Motorschaden? komische Geräusche, rütteln und spucken

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
jemand
Fahrzeug(e): MGB GT '71

Motorschaden? komische Geräusche, rütteln und spucken

Beitrag von jemand » 28. Mai 2009, 18:27

Hallo,

ich bin verdammt schlecht drauf. Bin heute zu einer bekannten gefahren um ihr bei ihrem Umzug zu helfen. Bei der hinfahrt hat alles super geklappt, angenehmes fahren ohne geräusche.
So das auto stand 5 stunden normal da. Jetzt kommt der startversuch. Choke ziehen und an das ding.
Aber es hört sich so an, als würde im Getriebe oder im Motor schrauben durch die gegend fliegen. es klimpert und klirrt. Der Motor wackelt wie verrückt und spuckt. Beim fahren geht der Motor im Standgas fast aus und kämpft ums überleben...
Nach einer Weile ist das klimpern weg .... jetzt spuckt er nur noch und ruckelt.

Ist das jetzt der Motorschaden? Es ist ein Goldseal Motor. Ölstand ok. Ölwechsel war vor einem halben jahr.
Ich bin echt verzweifelt. Was könnte das sein?
Achso, ich hab nen MGB GT von '71.

Ich brauche eure Hilfe!

traurige Grüße vom Bodensee

Patrick
The Lucas Electric motto: "Get home before dark."

jemand

Re: Motorschaden? komische Geräusche, rütteln und spucken

Beitrag von jemand » 28. Mai 2009, 19:12

so .. nochmal versucht zu starten ...er springt nicht an, Öldruck ist auch keiner da wenn ich versuche ihn zu zünden.

Er dreht ein wenig und hängt sich dann auf ... man hört so eine art quitschen ...

Andreas

Beitrag von Andreas » 28. Mai 2009, 22:10

Lieber Patrick,

klimpern und klirren und kein Öldruck - da kannst Du nur noch eines richtig machen: Weitere Startversuche unterlassen, und Deinen achteckigen Kumpel zum Doktor bringen.

Eine Wunderheilung tritt in der Regel nicht ein, ergo wird sowieso mindestens Kopf und Ölwanne abgenommen. Der Ferndiagnosevarianten gibt es viele, sie mögen von hängengebliebenem und beim Startversuch abgerissenen Ventil über einen Kolbenklemmer, einen gebrochenen Kolben bis hin zu einem Kurbelwellenbruch reichen.

All diesen Varianten ist aber gemein: Jede weitere Umdrehung des Motors bringt Metallspäne dahin, wo sie nicht hin sollen und macht eine Instandsetzung kostenträchtiger.

Also: Noch einmal kurz die Motorhaube geöffnet, wenn alles an seinem gewohnten Platz ist (auch Anlasserschrauben lösen sich, die LiMa-Halterung an der Wasserpumpe bricht durch, ein Ventilatorblatt löst sich - all das macht gaaaanz eigenartige Geräusche, schlägt zugegebenermaßen abr nicht auf den Öldruck), Haube wieder zu und Werkstatt des Vertrauens unterrichten. Mit etwas Glück ist nicht allzuviel im Motor kaputtgegangen. Vielleicht hätten ja noch Dinge wie Kupplungswechsel o.ä. angestanden, dann kann man das direkt mitmachen lassen, das hält den Schmerz ein wenig in Grenzen und lässt die Stimmung nicht ins Bodenlose sinken.

Und lass Dich von Deiner Bekannten zu einer Extrapizza beim romantischen Italiener einladen - jetzt hast Du gute Karten, mit Deinem maladen Auto vor ihrer Wohnungstüre ;-)

Cheers, Andreas

rainer2400
Fahrzeug(e): MGB Roadster V8

Beitrag von rainer2400 » 31. Mai 2009, 12:52

Hallo Patrick,

ich wünsche Dir, dass die Geräusche nur eine geringfügige Ursache haben. Sollte es schlimmer oder gar ein Motorschaden sein, so ist es eine Überlegung wert, anstatt einer Motorüberholung einen guten anderen Motor zu verbauen. Da könnte ich Dir weiterhelfen.
Rufe einfach an, 0171 9905223.

Viele Grüße aus Augsburg,

Rainer

jemand

Beitrag von jemand » 9. Jul 2009, 18:35

Hallo,

also der MB ist heute aus der Werkstatt meines Vertrauens raus.
der Zylinderkopf war defekt, also ein Ventil zumindest.
Dadurch konnte nichts Entweichen, also haben sich die Masseelektroden der Zündkerzen durch den Druck verbogen.
Also das ist zwar ein alter Zylinderkopf(muss jetzt Bleizusatz tanken) aber er fährt wieder super.
Also es wurde ein neuer alter guter Zylinderkopf eingebaut, neue Dichtungen, neue Zündkerzen. Die Vergaser wurden zerlegt, gesäubert und wieder neu eingestellt. Neuer Olkühler eingebaut und ein Ölwechsel durchgeführt. Der Ölfilter ist auch neu.

Das alles für 700 € .. ich finde das war fair.

gruß Patrick

Antworten