. Mai 2011, 13:58

Hallo Robert,

einfach selber machen:

http://www.isa-racing.com/index.php/cat ... ungen.html

Hab ich schon mehrfach gemacht, geht leicht und du kannst ganz easy entlüften weil du den Nehmer hochhalten kannst und frisch entlüftet erst unten montierst. Die komplette Leitung von Geber an bis zum Nehmer kannst du damit machen.

Gruß
Axel

Klaus Ullrich
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973

Beitrag von Klaus Ullrich » 1. Jun 2011, 08:29

Hallo Robert,

als ich seinerzeit meinen Kupplungszylinder erneuert habe, war im Anlieferungszustand des neuen Zylinders das Entlüftungsnippel in der Bohrung verschraubt, wo Du auf dem Foto von Günter Paul den Schlauchanschluß erkennen kannst. War mir nicht sofort aufgefallen, aber als ich den Schlauch anschließen wollte war da dann auch die von Dir beschriebene starke Krümmung nötig. Beim Vergleich mit dem demontierten Altteil ist es mir dann aufgefallen, zumal ja vorher auch alles passte und die schläuche gleich lang waren. Einfach umgeschraubt und alles war gut!

Gruß
Klaus

mg58h
Fahrzeug(e): MGA

Beitrag von mg58h » 1. Jun 2011, 09:35

Hallo Robert
mit Stahlflex währe ich vohrsichtig weil man den Zustand des Schlauches nach ein paar Jahren nicht sieht .
Bei mir hatte ein Stahlflexöldruckschlauch vor 3 Jahren neu bei L.... gekauft ein Loch mitten im Schlauch und ich bin knapp ein einem Motorschaden vorbei. Was ich damit sagen will , Stahlflex nur beim Händler deines Vertrauens kaufen , das habe ich dann auch gemacht und siehe da der Schlauch und auch die Verschraubung sind einiges größer dimensioniert .
Gruß Armin

roberto_e

Beitrag von roberto_e » 1. Jun 2011, 11:41

Hallo Leute,
so werd´ ich´s machen und notfalls einen Hydraulikbetrieb finden, der einen längeren Schlauch verpressen kann.
Vielen Dank für Eure Tipps,
Robert

dietermf
Fahrzeug(e): MGB Roadster, Volvo PV544

Beitrag von dietermf » 1. Jun 2011, 11:47

Hallo Robert,
sieh mal bei http://www.ts-hense.de nach. Der hat mir mit angefertigten Stahlflex Bremsleitungen von Goodrich geholfen, nachdem die Standardleitungen nicht gepaßt haben. Er fährt selber einen TR 4 und gibt am Telefon bereitwillig und gut Auskunft.

Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter
Grüße aus dem Drachenfelser Ländchen
Dieter

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 1. Jun 2011, 12:16

Klaus Ullrich hat geschrieben:Hallo Robert,

als ich seinerzeit meinen Kupplungszylinder erneuert habe, war im Anlieferungszustand des neuen Zylinders das Entlüftungsnippel in der Bohrung verschraubt, wo Du auf dem Foto von Günter Paul den Schlauchanschluß erkennen kannst. War mir nicht sofort aufgefallen, aber als ich den Schlauch anschließen wollte war da dann auch die von Dir beschriebene starke Krümmung nötig. Beim Vergleich mit dem demontierten Altteil ist es mir dann aufgefallen, zumal ja vorher auch alles passte und die schläuche gleich lang waren. Einfach umgeschraubt und alles war gut!

Gruß
Klaus
Das ist die Erklärung,Klaus,...ich hab mich schon die ganze Zeit gewundert,warum der dafür vorgesehene Schlauch zu kurz sein soll....wichtiger Hinweis ...man lernt eben nie aus :wink:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten