H-Zulassung - US-Import Abenteuer
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
H-Zulassung - US-Import Abenteuer
Hallo zusammen,
eine etwas ketzerische Frage, die vermutlich auch nicht beantwortet werden kann. Möchte sie aber trotzdem loswerden:
Mir wird gerade aus den USA ein relativ günstiger GT angeboten. Da ich in einer Umweltzone wohne und auch meine Garage/Werkstatt drin liegt, bin ich auf ein H-Kennzeichen angewiesen (in Hannover kann man damit Stand heute bis Ende 2009 fahren). Beim Auto gibt es aber zwei offensichtliche Mängel, die vermutlich der H-Zulassung (insbesondere nach der neue Verordnung) im Wege stehen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das total hoffnungslos ist, damit zum TÜV zu fahren, oder ob da ein gewisser Spielraum vorhanden ist.
1. Heckklappe hat Einparkdelle beim Garage einparken (ist auf Bildern auch so zu erkenenn, sieht nciht nach Unfall aus, da Karosserie drumherum i.O. ist). Die müsste vermutlich getauscht/ausgebeult werden. Oder ist ein jahrzehntealte Delle zeitgenössisches Kulturgut?!?
2. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann: auf der Windschutzscheibe hat der Scheibenwischer schöne Halbbögen hinterlassen. Gibt es damit überhaupt eine Chance?
Wenn jemand mit ähnlichen Problemen bei der H-Zulassung Erfahrung hat, dann wäre eine Einschätzung schön. Mir ist klar, dass das ohne Objekt schwierig ist, aber vielleicht kann man da so beurteilen.
Und ja, mir ist auch klar, dass man unbesehen keine Autos kauft Aber der Preis ist heiß...
Danke,
Thomas
eine etwas ketzerische Frage, die vermutlich auch nicht beantwortet werden kann. Möchte sie aber trotzdem loswerden:
Mir wird gerade aus den USA ein relativ günstiger GT angeboten. Da ich in einer Umweltzone wohne und auch meine Garage/Werkstatt drin liegt, bin ich auf ein H-Kennzeichen angewiesen (in Hannover kann man damit Stand heute bis Ende 2009 fahren). Beim Auto gibt es aber zwei offensichtliche Mängel, die vermutlich der H-Zulassung (insbesondere nach der neue Verordnung) im Wege stehen. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob das total hoffnungslos ist, damit zum TÜV zu fahren, oder ob da ein gewisser Spielraum vorhanden ist.
1. Heckklappe hat Einparkdelle beim Garage einparken (ist auf Bildern auch so zu erkenenn, sieht nciht nach Unfall aus, da Karosserie drumherum i.O. ist). Die müsste vermutlich getauscht/ausgebeult werden. Oder ist ein jahrzehntealte Delle zeitgenössisches Kulturgut?!?
2. Was ich überhaupt nicht einschätzen kann: auf der Windschutzscheibe hat der Scheibenwischer schöne Halbbögen hinterlassen. Gibt es damit überhaupt eine Chance?
Wenn jemand mit ähnlichen Problemen bei der H-Zulassung Erfahrung hat, dann wäre eine Einschätzung schön. Mir ist klar, dass das ohne Objekt schwierig ist, aber vielleicht kann man da so beurteilen.
Und ja, mir ist auch klar, dass man unbesehen keine Autos kauft Aber der Preis ist heiß...
Danke,
Thomas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Thomas,
wenn das alles ist, die Heckklappe kannst du ausbeulen und lackieren oder dir wirklich günstig eine ordentliche gebrauchte hier kaufen. Das gilt auch für die Windschutzscheibe. Bei der wäre dann aber nicht nur die H-Zulassung ein Problem, wenn sie Kratzer im Sichtfeld hat, sondern die Abnahme hierzulande ist damit grundsätzlich nicht möglich.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wenn das alles ist, die Heckklappe kannst du ausbeulen und lackieren oder dir wirklich günstig eine ordentliche gebrauchte hier kaufen. Das gilt auch für die Windschutzscheibe. Bei der wäre dann aber nicht nur die H-Zulassung ein Problem, wenn sie Kratzer im Sichtfeld hat, sondern die Abnahme hierzulande ist damit grundsätzlich nicht möglich.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- KGaertner
- Beiträge: 280
- Registriert: 17. Jul 2006, 23:24
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MKI - MGA MKII
- Wohnort: Hannover
- Kontaktdaten:
Beides Kleinkram. Teile dafür sind günstig.
In Hannover-Stadt sind die Prüfer sehr kleinlich. Das war vor drei Jahren wesentlich entspannter. In der TÜV-Stelle Anderten ist ein fabrikneuer Zustand gewünscht. Delierant, isti Romani ....
In Langenhagen ist es etwas einfacher. Sollte nach der notwendigen Umrüstung vernünftig klappen ( Warnblinkanlage, Lenkradschloss, Gurte mit EU-Prüfzeichen, Lampen mit EU-Prüfzeichen ....)
Wenn Du in Hannover wohnst, dann frag' einfach Martin Tönnies von der Classic Garage, was notwendig ist.
Gruss
Karsten
In Hannover-Stadt sind die Prüfer sehr kleinlich. Das war vor drei Jahren wesentlich entspannter. In der TÜV-Stelle Anderten ist ein fabrikneuer Zustand gewünscht. Delierant, isti Romani ....
In Langenhagen ist es etwas einfacher. Sollte nach der notwendigen Umrüstung vernünftig klappen ( Warnblinkanlage, Lenkradschloss, Gurte mit EU-Prüfzeichen, Lampen mit EU-Prüfzeichen ....)
Wenn Du in Hannover wohnst, dann frag' einfach Martin Tönnies von der Classic Garage, was notwendig ist.
Gruss
Karsten
- Günter Paul
- Beiträge: 4117
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen,
hat sich an den Festlegungen des Anforderungskatalogs zwischenzeitlich etwas geändert?
Ich wollte vor wenigen Jahren die H-Zulassung und musste mir von dem zuständigen Prüfer anhören,dass so ein Fahrzeug eigentlich "besser als neu sein muss".Da ich so meine Behördenerfahrungen im Laufe des Lebens gesammelt habe,hab ich ihn sofort gefragt wo das denn steht und ob ich das mal einsehen könnte.
Der Mann reagierte ausgesprochen nett und hat mir großzügig eine Kopie mitgegeben.Zuhause angekommen dachte ich,mich trifft der Schlag..von wegen besser als neu ..da stand"das vorgestellte Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein.Als Voraussetzung dafür gilt eine bestandene HU und mindestens ein Zustand 3 aus den einschlägigen Bewertungsstufen der Oldtimerliteratur"
Der gute Mann vom TÜV hatte sich also geirrt!!..Was er mir etwas verlegen Minuten später am Telefon auch gestand..ich soll nochmal wiederkommen.. und dann wieder diese blödsinnige Behördenbemerkung"wenn sich bis dahin nichts wesentliches geändert hätte könnte ich die H-Zulassung bekommen"
Ich bin nicht mehr hingefahren weil ich in der Zwischenzeit erfahren habe,dass für Saisonkennzeichen(ich habe eins)kein H aufs Nummernschild kommt, das Fahrzeug muss ganzjährig angemeldet sein..na ja und das rechnet sich dann nicht mehr richtig.
Aber jetzt noch einmal zu meiner Frage ,haben sich die Festlegungen verändert,den von mir zitierten Wortlaut finde ich übrigens auch noch in dem hier eingestellten Link?
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
hat sich an den Festlegungen des Anforderungskatalogs zwischenzeitlich etwas geändert?
Ich wollte vor wenigen Jahren die H-Zulassung und musste mir von dem zuständigen Prüfer anhören,dass so ein Fahrzeug eigentlich "besser als neu sein muss".Da ich so meine Behördenerfahrungen im Laufe des Lebens gesammelt habe,hab ich ihn sofort gefragt wo das denn steht und ob ich das mal einsehen könnte.
Der Mann reagierte ausgesprochen nett und hat mir großzügig eine Kopie mitgegeben.Zuhause angekommen dachte ich,mich trifft der Schlag..von wegen besser als neu ..da stand"das vorgestellte Fahrzeug muss in einem erhaltungswürdigen Zustand sein.Als Voraussetzung dafür gilt eine bestandene HU und mindestens ein Zustand 3 aus den einschlägigen Bewertungsstufen der Oldtimerliteratur"
Der gute Mann vom TÜV hatte sich also geirrt!!..Was er mir etwas verlegen Minuten später am Telefon auch gestand..ich soll nochmal wiederkommen.. und dann wieder diese blödsinnige Behördenbemerkung"wenn sich bis dahin nichts wesentliches geändert hätte könnte ich die H-Zulassung bekommen"
Ich bin nicht mehr hingefahren weil ich in der Zwischenzeit erfahren habe,dass für Saisonkennzeichen(ich habe eins)kein H aufs Nummernschild kommt, das Fahrzeug muss ganzjährig angemeldet sein..na ja und das rechnet sich dann nicht mehr richtig.
Aber jetzt noch einmal zu meiner Frage ,haben sich die Festlegungen verändert,den von mir zitierten Wortlaut finde ich übrigens auch noch in dem hier eingestellten Link?
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
zur Änderung der Zulassungverordnung kann ich leider nicht qualifiziertes beisteuern. Ich habe nur im Hinterkopf, dass die Kriterien gleich geblieben sind, aber wohl etwas schärfer ausgelegt werden. Aber wie gesagt, nicht qualifiziert; vielleicht wissen ja andere mehr bzw. haben Erfahrung damit gemacht ?!
Zu meinenem Abenteuer: habe mittlerweile recht viele Bilder gesehen und habe eine Frage, die mich umtreibt. der Motorraum ist etliche Jahre nicht sauber gemacht worden und zeigt deshalb "gut öl".
Kann man anhand von Bildern da einen Rückschluß auf Dichtigkeit (oder was anderes ziehen) ziehen? Laut Verkäuferaussagen verbraucht er kein Öl, Druck ist stabil, Kompression gleich. Der Mensch ist auch sehr kooperativ und ich konnte den Vorbesitzer auch kontaktieren, der gleiches von sich gab. Falls jemand Bilder sehen möchte -> http://picasaweb.google.com/mgbgt73. Fehlender Chromzierrat, Beule hinten, Kratzer Windschutzscheibe & Lack sind bekannt!
Leider kann ich nicht rüber und habe keine neutralen Dritten vor Ort, deshalb meine etwas ketzerische Frage ans Forum!
Danke Thomas
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Zu meinenem Abenteuer: habe mittlerweile recht viele Bilder gesehen und habe eine Frage, die mich umtreibt. der Motorraum ist etliche Jahre nicht sauber gemacht worden und zeigt deshalb "gut öl".
Kann man anhand von Bildern da einen Rückschluß auf Dichtigkeit (oder was anderes ziehen) ziehen? Laut Verkäuferaussagen verbraucht er kein Öl, Druck ist stabil, Kompression gleich. Der Mensch ist auch sehr kooperativ und ich konnte den Vorbesitzer auch kontaktieren, der gleiches von sich gab. Falls jemand Bilder sehen möchte -> http://picasaweb.google.com/mgbgt73. Fehlender Chromzierrat, Beule hinten, Kratzer Windschutzscheibe & Lack sind bekannt!
Leider kann ich nicht rüber und habe keine neutralen Dritten vor Ort, deshalb meine etwas ketzerische Frage ans Forum!
Danke Thomas
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- Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
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- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Thomas,
leider konnte ich nur ein Bild von der linken Fahrzeugseite sehen. Kann sein, dass ich zu dumm bin das Album oder die Diashow zu öffnen.
Wenn es darum geht das Auto anzuschauen, stell mal eine Frage dazu im Bulletinboard in der Rubrik MGB technical unter www.mgcars.org
Vermutlich wirst du dort hilfsbereite MG Enthusiasten finden, die dir mit einer Besichtigung vor Ort Klarheit über den 'Fisch an der Angel' verschaffen können.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
leider konnte ich nur ein Bild von der linken Fahrzeugseite sehen. Kann sein, dass ich zu dumm bin das Album oder die Diashow zu öffnen.
Wenn es darum geht das Auto anzuschauen, stell mal eine Frage dazu im Bulletinboard in der Rubrik MGB technical unter www.mgcars.org
Vermutlich wirst du dort hilfsbereite MG Enthusiasten finden, die dir mit einer Besichtigung vor Ort Klarheit über den 'Fisch an der Angel' verschaffen können.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Ralph,
ich glaube nicht, dass Du zu dumm bist... Das ist vermutlich ein Browserproblem. Habe eben mal probiert: mit Windows unter Firefox und Safari alles i.O., während IE7 und Opera bei mir lediglich eine Warteschleife produzieren. Vermutlich nutzt Du einen der letzteren?!?! Bei IE hat es geholdfen, den RSS Button zu drücken, dann wurden die Bilder als feed geladen. Aber ein Lösung weiß ich auch nicht.
Der Hinweis auf mgcars.org ist eine gute Idee. Ich dachte immer, die wären nur in GB aktiv, aber wie ich sehe weltweit.
@Josef: Chrom und Scheibe kriege ich neu(wertig) dazu, Beule ist kein großes Problem und beim Lack bete ich mal, dass er erstmal fahrbar ist. Sieht er denn Deiner Meineung nach sooo schlimm aus, dass er kein 950 USD + Hafenhandling + Zoll (=Transport) wert ist? Ist halt dreckig, aber ohne markige Durchrostungen. Da habe ich hier schon ganz andere Sachen gesehen.
Thomas
ich glaube nicht, dass Du zu dumm bist... Das ist vermutlich ein Browserproblem. Habe eben mal probiert: mit Windows unter Firefox und Safari alles i.O., während IE7 und Opera bei mir lediglich eine Warteschleife produzieren. Vermutlich nutzt Du einen der letzteren?!?! Bei IE hat es geholdfen, den RSS Button zu drücken, dann wurden die Bilder als feed geladen. Aber ein Lösung weiß ich auch nicht.
Der Hinweis auf mgcars.org ist eine gute Idee. Ich dachte immer, die wären nur in GB aktiv, aber wie ich sehe weltweit.
@Josef: Chrom und Scheibe kriege ich neu(wertig) dazu, Beule ist kein großes Problem und beim Lack bete ich mal, dass er erstmal fahrbar ist. Sieht er denn Deiner Meineung nach sooo schlimm aus, dass er kein 950 USD + Hafenhandling + Zoll (=Transport) wert ist? Ist halt dreckig, aber ohne markige Durchrostungen. Da habe ich hier schon ganz andere Sachen gesehen.
Thomas
- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo,
vielleicht doch noch einmal als Ergänzung zu meinem Schreiben vom 18.11.07
Habe mich ein wenig schlau gemacht..lt.Bundesministerium für Verkehr,Bau-und Stadtentwicklung ist die geplante Verschärfung vom Tisch.
Mit der Novellierung der Fahrzeugzulassungsverordnung zum 1.3.2007 besteht jetzt auch die Möglichkeit nicht mehr nur beim TÜV,sondern auch bei Prüfingenieuren anderer amtlich anerkannter Sachverständigenorganisationen den Wagen vorzuführen.
Der Bewertungsmasstab hat sich nicht verändert,es bleibt bei den Forderungen zur Originalität aber eben auch bei normalen Gebrauchsspuren!
So und wenn jetzt Neuzustand oder "besser als neu" gefordert wird,dann weiß ja wohl jeder,was er zu tun hat!
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
vielleicht doch noch einmal als Ergänzung zu meinem Schreiben vom 18.11.07
Habe mich ein wenig schlau gemacht..lt.Bundesministerium für Verkehr,Bau-und Stadtentwicklung ist die geplante Verschärfung vom Tisch.
Mit der Novellierung der Fahrzeugzulassungsverordnung zum 1.3.2007 besteht jetzt auch die Möglichkeit nicht mehr nur beim TÜV,sondern auch bei Prüfingenieuren anderer amtlich anerkannter Sachverständigenorganisationen den Wagen vorzuführen.
Der Bewertungsmasstab hat sich nicht verändert,es bleibt bei den Forderungen zur Originalität aber eben auch bei normalen Gebrauchsspuren!
So und wenn jetzt Neuzustand oder "besser als neu" gefordert wird,dann weiß ja wohl jeder,was er zu tun hat!
Grüße aus Gelsenkirchen
Günter Paul
- Günter Paul
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- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo Günter,
nene die Fracht sind die 950 + diverses. Über dn Wagen verhandel ich noch, wird vermutlich bei 2700 USD rauskommen. Bei 950 würde ich da auch weglaufen... Der hat nur 2 Vorbesitzer, die letzten 20 Jahre Werkstattgepflegt mit Quittungen, wenige Meilen. Das ist dann preislich so an der Grenze zum wirtschaftlich sinnvollen, da man ja doch die eine oder andere Überraschung beim auspacken aus dem Container erlebt.
Thomas
nene die Fracht sind die 950 + diverses. Über dn Wagen verhandel ich noch, wird vermutlich bei 2700 USD rauskommen. Bei 950 würde ich da auch weglaufen... Der hat nur 2 Vorbesitzer, die letzten 20 Jahre Werkstattgepflegt mit Quittungen, wenige Meilen. Das ist dann preislich so an der Grenze zum wirtschaftlich sinnvollen, da man ja doch die eine oder andere Überraschung beim auspacken aus dem Container erlebt.
Thomas
- Günter Paul
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- Beiträge: 3708
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- Wohnort: Königswinter
Thomas,
ich möchte Dir nicht Deine Illusionen rauben, doch bis der Wagen in Deiner Garage steht hast du 4000 EURO+ dafür ausgegeben. Und es ist immer noch ein Restaurationsobjekt. Der Motor wird voraussichtlich mehr Öl als Benzin brauchen und total verschlammt sein. sämtliche Achsgummis sind über den Jordan und müssen ausgetauscht werden, und, und, und. Wenn Du viel Glück hast, ist nicht viel mehr defekt als bekannt. Ich denke eine vergleichbaren Wagen bekommst du hier für <6000 EURO.
Das Risiko wäre mir zu groß. Ich hab schon zuviele US-Autos auf Bildern gesehen und konnte nachher den Vergleich mit dem Original machen.
Gruß
Josef
ich möchte Dir nicht Deine Illusionen rauben, doch bis der Wagen in Deiner Garage steht hast du 4000 EURO+ dafür ausgegeben. Und es ist immer noch ein Restaurationsobjekt. Der Motor wird voraussichtlich mehr Öl als Benzin brauchen und total verschlammt sein. sämtliche Achsgummis sind über den Jordan und müssen ausgetauscht werden, und, und, und. Wenn Du viel Glück hast, ist nicht viel mehr defekt als bekannt. Ich denke eine vergleichbaren Wagen bekommst du hier für <6000 EURO.
Das Risiko wäre mir zu groß. Ich hab schon zuviele US-Autos auf Bildern gesehen und konnte nachher den Vergleich mit dem Original machen.
Gruß
Josef