Motor ohne Flüssigkeiten ...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- uwi
- Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Hallo,
ich möchte im nächsten Winter den Motorraum meines MGC überarbeiten, d.h. diverse Teile entlacken und neu lackieren. Dazu muss ich vor dem Ausbau diverser Aggregate alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) ablassen.
Gibt es irgendein Problem, wenn der Motor ca. drei bis vier Monate ohne Öl und Kühlwasser steht? Gibt es z.B. in den Kühlkanälen Verkrustungen, die sich später nach Neubefüllung nicht mehr auflösen? Beim Öl dürfte es doch eigentlich kein Problem geben, weil es sich ja sonst auch nur in der Ölwanne befindet.
Was muss ich sonst noch beachten?
Gruß,
Uwe
ich möchte im nächsten Winter den Motorraum meines MGC überarbeiten, d.h. diverse Teile entlacken und neu lackieren. Dazu muss ich vor dem Ausbau diverser Aggregate alle Flüssigkeiten (Öl, Bremsflüssigkeit, Kühlwasser) ablassen.
Gibt es irgendein Problem, wenn der Motor ca. drei bis vier Monate ohne Öl und Kühlwasser steht? Gibt es z.B. in den Kühlkanälen Verkrustungen, die sich später nach Neubefüllung nicht mehr auflösen? Beim Öl dürfte es doch eigentlich kein Problem geben, weil es sich ja sonst auch nur in der Ölwanne befindet.
Was muss ich sonst noch beachten?
Gruß,
Uwe
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
schraub die kerzen raus und sprüh etwas öl in die löcher und vielleicht kannst ihn ja ab und zu mal mit der hand durchdrehen... 
- uwi
Das Benzin wollte ich nicht aus dem Tank ablassen. Der wird wieder - wie in jedem Winter - randvoll mit Sprit aufgefüllt. Und die Bremsflüssigkeit soll in den Bremsleitungen drinbleiben, nur die Leitungen zwischen Hauptbremszylinder, Bremskraftverstärker und dem Verteiler (da wo auch der Schalter draufsitzt) werden entleert. Die kommen sowieso neu, weil noch alte Stahlleitungen verlegt sind, die durch Kunifer-Leitungen ersetzt werden sollen. Und Spülen wollte ich das Kühlsystem erst, wenn alles fertig ist im Frühjahr, so dass noch Frost- und Korrosionsschutz drinbleiben sollte (also die Reste, die nicht abfließen).
Für die Öldusche in die Kerzenlöcher nehme ich WD40, oder?
Gruß,
Uwe
Für die Öldusche in die Kerzenlöcher nehme ich WD40, oder?
Gruß,
Uwe
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Re: Motor ohne Flüssigkeiten ...
Hallo Uwi,
hatte im vorigen Winter den Motor sowie die komplette Vorderachse raus neu lackiert usw.
Ölwechsel ist nach der Saison so wie so fällig, Bremsen müssen nach erneuern von Leitungen
auch entlüftet werden, Kühlwasser war auch raus, Benzintank war teilweise gefüllt.
Nach Wiedereinbau gab es keine Probleme mit Korrosion oder Frost.
Grüsse aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
hatte im vorigen Winter den Motor sowie die komplette Vorderachse raus neu lackiert usw.
Ölwechsel ist nach der Saison so wie so fällig, Bremsen müssen nach erneuern von Leitungen
auch entlüftet werden, Kühlwasser war auch raus, Benzintank war teilweise gefüllt.
Nach Wiedereinbau gab es keine Probleme mit Korrosion oder Frost.
Grüsse aus Stolberg
Willi
MGB Roaster 1973 /Mot. 18V582Y-20263/ HIF4 Verg./
Vert.25D
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hallo Uwe,
keine Sorge, einfach nur Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit ablassen vor dem Ausbau.
Vor dem Auto etwa 10ml Öl in jede Kerzenöffnung und mit Anlasser kurz durchdrehen lassen.
Dann alles raus, drocken abstellen, Einlass- Auslassöffnungen und andere Öffnungen mit Lappen verschließen.
Das hält dann für 5 Winter ohne Probleme. Wichtig ist trocken lagern.
Gruß
Josef
keine Sorge, einfach nur Öl, Wasser, Bremsflüssigkeit ablassen vor dem Ausbau.
Vor dem Auto etwa 10ml Öl in jede Kerzenöffnung und mit Anlasser kurz durchdrehen lassen.
Dann alles raus, drocken abstellen, Einlass- Auslassöffnungen und andere Öffnungen mit Lappen verschließen.
Das hält dann für 5 Winter ohne Probleme. Wichtig ist trocken lagern.
Gruß
Josef
- uwi
Das sollte man auf jeden Fall machen, weil alle Öffnungen eine ähnliche Anziehungskraft haben wie schwarze Löcher. So fallen Federringe und Unterlegscheiben mit der gleichen Wahrscheinlichkeit in diese Öffnungen wie Marmeladenbrötchen auf die MarmeladenseiteJosef hat geschrieben:Einlass- Auslassöffnungen und andere Öffnungen mit Lappen verschließen.
- mic
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Endlich mal ne Handvoll Probleme, die man NICHT hat, wenn man den MG als 'daily driver' und 'year-round' faehrt.
Cheers.
Mic
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
-
Josef Eckert
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Hi Mic,
das sind doch keine Probleme. Ich habe mehrere Motoren auf der Seite oder sogar im Wagen, die auf die Fertigstellung des Drumherum warten. Für mich ist diese Seite des Hobbies die Interessantere. Nur wenn man den daily driver daily nutzt, dann ist früher oder später auch der mal für eine Überholung fällig. Es sei denn man bringt ihn direkt zu Schrotter.
Gruß
Josef
das sind doch keine Probleme. Ich habe mehrere Motoren auf der Seite oder sogar im Wagen, die auf die Fertigstellung des Drumherum warten. Für mich ist diese Seite des Hobbies die Interessantere. Nur wenn man den daily driver daily nutzt, dann ist früher oder später auch der mal für eine Überholung fällig. Es sei denn man bringt ihn direkt zu Schrotter.
Gruß
Josef
- mic
- Fahrzeug(e): MGB Roadster '69 RHD
Agreed. Aber du bist offensichtlich Schrauber und ich nicht.
> Es sei denn man bringt ihn direkt zu Schrotter.
Also wenn ich mir hier ein paar aktuelle threads durchlese, scheint mir das manchmal die beste, wenn auch brutalste Loesung zu sein.
Hoffentlich hat das mein Motor gehoert.
Cheers.
Mic
> Es sei denn man bringt ihn direkt zu Schrotter.
Also wenn ich mir hier ein paar aktuelle threads durchlese, scheint mir das manchmal die beste, wenn auch brutalste Loesung zu sein.
Hoffentlich hat das mein Motor gehoert.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".