Hi,
ich weiß, es ist ein sehr beliebtes Thema. Das kein Luftfilter passen will, kann man sich vorstellen. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und mich informiert, aber die Lösungen passen entweder nicht oder gefallen mir nicht so gut.
Ich habe gesehen, dass es bei Limora Luftfilter gab mit versetztem Flansch. Einer davon war für HS6 und der für HS4 war nen flacher Pancake. Habe nun allerdings schon öfter gelesen, dass die flachen Pancakes keinen guten Luftdurchsatz haben.
Mit Ausgleichplatten spielen bei der Motoraufhängung, hat, denke ich, wenig Sinn. Die Filter würden auch weiter zur Haube wandern und um eine solch drastische Wirkung zu bekommen, wie ich sie benötige, würde da nen Haufen Platten benötig werden.
Kurz mal zum Auto:
79er MGB Gummi > Chrom. 95PS (soweit bekannt, unmodifiziert) mit Bremskraftverstärker.
Vorher:
HS6 mit konischen KN-Luftfiltern.
Jetzt:
HS4 mit gar keinen Luftfiltern und Nadeln für fetteres Gemisch. Komplett überholt, auch neu verbuchst usw.
Bei den HS6 war niemals nen Problem, war Platz genug. Nun bei den HS4 ist natürlich kein Platz mehr, nichtmal annähernd. Abgesehen davon, dass die HS6-KN eh nicht passen, denke ich, es passt auch keiner mit mittigem Flansch.
Ich habe nun Filter hier mit Papiereinsatz. Pancakeform Ø117mm, Bauhöhe 38mm.
Diese wollen auch nicht passen. Sie müssten noch ungefähr 17mm weiter nach hinten kommen.
Nun gibt es ja mehrere Möglichkeiten, die mir bekannt sind.
Möglichkeit 1:
Flache Pancakes. Allerdings schlechter Luftdurchsatz (habe ich nur gehört bisher von mehreren Seiten).
Möglichkeit 2:
Flansch versetzen oder gleich Filter mit versetztem Flansch kaufen. Wäre wohl die einfachste Lösung, aber ich habe bisher keine Filter gefunden, die ich nehmen könnte/würde. Kennt jemand Luftfilter, die man mit versetztem Flansch bekommt? Umbauen ist ja etwas umständlich und würde bei den Papierfilterdingern hier ca. 3-4mm bringen und das wars, passt also nicht.
Möglichkeit 3:
Distanzblöcke kürzen. Das hat wieder mehrere Nachteile. Die Vergaser kommen dichter zum Hitzeschild und werden auch wieder wärmer. Die Gashebel könnten am Hitzeschild kratzen und bräuchten ne Aussparung, vorher würden aber, denke ich, die Schwimmerkammern schon berühren. Zudem bräuchte der Gaszug auf jeden Fall ne Öffnung im Schild, da dieser momentan nur knapp 1mm davon entfernt ist.
Am einfachsten wäre die Möglichkeit 2. Wenn jemand noch nen Tipp hat, wäre das klasse!
Viele Grüße
Nils
PS: Wenn ich Bilder machen soll, kann ich das machen.
Luftfilter (HS4) + Bremskraftverstärker
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Hallo Nils,
nimm ruhig die Pancake mit versetztem Flansch. Es gibt natürlich bessere, aber ich kenne viele Autos, die damit problemlos laufen. Außerdem sind die Dinger sehr günstig. Die "Einsätze" bestehen aus Schaumgummi, das sich leicht erneuern lässt.
Meines Erachtens ist die Wahl der Luftfilter eher von akademischer Bedeutung. Ich habe schon einige Varianten ausprobiert (Original, Pancake, K&N). Ein signifikanter Unterschied war höchstens subjektiv zu spüren. Ob der ein oder andere wirklich 1 o. 2 PS mehr mobilisiert .......?;)
nimm ruhig die Pancake mit versetztem Flansch. Es gibt natürlich bessere, aber ich kenne viele Autos, die damit problemlos laufen. Außerdem sind die Dinger sehr günstig. Die "Einsätze" bestehen aus Schaumgummi, das sich leicht erneuern lässt.
Meines Erachtens ist die Wahl der Luftfilter eher von akademischer Bedeutung. Ich habe schon einige Varianten ausprobiert (Original, Pancake, K&N). Ein signifikanter Unterschied war höchstens subjektiv zu spüren. Ob der ein oder andere wirklich 1 o. 2 PS mehr mobilisiert .......?;)
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Hallo Nils (Memphis),
siehe unter WWW.mg-b.de unter der Gästegalerie Seite 2 (zur nächsten Galerie klicken) in der zweiten Bildreihe rechtes Bild.
Die hier verbauten K&N waren für SU HS6 gedacht. Der rechte Filter wurde etwas nach links versetzt.
Eine bessere Lösung hatte mir ein sehr lieber und guter "Schrauber" als Gedankenanstoß vermittelt.
Leider wurde der Eigenbau eines Luftfiltergehäuses aus GFK mit Schlauchanschluss durch das Stehblech hinter dem Grill mit passendem Twin Luftfilter wegen Verkauf des "MGB" nie umgesetzt!
Betrachte bitte im Bild den Rest des Motorraums nicht so genau, da so einiges noch den Kaufzustand zeigen.
MGB Bauj. Ende 80
Gruß
Harald
siehe unter WWW.mg-b.de unter der Gästegalerie Seite 2 (zur nächsten Galerie klicken) in der zweiten Bildreihe rechtes Bild.
Die hier verbauten K&N waren für SU HS6 gedacht. Der rechte Filter wurde etwas nach links versetzt.
Eine bessere Lösung hatte mir ein sehr lieber und guter "Schrauber" als Gedankenanstoß vermittelt.
Leider wurde der Eigenbau eines Luftfiltergehäuses aus GFK mit Schlauchanschluss durch das Stehblech hinter dem Grill mit passendem Twin Luftfilter wegen Verkauf des "MGB" nie umgesetzt!
Betrachte bitte im Bild den Rest des Motorraums nicht so genau, da so einiges noch den Kaufzustand zeigen.
MGB Bauj. Ende 80
Gruß
Harald
Hi Nils,
hier sollte was passendes dabei sein:
http://www.minispares.com/Shop.aspx?ccid=1201
früher gabs auch mal ne Filterbox 56-9196 für HS4 Vergaser. Die find ich aber leider nicht mehr. Wäre ein interessanter Umbau auch für Ansaugung vom Kühlergrill. Das Teil hatte eine Filterplatte obendrauf liegen.
Die Pancake halte ich persönlich für Panka...e. Die Filtern nicht sondern verhindern nur das Mäuse im Vergaser nisten.
mfG
Harry
- Ralph 7H
- Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Hallo Nils,
zu den HS 4 hatte ich Dir ja Bilder geschickt und hoffe, sie liegen Dir noch vor.
Wie Du erkennen kannst, trägt der hintere Vergaser dabei eine extra angefertigte Flansch für den Luftfilter. Anders bekommt man die konischen K&N nicht montiert und fertig kaufen kann man das Teil auch nicht!
Die flachen Panckes passen leider auch nicht, solange die Elusion Blocks in serienmäßiger Stärke unter den HS 4 montiert sind.
Bei den HS 6, die auf Deinem Auto waren, hatte der Vorbesitzer die Kunststoff Beilagen nicht montiert, da sonst ebenfalls kein ausreichender Platz für die Filter bleibt.
Möglichlkeiten:
Emulsion Blocks herunterplanen lassen und andere Stehbolzen verwenden (viel Spaß bei der Suche danach) oder eine neue Grundplatte für den hinteren Luftfilter anfertigen (lassen).
Natürlich kann man auch das Bremssystem auf die frühere Variante zurückrüsten, eine sehr aufwändige und teure Lösung, die einen zusätzlichen Rückschritt in Sachen Komfort nach sich ziehen würde und den kompletten Austausch der Pedalerie und deren Halterung erfordert. zusätzlich werden Änderungen an den Bremsleitungen nötig, ein neuer HBZ kommt natürlich auch noch dazu.
Hast Du deine Entscheidung richtig getroffen?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
zu den HS 4 hatte ich Dir ja Bilder geschickt und hoffe, sie liegen Dir noch vor.
Wie Du erkennen kannst, trägt der hintere Vergaser dabei eine extra angefertigte Flansch für den Luftfilter. Anders bekommt man die konischen K&N nicht montiert und fertig kaufen kann man das Teil auch nicht!
Die flachen Panckes passen leider auch nicht, solange die Elusion Blocks in serienmäßiger Stärke unter den HS 4 montiert sind.
Bei den HS 6, die auf Deinem Auto waren, hatte der Vorbesitzer die Kunststoff Beilagen nicht montiert, da sonst ebenfalls kein ausreichender Platz für die Filter bleibt.
Möglichlkeiten:
Emulsion Blocks herunterplanen lassen und andere Stehbolzen verwenden (viel Spaß bei der Suche danach) oder eine neue Grundplatte für den hinteren Luftfilter anfertigen (lassen).
Natürlich kann man auch das Bremssystem auf die frühere Variante zurückrüsten, eine sehr aufwändige und teure Lösung, die einen zusätzlichen Rückschritt in Sachen Komfort nach sich ziehen würde und den kompletten Austausch der Pedalerie und deren Halterung erfordert. zusätzlich werden Änderungen an den Bremsleitungen nötig, ein neuer HBZ kommt natürlich auch noch dazu.
Hast Du deine Entscheidung richtig getroffen?
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Hi Harald,
die Idee mit dem GFK-Luftfiltergehäuse hört sich auch interessant an, denke aber, dass es einfacher ist, den Flansch zu versetzen. Obwohl ich schon Lust hätte...
Hi Harry,
danke für den Link, da werde ich mich auf jeden Fall nochmal umsehen.
Hi Ralph,
klar die Bilder habe ich noch und dachte auch darüber nach.
Die Emulsion Blöcke kürzen/planen wäre nicht das Problem, ich könnte theoretisch auch die Stehbolzen kürzen oder mir neue anfertigen, dann umgeht man das ganze mit der Suche.
Allerdings bekomme ich dannach ja auch wieder die oben beschriebenen Probleme...
Es Wäre einfacher gewesen, wenn es die Luftfilter mit dem versetzten flansch so gegeben hätte. Vor allem, da meine K&N ja relativ hinüber sind, da sie anscheinend nicht gepflegt wurden und ich sie schon schwarz übernommen habe... passen tut der Flansch vom HS6 ja auch nicht. Und, wie sollte es anders sein, die günstigen Filter sind in einem Teil und lassen sich nicht umbauen, oder mit sehr viel Mühe und wenn er getauscht wird, geht das Spiel von vorne los.
Werde wohl nicht drumrumkommen, mir den Flansch selber zu versetzen, indem ich das Teil nachfertige für die K&N. Umbauen und den Bremskraftverstärker ausbauen werde ich auf keinen Fall machen.
Viele Grüße
Nils
PS: Morgen ist mein Urlaub zu Ende, dann werde ich auch mal in der Firma ausloten, welche Möglichkeiten ich dort habe. Das einfachst wäre es, wenn ich das lasern lasse (Hatte ich mit nem Kollegen angeschaut und uns wurde gesagt, wenn wir was haben, sollen wir einfach rüberkommen). Sollte am schnellsten gehen und ich muss mich damit nicht rumschlagen
die Idee mit dem GFK-Luftfiltergehäuse hört sich auch interessant an, denke aber, dass es einfacher ist, den Flansch zu versetzen. Obwohl ich schon Lust hätte...
Hi Harry,
danke für den Link, da werde ich mich auf jeden Fall nochmal umsehen.
Hi Ralph,
klar die Bilder habe ich noch und dachte auch darüber nach.
Die Emulsion Blöcke kürzen/planen wäre nicht das Problem, ich könnte theoretisch auch die Stehbolzen kürzen oder mir neue anfertigen, dann umgeht man das ganze mit der Suche.
Allerdings bekomme ich dannach ja auch wieder die oben beschriebenen Probleme...
Es Wäre einfacher gewesen, wenn es die Luftfilter mit dem versetzten flansch so gegeben hätte. Vor allem, da meine K&N ja relativ hinüber sind, da sie anscheinend nicht gepflegt wurden und ich sie schon schwarz übernommen habe... passen tut der Flansch vom HS6 ja auch nicht. Und, wie sollte es anders sein, die günstigen Filter sind in einem Teil und lassen sich nicht umbauen, oder mit sehr viel Mühe und wenn er getauscht wird, geht das Spiel von vorne los.
Werde wohl nicht drumrumkommen, mir den Flansch selber zu versetzen, indem ich das Teil nachfertige für die K&N. Umbauen und den Bremskraftverstärker ausbauen werde ich auf keinen Fall machen.
Viele Grüße
Nils
PS: Morgen ist mein Urlaub zu Ende, dann werde ich auch mal in der Firma ausloten, welche Möglichkeiten ich dort habe. Das einfachst wäre es, wenn ich das lasern lasse (Hatte ich mit nem Kollegen angeschaut und uns wurde gesagt, wenn wir was haben, sollen wir einfach rüberkommen). Sollte am schnellsten gehen und ich muss mich damit nicht rumschlagen