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Schaltung / MGB GT
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Quarkmaschine
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Schaltung / MGB GT
Moin allerseits und erstmal hallo...!
Habe mir heute einen MGB GT näher angeschaut und bin halb infiziert. Der Wagen steht da wie geleckt, allerdings auch großzügig (sauber) neulackiert. Angeblich sonst alles original und unrestauriert...
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_q ... 1192112811
Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Auto zu fahren (leichter Schneefall setzte ein...)
Meiner Meinung nach hat der Schalthebel ein wenig zu viel Spiel. (mind. einen Daumen breit) Ich kenne jetzt nicht den Vergleich mit anderen MGB.
Wieviel Spiel darf der Hebel denn haben, ohne dass man gleich von ausgelutschten Schaltgabeln ausgehen muss???
Robert.
[Dieser Beitrag wurde von Quarkmaschine am 25.01.2006 editiert.]
Habe mir heute einen MGB GT näher angeschaut und bin halb infiziert. Der Wagen steht da wie geleckt, allerdings auch großzügig (sauber) neulackiert. Angeblich sonst alles original und unrestauriert...
http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?sr_q ... 1192112811
Ich hatte noch keine Gelegenheit, das Auto zu fahren (leichter Schneefall setzte ein...)
Meiner Meinung nach hat der Schalthebel ein wenig zu viel Spiel. (mind. einen Daumen breit) Ich kenne jetzt nicht den Vergleich mit anderen MGB.
Wieviel Spiel darf der Hebel denn haben, ohne dass man gleich von ausgelutschten Schaltgabeln ausgehen muss???
Robert.
[Dieser Beitrag wurde von Quarkmaschine am 25.01.2006 editiert.]
- Gagamohn
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Hallo Robert,
wie ich sehe kommst Du aus Dortmund. Am kommenden Freitag ist ab 19.30 Uhr, im Haus Weitkamp Hohensyburg, MG Stammtisch.
Schau doch am Abend vorbei,dort wird dir sicher geholfen und es findet sich bestimmt jemand, der sich mit Dir zusammen den Wagen anschaut. Es kann auch sein das es ein Stammtischler den Wagen kennt. http://www.mg-dortmund.de/
Gruss
Bernd
wie ich sehe kommst Du aus Dortmund. Am kommenden Freitag ist ab 19.30 Uhr, im Haus Weitkamp Hohensyburg, MG Stammtisch.
Schau doch am Abend vorbei,dort wird dir sicher geholfen und es findet sich bestimmt jemand, der sich mit Dir zusammen den Wagen anschaut. Es kann auch sein das es ein Stammtischler den Wagen kennt. http://www.mg-dortmund.de/
Gruss
Bernd
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Quarkmaschine
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@jupp1000:
Ja das denke ich auch und auf jeden Fall wollte ich den Verkäufer bis 10000 Eur runterbekommen.
Der Wagen steht da am "alten" Nußbaumweg (Am Remberg geradeaus), wo Havard irgendwann vor Urzeiten mal war.
Bei Weitkamp hänge ich eh ab und an mal rum, ich werd mal versuchen, vorbeizukommen.
Danke erstmal.
Robert.
Ja das denke ich auch und auf jeden Fall wollte ich den Verkäufer bis 10000 Eur runterbekommen.
Der Wagen steht da am "alten" Nußbaumweg (Am Remberg geradeaus), wo Havard irgendwann vor Urzeiten mal war.
Bei Weitkamp hänge ich eh ab und an mal rum, ich werd mal versuchen, vorbeizukommen.
Danke erstmal.
Robert.
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reservoirjock
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Quarkmaschine
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Gabanyi Bela
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Hallo,
1.schau mal bei oldtimer.de in der Rubrik Marktpreise nach!!
2. unrestauriert wird er angeboten aber neu lackiert !!! ?????
3. Schalthebelspiel ist bei meinem 75er weniger als 1 cm.
4. Also bei meinem sind die 2 Notsitze vom TÜV für das H Gutachten nicht mehr genehmigt worden, aber vieleeicht lag das daran dass hinten keine Gurte installiert waren.
Gruss und viel Spass mit den Dortmunder Kollegen, die dich vielleicht direkt beraten können.
Peter
1.schau mal bei oldtimer.de in der Rubrik Marktpreise nach!!
2. unrestauriert wird er angeboten aber neu lackiert !!! ?????
3. Schalthebelspiel ist bei meinem 75er weniger als 1 cm.
4. Also bei meinem sind die 2 Notsitze vom TÜV für das H Gutachten nicht mehr genehmigt worden, aber vieleeicht lag das daran dass hinten keine Gurte installiert waren.
Gruss und viel Spass mit den Dortmunder Kollegen, die dich vielleicht direkt beraten können.
Peter
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GUNDOLF
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Hallo Robert,
da schließe ich mich der Frage von Heinz an ! In solch einer Preisklasse sollte ein GT nahezu perfekt sein. Mal abgesehen vom Zustand der Technik - die man nur vor Ort begutachten kann - achtet man da natürlich auch auf Kleinigkeiten wie zB das Fehlen der vorderen Stoßstangenhörnchen oder das installierte Radio.
Gruß
GUNDOLF
da schließe ich mich der Frage von Heinz an ! In solch einer Preisklasse sollte ein GT nahezu perfekt sein. Mal abgesehen vom Zustand der Technik - die man nur vor Ort begutachten kann - achtet man da natürlich auch auf Kleinigkeiten wie zB das Fehlen der vorderen Stoßstangenhörnchen oder das installierte Radio.
Gruß
GUNDOLF
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Quarkmaschine
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Danke für den Tipp mit oldtimer.de!
Das mit den Hörnern war mir auch schon aufgefallen. Die würde es sogar noch dazu geben ebenso wie verchromte Spiegel.
Motor-Classic sieht den Zustand "1" bei 13000 EUR, oldtimer.de einen 2+ bei knapp über 9000. Da wird in diesem Fall wohl eher ein Schuh draus.
Bin auf den Stammtisch gespannt.
Viele Grüße,
Robert.
Das mit den Hörnern war mir auch schon aufgefallen. Die würde es sogar noch dazu geben ebenso wie verchromte Spiegel.
Motor-Classic sieht den Zustand "1" bei 13000 EUR, oldtimer.de einen 2+ bei knapp über 9000. Da wird in diesem Fall wohl eher ein Schuh draus.
Bin auf den Stammtisch gespannt.
Viele Grüße,
Robert.
Hi,
habe fast denselben Wagen vor einem halben Jahr gekauft, GT Bj. 74 (noch Chrommodell) auch Schweizer Ausführung, dieselbe seltene Farbe, auch ohne Stoss-Stangenhörner (scheint es möglicherweise doch hin und wieder ab Werk gegeben haben), ebenfalls nicht komplett restauriert, aber teillackiert und hier und da nach Bedarf repariert und technisch gut beisammen. So ein Wagen dürfte dies hier auch sein. Meiner war schon nicht billig (9.000 EUR), ist aber solide und verlässlich, unverbastelt, mit ordentlicher Historie, kurzum sein Geld wert. Über 10.000 sind aber eindeutig zuviel.
Grüße
Michele
habe fast denselben Wagen vor einem halben Jahr gekauft, GT Bj. 74 (noch Chrommodell) auch Schweizer Ausführung, dieselbe seltene Farbe, auch ohne Stoss-Stangenhörner (scheint es möglicherweise doch hin und wieder ab Werk gegeben haben), ebenfalls nicht komplett restauriert, aber teillackiert und hier und da nach Bedarf repariert und technisch gut beisammen. So ein Wagen dürfte dies hier auch sein. Meiner war schon nicht billig (9.000 EUR), ist aber solide und verlässlich, unverbastelt, mit ordentlicher Historie, kurzum sein Geld wert. Über 10.000 sind aber eindeutig zuviel.
Grüße
Michele
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Gabanyi Bela
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..lese immer wieder von "Zustand 1". Was ist das? Ein Stehzeug, das nur im Showroom steht? M.E. ist jedes Fahrzeug, das öfter gefahren wird kein Einser. Genausowenig wie ein modernes Auto mit 5000 km Laufleistung ein Neuwagen ist.
Die Classic Data Definition ist mir bekannt.
Außerdem, wer will schon einen Einser haben? Da wird ja jedes Kratzerchen zum Kapitalvernichter!
Gruß
Heinz #1565
Die Classic Data Definition ist mir bekannt.
Außerdem, wer will schon einen Einser haben? Da wird ja jedes Kratzerchen zum Kapitalvernichter!

Gruß
Heinz #1565
- Ralph 7H
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Robert,
ungeprüft ist dieser GT sehr teuer, nimm jemanden vom Stammtisch mit der nicht auf der "GEIZ IST GAIL" Linie fährt und selbst seinen GT schon mal überholt hat lass die wenigen kritischen Punkte prüfen, am besten auf der Bühne.
Schau mal bei den Schweizer MG-Kollegen ins Board, das CH-Modell ist in einigen Details anders als die übrigen LHD Autos dieser Baureihe!
Die Sache mit dem Schalthebel ist einfach zu beheben. Vermutlich ist die Nylonbuchse zur Zentrierung des Schalthebels gerissen und abgefallen, kann aber von oben ersetzt werden.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
ungeprüft ist dieser GT sehr teuer, nimm jemanden vom Stammtisch mit der nicht auf der "GEIZ IST GAIL" Linie fährt und selbst seinen GT schon mal überholt hat lass die wenigen kritischen Punkte prüfen, am besten auf der Bühne.
Schau mal bei den Schweizer MG-Kollegen ins Board, das CH-Modell ist in einigen Details anders als die übrigen LHD Autos dieser Baureihe!
Die Sache mit dem Schalthebel ist einfach zu beheben. Vermutlich ist die Nylonbuchse zur Zentrierung des Schalthebels gerissen und abgefallen, kann aber von oben ersetzt werden.
Gruß vom Niederrhein
Ralph
Ich folge Darius' Argumentation da sehr gerne. Im Übrigen sollte man auch einmal den Kaufpreis eines AUtos ins Verhältnis zu den laufenden Kosten setzen:
Bei 10.000 km Jahresfahrleistung und einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern kommen da pro Jahr zusammen, mal grob überschlagen...
- 1.300 EUR Benzin
- 50 EUR Öl (1 Ölwechsel jährlich)
- 200 EUR Steuern
- 200 EUR Versicherung
- 200 EUR für eine kleine Durchsicht in der Werkstatt p.a. (irgendwas, was man halt nicht selber machen mag)
- 25 EUR TÜV
- 200 EUR anteilig für Winter/Sommerreifen
- 600 EUR Garagenmiete (wenn keine eigene verfügbare - die aber auch irgendwie finanziert werden muß)
Summe 2.200 - 2.800 EUR/p.a.
--> 11-15 kEUR in 5 Jahren.
Mit anderen Worten: Der Anschaffungspreis ist bei einem Auto in der Kategorie MGB GT im Sinne des Wortes das kleinere Problem, wenn ich den Wagen ein paar Jahre fahren will.
Mir persönlich ist es angenehmer, die nicht unerheblichen laufenden Kosten in ein *gutes* Auto zu versenken - da hat man irgendwie eher das Gefühl, dass es sich lohnt.
Just my 2 Cent...
Cheers, Andreas
PS: Will ich ihn nicht fahren, wäre eh das 1:18-Modell die bessere Alternative ;-)
Bei 10.000 km Jahresfahrleistung und einem Durchschnittsverbrauch von 10 Litern kommen da pro Jahr zusammen, mal grob überschlagen...
- 1.300 EUR Benzin
- 50 EUR Öl (1 Ölwechsel jährlich)
- 200 EUR Steuern
- 200 EUR Versicherung
- 200 EUR für eine kleine Durchsicht in der Werkstatt p.a. (irgendwas, was man halt nicht selber machen mag)
- 25 EUR TÜV
- 200 EUR anteilig für Winter/Sommerreifen
- 600 EUR Garagenmiete (wenn keine eigene verfügbare - die aber auch irgendwie finanziert werden muß)
Summe 2.200 - 2.800 EUR/p.a.
--> 11-15 kEUR in 5 Jahren.
Mit anderen Worten: Der Anschaffungspreis ist bei einem Auto in der Kategorie MGB GT im Sinne des Wortes das kleinere Problem, wenn ich den Wagen ein paar Jahre fahren will.
Mir persönlich ist es angenehmer, die nicht unerheblichen laufenden Kosten in ein *gutes* Auto zu versenken - da hat man irgendwie eher das Gefühl, dass es sich lohnt.
Just my 2 Cent...
Cheers, Andreas
PS: Will ich ihn nicht fahren, wäre eh das 1:18-Modell die bessere Alternative ;-)
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reservoirjock
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- Wohnort: Speyer
- dan_mgblau
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- Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
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Hallo MG-Driver,
ich möchte mich den Meinungen von Darius und Andreas anschließen.
Ich denke ebenfalls, das bevor man ein Auto gesehen hat gar nicht pauschal urteilen kann zu teuer und nur für 10000,- nehm ich den Wagen. Das ist totaler Blödsinn. Davon mal abgesehen muss der Händler ja auch irgendwovon leben. Er wird nicht darauf angewiesen sein den Wagen unter Einkaufspreis zu verticken. Es ist normal das die Händlerpreise 1-2 TEuro über dem Preis liegen den man vielleicht bei einem Privatmann dafür bezahlen würde.
Der Markt an B´s ist groß genug da muss man nicht direkt den ersten nehmen, wenn es einem nicht passt. Aber wirklich "gute" sind selten und meist in festen Händen, trotzdem sind hin und wieder Schnäppchen möglich.
Aber sorry, der B für 1800 Sfr ist ja ein Unfallwagen. Alleine eine gute Lackierung kostet ja schon mal locker 2000 - 3000 Euro und da ist dann noch nichts anderes gemacht worden.
Wer mal eine Komplettrestauration durchgefüht hat, weiß was soetwas kostet und das es in den Preisregionen von MG sich meist um ein unwirtschaftliches Projekt handelt, was man nur mit dem Stichwort "Hobby" begründen kann. In meinem GT steckt mal ganz locker die doppelte Summe drin die der Markt normalerweise hergeben würde. Müsste ich Ihn verkaufen und mir würden 10 TEuro geboten wäre der jenige schneller draussen als er reingekommen wäre.
Gerade wenn man aber keine Restauration durchführen möchte / kann, sollte man sich für ein wirklich gutes Auto entscheiden, d.h. lieber am Anfang etwas mehr investieren und dann auch mit ruhigem Gefühl das Auto fahren, anstatt die ganze Zeit darüber nachzudenken was geht wann als nächstes kaputt.
Ich denke für einen wirklich guten 2+er, d.h. komplett vor kurzer Zeit restauriert oder in sehr gutem Originalzustand kann man durchaus zwischen 11 und 15 Teuro je nach Baujahr verlangen.
schönes Weekend
gruss Daniel
[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 28.01.2006 editiert.]
ich möchte mich den Meinungen von Darius und Andreas anschließen.
Ich denke ebenfalls, das bevor man ein Auto gesehen hat gar nicht pauschal urteilen kann zu teuer und nur für 10000,- nehm ich den Wagen. Das ist totaler Blödsinn. Davon mal abgesehen muss der Händler ja auch irgendwovon leben. Er wird nicht darauf angewiesen sein den Wagen unter Einkaufspreis zu verticken. Es ist normal das die Händlerpreise 1-2 TEuro über dem Preis liegen den man vielleicht bei einem Privatmann dafür bezahlen würde.
Der Markt an B´s ist groß genug da muss man nicht direkt den ersten nehmen, wenn es einem nicht passt. Aber wirklich "gute" sind selten und meist in festen Händen, trotzdem sind hin und wieder Schnäppchen möglich.
Aber sorry, der B für 1800 Sfr ist ja ein Unfallwagen. Alleine eine gute Lackierung kostet ja schon mal locker 2000 - 3000 Euro und da ist dann noch nichts anderes gemacht worden.
Wer mal eine Komplettrestauration durchgefüht hat, weiß was soetwas kostet und das es in den Preisregionen von MG sich meist um ein unwirtschaftliches Projekt handelt, was man nur mit dem Stichwort "Hobby" begründen kann. In meinem GT steckt mal ganz locker die doppelte Summe drin die der Markt normalerweise hergeben würde. Müsste ich Ihn verkaufen und mir würden 10 TEuro geboten wäre der jenige schneller draussen als er reingekommen wäre.
Gerade wenn man aber keine Restauration durchführen möchte / kann, sollte man sich für ein wirklich gutes Auto entscheiden, d.h. lieber am Anfang etwas mehr investieren und dann auch mit ruhigem Gefühl das Auto fahren, anstatt die ganze Zeit darüber nachzudenken was geht wann als nächstes kaputt.
Ich denke für einen wirklich guten 2+er, d.h. komplett vor kurzer Zeit restauriert oder in sehr gutem Originalzustand kann man durchaus zwischen 11 und 15 Teuro je nach Baujahr verlangen.
schönes Weekend
gruss Daniel
[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 28.01.2006 editiert.]