Blinkerrückstellung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Remo

Blinkerrückstellung

Beitrag von Remo » 29. Okt 2010, 19:25

Hallo zusammen
Suche für meinen MG B GT 1968 die Schraube für die Blinkerrückstellung welche bei mir fehlt. Habe bis jetzt vergeblich versucht die irgendwo zu bekommen.
Hat da wer eine Adresse oder was habt ihr gemacht.
Eine nachmachen kann ich nicht weil ich kein Muster habe oder hat wer ne Zeichnung von.

Besten Dank für eure Tipps
Gruss Remo
MG B GT 1968

ostfriese
Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los

Re: Blinkerrückstellung

Beitrag von ostfriese » 29. Okt 2010, 19:47

Hallo,
gibt es das auch beim 76er Roadster? Normalerweise muss ich wie bei meiner alten Ente den Blinker durch Körpereinsatz zurückholen, habe aber schon manches Mal erlebt, dass er bei Rechtseinschlag und- Wiederzurücklenken von allein zurückging (was ich dann für einen wundersamen Zufall hielt).
Gruß von Klaus, der seinen B ab morgen für ein paar Tage zum Oldtimer-Doktor nach Wiefelstede bringt .... und ihn somit dann nicht fahren kann :-(

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 29. Okt 2010, 22:57

Hallo zusammen,

diemeisten unserer Autos (B) haben unterhalb der Lenkradnabe eine aufgesetzte Blechnase auf der Lenkspindel. Die bewegt bei Einschlag die Plastikausleger des Blinkerschalters am Lenkstockhebel. Das ganze findet innerhalb der Säulenverkleidung statt.
Manchmal fehlt die Blechnase zu rRückstellung, beim Überholen vergessen oder falsch aufgesteckt oder die Plastikausleger des Schalters sind gebrochen.
Lenkrad und Verkleidung abnehmen und nachschauen!

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Remo

Beitrag von Remo » 30. Okt 2010, 09:50

Hallo zusammen

Bei mir müsste aber so eine Art Schraube sein weil auch ein Gewinde vorhanden.
Laut Katalog gibt es 2 Arten der Rückstellung. Habe euch ein Schema im Anhang. Ich brauche genau die Teilenummer 18 blau markiert. Wer weiss wo ich dieses Teil bekomme.

Gruss Remo

http://www.bilder-space.de/show_img.php ... e=original
MG B GT 1968

uwi
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69

Beitrag von uwi » 30. Okt 2010, 12:07

Remo hat geschrieben:Wer weiss wo ich dieses Teil bekomme.
Ich. Bei mir. :)

Als ich vor einiger Zeit einen neuen Blinkerschalter für meinen C bekommen habe, war die Schraube mit dabei. Da bei mir die von Ralph beschriebene Blechnase zum Einsatz kommt (und glücklicherweise die Zeit überlebt hat), habe ich sie in meine Schrauben-Grabbelkiste geschmissen und gerade wieder gefunden (was einem Wunder nahe kommt).

Du kannst sie haben. Schicke mir Deine Adresse per PM, und dann klappt das auch wieder mit der Rückstellung.

Gruß,
Uwe

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 30. Okt 2010, 12:32

Hallo,
nachdem ich mein Kreuzgelenk gewechselt hatte, hab ich nicht drauf geachtet, daß die Lenksäule zuweit richtg. Lenkgetriebe gerutscht war, dadurch konnten die 2 kleinen Blechplättchen (beim drehen des Lenkrades) nicht mehr richtig betätigt werden, also hab ich die 2 Plättchen an den Spitzen etwas gebogen (nach vorne richtg. Lenkgtriebe).
Habe mal 2 Fotos angehängt, da sieht man auch die Schraube, die könnte man sich zur Not auch selber basteln, aber wie ich grad sehe, hat ja UWE noch eene gefunden, na toll :| Remo wird sich freu'n.
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 30. Okt 2010, 16:20

Das sieht ja richtig gut aus,Michel,bei Deinem Baujahr hat man offensichtlich etwas besseres verbaut als bei dem 71er..bei mir ist alles aus Kunststoff und ein Hebel ist verschlissen ...die Konstruktion ist halt beschissen... :mrgreen:
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Meenzerbub
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -

Beitrag von Meenzerbub » 30. Okt 2010, 16:33

Hallo Günter Paul,
na da hättste das erst mal sehn soll'n, als ich es das erste mal abgebaut habe, ich glaube da war eener mit ner Fettpresse dran, alles voll mit Fett :shock: , ein bischen kann man's noch erkennen :roll:
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

Remo

Re: Blinkerrückstellung + Einstellschraube Schalthebel

Beitrag von Remo » 6. Nov 2010, 16:09

Hallo zusammen,

vielen dank für eure Beiträge das Problem mit der Blinkerrückstellung ist dank der Schraube vom User Uwe gelöst und funktioniert perfekt.
Er hat mir die Schraube einfach so geschickt, dass nenn ich mal schöne Hilfe danke nochmals Uwe.

Schon habe ich ein nächste Frage. Der Ganghebel hatte bei höherer Drehzahl vibriert nun hab ich die Schalthebelbuchse gewechselt und die Einstellschraube fest angezogen und Vibration ist weg. Was mir aber aufgefallen ist, dass der Ganghebel bisschen strenger als vorher geht. Habe ich die die Einstellschraube zu fest abgezogen wie muss dieses sein?

Danke für eure Tipps.
Gruss Remo
MG B GT 1968

Antworten