Ich brauche dringend Hilfe!!!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
p_brueggen

Ich brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von p_brueggen » 25. Jul 2010, 18:27

Ich hbae einen MG Midget Baujahr 69 MK III GAN5!
Beim Ausbau der Mittelkonsole habe ich einfach nicht aufgepasst! In der Mittelkonsole war auch der Schalter für das Warnblinklicht! An dem Schalter gibt es 6 Pin´s und (soweit ich das sehen konnte) 5 Kabel! Leider sind alle Kabel rausgerutscht und ich weiß nicht mehr wie sie an den Schalter gehören. Wer kann mir helfen? Ich würde mich über Tipps sehr freuen. Habe schon das ganze Internet abgesucht! Bisher nichts!!!

Gruß
Philipp (p_brueggen@me.com)

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500
Re: Ich brauche dringend Hilfe!!!

Beitrag von mp65101 » 25. Jul 2010, 21:06

Hallo Philipp,

hast du ein US Modell oder eine Warnblinkanlage nachgerüstet? Dann kannst du eine Frage auch im Spridgetforum ( für Midget und Sprite ) unter www.spridgets.net stellnen. Kostenlose Registrierung vorausgesetzt. Dort sind auch Schaltpläne zum runterladen, die dir evtl. helfen können. Ansonsten reichlich tatkräftige Unterstützung.

@ depee: Solche Beiträge kannst du dir auch sparen. Es sind nun mal nicht alle so intelligent auf die Welt gekomen wie du. Und wie du vielleicht weißt, gibt es keine dummen Fragen, höchstens dumme Antworten. Den Beweis hast du ja gerade wunderbar erbracht.

Sorry, aber dafür habe ich nun wirklich kein Verständnis mehr!!!
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 26. Jul 2010, 01:22

ruhig blut... versteh euch beide...

hab auch nicht viel für leute übrig die sich nichtmal vorstellen können sondern nur ihr eines problem gelöst haben wollen aber trotzdem sollte man auch freundlich bleiben und einen dezenten hinweis auf literatur geben oder auf die mitgliedschaften in clubs hinweisen... dort gibts ansprechpartner für die jeweiligen fahrzeugtypen...

gruss peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

mp65101
Fahrzeug(e): MG Midget MKIII Triumph TR7 Triumph 2500

Beitrag von mp65101 » 26. Jul 2010, 16:22

Hallo Peter,

aber genau darum geht es hier.

Hier stellt ein Neuling eine Frage und statt eine vernünftige Antwort wird er ersteinmal zurechtgewiesen. Dies ist nicht förderlich für den Club. Zumal es dann auch noch von einem bekennenden EX-Mitglied vorgenommen wird, der sich als Richter über dieses Forums aufspielt. So etwas kann ich nicht unkommentiert lassen.
Ferner bin ich Typenreferent für die Midgets.

Gruß
Gruß
Marcus
MGDC #1622
https://www.spridgets.de
MG Midget MK III - 1973
Triumph 2500 TC - 1974
Triumph TR 7 Coupe - 1977

p_brueggen

Beitrag von p_brueggen » 26. Jul 2010, 20:12

Hallo,

ich bin zum ersten Mal in meinem Leben in einem Forum. Und sicher ist es richtig, dass ich mich nicht vorgestellt habe und nicht "bitte" gesagt habe! Ich wusste nicht, dass man sich vorstellen muss! Und ich habe mir eingebildet meine Anfrage sachlich und freundlich geschrieben zu haben! Allerdings habe ich mit dieser Reaktion nicht gerechnet. Der Nachhilfestunde ist wenig substantieles zu entnehmen. Weder ein konstruktiver Kommentar noch ein Tipp! Eine Einweisung in die MGDC Etikette hätte mir sicher mehr geholfen! Sollte ich mich falsch verhalten habe so tut es mir wirklich und ehrlich leid! Aber was ich hier unten lesen muss erstaunt mich sehr! Muss man neue Mitglieder - egal wie dumm sie sich verhalten haben - gleich demütigen! Versteh ich nicht!

Ich bin 47 Jahrte alt und bin schon seit meiner Jugend ein Fan von englischen Autos. Als ich 18 Jahre alt war habe ich mir von dem Geld das ich in den Jahren davor "erjobt" habe einen Mini (natürlich british racing green) gekauft! Dieser hat jahrelang nie einen Werkstatt gesehen, denn aus Kostengründen habe ich schnell gelernt den Wagen komplett auf den Kopf zu stellen und natürlich auch wieder "fahrtüchtig" zusammen zu bauen! Nun hat mich die alte Liebe wieder gepackt. Ich habe mir dieses Jahr einen MG Midget gekauft! Und habe es keine Minute bereut. Es gibt wirklich viel zu tun, aber es macht wirklich Spaß. Meine Anfrage habe ich aus zwei Gründen geschrieben. Erstens: Nachdem der Schalter nicht mehr an den Kabeln ist, geht auch kein Blinklicht mehr. Nach Studium des Schaltplans (den ich besitze und eingehend studiert gabe) ist das auch logisch. Mein Problem ist nicht der Schaltplan. Ich bräuchte einen Schaltplan für den Schalter, den ich weiß nicht wie die 6 Pins auf dem Schalter funktionieren! Dem Schaltplan kann ich entnehmen welche Kabel zusammen müssen aber leider hilft mir das nicht. Es sei denn ich versuche alle Kombinationen! Das wollte ich verhindern. Deswegen die Anfrage! Ich würde mich sehr über "konstruktive" Hilfe freuen! Und bitte MGDC Mitglieder herzlich um einen Tipp. Gerne auch einfach welches Kabel an welchen Pin muss. Ich brauche also nicht zwingend einen Schaltplan für den Schalter! ;-)

Danke für die Hilfe!

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 26. Jul 2010, 20:51

Hallo Philipp,

obwohl für den MGB ausgelegt, findest du Schaltpläne für diese Autos hier www.advanceautowire.com.
Weil das Farbschema bei der Lucas Autoelektrik aber identisch ist, ebenso wie die eingebauten Schalter, Relais etc., ist das Automodell dabei nebensächlich und der Vorteil der Pläne auf dieser Seite: Sie sind in Farbe und übersichtlich!
Hope this helps

Gruß vom Niederrhein

Ralph

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 26. Jul 2010, 21:48

Hallo Philipp,

als ich mir vor ca. 20 Jahren meinen MGB ´71 US gekauft hatte, war mir das Wichtigste erst mal ein richtiges Radio einzubauen (was jetzt im Keller liegt, da absolut unnötig). Daher ist es mir genauso wie Dir gegangen. Mittelkonsole raus und alle kabel ab. Ich hab´s dann mit probieren gelöst.
Jetzt war ich in der Garage, um hier mal einen Beitrag zu liefern, der Dich hoffentlich weiter bringt.

Wenn Du die Konsole nach vorn kippst, dann kommt rechts zuerst grün/rot, dann leicht nach links versetzt braun/hellgrün, dann grün. Der vierte auf der rechten Seite ist leer.
Linke Seite zuerst grün/weiß; dann hinten (bzw. unten) grün.
Zur Orientierung nochmal: wenn Du von hinten auf den Schalter schauen könntest, ist oben rechts grün/weiß; oben links grün/rot.
Da es hier aber vermutlich mehrere Versionen von Warnblinkschalter gibt (nachgerüstet, Kabelbaum verbastelt), hätte ich keine Angst einfach mal zu probieren. Schlimmstenfalls kostet es einige Sicherungen.

Hoffe ich konnte helfen - und Depee, dessen fachliche Kompetenz mir immer gut gefällt sieht ein, dass er ein ganzes Stück zu heftig reagiert hat.

Besten Gruss; Norbert

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 26. Jul 2010, 23:02

schau mal unter http://mg-wiki.britische-klassiker.de/download/mgb.pdf auf seite 7 dort findest du die verkabelung rechts unten...

gruss peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

HarryM

Beitrag von HarryM » 27. Jul 2010, 16:01

:mrgreen:

Hi Philipp,

wie Du auf den von Ralph7H und xpower genannten Schaltplänen siehst gibt es 2 verschieden Warnblinkschalter.
Einen dessen "Kontaktpositionen" von 1 bis 6 durchnummeriert sind,
und Einen dessen "Kontaktpositionen" von 1 bis 8 durchnummeriert sind. An den "Kontaktpositionen" müssen nicht zwingend Kontakte sein!
Und dann gibt es natürlich noch die Nachrüsst-Teile.

Wenn Du auf die Rückseite der Schalter blickst müsstes Du die Ziffern neben den "Kontaktpositionen" erkennen können, und kannst dann entsprechend anschließen.

Falls Du die Ziffern nicht erkennen kannst, oder ein Nachrüsst-Teil verbaut ist, kann man Dieses "durchmessen", um die innere Schaltung zu erkennen. (Wiederstandsmessgerät, Prüflampe, etc.)

Für die org. Schalter:

Finde die beiden Kontakte die im "Aus" -Zustand Verbindung haben.-
Das sind die Kontakte für grün und grün, Strom von der Sicherung und B Anschluß des Richtungsanzeigerelais. (1+2 für 6 Kontakt; 7+8 für 8 Kontakt)

Finde die Kontakte die im "Ein"-Zustand Verbindung haben und nicht zu den beiden, oben Gefundenen.-
Das sind die Kontakte für grün/weiss, grün/rot und hellgrün/braun, linke Blinkerseite, rechte Blinkerseite und L Kontakt des Warnblinkrelais. (3+6+5 für 6 Kontakt; 1+2+3 für 8 Kontakt)

mfG
Harry

p_brueggen

Beitrag von p_brueggen » 28. Jul 2010, 17:59

Mensch, tausend Dank!
Das klingt nach der Lösung! Ich werde das gleich am Wochenende ausprobieren und melde mich zurück!

Gruß

Philipp

p_brueggen

Beitrag von p_brueggen » 2. Aug 2010, 15:50

Das wars!
Alles geht wieder!
Vielen, vielen Dank! Ich bin total happy!

Gruß
Philipp

Antworten