Hallo,
und wieder ein Problem:-)
Nach dem der Motor unregelmäßig gelaufen ist, habe ich jetzt mal den Kondensator im Verteiler und die Zündkabel getauscht. Als ich das alles gemacht hab, hatte ich keinen Zündfunken mehr. An den Zündkabeln kann es wohl kaum liegen. Die auszutauschen ist nun wirklich keine Hexerei. Den Kondensator hab ich so angeschlossen wie er vorher war - glaub ich jedenfalls:-). Aber da gibt es ja auch nicht x-Möglichkeiten. Ich hab das Kabel vom Kondensator direkt mit der Platte verbunden auf der der Unterbrecher sitzt. Dh unterhalb wo die Spange befestigt ist. Grundplatte, Kabelschuh, Plastikteil, Spange, Plastikteil und dann noch das Spannungskabel oben drauf.
Ich hab auch die Schraube bei der Zündspule, dort wo das Zündkabel anliegt, herausgeschraubt. Ich bin mir nicht sicher ob ich dadurch die Zündspule ruiniert hab. Ich hatte den Eindruck, dass die Schraube in eine Art Masse eingelassen ist und ich sie da rausgeschraubt hab. Oder ist das egal?
Bin für jeden Tipp dankbar,
Harald
Kein Zündfunke mehr
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Harald,
ob die Zündspule defekt ist weiß ich nicht, falls eine andere zur Hand ist lässt sich das aber schnell feststellen, solange Zündstrom dort ankommt.
Warscheinlicher ist aber ein Problem mit den Kontakten. Gerne baut man sich da einen Kurzschluss ein und der Zündfunke ist weg. Ebenfalls zu prüfen ist der dünne schwarze (textilisolierte) Draht im Verteiler, da kann auch schon mal die Ursache des Fehlers liegen denn man klemmt ihn leicht ein und dann sind Schäden daran warscheinlich. Die Folge: Der Strom kommt an den Kontakten garnicht erst an.
Also: Multitester auf Durchgangsprüfung stellen und ausmessen.
Viel Erfolg!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
ob die Zündspule defekt ist weiß ich nicht, falls eine andere zur Hand ist lässt sich das aber schnell feststellen, solange Zündstrom dort ankommt.
Warscheinlicher ist aber ein Problem mit den Kontakten. Gerne baut man sich da einen Kurzschluss ein und der Zündfunke ist weg. Ebenfalls zu prüfen ist der dünne schwarze (textilisolierte) Draht im Verteiler, da kann auch schon mal die Ursache des Fehlers liegen denn man klemmt ihn leicht ein und dann sind Schäden daran warscheinlich. Die Folge: Der Strom kommt an den Kontakten garnicht erst an.
Also: Multitester auf Durchgangsprüfung stellen und ausmessen.
Viel Erfolg!
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Ich hattte mal ein ähnliches Problem mit meinem TD. Die Zündspule erzeugte einen Funken, der jedoch an den einzelnen Zündfunken nicht ankam. Letztendlich stellte sich heraus, dass der Zündfunken durch den Verteilerfinger in die Verteilerwelle durchschlug. Nach Auskunft der Boschwerkstatt ein seltener Fahler, kommt aber vor.
Hi Harald,hamoos hat geschrieben:.. Den Kondensator hab ich so angeschlossen wie er vorher war - glaub ich jedenfalls:-). Aber da gibt es ja auch nicht x-Möglichkeiten. Ich hab das Kabel vom Kondensator direkt mit der Platte verbunden auf der der Unterbrecher sitzt. Dh unterhalb wo die Spange befestigt ist. Grundplatte, Kabelschuh, Plastikteil, Spange, Plastikteil und dann noch das Spannungskabel oben drauf.
das klingt für mich so als hättest Du den Kondensator mit beiden Anschlüssen an Masse!!
Der Kondensator ist auf der Grundplatte verschraubt, und diese hat ein kleines MasseKabel zum Gehäuse. Das Kabel vom Kondensator geht mit an das Kabel zur Zündspule und muss gegen Masse isoliert sein.
mfG
Harry