Kleines Kennzeichen am MG A

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
MG A 1600

Kleines Kennzeichen am MG A

Beitrag von MG A 1600 » 14. Mär 2008, 18:51

Liebe Gemeinde,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines MG A 16oo Bj. 1960 und seit gestern auch Mitglied im MGDC !!
So war bis heute morgen auch die Welt noch in Ordnung. Nach meinem Besuch beim TÜV und beim Straßenverkehrsamt allerdings nicht mehr.

Da mein MG A seinerzeit für die USA gebaut wurde, wollte ich bei der Zulassung ein kleines hinteres Kennzeichen ( ca. 300 x 150 mm ) habe. Beim TÜV sagte man mir, diese Einträge werden nicht mehr gemacht, solange ein "normales" Kennzeichen montiert werden kann ( .. auch wenn es besch... aussieht ).
Beim Straßenverkehrsamt sagte man mir, dass ohne Eintrag gar nichts in dieser Richtung zu machen ist.
Ich habe ich dann um ein Kennzeichen mit wenigen Buchstaben + Ziffern gebettelt. Hat leider nichts gebracht. Ich habe jetzt ein Riesenschild mit NE- YY 63 H .

Wer hat Erfahrung oder kennt einen TÜV / Dekra etc. die so einen Eintrag noch vornehmen ! ( ..damit die Welt für mich wieder in Ordnung ist !!)

Viele Grüße
Stefan

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 14. Mär 2008, 20:30

Hallo Stefan,

kann dir da nur wenig Hoffnungen machen. Mit diesem Problem kämpfen die meisten Besitzer. So sind z.B. bei US Importen, wo ja nur ein kleines Nummernschild passt, laut Straßenverkehrsamt Umbaumaßnahmen bis 3000 € als akzeptabel anzusehen. Die kurzen Buchstaben / Zahlen Kombinationen gibt es nur noch für Motorräder. Wir leben hier halt in einem traurigen Land was dies angeht. Kann aktuell gerade ein Lied davon singen, da mein zuständiges Straßenverkehrsamt unbedingt meine englischen Kennzeichen haben will, nur um sie zu vernichten. Meinem Wunsch sie als Andenken für die Garage zu behalten wird auch nicht entsprochen.

Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Gerd E
Fahrzeug(e): TF

Beitrag von Gerd E » 14. Mär 2008, 21:47

@marcus.

sag denen doch einfach, dass sie Dir geklaut worden sind. Die Schilder Dein Eigentum!!! Ich würde alles versuchen, dass die sie nicht in die Finger bekommen.

Gruß, Gerd
Schöne Grüße
Gerd

Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
:)

MikeH

Beitrag von MikeH » 15. Mär 2008, 20:31

Hallo Stefan,

leider leben wir hier in Deutschland!!
Ein Beispiel:
Ich habe für meine Frau einen Ford Mercury Capri gekauft. Der wurde in Australien gebaut und kann hinten nur mit einem kleinen Kennzeichen bestückt werden. In den Papieren ist ein kleines KZ eingetragen!!!
Nun will ich den hier in MH anmelden und bekomme die Aussage, das es kein kleines KZ gibt !? Nur unter Protest und Getue und 3 STD. Wartezeit erklärte sich der Zulassungsstellenleiter bereit, eine "Ausnahme" zu machen. Wir haben unser kleines KZ bekommen, weil es technisch nicht anders ging.
Andererseits steht bei uns in der Strasse ein Bedford-Blitz Van. Ähnlich wie ein Chevy-Van. Aufgemotzt mit breiten Reifen, Kuhfänger, abgedunkelten Scheiben ect.
Der hat an seiner "nackten" Rückseite, an der man Plakatwände aufhängen könnte, ein kleines KZ. Wie dass??

In der Beziehung bin ich nicht stolz, ein Deutscher zu sein!
Gruß
Michael

PS: Ich schaue gerne auf Dmax Sendungen aus USA, was da alles möglich ist, da will ich hin!!
www.mg-midget.de
My english is not the yellow from the egg.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mär 2008, 21:57

Hallo Stefan,

offensichtlich ist der Mützenkoller bei den Amtsträgern in diesem Bundesland seit dem wir so einen "Schützenkönig" als Ministerpräsident gewählt bekommen haben zur Pflichtübung geworden.
Meine Kosequenz war eine Wohnsitzverlagerung in eine Gegend wo man sowas nicht mal kommentiert sondern wortlos den Kopf schüttelt.

Gruß von einem Friesen vom Niederrhein

Ralph

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 15. Mär 2008, 22:14

...hatte ähnliche Diskussionen, nicht nur wegen der Größe, sondern auch wegen der Anzahl der Buchstaben und Ziffern. Ich konnte mein Wunschkennzeichen nicht bekommen, weil es zusammen mit dem "H" am Ende - zu lang gewesen wäre. Als ich dann nur einen Buchstaben in der Mitte haben wollte, wurde dies mit der Begründung abgelehnt, diese Nummern würden nur für Krad und Sonder KFZ ausgegeben.
Jetzt würde mich mal interessieren wie der 3er BMW - Alter ej, der in unserer Straße steht, zu seinem kleinen nur etwa briefmarkengroßen Nummernschild mit nur einem Buchstaben in der Mitte gekommen ist.
Muss wohl ein Sonder KFZ sein?!
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 15. Mär 2008, 22:21

Jupp,
Vitamin B hilft.
Gruß
Josef

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 15. Mär 2008, 22:47

Hallo Josef,

dir ist ein Tippfehler unterlaufen!!!

Nicht Vitamin B sondern wohl eher Vitamin € :D

Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 15. Mär 2008, 22:48

Heinz,

du weist doch, alle sind gleich, nur manche sind gleicher und die Mitgliedschaft in Der (Ch.) Partei hilft manchmal auch unmögliches zu erreichen.

Der guten Ordnung halber: Ich gehöre werder Der (Ch.) Partei an noch einer anderen und wurde eine Zeit lang als Unikum angesehen, nachdem es mir gelungen war Baugenehmigungen durchzusetzen, die vorher selbst den Mitgliedern Der (Ch.) Partei selbst verwährt worden waren.
So ganz gepennt habe ich in den Juravorlesungen damals wohl doch nicht und mich auf die möglichen Einwände vorher eingestellt. Fiese Taktik, zugegeben, aber mit diesem Amtsklientil geht es nicht anders!

Gruß aus der Bananenrepublik

Ralph

Florian84
Fahrzeug(e): 1959er MG A 1600 Mk I Roadster

Re: Kleines Kennzeichen am MG A

Beitrag von Florian84 » 11. Mär 2011, 14:52

Hallo Leute,

ich habe heute morgen einen ähnlichen Besuch bei der Zulassungsstelle hinter mir wie der gute Stefan (Gruß an dieser Stelle! Wie es mit unserer Tour aussieht, erfährst du, wenn du weiterliest :mrgreen:)
Wollte mit Rainers Informationen, Fotos und einem netten Lächeln ein kleines Nummernschild in Dortmund bekommen - das Ende vom Lied war, dass ich nach nicht unwesentlicher Zeit aus dem Amt komplimentiert wurde mit dem Hinweis, ich solle zum TÜV laufen und mir das doch bitte eintragen lassen. Die Crux ist nur, dass die Prüfer keine Ausnahmegenehmigungen mehr erteilen dürfen, wie ich von meinem wohlbekannten Haus-und-Hof-Prüfer erfahren habe! :evil: Jetzt soll ich ein 52cm-Schild an den A pappen und "die Beleuchtung tunen". Hinweise auf Originalität und evtl. Verlust des H-Kennzeichens (na ja, einfach mal in den Raum werfen...) interessierten niemanden.
Eine Frage besonders an die Dortmunder Jungs :) Wie sehen eure Fahrzeuge aus, und in welcher der 11 Zweigstellen (außer Stadthaus!!!) sitzt vielleicht jemand, mit dem man vernünftig reden kann? Vielleicht klappt es dann ja auch mal mit dem Stammtischbesuch :roll:

Schönes Wochenende wünscht
Der-mit-roten-Nummern-bei-tollem-Wetter-Fahrer

otto0153
Fahrzeug(e): MGA, Jaguar

Beitrag von otto0153 » 11. Mär 2011, 16:27

Hallo Stefan
Ist schon ein Kreuz mit den Zulassungsstellen. Ich hatte das gleiche Problem, daß nur bauartbedingte Fahrzeuge kleine Nummern bekomman. Wußte auch daß es eingetragen werden mußte was ich auch gemacht bekommen habe. So - nun bin ich stolz auf die Zulassungsstelle - Nummer rausgesucht. Dann das Erwachen - hat die Dame doch im Gutachten nur die Länge die vom TÜV max vorgegeben hatte gesehen und kam auf die super Idee dann doch ein Kradkennzeichen also 2-zeilig :mrgreen: mir vorzugeben. Habe dann sofort abgebrochen - bin wieder zum TÜV-Prüfer und der der hat dann das Wort :idea: "einzeilig" :idea: noch dazugeschrieben. Nun wieder auf die Stelle und dann hat's endlich geklappt. Nun habe ich die --- U1H. Hat aber viel Nerven gekostet. Die versuchen mit allen Mitteln eine reinzuwürgen.
Im Nachhinein ist es schwiereig - man muß VORHER versuchen einen TÜV oder geneigten Prüfer zu finden und dann erst mit vollendenten Tatsachen zur Zulassungsstelle zu gehen. Sonst bekommst Du immer das 52er Kuchenblech. Wichtig ist daß im Prüfungsgutachten steht max soundsoviel cm (Hier 42 cm) Platz für Kennzeichen und das Wort "einzeilig". Am besten vorher bei der Schilderverkaufstelle nach den Größen fragen wo die Buchstbenkombination mit 1 Buchstaben und 1 Zahl +H draufgeht. Mit diesen Erkenntnissen dann zum TÜV.
Ich zähle mich zu den glücklichen :D Besitzern eines sehr kleinen bzw. kurzen Kennzeichens.
Gruß
Helmut

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 11. Mär 2011, 17:05

Hallo,
hatte auch das Drama mit dem langen Schild (zwischen den Hörnern), hab dann schließlich ein beleucht. Schild montiert.
Was ich aber erst vor Kurzem gehört hab, kann man in Hessen und auch in Bremen Schilder ohne das "D" vorne gegen Aufpreis (nadürlich :x ) bekommen.
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

MG A 1600

Beitrag von MG A 1600 » 11. Mär 2011, 19:54

Hallo Zusammen,

ganz so schlimm ist es dann bei mir doch nicht geworden :D !
Ich habe seiner Zeit nach viel Betteln & Bitten eine dreistellige Kombination ( NE-SK8 ) bekommen. Dafür musste mir der GTÜ Prüfer ( ...arbeitet sehr viel für unsere Firma ) nur bescheinigen, dass die Kennzeichenbeleuchtung max. ein Kennzeichen von 40 cm Länge ausleuchtet. Hat mich damals 30 Euro gekostet. Und dann hat mir der nette Herr vom Straßenverkehrsamt noch schmale Buchstaben genehmigt (...bringt auch noch Mal ein paar mm !).

Sieht m.E. sogar jetzt besser aus als ein zweizeiliges US Kennzeichen.

Allerdings habe ich einer der letzten Auto-Bild Zeitschriften etwas über kleine Kennzeichen für Oldtimer und Motorräder gelesen. Oder war es in der ADAC Zeitung ???

Also Florian, weiter kämpfen, denn wer nicht kämpft, hat schon verloren...

Gruß & bis bald mal
Stefan

midget
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar

Beitrag von midget » 15. Mär 2011, 17:18

Hallo,

hatte letztes Jahr bei meinem Midget (US) keine Probleme. Nachdem schon bei der Zulassung in Deutschland ein max 320mm breites hinteres Kennzeichen eingetragen wurde, habe ich letztes Jahr bei unserem Strassenverkehrsamt nachgefragt bzgl. der Kennzeichengrösse bei Ummeldung auf H-Kennzeichen. Die Vorschläge von dehnen waren aber nicht umsetzbar (zweizeilig). Ich hätte meine Kofferklappe nicht mehr aufbekommen. Nachdem ich dies rückgemeldet, bekam ich ohne Probleme ein Genehmigung für ein kleines Kennzeichen. Dieses ist nur noch 200 mm breit (140 mm hoch).

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 15. Mär 2011, 18:08

...das geht noch so:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 15. Mär 2011, 18:38

Nabnd Heinz,
na klar, wenn mer auf'm Land wohnt :lol: :lol: :lol: :oops:
Bei uns wäre das, bis zu 2 Zahlen, Landkreis.
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 17. Mär 2011, 15:13

Hat sich eigentlich schon einmal jemand angeschaut, wie groß die Kennzeichenträger sind, mit denen MGA und MGB in Europa serienmäßig ausgeliefert worden sind? Die sind exakt so breit, dass ein 52cm Kennzeichen draufpasst. Auch die Kennzeichenbeleuchtung ist entsprechend angeordnet. Damit sind die Änderungen, die an einem MGA oder B, der aus den USA importiert wurde, notwendig sind, um ein Europa-Kennzeichen zu montieren, aus Sicht der Behörden (und nicht nur aus deren Sicht) durchaus zumutbar und beeinträchtigen auch den Originalzustand nicht negativ. So schön, wie man ein kleines Kennzeichen finden mag: Ich bin der Meinung, man sollte sich nur dann um ein solches Kennzeichen bemühen, wenn man es wirklich braucht. Und weder MGA noch MGB brauchen es. Dann würden sich die Zulassungsstellen auch nicht auf die für sie bequemere Position zurückziehen, kurzerhand keine kleinen Kennzeichen mehr auszugeben, selbst wenn sie vom Gutachter eingetragen worden sind.

So, und jetzt dürft ihr auf mich einhauen ;)

achteckige Grüße

Matthias #421

bernie
Fahrzeug(e): MGA 1958

Beitrag von bernie » 17. Mär 2011, 16:20

ist durchaus richtig.
In England hatten sie schon immer große Schilder.
Ich kenne nicht mal alte MGA-Werksrenner, die mit kleinen Schildern ausgerüstet waren, allerhöchstens Klebenummern vorne.
Also: das originale Schild am MGA ist eher GROSS.

Grüße aus Freiburg
Bernie

http://images.forum-auto.com/mesimages/ ... sLRL58.jpg

Antworten