Scheduled Maintenance: Das MG-Board-Team wünscht allen eine schöne Weihnachtszeit und ein guten Rutsch ins neues Jahr!

Rasseln Schalthebel MGA MK2

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Gottlieb
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

Rasseln Schalthebel MGA MK2

Beitrag von Gottlieb » 27. Nov 2010, 20:46

Hallo,
ich besitze seit 1991 einen MGA Roadster der Anfang der 70er Jahre mit Motor- und Frontschaden in einer Garage abgestellt war. Der MG war absolut original aus zweiter Hand und sozusagen ein echter Scheunenfund. Nach 4 Jahren hatte ich den Wagen komplett restauriert (mit original Motor, Getriebe, Hinterachse - ich glaube man würde von "matching numbers" sprechen) und seit dieser Zeit wird er zwischen März und Oktober gefahren.
Nun zu meiner Frage: Der Schalthebel vibriert mit zunehmender Geschwindigkeit immer stärker. Ab ca 120 km/h wird das Schwingen immer stärker und auch hörbar. Wo kommt die Vibration her? Meine Überlegung: Unwucht der Kardanwelle... Gibt es eventuell ein Verschleißteil im Bereich des Schalthebels das diese Schwingungen abfangen soll und über die Jahre verschlissen ist oder andere Fehlerquellen ?
Vielen Dank für eure Hinweise !!
Übrigens das Foto zeigt meinen MG wie ich ihn 1991 vorgefunden habe.
Gottlieb

Remo

Re: Rasseln Schalthebel MGA MK2

Beitrag von Remo » 27. Nov 2010, 21:44

Hallo

Weiss nicht ob das bei dir auch zutrifft. Bei meinem MG B GT hatte der Schalthebel ebenfalls vibriert bei höherer Drehzahl oder wenn ich über 110 gefahren bin.
Bei mir habe ich die Schalthebelbuchse gewechselt und jetzt ist Ruhe.

Gruss Remo
MG B GT 1968

Gottlieb
Fahrzeug(e): MGA, 1622, Mk2, Roadster, Bj. 1962

Beitrag von Gottlieb » 28. Nov 2010, 09:35

Hallo Remo!
Vielen Dank für deine prompte Antwort. Ich habe von dieser Buchse schon im Forum gelesen. Ich bin aber nicht in der Lage in den Explosionszeichnungen von Limora dieses Bauteil zu erkennen. Bitte teile mir die Limora-Teilenummer mit, damit ich vom MG B- Getriebe auf das MG A- Getriebe schließen kann.
Vielen Dank für deine Mühe !
Gottlieb

Remo

Beitrag von Remo » 28. Nov 2010, 19:37

@Gottlieb

Die Schalthebelbuchse hat die Nummer 5133 bei Limora. Seite 108 mit der Nr. 23 auf der Zeichung.
siehe Link: http://www.limora.com/pdf/7678.pdf
Prüfe aber wie Rainer sagt auch die Kreuzgelenke.

Gruss Remo
MG B GT 1968

Antworten