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Kompression

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stoffl
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Kompression

#1

Beitrag von stoffl » 28. Okt 2007, 18:04

Guten Abend,
wenn die Kompression ungleichmäßig ist, sind dann die Kolbenringe daran schuld oder kann es noch etwas anderes sein?

Gruß Stoffl

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Ralph 7H
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#2

Beitrag von Ralph 7H » 28. Okt 2007, 18:46

Hallo Stoffl,

wenn die Unterschiede groß sind, sind das Anzeichen von irgend einem Verschleiß an Kolben, Ringen, Laufbuchsen oder Ventilen. Undichte Zylinderkopfdichtungen können natürlich ebenso verdächtigt werden. Auch falsch eingestellte Ventile können große Unterschiede ergeben, genau so wie eingelaufene Nockenwellen. Wie groß sie sind kann man aber nur an Hand konkreter Werte sehen und zusätzlich sollte auch bekannt sein, wieviel Laufleistung dabei berücksichtigt werden muss.
Mit ein paar mehr Angaben lässt sich deine Frage tendenziell beantworten...aber das ist kein MG-typisches Problem, es gilt für jeden 4-Takt Hubkolbenmotor.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

stoffl
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#3

Beitrag von stoffl » 28. Okt 2007, 19:37

Wieviel Laufleistung der Motor hat ist schwer zu sagen.
Auf der Uhr stehen 38000 Meilen, nachvollziehbar bis 1997, da waren es 27000 Meilen. Das Baujahr ist 1977.
Der Öldruck ist zwischen 5 und 6.
Starker Ölverbrauch ist nicht erkennbar.
Morgen bekomme ich das Kompressionsdiagramm. Habe bis jetzt nur die Info das ein Zylinder abweicht.

Wie geht man jetzt weiter vor, um die Ursache zu finden?

Gruß Stoffl

stoffl
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#4

Beitrag von stoffl » 29. Okt 2007, 17:54

Guten Abend,
ich hab jetzt das Kopressionsdiagramm:
1. Zylinder 12,8 bar
2. Zylinder 6,2 bar
3. Zylinder 11 bar
4. Zylinder 12,5 bar

Kann sein das der Kolbenring verklebt ist?
Wie kann man der Sache weiter auf den Grund gehen?

Gruß
stoffl

Volkmar
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#5

Beitrag von Volkmar » 29. Okt 2007, 19:24

Hallo

Wer hat das Diagramm erstellt? Zündkerze raus und etwas ÖL in das Kerzenloch. Sollte sich die Kompression erhöhen etwa um 1- 1,5 bar, so sind es die Kolbenringe. Andernfalls hast du Probleme mit den Ventilen dies Zylinders.

Gruß Volkmar

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Ralph 7H
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#6

Beitrag von Ralph 7H » 29. Okt 2007, 20:49

Hallo Stoffl,

die Nr. 2 hat da wohl echte Probleme, wenn richtig gemessen worden ist und Volkmar hat dazu ja auch schon etwas verlautet. Um hier nicht lange Aufsätze zu schreiben eingach ein Link auf die Classic MG Page von Les Bengtson aus Arizona

www.custompistols.com/cars/articles/compression.htm

Hoffe der Link läuft durch.
Les ist Büchsenmacher und mit der Technik des B seit langem vertraut. er schildert sehr anschaulich die Möglichkeiten eines Schadens der deinem Messprotokoll entspricht.
Aber wie Volkmar schon andeutete, eine weiter Messung wird nötig sein...

Hope this helps

Ralph

stoffl
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#7

Beitrag von stoffl » 30. Okt 2007, 06:38

Danke für die Tips.

Was passiert eigentlich wenn man mit diesen Kompressionswerten weiterfährt?

gruß
stoffl

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#8

Beitrag von stoffl » 30. Okt 2007, 08:55

Kann es auch an falsch eingestellten Ventilen liegen?

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Ralph 7H
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#9

Beitrag von Ralph 7H » 30. Okt 2007, 09:53

Hallo Stofffl,

was passiert bleibt abzuwarten, es hängt von der Ursache ab und daher ist das so nicht zu beantworten. Spekulationen helfen dabei ja auch nicht.

Natürlich kann es auch an falsch eingestellten Ventilen liegen, muss aber nicht. Wenn auf Nr. 2 kein Ventilspiel an einem der Ventile feststellbar ist, könnte man das vermuten, ebenso aber auch einen Schaden an eimem der Ventile oder dem Sitzring, aber das ist ebenso Spekulation.

Gibt es eine Service History des Motors und Aufzeichnungen über die Laufleistung? Ist er umgerüstet auf bleifreien Kraftstoff? was wurde in der Vergangenheit am Motor alles gemacht? Wie wurde das Auto gefahren?
Gibt es Erkenntnisse über den Ölverbrauch?
Welche Farbe haben die Zündkerzenbilder und bestehen da Unterschiede zwischen Nr. 2 und den anderen Brennräumen?

Du merkst, ohne Besichtigung des Motors und weiteren Prüfungen ist da kein brauchbarer Rat möglich. Schau dir das ganze mal vor Ort an und nimm jemanden mit, der praxiserfahren mit sowas ist.

Gruß vom Niederrhein

Ralph

stoffl
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#10

Beitrag von stoffl » 30. Okt 2007, 10:31

Danke für die Hilfe!

stoffl
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#11

Beitrag von stoffl » 22. Feb 2008, 19:10

guten abend,

nachdem bei uns im süden das wetter mit angenehmen temperaturen
aufwartet, habe ich mich nochmal über die ventile hergemacht und diese eingestellt. jetzt schaut die kompression ganz gut aus oder?

13 bar, 11 bar, 10 bar, 12 bar

kann mit 3 bar unterschied leben? oder soll ich jetzt den zylinderkopf abnehmen?

gruß
stoffl

MH
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#12

Beitrag von MH » 22. Feb 2008, 19:13

Nein, fahr einfach und freu Dich!

Grüße
manfred

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Günter Paul
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#13

Beitrag von Günter Paul » 22. Feb 2008, 22:57

Dass die Wirkung so gravierend ist,wundert mich...
Ich werde bei dem angekündigten Wetter zum Wochenende meine Ventile wohl auch überprüfen...
Günter Paul

stoffl
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#14

Beitrag von stoffl » 26. Mär 2008, 11:13

Hallo erstmal,

jetzt hab ich den Zylinderkopf abnehmen lassen. Leider sind die mittleren zwei Ventile verbogen und der Zylinderkopf auch beschädigt.
Hilft ja nicht`s, es gibt`s einen neuen Zylinderkopf.
Wenigstens hört sich jetzt die Raterei auf.

Vielen Dank für die rege Teilnahme.

Gruß
stoffl

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