Motor ohne Flüssigkeiten ...

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uwi
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Motor ohne Flüssigkeiten ...

#1

Beitrag von uwi » 15. Okt 2010, 13:58

Hallo,

ich möchte im nächsten Winter den Motorraum meines MGC überarbeiten, d.h. diverse Teile entlacken und neu lackieren. Dazu muss ich vor dem Ausbau diverser Aggregate alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) ablassen.

Gibt es irgendein Problem, wenn der Motor ca. drei bis vier Monate ohne Öl und Kühlwasser steht? Gibt es z.B. in den Kühlkanälen Verkrustungen, die sich später nach Neubefüllung nicht mehr auflösen? Beim Öl dürfte es doch eigentlich kein Problem geben, weil es sich ja sonst auch nur in der Ölwanne befindet.

Was muss ich sonst noch beachten?

Gruß,
Uwe

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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#2

Beitrag von Xpower » 15. Okt 2010, 15:57

schraub die kerzen raus und sprüh etwas öl in die löcher und vielleicht kannst ihn ja ab und zu mal mit der hand durchdrehen... :)
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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#3

Beitrag von uwi » 15. Okt 2010, 16:25

Das Benzin wollte ich nicht aus dem Tank ablassen. Der wird wieder - wie in jedem Winter - randvoll mit Sprit aufgefüllt. Und die Bremsflüssigkeit soll in den Bremsleitungen drinbleiben, nur die Leitungen zwischen Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und dem Verteiler (da wo auch der Schalter draufsitzt) werden entleert. Die kommen sowieso neu, weil noch alte Stahlleitungen verlegt sind, die durch Kunifer-Leitungen ersetzt werden sollen. Und Spülen wollte ich das Kühlsystem erst, wenn alles fertig ist im Frühjahr, so dass noch Frost- und Korrosionsschutz drinbleiben sollte (also die Reste, die nicht abfließen).

Für die Öldusche in die Kerzenlöcher nehme ich WD40, oder?

Gruß,
Uwe

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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#4

Beitrag von cw_schreuer » 15. Okt 2010, 19:47

Hallo Uwi,

hatte im vorigen Winter den Motor sowie die komplette Vorderachse raus neu lackiert usw.
Ölwechsel ist nach der Saison so wie so fällig, Bremsen müssen nach erneuern von Leitungen
auch entlüftet werden, Kühlwasser war auch raus, Benzintank war teilweise gefüllt.
Nach Wiedereinbau gab es keine Probleme mit Korrosion oder Frost.

Grüsse aus Stolberg
Willi

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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#5

Beitrag von Josef Eckert » 15. Okt 2010, 20:24

Hallo Uwe,
keine Sorge, einfach nur Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit ablassen vor dem Ausbau.
Vor dem Auto etwa 10ml Öl in jede Kerzenöffnung und mit Anlasser kurz durchdrehen lassen.
Dann alles raus, drocken abstellen, Einlass- Auslassöffnungen und andere Öffnungen mit Lappen verschließen.
Das hält dann für 5 Winter ohne Probleme. Wichtig ist trocken lagern.
Gruß
Josef

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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#6

Beitrag von uwi » 15. Okt 2010, 20:38

Josef hat geschrieben:Einlass- Auslassöffnungen und andere Öffnungen mit Lappen verschließen.
Das sollte man auf jeden Fall machen, weil alle Öffnungen eine ähnliche Anziehungskraft haben wie schwarze Löcher. So fallen Federringe und Unterlegscheiben mit der gleichen Wahrscheinlichkeit in diese Öffnungen wie Marmeladenbrötchen auf die Marmeladenseite :D

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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#7

Beitrag von mic » 15. Okt 2010, 20:50

Endlich mal ne Handvoll Probleme, die man NICHT hat, wenn man den MG als 'daily driver' und 'year-round' faehrt.
:D

Cheers.

Mic
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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#8

Beitrag von Josef Eckert » 15. Okt 2010, 21:02

Hi Mic,
das sind doch keine Probleme. Ich habe mehrere Motoren auf der Seite oder sogar im Wagen, die auf die Fertigstellung des Drumherum warten. Für mich ist diese Seite des Hobbies die Interessantere. Nur wenn man den daily driver daily nutzt, dann ist früher oder später auch der mal für eine Überholung fällig. Es sei denn man bringt ihn direkt zu Schrotter.

Gruß
Josef

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Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...

#9

Beitrag von mic » 15. Okt 2010, 22:07

Agreed. Aber du bist offensichtlich Schrauber und ich nicht.

> Es sei denn man bringt ihn direkt zu Schrotter.
Also wenn ich mir hier ein paar aktuelle threads durchlese, scheint mir das manchmal die beste, wenn auch brutalste Loesung zu sein.
Hoffentlich hat das mein Motor gehoert. 8)

Cheers.

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