Zufahrtsbeschränkungen für Oldtimer in Frankreich

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Ludwig Plassenberg
Fahrzeug(e): MG TD 1953 Mini 1992

Zufahrtsbeschränkungen für Oldtimer in Frankreich

Beitrag von Ludwig Plassenberg » 30. Jan 2026, 12:18

Hallo in die Runde

Ich beabsichtige im nächsten Sommer mit meinem MG TD von Norddeutschland ( Diepholz ) zur Cote dÁzur zu fahren. Bei der Planung bin ich auf das Team Zufahrtsbeschränkungen in Umweltzonen in Frankreich gestoßen.
Kann mir jemand Informationen geben wie sich das für mich als Fahrer einen 73 Jahre alten MG TD mit H Kennzeichen auswirkt.

Mit freundlichen Gruß
Ludwig Plassenberg

TimBosinius
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Re: Zufahrtsbeschränkungen für Oldtimer in Frankreich

Beitrag von TimBosinius » 30. Jan 2026, 13:40

Hallo Ludwig,

wir waren im letzten Sommer mit unserem Morgan 4/4 an der Cote d'Azur (und auch in Paris). Für neuere Autos kann man zwar eine französische Umwelt Plakete für ca 4€ online beantragen - aber Baujahre vor 1997 bekommen keine.

Ich hatte mich beim ADAC davor für Paris informiert.

Das deutsche H-Kennzeichen gilt in Frankreich nicht automatisch als Ausnahme - in Paris wird es akzeptiert. Daher dachte ich das dies auch für Nizza gilt - ist aber nicht so. Lokal gibt es hier unterschiedliche Regelungen.

Was ich mehr als verwirrend fand ist das Erkennen von dauerhaften (ZFE Zonen zb in Nizza) und temporären Umweltzonen (wie zum Beispiel in Lyon). Es empfiehlt sich ein Handy Navigationssystem wie z.B Waze zu nutzen.

Wir sind mehrfach unabsichtlich in Umweltzonen gefahren, weil wir oft Apple Maps oder Google Maps benutzt haben (insbesondere wenn man was sucht). Allerdings hatten wir Glück und haben keine Verwarnung bekommen (haben aber auch immer in Parkhäusern und nicht auf der Straße geparkt). Zumindest 2025 wurden Kontrollen noch nicht per Kameraüberwachung gemacht - sondern meist bei Parkkontrollen. In irgendeiner ADAC Nachricht dieses Jahr habe ich aber gelesen, dass man die Kontrollen in Frankreich verschärfen will.

Während die Strecke von Toulon bis Cannes an der Küste ganz nett war, würde ich nicht nochmal in Cannes oder Nizza bis in die Stadt reinfahren. Der Verkehr ist extrem und latent aggressiv. Außerhalb der Städte war das kein Problem.

Die Strecken durch die franz. Seealpen hin und zurück zur Cote d'Azur sind spektakulär. Dort gibt es meines Wissens auch keinen Umweltzonen.

Gruß und viel Spaß.
Tim

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 30. Jan 2026, 15:10

Kann man sich da wirklich so sachkundig machen ohne letztlich doch "erwischt" zu werden?
Ich zitiere

"Das Fahren in einer französischen Umweltzone (ZFE-m) ohne gültige
Crit'Air-Plakette kostet für Pkw in der Regel 68 Euro. Für Lkw und Busse beträgt das Bußgeld 135 Euro. Die Strafe gilt auch, wenn Oldtimer (oft als "véhicule de collection" bezeichnet) generell von Fahrverboten ausgenommen sein können, die Plakettespflicht in vielen Zonen dennoch gilt."

"Strafen: Wird bei einer Kontrolle (auch durch automatisierte Kameras) keine Plakette festgestellt, drohen 68 Euro Bußgeld für Pkw."

Wäre jetzt sicher eine Zumutung der alten Zeiten zu gedenken, genau dort bin ich unterwegs gewesen, zu einer Zeit, als es nicht einmal Parkuhren an jeder Ecke gegeben hat.
Ich jedenfalls drücke dir die Daumen, Ludwig.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 30. Jan 2026, 16:28

zu dem Thema gabs Ende letzten Jahres mal einen Artikel vom ADAC - https://www.adac.de/verkehr/recht/verke ... rankreich/
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Antworten