Zusatzlüfter anschließen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Zusatzlüfter anschließen
Hallo liebe MG Gemeinde,
Nach längerer Autobahnfahrt, anschließendem Stau und 30 Grad Lufttemperatur möchte ich nun vorsichtshalber einen Zusatzlüfter einbauen.
Ich möchte die Installation so gering wie möglich halten und den Lüfter über einen Kippschalter bedienen.
Meine Frage Hierzu:
-Wo schließe ich den Steuerstrom (Plusleitung) für das wohl benötigte Relais
an (soll nur bei eingeschlateter Zündung funktionieren.
-Wo schließt man den Dauerstrom + an. Laut Schaltplan gehts wohl
von der Batterie zum Anlasser und dann eine Verbindung zum
Sicherungskasten.
Kann man sich die gesamte Arbeit mit dem Relais sparen, indem man einen
Schalter einbaut der für die entsprechenden Amperzahl ausgelegt einbaut?
Nach längerer Autobahnfahrt, anschließendem Stau und 30 Grad Lufttemperatur möchte ich nun vorsichtshalber einen Zusatzlüfter einbauen.
Ich möchte die Installation so gering wie möglich halten und den Lüfter über einen Kippschalter bedienen.
Meine Frage Hierzu:
-Wo schließe ich den Steuerstrom (Plusleitung) für das wohl benötigte Relais
an (soll nur bei eingeschlateter Zündung funktionieren.
-Wo schließt man den Dauerstrom + an. Laut Schaltplan gehts wohl
von der Batterie zum Anlasser und dann eine Verbindung zum
Sicherungskasten.
Kann man sich die gesamte Arbeit mit dem Relais sparen, indem man einen
Schalter einbaut der für die entsprechenden Amperzahl ausgelegt einbaut?
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Nob,
wenn der Schalter fett genug ist und wirklich dicke Kabel verlegt werden geht das zwar, aber nicht über den Zündkreis der MGB Elektrik!
Um ein Relais kommst du nicht herum. Am Sicherungskasten kannst du mit der Prüflampe feststellen wo Strom bei eingeschalteter Zündung liegt.
Von diesem Anschluß verlegst du ein Kabel zum Schalter und dann an die Spule des Relais. den anderen Pin legst du an Masse.
Der Versorgungsstrom für den Lüfter kann am Magnetschalter des Anlassers abgenommen werden, geht dann durch eine Leitungssicherung von ~ 20 Amp. zum Relais und weiter zum Lüftermotor. Dessen zweiter Anschluss liegt dann an Masse.
Kabeldurchmesser sollte 2,5 Quadrat sein, die neuen Leitungen mit Kabelbindern fixieren und beim Lüfter auf die richtige Drehrichtung achten und vernünftige Kabelschuhe verwenden, that's all.
Natürlich kannst du parallel zu den Kontakten des Schalters auch noch einen Thermoschalter anschließen. Es gibt diese Teile zum aufclipsen in die Kühlernetze, also eine wirklich problemlose Montage ohne dass man die Bohrmaschine auspacken muss.
Gutes Gelingen!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
wenn der Schalter fett genug ist und wirklich dicke Kabel verlegt werden geht das zwar, aber nicht über den Zündkreis der MGB Elektrik!
Um ein Relais kommst du nicht herum. Am Sicherungskasten kannst du mit der Prüflampe feststellen wo Strom bei eingeschalteter Zündung liegt.
Von diesem Anschluß verlegst du ein Kabel zum Schalter und dann an die Spule des Relais. den anderen Pin legst du an Masse.
Der Versorgungsstrom für den Lüfter kann am Magnetschalter des Anlassers abgenommen werden, geht dann durch eine Leitungssicherung von ~ 20 Amp. zum Relais und weiter zum Lüftermotor. Dessen zweiter Anschluss liegt dann an Masse.
Kabeldurchmesser sollte 2,5 Quadrat sein, die neuen Leitungen mit Kabelbindern fixieren und beim Lüfter auf die richtige Drehrichtung achten und vernünftige Kabelschuhe verwenden, that's all.
Natürlich kannst du parallel zu den Kontakten des Schalters auch noch einen Thermoschalter anschließen. Es gibt diese Teile zum aufclipsen in die Kühlernetze, also eine wirklich problemlose Montage ohne dass man die Bohrmaschine auspacken muss.
Gutes Gelingen!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
- entenhannes
- Beiträge: 358
- Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
- Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
- Wohnort: D-53227 Bonn
Hy Nob,
1. man kaufe sich einen üblichen SPAL - Lüfter (z.B. Stevens, Wesel) nebst
Halterungen.
2. man entferne die beiden untern Schrauben (rechts + links) und die beiden oberen Schrauben (rechts + links) des Kühlers. Diese Schrauben(M6) ersetzt man mit je ca. 10 cm langen Schrauben mit durchgehenden Gewinde. Setzt man die Schrauben von der Motorseite ein, und schraubt damit den Kühler wieder fest, bleiben ca. 8 cm Gewindestücke übrig.
3. man schraube auf den nun enstandenen "Stehbolzen" 4 Stopmuttern, bis ca 1 - 2 cm vor Niveau des Kühlers
4. die Halterung des Lüfters so kürzen, dass der Lüfter mittig vor dem Kühler steht und verschrauben
5. Jeder MGA hat einen Nebelscheinwerfer - Schalter (F), hat man keine
Nebelscheinwerfer, so sollte man diesen verwenden. F = FAN. Das ganze via Batterie und Zusatzsicherung verkabeln.
Da der MGA nach forscher Fahrt (Autobahn und/oder Bergpässe) gerade im Stand (mangels Wasserpumpenfunktion) heiss wird, sollte man den Lüfter noch einige Minuten laufen lassen. Da der Lüfter genug Radau macht wird man auch nicht vergessen diesen beim entgültigen Parken abzustellen (daher Dauerstrom). Eine Thermostat - Steuerung halte ich für unzweckmässig, weil diese nur ragiert wenn es schon recht warm ist, und nicht schön präventiv ev. Überhitzungen vorbeugt.
Ich habe es so gemacht + getestet (Timmeljoch bei 32 Grad im Tal, Sellajoch, Penserjoch usw.) ohne Probleme und ohne Bohrmaschine und ohne Relais!!
Gruß aus Bonn
Johannes
1. man kaufe sich einen üblichen SPAL - Lüfter (z.B. Stevens, Wesel) nebst
Halterungen.
2. man entferne die beiden untern Schrauben (rechts + links) und die beiden oberen Schrauben (rechts + links) des Kühlers. Diese Schrauben(M6) ersetzt man mit je ca. 10 cm langen Schrauben mit durchgehenden Gewinde. Setzt man die Schrauben von der Motorseite ein, und schraubt damit den Kühler wieder fest, bleiben ca. 8 cm Gewindestücke übrig.
3. man schraube auf den nun enstandenen "Stehbolzen" 4 Stopmuttern, bis ca 1 - 2 cm vor Niveau des Kühlers
4. die Halterung des Lüfters so kürzen, dass der Lüfter mittig vor dem Kühler steht und verschrauben
5. Jeder MGA hat einen Nebelscheinwerfer - Schalter (F), hat man keine
Nebelscheinwerfer, so sollte man diesen verwenden. F = FAN. Das ganze via Batterie und Zusatzsicherung verkabeln.
Da der MGA nach forscher Fahrt (Autobahn und/oder Bergpässe) gerade im Stand (mangels Wasserpumpenfunktion) heiss wird, sollte man den Lüfter noch einige Minuten laufen lassen. Da der Lüfter genug Radau macht wird man auch nicht vergessen diesen beim entgültigen Parken abzustellen (daher Dauerstrom). Eine Thermostat - Steuerung halte ich für unzweckmässig, weil diese nur ragiert wenn es schon recht warm ist, und nicht schön präventiv ev. Überhitzungen vorbeugt.
Ich habe es so gemacht + getestet (Timmeljoch bei 32 Grad im Tal, Sellajoch, Penserjoch usw.) ohne Probleme und ohne Bohrmaschine und ohne Relais!!
Gruß aus Bonn
Johannes
Zusatzlüfter
Hallo,
da die Zusatzlüfter meistens sehr viel Strom aufnehmen,sollte man immer ein Arbeitsstromrelais in den Stromkreis einbauen.Das Relais wird wie folgt angeschlossen: Kabel 1(1,5 Quadrat)von Zusatzschalter an Relais Klemme 85. Kabel 2 von Zusatzschalter an Zündschloß.Mit Prüflampe prüfen,welches Kabel bei Zündung an Strom führt.Kabel 3(1,5 Quadrat) von Relais Klemme 86an Karosserie(Masse) Kabel 4 min 2,5 Quadrat(empf 4 Quadrat)von Anlasser(Batterie plus) an Relais Klemme 30. Kabel 5 mit gleichem Querschnitt von Relais Klemme 87 mit einer Zwischensicherung(10A im Fachhandel erhältlich) an den Lüfter.Vom Lüfter ein Kabel (gleicher Querschnitt)an Karosserie Masse.Auf Drehrichtung des Lüfters achten,eventuell Kabel an Lüfter tauschen.
Grüsse und viel Spass
da die Zusatzlüfter meistens sehr viel Strom aufnehmen,sollte man immer ein Arbeitsstromrelais in den Stromkreis einbauen.Das Relais wird wie folgt angeschlossen: Kabel 1(1,5 Quadrat)von Zusatzschalter an Relais Klemme 85. Kabel 2 von Zusatzschalter an Zündschloß.Mit Prüflampe prüfen,welches Kabel bei Zündung an Strom führt.Kabel 3(1,5 Quadrat) von Relais Klemme 86an Karosserie(Masse) Kabel 4 min 2,5 Quadrat(empf 4 Quadrat)von Anlasser(Batterie plus) an Relais Klemme 30. Kabel 5 mit gleichem Querschnitt von Relais Klemme 87 mit einer Zwischensicherung(10A im Fachhandel erhältlich) an den Lüfter.Vom Lüfter ein Kabel (gleicher Querschnitt)an Karosserie Masse.Auf Drehrichtung des Lüfters achten,eventuell Kabel an Lüfter tauschen.
Grüsse und viel Spass
- dieterrauh
- Beiträge: 567
- Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
- Wohnort: Penzberg
Zur Absicherung des Relais habe ich keine Schmelzsicherung verwendet sondern eine Dauer-Überlastsicherung, die bei Überlast abschaltet, nach einigen Sekunden aber wieder einschaltet. So vermeidet man einen Lüfter-Totalausfall. Wer will kann ja gerne noch eine größer dimensionierte Schmelzsicherung in Reihe einbauen.
Als Thermofühler hab ich so einen Kapilarfühler, den man in den Kühleranschlussschlauch einführt und mit einer Silikontülle abdichtet. Funktioniert prima und über dazugehörigen Regler lässt sich die Lüfter-Einschalttemperatur einfach einstellen. Dazu bietet dieser Temperaturregler auch die Möglichkeit, einen extra Schalter anzuschließen, den man dann manuelle bedient - um den Lüfter nachkühlen zu lassen oder um vorsorglich schon mal Wind zu machen - etwa im Stau.
Gruß
Dieter
Als Thermofühler hab ich so einen Kapilarfühler, den man in den Kühleranschlussschlauch einführt und mit einer Silikontülle abdichtet. Funktioniert prima und über dazugehörigen Regler lässt sich die Lüfter-Einschalttemperatur einfach einstellen. Dazu bietet dieser Temperaturregler auch die Möglichkeit, einen extra Schalter anzuschließen, den man dann manuelle bedient - um den Lüfter nachkühlen zu lassen oder um vorsorglich schon mal Wind zu machen - etwa im Stau.
Gruß
Dieter
Lüfter
Meine Frage hierzu: Erfolgt die Absicherung des Hauptstroms nicht zwischen Anlasseranschluß (plus) und Relais oder doch zwischen Relais und Lüfter?
Desweiteren habe ich folgende Überlegung:
Da ich meinen MGB mit 2 zusätzlichen Fernscheinwerfer versehen möchte und wohl dazu auch noch ein weiteres Relais benötige könnte, ich mir folgende Anordnung vorstellen:
1 Kabel vom Anlasseranschluß zu einem zusätzlichen Sicherungskasten (mit jeweils 2 x 10 Ampere Sicherungen ),der direkt neben dem Alten installiert wird.
Dann die Anbringung von 2 Relais in unmittelbarer Nähe
Vom neuen Sicherungskasten werden die Relais an Klemme 30 mit dem Hauptstrom versorgt
Der Steuerstrom kommt von 2 Schaltern (Fernlicht/ Lüfter), die vom Zündschloßstrom versorgt werden und dann an den Klemmen 85 angeschlossen werden .
Klemmen 86 der Relais an Masse
Dann Anschluß an den Klemmen 87 (hier ohne Sicherung) an den Lüfter und den Fernscheinwerfern.
Kabelquerschnitt am besten alles mit 2,5 mm².
Ist die Überlegung o.K. oder wird der Kupferwurm zuschlagen?
Grüße
Norbert
Desweiteren habe ich folgende Überlegung:
Da ich meinen MGB mit 2 zusätzlichen Fernscheinwerfer versehen möchte und wohl dazu auch noch ein weiteres Relais benötige könnte, ich mir folgende Anordnung vorstellen:
1 Kabel vom Anlasseranschluß zu einem zusätzlichen Sicherungskasten (mit jeweils 2 x 10 Ampere Sicherungen ),der direkt neben dem Alten installiert wird.
Dann die Anbringung von 2 Relais in unmittelbarer Nähe
Vom neuen Sicherungskasten werden die Relais an Klemme 30 mit dem Hauptstrom versorgt
Der Steuerstrom kommt von 2 Schaltern (Fernlicht/ Lüfter), die vom Zündschloßstrom versorgt werden und dann an den Klemmen 85 angeschlossen werden .
Klemmen 86 der Relais an Masse
Dann Anschluß an den Klemmen 87 (hier ohne Sicherung) an den Lüfter und den Fernscheinwerfern.
Kabelquerschnitt am besten alles mit 2,5 mm².
Ist die Überlegung o.K. oder wird der Kupferwurm zuschlagen?
Grüße
Norbert
Zusatzlüfter anschließen
Hallo Norbert,
für die Steuerleitung reicht ein Querschnitt von 1,5 Quadrat.Die Steuerleitung für die Zusatzscheinwerfer mußt Du aber am Lichtschalter an die Leitung Hauptscheinwerfer anschließen.Zusatzscheinwerfer darf nur mit Hauptscheinwerfer brennen. Zu den Sicherungen:es sollte immer der Verbraucher abgesichert sein;das heißt einmal der Lüfter und die Zusatzscheinwerfer.So sollte die Sicherung immer zwischen der Relaisanschlußklemme 87 und dem Verbraucher liegen.
Grüsse
Alexander
für die Steuerleitung reicht ein Querschnitt von 1,5 Quadrat.Die Steuerleitung für die Zusatzscheinwerfer mußt Du aber am Lichtschalter an die Leitung Hauptscheinwerfer anschließen.Zusatzscheinwerfer darf nur mit Hauptscheinwerfer brennen. Zu den Sicherungen:es sollte immer der Verbraucher abgesichert sein;das heißt einmal der Lüfter und die Zusatzscheinwerfer.So sollte die Sicherung immer zwischen der Relaisanschlußklemme 87 und dem Verbraucher liegen.
Grüsse
Alexander
Lüfteranschluss
Kannst Dur mir das etwas ausführlicher erklären.
Ich meine wenn der Steuerstrom das Relais schließt, dann fließt dorch der
Strom vom Anlasseranschluß über das Relais zum Endverbraucher.
Kommt es nun zu einem Kurzschluß oder zu einer Überlastung dann müßte doch die Sicherung im Sicherungskasten (also vor dem Relais) reagieren.
Denke ich falsch !!!
Grüße Norbert
Ich meine wenn der Steuerstrom das Relais schließt, dann fließt dorch der
Strom vom Anlasseranschluß über das Relais zum Endverbraucher.
Kommt es nun zu einem Kurzschluß oder zu einer Überlastung dann müßte doch die Sicherung im Sicherungskasten (also vor dem Relais) reagieren.
Denke ich falsch !!!
Grüße Norbert
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Hallo Norbert,
ein paar Worte zum Aufbau eines Relais bringen da vielleicht Klarheit.
Die Autorelais bestehen aus einem Elektromagnet und einem Laiestungsschalter, die beide im Gehäuse integriert sind. Mit dem Schalter am Armaturenbrett wird nur der Elektromagnet ei- oder ausgeschaltet. Der betätigt dann den Leistungsschalter, der separat verdrahtet ist, also keine elektrische Verbindung zum Elektromagnet hat.
Die Anschlüsse wurden ja bereits benannt. Zwei davon sind für den Elektromagnet, je nach Ausführung 2 oder drei für den Leistungsschalter.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Schaltvorschläge hat Freund Paul auf seiner Seite abgebildet und beschrieben: www.mgb-stuff.org.uk/electricsframe.htm
Schau das mal durch und es wird keine Frage mehr offen bleiben.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
ein paar Worte zum Aufbau eines Relais bringen da vielleicht Klarheit.
Die Autorelais bestehen aus einem Elektromagnet und einem Laiestungsschalter, die beide im Gehäuse integriert sind. Mit dem Schalter am Armaturenbrett wird nur der Elektromagnet ei- oder ausgeschaltet. Der betätigt dann den Leistungsschalter, der separat verdrahtet ist, also keine elektrische Verbindung zum Elektromagnet hat.
Die Anschlüsse wurden ja bereits benannt. Zwei davon sind für den Elektromagnet, je nach Ausführung 2 oder drei für den Leistungsschalter.
Hoffe das hilft etwas weiter.
Schaltvorschläge hat Freund Paul auf seiner Seite abgebildet und beschrieben: www.mgb-stuff.org.uk/electricsframe.htm
Schau das mal durch und es wird keine Frage mehr offen bleiben.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hallo Norbert,
wenn ich die Sicherung zwischen Klemm 87 vom Relais und dem Verbraucher lege,verhindere ich bei einem Kurzschluss im Verbraucher,dass das Relais und das stromführende Kabel,das an Klemme 30 angeschlossen ist,und Kabel davor in Leidenschaft gezogen werden.Ein Kabelbrand kann verheerende Folgen haben.
Grüsse
Alexander
wenn ich die Sicherung zwischen Klemm 87 vom Relais und dem Verbraucher lege,verhindere ich bei einem Kurzschluss im Verbraucher,dass das Relais und das stromführende Kabel,das an Klemme 30 angeschlossen ist,und Kabel davor in Leidenschaft gezogen werden.Ein Kabelbrand kann verheerende Folgen haben.
Grüsse
Alexander
Zusatzlüfter
Hallo Rob,
normalerweise hast Du beim MBG keine großen Probleme mit der Hitzeentwicklung, wenn alles optimal eingestellt ist. Ich habe den Lüfter nur eingebaut für extreme Situationen wie Autobahnfahrt mit anschließedem Stau und für eine Alpenfahrt die im nächsten Jahr ansteht.
Für meinen Kühler paßt der Spallüfter mit einem Druchmesser von 330 mm optimal.( Kostet übrigens € 69,- übers Internet). Man kann natürlich auch 2 kleinere nebeneinader montieren. Es kommt nur auf die Luftmenge an die durch den Kühler geblasen wird.
Grüße aus dem Ölsumpf
Norbert
normalerweise hast Du beim MBG keine großen Probleme mit der Hitzeentwicklung, wenn alles optimal eingestellt ist. Ich habe den Lüfter nur eingebaut für extreme Situationen wie Autobahnfahrt mit anschließedem Stau und für eine Alpenfahrt die im nächsten Jahr ansteht.
Für meinen Kühler paßt der Spallüfter mit einem Druchmesser von 330 mm optimal.( Kostet übrigens € 69,- übers Internet). Man kann natürlich auch 2 kleinere nebeneinader montieren. Es kommt nur auf die Luftmenge an die durch den Kühler geblasen wird.
Grüße aus dem Ölsumpf
Norbert