Nach Ölwechsel Ölverlust am Overdrive

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Globetrotter
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1979

Nach Ölwechsel Ölverlust am Overdrive

Beitrag von Globetrotter » 24. Mär 2026, 17:19

Ich habe im Moment ein Problem mit leichtem Ölverlust am Overdrive.

Ich habe alle Öle gewechselt, u.a. das im Getriebe (20W50).

Aufgefüllt bis zur Einfüllöffnung an der Seite, dann nach der ersten Fahrt nachgefüllt bis Unterkante Öffnung.
Jetzt, nach 2-3 Fahrten mit je 30 km habe ich unter dem Overdrive eine kleine Öl Pfütze.

Die Ölsumpfplatte mit den 6 Schrauben ist 100% dicht. Siebdichtung mit Hylomar eingesetzt. Im obersten Bereich der Tachowelle sehe ich auch keinen Ölaustritt. Greift man am Overdrive Gehäuse seitlich nach oben (Bild 1 grüner Pfeil), ist es nass und etwas Öl läuft offensichtlich an der Gehäusewand nach unten und trifft dort auf Tachowelle und/oder den Querrahmen, wo es dann abtropft. Die Tachowelle ist in diesem Bereich auch etwas nass und hat auch Kontakt zum Querrahmen, wo das Öl dann an den Rahmen abgegeben wird.

Der Ausgang zum Kardangelenk ist komplett trocken.

Vor dem Ölwechsel war hier alles dicht.

Bei der letzten Fahrt war es weniger Öl. Verstehe ich nicht ganz, da doch oben auf dem Overdrive Gehäuse nichts sein kann, wo es austritt.
Bild 2 verwirrt etwas, weil es über einen Spiegel aufgenommen ist. Gelbes Rechteck zeigt das Gehäuse, wo es dann etwas ölig ist.

Vielleicht hat jemand eine Idee, was es sein könnte.
Vielen Dank
Ciao, Jürgen
Bild1.jpg
Bild2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Oldtimer Neuling mit MGB in tollem Zustand! Macht echt Spaß! :D

Globetrotter

Re: Nach Ölwechsel Ölverlust am Overdrive

Beitrag von Globetrotter » 24. Mär 2026, 18:01

Habe das Bild 2 mal als Selfie gemacht und das Handy auf den Boden gelegt. Sieht man so besser, hoffe ich ...
Bild2b.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 25. Mär 2026, 06:56

Das Gehäuse sieht komisch aus, die Oberfläche wirkt wie gespachtelt oder schlecht geschweißt, hast Du vielleicht einen Riss im Berrech des Annulus?
Grüße Marc

Bild

Globetrotter

Beitrag von Globetrotter » 25. Mär 2026, 09:34

Moin Marc
An einen Riss glaube ich nicht. Es war ja vor dem Ölwechsel alles dicht, auch nach den 200 km bei Abholung im Oktober.
Irgendwer hat das Getriebe wohl mal schwarz lackiert. Davon sind überall nur noch kleinere Farbreste vorhanden.
Ich muss noch mal aufbocken und den Bereich richtig sauber machen, vielleicht sieht man dann mehr.

Gibt es irgendeine Methode, z.B. ein Mittel zum Auftragen, woran man dann erkennt, woher das Öl kommt?

Ciao und Gruß aus Ostfriesland
Jürgen

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 25. Mär 2026, 10:06

Alles mal richtig mit Bremsenreiniger sauber machen und dann kurze Runde fahren und wieder schauen hilft vielleicht zu erkennen woher es kommt.
Es kann durchaus sein dass erst nach dem erneuten korrekten Auffüllen zum Austreten kommt weil vorher eventuell deutlich weniger Öl drin war.
MGDC #581

marc-ks
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69

Beitrag von marc-ks » 25. Mär 2026, 10:15

Du kannst mal schauen, ob alle 1/4 Zoll Muttern, die die Gehäusehälften verbinden, fest sind. Sollte allerdings in der Fuge etwas undicht sein, kannst Du es nur durch Ausbau des Getriebes abdichten. Wäre sehr ungewöhnlich. Ansosten wüsste ich nicht, wie an dieser Stelle am J-Type Öl austreten kann.
Grüße Marc

Bild

Norbert Sch
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75

Beitrag von Norbert Sch » 25. Mär 2026, 12:17

und du bist sicher, dass beim Einfüllen nicht Öl danebengelaufen ist, was jetzt durch die Fahrt weiterwandert und dich ärgert?
Gruss Norbert

Antworten