Hupe und Scheibenwaschanlage defekt MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
odyssee2001

Hupe und Scheibenwaschanlage defekt MGB

Beitrag von odyssee2001 » 18. Aug 2006, 13:48

Hallo. Wer kann mir einen Tip geben, Seid kurzen mag die Scheibenwaschanlage an meinem 1973 MGB nicht mehr, die Pumpe bekommt keinen Strom, seid gestern nun auch die Hupe nicht. Gibt es typische Schwachstellen oder versteckte Leitungssicherungen? Wer kann mir einen Tip geben. Gruß

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 18. Aug 2006, 15:49

Was die Hupe betrifft, so ist das ziemlich sicher ein Kontaktproblem direkt am Anschluss. Ich habe das Problem sowohl am 73er B (alter, aber überholter Kabelbaum und neue Original-Lucas-Hupen) als auch beim 68er-MGC (neuer Kabelbaum und alte Original-Lucas-Hupen). Ich habe das noch nie dauerhaft hinbekommen, immer trötet nur eine der beiden Hupen. Messe am besten erst einmal nach, ob an den Steckern Spannung anliegt. Wenn das nicht der Fall ist, dann zieh den Deckel über der Lenkradnabe ab und sieh nach, ob die entsprechenden Kontakte an der Lenksäule in Ordnung sind.

Was die Scheibenwaschpumpe betrifft, kann der Lenkstockschalter Probleme machen. Hier korrodieren die Kontakte gerne, bevorzugt allerdings die für´s Fernlicht, was im Extremfall dazu führt, dass der Schalter um die Kontakte herum schmilzt, was gar nicht so selten passiert. Ich habe zwei angekokelte Schalter in meinem Fundus.

achteckige Grüße

Matthias #421

MG_DEBU
Fahrzeug(e): MG B GT MK1, Mini Cooper MK7

Beitrag von MG_DEBU » 18. Aug 2006, 16:12

Hallo,

prüf im Kabelbaum vorne Rechts im Motorraum ob der Haupt- + Kabel mit der Sicherung eingesteckt ist. Er sorgt daß diese Teile Strom kriegen.
Viel Spaß

Gruß

Hatim

Antworten