Hallo Oliver,
dieses nette Zäpfchen in der Ansaugbrücke ist leider oftmals problematsch. Es kann durchaus sein, dass ein Neuteil schlechter arbeitet als des alte, das es ersetzen soll.
Bevor du jetzt endlos tauschst, prüf den Thermoschalter erst mal ausgebaut mit einem Topf Wasser auf dem Herd und einem Ohmmeter an der Anschlussfahne und dem Gehäuse. Zusätzlich ein Heizungsthermometer oder eins für Bratentemperaturen mit in den Topf und du hast Gewissheit und kannst dich dem Rest widmen.
Der BV8 arbeitet mit einem 82° Thermostat, alle anderen Rover V8 normalerweise mit der 86° Ausführung in gemäßigten Breiten.
Wenn der Thermoschalter als Fehler ausgeschlossen werden kann, ist die Überprüfung von Kühler und Schläuchen sinnvoll. Ein einfaches IR-Thermometer im Nahbereich eingesetzt ist dafür unbezahlbar.
Eine Prüfung der beiden Lüfter ist auch sinnvoll. Drehen sie in die richtige Richtung und fördern die Luft in Richtung Kühler? Wärenicht der erste B, wo nach Austausch der E-Motoren die Propeller verkehrt eingebaut worden wären.
Wenn du das Kühlsystem richtig in den Griff bekommen möchtest solltest du dir einen einstellaren Thermoschalter mit Kapilar kaufen.
Gibt es von Kenlow (teuer und anfällig) oder von Conrad (Haltbar und mit ca. 14€ richtig günstig. Die Dichtung fürs Kapilar gibt es bei Triumph TR für ein paar Cent dazu.
Zusätzlich macht die Montage eines overrun switch mit Relais und Sicherung Sinn. Kommt man aus freier Fahrt in den Stadtbetrieb oder kündigen sich Staus an, lassen sich die Lüft so schon etwas früher einschalten und dann zusätzlich noch die Heizung und die Temperatur sollte dann unter 100° bleiben (Für nicht V8 oder 1977-1980 B-Fahrer: diese Autos haben ein versiegeltes Kühlsystem.).
Bei meinem Benutze ich diese Installation seit gut 25 Jahren und nach 2 defekten Kenlows den von Conrad auch schon seit 12 Jahren.
Den 91° 'Angstschalter' in der Ausgangsleitung des Kühlers zur Wasserpumpe hätte ich mir sparen können...
Meine Einstellung: Thermoschalter an bei 84°, aus bei 81°, Lüfter: 2 SPAL mit shrouds hinter dem Kühler, saugend, ram air box vor dem Kühler und hinter der Frontschürze...etwas mehr Power als die Serie und etwas weniger Temperaturprobleme
Gruß vom Niederrhein
Ralph