Hallo zusammen,
ich habe da noch mal eine Anfängerfrage. Nachdem ich mit mit einer Fettspritze bewaffnet und die Schmiernippel an meinem MGB ausfindiggemacht habe, wollte ich zur Tat schreiten. Leider tritt nun das Fett beim Pumpen zwischen Schmiernippel und Mundstück der Fettpresse aus. Was mache ich falsch, oder ist das Mundstück (neu) evtl. defekt?
Danke im Voraus und viele Grüße
Bernd
Probleme beim Abschmieren
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
cable hoke
Hallo Bernd,
hatte das gleiche Problem. Das Mundstück der Presse muß quasi auf dem Schmiernippel "einrasten". Es kann aber auch der Schmiernippel verstopft sein. War bei mir der Fall. Ich habe mir daraufhin einige neue Nippel bei Stevens besorgt ( kosten rd. 1,50€ ) und schon konnte ich die Achsschenkel abschmieren.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard
hatte das gleiche Problem. Das Mundstück der Presse muß quasi auf dem Schmiernippel "einrasten". Es kann aber auch der Schmiernippel verstopft sein. War bei mir der Fall. Ich habe mir daraufhin einige neue Nippel bei Stevens besorgt ( kosten rd. 1,50€ ) und schon konnte ich die Achsschenkel abschmieren.
Mit freundlichen Grüßen vom Niederrhein
Reinhard
Den Aufsatz für den Schmiernippel mit der dritten! Hand fest andrücken und dann pumpen.
Tritt trotzdem das Fett vorher aus, würde ich den Schmiernippel ersetzen.
Oder es wurde schon eine Ewigkeit nichts gemacht und das alte Fett an der Achse ist verharzt.
Notfalls zur Werkstatt fahren und per Luftdruckschmierpumpe das Fett reinjagen.
Gruß
Jürgen
Tritt trotzdem das Fett vorher aus, würde ich den Schmiernippel ersetzen.
Oder es wurde schon eine Ewigkeit nichts gemacht und das alte Fett an der Achse ist verharzt.
Notfalls zur Werkstatt fahren und per Luftdruckschmierpumpe das Fett reinjagen.
Gruß
Jürgen
-
Mark Leitiger
- Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE
oder du drückst mit einem kleinen Schraubenziehr vorsichtig mal die kleine Kugel auf dem Schmiernippelkopf hinein, da ist eine Feder dahinter. Eigentlich muss das sehr leicht gehen. Eventuell kann man auch mit einer Stecknadel 2-3 mm tief dazwischen gehen und einmal rings um die Kugel ziehen um die Sache gängig zu machen. Spätestens dabei merkst du, ob ein neuer Schmiernippel vonnöten ist. Denn ganz so einfach ist das gerade für Anfänger mit dem Einbau eines neuen Nippels nicht. Mir ist solch Ding auch schon abgebrochen: Alu in Stahl mag keine großen Krafteinwirkungen. Dann wird es noch lustiger....
Viel Erfolg
Mark
oder du drückst mit einem kleinen Schraubenziehr vorsichtig mal die kleine Kugel auf dem Schmiernippelkopf hinein, da ist eine Feder dahinter. Eigentlich muss das sehr leicht gehen. Eventuell kann man auch mit einer Stecknadel 2-3 mm tief dazwischen gehen und einmal rings um die Kugel ziehen um die Sache gängig zu machen. Spätestens dabei merkst du, ob ein neuer Schmiernippel vonnöten ist. Denn ganz so einfach ist das gerade für Anfänger mit dem Einbau eines neuen Nippels nicht. Mir ist solch Ding auch schon abgebrochen: Alu in Stahl mag keine großen Krafteinwirkungen. Dann wird es noch lustiger....
Viel Erfolg
Mark
-
cable hoke