Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo liebe MG-Freunde,
die Restauration nimmt erfolgreich seinen Lauf. Ich denke, dass wir im Sommer fertig sein werden. Aber meistens dauerts ja dann doch länger, als geplant. :lol:
Gut, aber deshalb habe ich keinen Thread aufgemacht.
Ich bin gerade dabei, den Kabelbaum herzustellen und habe dabei folgendes fest gestellt. Im Original-Kabelbaum sind nur 2 Kabel an der Drehstromlichmaschine angebaut.
Kabel 1: geht von LIMA zum Anlassermagneten (braun, ca. 4 mm²)
Kabel 2: geht von LIMA zur Kontrollleuchte (braun/gelb, ca. 2 mm²) und von der Kontrollleuchte geht ein Kabel (weiß) zum Zündanlassschloss.
Normal sind laut Schaltplan aber drei Kabel vorgesehen. Und zwar soll ein Kabel (braun/gelb) noch direkt zum Zündanlassschloss gehen. Dieses Kabel existiert im Original-Kabelbaum aber überhaupt nicht und der Baum war noch vollständig gewickelt.
Wofür ist das Kabel gut, und muss es tatsächlich mit eingebaut werden. Leider konnte das Auto vorher mit Baum nicht getestet werden.
Danke für Eure Antworten im Voraus!!!
Viele Grüße Denise
die Restauration nimmt erfolgreich seinen Lauf. Ich denke, dass wir im Sommer fertig sein werden. Aber meistens dauerts ja dann doch länger, als geplant. :lol:
Gut, aber deshalb habe ich keinen Thread aufgemacht.
Ich bin gerade dabei, den Kabelbaum herzustellen und habe dabei folgendes fest gestellt. Im Original-Kabelbaum sind nur 2 Kabel an der Drehstromlichmaschine angebaut.
Kabel 1: geht von LIMA zum Anlassermagneten (braun, ca. 4 mm²)
Kabel 2: geht von LIMA zur Kontrollleuchte (braun/gelb, ca. 2 mm²) und von der Kontrollleuchte geht ein Kabel (weiß) zum Zündanlassschloss.
Normal sind laut Schaltplan aber drei Kabel vorgesehen. Und zwar soll ein Kabel (braun/gelb) noch direkt zum Zündanlassschloss gehen. Dieses Kabel existiert im Original-Kabelbaum aber überhaupt nicht und der Baum war noch vollständig gewickelt.
Wofür ist das Kabel gut, und muss es tatsächlich mit eingebaut werden. Leider konnte das Auto vorher mit Baum nicht getestet werden.
Danke für Eure Antworten im Voraus!!!
Viele Grüße Denise
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Kann denn bei Euch jemand mal an einem MG Midget Bj. 72 (Drehstromlima) schauen, ob 2 oder 3 Kabel angeschlossen sind? Das wäre wirklich hilfreich.
Mein Wohnzimmer sieht aus wie aufm Schlachtfeld, da der ganze Kabelbaum verteilt ist.
Danke Denise
Mein Wohnzimmer sieht aus wie aufm Schlachtfeld, da der ganze Kabelbaum verteilt ist.
Danke Denise
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Denise,
ich besitze einen '72er Midget rwa (US-Version) und koennte nachschauen,
bin aber gerade im Buero und der kleine ist zu Hause, zugedeckt in der Garage.
Wenn dir zwischenzeitlich niemand anderes eine Antwort geben kann, muesstest
du bis heute Abend warten.
Gruss
Bert
ich besitze einen '72er Midget rwa (US-Version) und koennte nachschauen,
bin aber gerade im Buero und der kleine ist zu Hause, zugedeckt in der Garage.
Wenn dir zwischenzeitlich niemand anderes eine Antwort geben kann, muesstest
du bis heute Abend warten.
Gruss
Bert
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Bert,
das wäre super lieb von Dir. Bis heute Abend hat es in jedem Fall noch Zeit.
Wenn Du nen 72er Midget hast, könnten unsere beiden ja produktionsmäßig recht nah aneinander liegen. Unser ist auch ein US-Modell in Blaze Red. Erstzulassung ist der 26.05.1972.
Danke im Voraus für Deine Bemühungen.
Viele Grüße Denise
das wäre super lieb von Dir. Bis heute Abend hat es in jedem Fall noch Zeit.
Wenn Du nen 72er Midget hast, könnten unsere beiden ja produktionsmäßig recht nah aneinander liegen. Unser ist auch ein US-Modell in Blaze Red. Erstzulassung ist der 26.05.1972.
Danke im Voraus für Deine Bemühungen.
Viele Grüße Denise
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Dennis,
habe meinen Midget MK3 im letzten Jahr von Gleichstrom auf Drehstrom umgerüstet. Dabei musste ich meinen vorhandenen Kabelbaum um ein weiteres Kabel ergänzen. Du hast wahrscheinlich einen Kabelbaum für die Gleichstromlichtmaschine.
Das zusätzliche Kabel muss zum Regler. Der wiederum durch Überbrückung von seiner Funktion befreit wird.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruß
Rainer
habe meinen Midget MK3 im letzten Jahr von Gleichstrom auf Drehstrom umgerüstet. Dabei musste ich meinen vorhandenen Kabelbaum um ein weiteres Kabel ergänzen. Du hast wahrscheinlich einen Kabelbaum für die Gleichstromlichtmaschine.
Das zusätzliche Kabel muss zum Regler. Der wiederum durch Überbrückung von seiner Funktion befreit wird.
Ich hoffe das hilft dir weiter
Gruß
Rainer
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Ich werde heuta Abend ausserdem nach dem genauen Geburtstag schauen. Wenn ich nicht irre,sniesel hat geschrieben: ... könnten unsere beiden ja produktionsmäßig recht nah aneinander liegen. Unser ist auch ein US-Modell in Blaze Red. Erstzulassung ist der 26.05.1972.
ist er auch ein 05.72. Lass uns doch mal die Fahrgestellnummern vergleichen.
Ciao
Bert
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
@ uncle sam
Rainer, ich heiße Denise und nicht Dennis.
Das passiert mir aber öfters. Ich bin auch nicht männlich, sondern weiblich.
Aber nun zur LIMA. Ich denke schon, dass es der richtige Kabelbaum ist. Es hat soweit auch alles mit dem Schaltplan übereingestimmt. Eben nur nicht mit der LIMA. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob jemand nachschauen kann. Ein unbelegter PIN existiert auch am Zündschloss nicht.
Wäre es ein anderer Baum, würden doch auch noch zusätzliche Kabel für die Gleichstrom-LIMA vorhanden sein. Diese gibt es aber auch nicht.
@ Batolo
Hallo Bert, unsere FGStNr. ist GAN5UC117297G.
Viele Grüße Denise
Rainer, ich heiße Denise und nicht Dennis.
Das passiert mir aber öfters. Ich bin auch nicht männlich, sondern weiblich.
Aber nun zur LIMA. Ich denke schon, dass es der richtige Kabelbaum ist. Es hat soweit auch alles mit dem Schaltplan übereingestimmt. Eben nur nicht mit der LIMA. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob jemand nachschauen kann. Ein unbelegter PIN existiert auch am Zündschloss nicht.
Wäre es ein anderer Baum, würden doch auch noch zusätzliche Kabel für die Gleichstrom-LIMA vorhanden sein. Diese gibt es aber auch nicht.
@ Batolo
Hallo Bert, unsere FGStNr. ist GAN5UC117297G.
Viele Grüße Denise
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Denise,
ich habe eben den Stecker von der Lima abgezogen und gesehen,
dass er zwar drei moegliche Eingaenge hat, jedoch nur zwei Kabel,
ein dickes und ein duennes, angeschlossen sind.
Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage.
Mein Midget hat am 09.05.72 Geburtstag und hat die FGStNr. GAN5UC119519G.
Ciao
Bert
ich habe eben den Stecker von der Lima abgezogen und gesehen,
dass er zwar drei moegliche Eingaenge hat, jedoch nur zwei Kabel,
ein dickes und ein duennes, angeschlossen sind.
Ich hoffe, dies beantwortet deine Frage.
Mein Midget hat am 09.05.72 Geburtstag und hat die FGStNr. GAN5UC119519G.
Ciao
Bert
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Bert,
genau dieses Phänomen hat unser Midget auch.
Ja, das beantwortet meine Frage. Danke dafür!
Das Datum von unserem Midget ist die Erstzulassung. Wann es genau gebaut wurde ist in den Papieren nicht ersichtlich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Midget, einen schönen Abend noch!
Viele Grüße Denise
genau dieses Phänomen hat unser Midget auch.
Ja, das beantwortet meine Frage. Danke dafür!
Das Datum von unserem Midget ist die Erstzulassung. Wann es genau gebaut wurde ist in den Papieren nicht ersichtlich.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Midget, einen schönen Abend noch!
Viele Grüße Denise
-
Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Denise,
ich hab mir jetzt mal den Schaltplan vorgenommen. Hatte leider vorher keine freie Minute und mir fehlt eigentlich auch das Verständnis, dass jemand einen Kabelbaum selber strickt. Ich mag zwar selbstgestrickte Pullover, aber Kabelbäume - nee, danke. Kabelbäume sind idR außnahmsweise im Vergleich zu anderen Ersatzteilen eigentlich immer von guter Qualität und recht preiswert. Ich lehne grundsätzlich jegliche Arbeiten an der Elektrik eines Fahrzeugs ab, wenn ich sehe da wurde der Kabelbaum selbst gestrickt.
Also zu deiner Frage:
Schaltplanmäßig gehen zwei brown/yellow Kabel an die Lichtmaschine auf den gleichen Pol. Ein weiteres brown Kabel an den anderen Pol. Das brown/yellow Kabel läuft vom Ignition Starter Switch über die Lichtmaschine (daher 2 Kabel) zur Ignition Warning Lamp. Diese Verbindung kann genaussogut und kabelmäßig kürzer vom Ignition Starter Switch über die Ignition Warning Lamp zur Lichtmaschine geführt werden. Dann geht zur Lichtmaschine nur ein Kabel, dafür auf den Kabelstecker für die Warning Lamp 2 Kabel. Es gibt dann noch die Möglichkeit WarningLamp-Starter Switch-Lichtmaschine. Ergo, die Kaberlführung selbst kann mal leicht vom eigentlichen Schaltplan abweichen, ohne dass da etwas fehlt. Der Hersteller des Kabelbaums hat dann nur Kabelleitung eingespart.
Gruß
Josef
ich hab mir jetzt mal den Schaltplan vorgenommen. Hatte leider vorher keine freie Minute und mir fehlt eigentlich auch das Verständnis, dass jemand einen Kabelbaum selber strickt. Ich mag zwar selbstgestrickte Pullover, aber Kabelbäume - nee, danke. Kabelbäume sind idR außnahmsweise im Vergleich zu anderen Ersatzteilen eigentlich immer von guter Qualität und recht preiswert. Ich lehne grundsätzlich jegliche Arbeiten an der Elektrik eines Fahrzeugs ab, wenn ich sehe da wurde der Kabelbaum selbst gestrickt.
Also zu deiner Frage:
Schaltplanmäßig gehen zwei brown/yellow Kabel an die Lichtmaschine auf den gleichen Pol. Ein weiteres brown Kabel an den anderen Pol. Das brown/yellow Kabel läuft vom Ignition Starter Switch über die Lichtmaschine (daher 2 Kabel) zur Ignition Warning Lamp. Diese Verbindung kann genaussogut und kabelmäßig kürzer vom Ignition Starter Switch über die Ignition Warning Lamp zur Lichtmaschine geführt werden. Dann geht zur Lichtmaschine nur ein Kabel, dafür auf den Kabelstecker für die Warning Lamp 2 Kabel. Es gibt dann noch die Möglichkeit WarningLamp-Starter Switch-Lichtmaschine. Ergo, die Kaberlführung selbst kann mal leicht vom eigentlichen Schaltplan abweichen, ohne dass da etwas fehlt. Der Hersteller des Kabelbaums hat dann nur Kabelleitung eingespart.
Gruß
Josef
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Josef,
ob ich meinen Kabelbaum selbst stricke, oder nicht, solltest Du schon mir überlassen. Ich möchte es Dir trotzdem erklären.
Ich habe bereits den 2. Kabelbaum selbst gemacht und bin super zufrieden. Ich konnte mir meine Kabel so legen und schalten, wie ich es wollte. Auch ein besseres Absichern der einzelnen Verbraucher ist wesentlich einfacher. Desweiteren habe ich einige Sachen aus dem Kabelbaum heraus gelassen, da es in Deutschland nicht gefordert ist. Zusätzlich verkabel ich einen Zusatzlüfter einen Türsummer und Seitenblinker. Außerdem ist mein Kabelbaum auf deutsch umgestellt. Das heißt, dass nur noch die ganz normalen 6,3er Flachstecker und Flachsteckhülsen verarbeitet werden. So ist es nachher auch leichter, diese zu tauschen. Ausserdem sind alle meine Kabel nummeriert und diese Nummern sind in einem Schaltplan eingearbeitet. Wenn ich ein Problem mit einem Kabel habe, kann ich es sofort zuordnen.
Also sag jetzt nicht, dass dieser Baum schlechter ist, als der original gekaufte, wo ich aussen noch hätte Kabel anbringen müssen. Über die Kosten brauchen wir uns kaum zu unterhalten. Mein Kabelbaum kostet insgesamt nur ein drittel vom Limora-Katalogpreis.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Bert hat geschrieben, dass auch sein Midget (gleiches Modell) nur zwei Kabel abgehend hat. Also denke ich, dass es bei diesem Baujahr normal ist. Desweiteren habe ich mich mit dem Lichtmaschinen-Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser sagte mir, dass die zwei Kabel ausreichend sind.
Also denke ich eher, dass der Hersteller an einer Kabelleitung gespart hat.
Ich hoffe, Dir jetzt nicht allzusehr auf die Füße getreten zu sein.
Viele Grüße Denise
ob ich meinen Kabelbaum selbst stricke, oder nicht, solltest Du schon mir überlassen. Ich möchte es Dir trotzdem erklären.
Ich habe bereits den 2. Kabelbaum selbst gemacht und bin super zufrieden. Ich konnte mir meine Kabel so legen und schalten, wie ich es wollte. Auch ein besseres Absichern der einzelnen Verbraucher ist wesentlich einfacher. Desweiteren habe ich einige Sachen aus dem Kabelbaum heraus gelassen, da es in Deutschland nicht gefordert ist. Zusätzlich verkabel ich einen Zusatzlüfter einen Türsummer und Seitenblinker. Außerdem ist mein Kabelbaum auf deutsch umgestellt. Das heißt, dass nur noch die ganz normalen 6,3er Flachstecker und Flachsteckhülsen verarbeitet werden. So ist es nachher auch leichter, diese zu tauschen. Ausserdem sind alle meine Kabel nummeriert und diese Nummern sind in einem Schaltplan eingearbeitet. Wenn ich ein Problem mit einem Kabel habe, kann ich es sofort zuordnen.
Also sag jetzt nicht, dass dieser Baum schlechter ist, als der original gekaufte, wo ich aussen noch hätte Kabel anbringen müssen. Über die Kosten brauchen wir uns kaum zu unterhalten. Mein Kabelbaum kostet insgesamt nur ein drittel vom Limora-Katalogpreis.
Aber nun zum eigentlichen Thema.
Bert hat geschrieben, dass auch sein Midget (gleiches Modell) nur zwei Kabel abgehend hat. Also denke ich, dass es bei diesem Baujahr normal ist. Desweiteren habe ich mich mit dem Lichtmaschinen-Hersteller in Verbindung gesetzt. Dieser sagte mir, dass die zwei Kabel ausreichend sind.
Also denke ich eher, dass der Hersteller an einer Kabelleitung gespart hat.
Ich hoffe, Dir jetzt nicht allzusehr auf die Füße getreten zu sein.
Viele Grüße Denise
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Josef Eckert
- Beiträge: 3708
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- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Denise,
Ich sehe Du hast nicht verstanden was ich Dir klar machen wollte.
Gruß
Josef
Ich sehe Du hast nicht verstanden was ich Dir klar machen wollte.
Gruß
Josef
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Wetten,dass sie Dich verstanden hat,Josef,
wer mit dem Sachverstand wie Denise ausgerüstet ist,versteht das....was sie nicht versteht oder besser,akzeptiert,ist die direkte Ansprache eines Schwäbischen Freidenkers
Frauen reagieren mitunter etwas empfindlich auf so etwas Du weißt schon,die Emanzipation,dabei sind es doch längst die Männer,die darum kämpfen müssen
,ich bin allerdings begeistert von ihrer Reaktion ...muss man ihr lassen,das hat was ... 
Gruß
Günter Paul
wer mit dem Sachverstand wie Denise ausgerüstet ist,versteht das....was sie nicht versteht oder besser,akzeptiert,ist die direkte Ansprache eines Schwäbischen Freidenkers
Frauen reagieren mitunter etwas empfindlich auf so etwas Du weißt schon,die Emanzipation,dabei sind es doch längst die Männer,die darum kämpfen müssen
Gruß
Günter Paul
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
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Josef Eckert
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- Wohnort: Königswinter
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Günter,
wenn dann "Badisch". Für mich ist das ein Unterschied!
Was ich meinte ist, dass hier keine Kabel weggelassen werden, sondern einfach "kostengünstiger" verlegt.
Ansonsten, es ist halt immer schwer, wenn man Erfahrung gesammelt hat und anderen Reinfälle ersparen möchte, dies zu vermitteln. Ich bin langsdam soweit, dass ich das einfach lasse. Zuerst wollte ich ja auch nicht reagieren auf das Posting von Denise. Doch mein badisches Temperament und da habe ich halt doch den Schaltplan rausgenommen und ein paar Minuten, musste mal aufs stille Örtchen, darüber gebrütet.
Gruß
Josef
wenn dann "Badisch". Für mich ist das ein Unterschied!
Was ich meinte ist, dass hier keine Kabel weggelassen werden, sondern einfach "kostengünstiger" verlegt.
Ansonsten, es ist halt immer schwer, wenn man Erfahrung gesammelt hat und anderen Reinfälle ersparen möchte, dies zu vermitteln. Ich bin langsdam soweit, dass ich das einfach lasse. Zuerst wollte ich ja auch nicht reagieren auf das Posting von Denise. Doch mein badisches Temperament und da habe ich halt doch den Schaltplan rausgenommen und ein paar Minuten, musste mal aufs stille Örtchen, darüber gebrütet.
Gruß
Josef
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Gemeinde,
irgendwie fällt mir da ein Spruch ein:
"The best man for a job is a woman"
Ich nöchte niemendem wehtun, aber ich find es einfach Klasse, dass eine Frau sich mit Technik so detailliert auseinandersetzt.
Sonnige Grüße vom linken Niederrhein
Peter
irgendwie fällt mir da ein Spruch ein:
"The best man for a job is a woman"
Ich nöchte niemendem wehtun, aber ich find es einfach Klasse, dass eine Frau sich mit Technik so detailliert auseinandersetzt.
Sonnige Grüße vom linken Niederrhein
Peter
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo,
solch eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht ins rollen bringen.
Ich hatte ja schon erklärt, warum ich meinen Kabelbaum selbst stricke. Dieses Foto zeigt nur mal ein Beispiel, was ich meine. Es ist einfach übersichtlicher. Das ist von meiner vorhergegangenen Restauration:
http://www.viertakter-trabant.de/ce_pho ... ./../sound
Josef, ich verstehe Dich schon, dass Du andere vor Fehler warnen und einem Reinfälle ersparen möchtest. Ich versuche auch oft, vor selbst gemachten Fehlern, zu warnen. Leider bekomme ich auch des Öfteren solche Reaktionen zu spüren. Bei mir liegts meistens aber daran, dass ich eine Frau bin. Männer lassen sich in Sachen Technik ungern etwas von Frauen sagen. Meistens fragt man mich dann, was ich gelernt habe. Wenn ich dann sage "Kauffrau für Bürokommunikation", glaubt man mir erst gar nichts mehr.
Ich finde es gut, dass Du Dir den Schaltplan vor genommen hast und mir helfen wolltest. Nur was machst Du denn mit zusätzlichen Kabeln? Ich finde es einfach störend, wenn einzelne Kabel nicht mit im Bündel verlaufen. (Vielleicht auch, weil ich eine Frau bin und alles schön aussehen muss)
Aus dem Kabelbaum raus lasse ich den amerikanischen Kladderadatsch. Das ist in Deutschland einfach nicht gefordert, bzw. nicht erlaubt (Seitenmarkierungsleuchten).
Ich denke auch nicht, dass meine Kabelbäume minderwertiger sind, als die gekauften. Du wohnst doch gar nicht so weit von uns entfernt. Mach Dir doch einfach mal ein Bild von der ganzen Restauration. Du bekommst auch nen Kaffee mit nem Stück Kuchen (ist aber nicht selbst gebacken, da ich weder backen noch kochen kann).
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag-Abend!
solch eine Diskussion wollte ich hier eigentlich nicht ins rollen bringen.
Ich hatte ja schon erklärt, warum ich meinen Kabelbaum selbst stricke. Dieses Foto zeigt nur mal ein Beispiel, was ich meine. Es ist einfach übersichtlicher. Das ist von meiner vorhergegangenen Restauration:
http://www.viertakter-trabant.de/ce_pho ... ./../sound
Josef, ich verstehe Dich schon, dass Du andere vor Fehler warnen und einem Reinfälle ersparen möchtest. Ich versuche auch oft, vor selbst gemachten Fehlern, zu warnen. Leider bekomme ich auch des Öfteren solche Reaktionen zu spüren. Bei mir liegts meistens aber daran, dass ich eine Frau bin. Männer lassen sich in Sachen Technik ungern etwas von Frauen sagen. Meistens fragt man mich dann, was ich gelernt habe. Wenn ich dann sage "Kauffrau für Bürokommunikation", glaubt man mir erst gar nichts mehr.
Ich finde es gut, dass Du Dir den Schaltplan vor genommen hast und mir helfen wolltest. Nur was machst Du denn mit zusätzlichen Kabeln? Ich finde es einfach störend, wenn einzelne Kabel nicht mit im Bündel verlaufen. (Vielleicht auch, weil ich eine Frau bin und alles schön aussehen muss)
Aus dem Kabelbaum raus lasse ich den amerikanischen Kladderadatsch. Das ist in Deutschland einfach nicht gefordert, bzw. nicht erlaubt (Seitenmarkierungsleuchten).
Ich denke auch nicht, dass meine Kabelbäume minderwertiger sind, als die gekauften. Du wohnst doch gar nicht so weit von uns entfernt. Mach Dir doch einfach mal ein Bild von der ganzen Restauration. Du bekommst auch nen Kaffee mit nem Stück Kuchen (ist aber nicht selbst gebacken, da ich weder backen noch kochen kann).
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag-Abend!
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Josef Eckert
- Beiträge: 3708
- Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
- Wohnort: Königswinter
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Denise,
Danke für das Kaffee-Angebot. Übrigens habe keinerlei Vorurteile gegen Frauen in der Technik. Wenn ich mal nicht weiter weiß, frag ich zuerst meine Frau und sie hat fast immer die besten Ratschläge. Ich kenne das Problem der zusätzlichen Kabel und ich bin ein 150%iger Originalitätsfan. Bei mir darf man keine zusätzlich verlegten Kabel sehen, obwohl ich die auch verbaut habe. Ich brauche aber nur zusätzliche Kabel für die Warnblinker und da reicht eiin Zusatzkabelstrang von max. 4 Adern. Ich halte nicht viel von zusätzlichen Relais und Sicherungen. Dieser 4 adrige Kabelstrang gibt es fertig baumwollummantelt 2m lang als Leitung in der Lenksäule der großen Austin-Healeys oder Triumph TR3 etc. Wenn man jetzt einen solchen Zusatzkabelstrang geschickt hinter dem Hauptkabelstrang verlegt, ist er nur von einem sehr geschulten Auge zu erkennen.
Zurück zu Deinem Besuchsangebot. ich bin leider beruflich/hobbymäßig ziemlich angespannt und hab nicht die große Lust da noch Autos etc. anzusehen. Verstehe, ich hab einfach schon zuviele gesehen und es reizt mich grundsätzlich nicht mehr.
Aber wir haben einen Stammtisch für britische Oldtimer in Königswinter/Ittenbach Restaurant Margarethenkreuz und treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr zum "Gedankenaustausch". Du bist herzlich eingeladen, auch ohne fahrbaren Oldtimer. Die meisten kommen mit dem normalen Wagen, mal abgesehen vom Hochsommer.
Gruß
Josef
Danke für das Kaffee-Angebot. Übrigens habe keinerlei Vorurteile gegen Frauen in der Technik. Wenn ich mal nicht weiter weiß, frag ich zuerst meine Frau und sie hat fast immer die besten Ratschläge. Ich kenne das Problem der zusätzlichen Kabel und ich bin ein 150%iger Originalitätsfan. Bei mir darf man keine zusätzlich verlegten Kabel sehen, obwohl ich die auch verbaut habe. Ich brauche aber nur zusätzliche Kabel für die Warnblinker und da reicht eiin Zusatzkabelstrang von max. 4 Adern. Ich halte nicht viel von zusätzlichen Relais und Sicherungen. Dieser 4 adrige Kabelstrang gibt es fertig baumwollummantelt 2m lang als Leitung in der Lenksäule der großen Austin-Healeys oder Triumph TR3 etc. Wenn man jetzt einen solchen Zusatzkabelstrang geschickt hinter dem Hauptkabelstrang verlegt, ist er nur von einem sehr geschulten Auge zu erkennen.
Zurück zu Deinem Besuchsangebot. ich bin leider beruflich/hobbymäßig ziemlich angespannt und hab nicht die große Lust da noch Autos etc. anzusehen. Verstehe, ich hab einfach schon zuviele gesehen und es reizt mich grundsätzlich nicht mehr.
Aber wir haben einen Stammtisch für britische Oldtimer in Königswinter/Ittenbach Restaurant Margarethenkreuz und treffen uns jeden 1. Donnerstag im Monat, 20:00 Uhr zum "Gedankenaustausch". Du bist herzlich eingeladen, auch ohne fahrbaren Oldtimer. Die meisten kommen mit dem normalen Wagen, mal abgesehen vom Hochsommer.
Gruß
Josef
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hi Denise,
vielleicht nochmal zurück zum Thema.
Ich nehme an dass Du ein Haynes Manual benutzt.
Ich hab mich selbst schon häufiger über deren Schaltpläne geärgert.
Das hier sollte wohl der passende Schaltplan für deinen US Midget sein:
http://www.spridget-tech.com/wiring_dia ... ram_10.pdf
http://www.spridget-tech.com/wiring_dia ... y_1-10.pdf
Auf der Seite sind noch mehr Infos zum "Spridget".
Viel Spaß damit,
Harry
Re: Kabel an der Lichtmaschine MG Midget MK3 (round wheel arch)
Hallo Harry,
danke für die Pläne! Jetzt haben wir schon drei verschiedene Bücher und immernoch nicht den ganz richtigen Plan. :shock: Ja, der Schaltplan, den ich genutzt habe kommt vom Haynes-Buch.
Was meinst Du eigentlich, wie lange wir schon gebraucht haben, den Haynes-Plan ausfindig zu machen. Sämtliche Pläne studiert und dann im Kabelbaum nachgegangen. Wenn wieder was nicht stimmte, haben wir den nächsten Plan genommen. Bis wir dann auf den im Haynes-Buch trafen. Dort war dann nur das eine Kabel von der LIMA zu viel eingezeichnet.
Wo hast Du diese Pläne denn her? Es sieht fast so aus, als ob sie aus dem Werkstatthandbuch kommen. Dieses Buch haben wir auch, jedoch als deutsche Version. Da ist dieser Plan nämlich nicht drin. Vielleicht ein amerikanisches Werkstatthandbuch?
Auf der Seite http://www.spridget-tech.com werde ich mal ein wenig stöbern.
Schönen Abend noch!
Denise
danke für die Pläne! Jetzt haben wir schon drei verschiedene Bücher und immernoch nicht den ganz richtigen Plan. :shock: Ja, der Schaltplan, den ich genutzt habe kommt vom Haynes-Buch.
Was meinst Du eigentlich, wie lange wir schon gebraucht haben, den Haynes-Plan ausfindig zu machen. Sämtliche Pläne studiert und dann im Kabelbaum nachgegangen. Wenn wieder was nicht stimmte, haben wir den nächsten Plan genommen. Bis wir dann auf den im Haynes-Buch trafen. Dort war dann nur das eine Kabel von der LIMA zu viel eingezeichnet.
Wo hast Du diese Pläne denn her? Es sieht fast so aus, als ob sie aus dem Werkstatthandbuch kommen. Dieses Buch haben wir auch, jedoch als deutsche Version. Da ist dieser Plan nämlich nicht drin. Vielleicht ein amerikanisches Werkstatthandbuch?
Auf der Seite http://www.spridget-tech.com werde ich mal ein wenig stöbern.
Schönen Abend noch!
Denise