Ich schon wieder,
mometan überlege ich mir, zusätzlich zu meinem Thermostat ein blanking sleeve einzubauen. Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Kann mann ungefähr sagen, wieviel Grad die Temperatur damit gesenkt werden kann?
Mein Thermostat hat seitlich ein kleines Loch mit so einem Schwimmer drin(ich sage jetzt mal Schwimmer dazu. Kenne die genaue Bezeichnung nicht).
Ich habe im Forum gelesen, daß sich einer mehrere Bohrungen in das Thermostat gemacht hat, nachdem er das blanking sleeve verbaut hatte, damit die Wasserpumpe in der Kaltlaufphase genug Wasser bekommt. Ist das notwendig?
Ps: Danke übrigens für alle guten Tipps, die ich bis jetzt schon bekommen
habe.
Gruß Sascha
blanking sleeve
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hi Sacha,
ich glaube Du wirfst hier zwei Sachen zusammen.
Ein blanking sleeve ist ein Ersatz für den Thermostat und eigentlich nur für den Rennsport gedacht. Er stellt die richtige Wasserzirkulation ohne Thermostat sicher. Dabei wird zusätzlich die Zirkulationsleitung zwischen Wasserpumpe und Zylinderkopf verschlossen.
Was Du meinst ist wahrscheinlich ein verschließen der Zirkulationsleitung und, an dessen Stelle, zusätzliche Bohrungen ins Thermostat um eine Zirkulation bei geschlossenem Thermostaten zu gewährleisten.
Der "Schwimmer" ist ein Ventil, das dafür sorgt das bei geschlossenem Thermostat die Luft (zb beim Auffüllen des Kühlsystems) entweichen kann.
mfG
Harry
- Ulli
- Fahrzeug(e): MGA 1600; 69er MGB; AR Giulia
Hallo !
Habe letztes Jahr auch den Blanking Sleeve in meinen MGA eingebaut. Durch den "Blanking Sleeve" wird der Bypass der Kühlflüssigkeit über den Motor verschlossen. Dies wurde bei früheren Originalthermostaten automatisch gemacht. Also beim öffnen des Thermoataten schloss sich der Bypass. Um ansatzweise den gleichen Effekt zu erzielen kann man zusätzlich zu einem heute üblichen Thermostaten einen Blankink Sleeve einbauen.
Damit während der Kaltlaufphase des Motors noch Wasser von der Wasserpumpe angesaugt werden kann, müssen Löcher in den Rand des Thermostaten gebohrt werden. Ich habe 3 x 5mm Löcher gebohrt. Der einzige Nachteil ist eine etwas verlängerte Warmlaufphase des Motors, weil über die Löcher sofort Wasser aus dem Kühler durch den Motor gepumpt wird. Das Temperaturverhalten hat sich aber entschieden verbessert. Sonst stieg an jeder Ampel die Temp. kurzfristig an und der Zusatzlüfter sprang an, dies dauert jetzt viel länger und die Temperatur ist allgemein wesentlich konstanter und auch etwas geringer als vorher.
Grüße von Ulrich
Habe letztes Jahr auch den Blanking Sleeve in meinen MGA eingebaut. Durch den "Blanking Sleeve" wird der Bypass der Kühlflüssigkeit über den Motor verschlossen. Dies wurde bei früheren Originalthermostaten automatisch gemacht. Also beim öffnen des Thermoataten schloss sich der Bypass. Um ansatzweise den gleichen Effekt zu erzielen kann man zusätzlich zu einem heute üblichen Thermostaten einen Blankink Sleeve einbauen.
Damit während der Kaltlaufphase des Motors noch Wasser von der Wasserpumpe angesaugt werden kann, müssen Löcher in den Rand des Thermostaten gebohrt werden. Ich habe 3 x 5mm Löcher gebohrt. Der einzige Nachteil ist eine etwas verlängerte Warmlaufphase des Motors, weil über die Löcher sofort Wasser aus dem Kühler durch den Motor gepumpt wird. Das Temperaturverhalten hat sich aber entschieden verbessert. Sonst stieg an jeder Ampel die Temp. kurzfristig an und der Zusatzlüfter sprang an, dies dauert jetzt viel länger und die Temperatur ist allgemein wesentlich konstanter und auch etwas geringer als vorher.
Grüße von Ulrich