Hallo Harald,
über die optischen Vorzüge braucht man nicht zu sprechen, sie werden ja überwiegend als MUST HAVE zementiert.
Seh die Sache aber mal aus deinem driver's seat:
Neben der erhöhten Putzarbeit und dem Aufwand einer Umrüstung verschlimmbessern die Speichen dein Auto leider zusätzlich. Andreas nannte einige Problempunkte zu denen, aus meiner Sicht, die zusätzliche Ehöhung der ungefederten Massen kommt.
Leichter als Scheibenräder sind die Speichen nicht! Sie sind tatsächlich (in der Komplettinstalation) deutlich schwerer und belasten Aufhängung und Dämpfung zusätzlich. Bei meinen B's habe ich leider auch so ein Speichenauto dabei. Die anderen rollen auf Scheibenrädern und darüber bin ich froh. Leichter und einfacher, Serienzustand und zuverlässiger.
In Abingdon wusste man schon, weshalb seit dem TD Speichen nur auf Bestellung geliefert werden mussten. Ein rückschritliches Design, dass man abzuschaffen bereit war.
Natürlich geht das nicht gegen die Optik. Wenigstens haben die Bewunderer der Autos ihre Freude daran. Lohnt es sich dafür die zweitbeste Lösung zu installieren und auf die konstruktiv beste zu verzichten?
Wenn du dein Auto hauptsächlch als immobile Skulptur genießen möchtest, ist das sicher verständlich. Für den Nutzen und das Fahren sind die Scheibenräder aber die eindeutig bessere Lösung. Wenn die dann auch noch 'besser' ausschauen sollen: Saab 99 4-Loch funktioniert als Alternative, auch wenn die nur 8 Speichen haben und aus Alu sind

.
Gruß vom Niederrhein
Ralph