Moin MG Gemeinde,
ich habe gerade die Vorderachse von unserem 72er MGB GT zerlegt. Bei den Stoßdämpferhebelarmen bin ich etwas stutzig geworden.
Auf der einen Seite, der Achse, ist der Hebelarm an der Welle des Stoßdämpfers geklemmt, mit Schraube und Mutter, wie ich es kenne.
An der Linken Fahrzeugseite ist der Hebelarm zum Demontieren, nur aufgesteckt und mit einem Klemmstift versehen. Da hat der Hebel hinten also auch keinen Schlitz, der geklemmt werden könnte. Von welchem Modell ist das denn?
Des weiteren habe ich vorne Federn in Rot mit 200mm Länge drinn. Ist das ein Tieferlegungssatz? Kann da jemand etwas zu sagen? Ist das empfehlenswert, so im Alltagsbetrieb ohne Motorsportambitionen?
Hebelstoßdämpfer vorne
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Ralph-Peter
- Fahrzeug(e): MGB, Austin Healey BT7, Chevy Apaché 59
Hebelstoßdämpfer vorne
Gruß Ralph-Peter
www.fourever-classic-parts.de
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Re: Hebelstoßdämpfer vorne
Hallo 
Die Stoßdämpfer sind immer so, eine Seite schraubbar reicht um Bewegungsfreiheit am Kingpin zu haben.
Die Federn dürften Dein Auto auf den Boden legen, die sind wohl eher für Gummiboote gedacht, meine sind gerade defekt und ich könnte sie gut gebrauchen.
Grüße
Micha
Die Stoßdämpfer sind immer so, eine Seite schraubbar reicht um Bewegungsfreiheit am Kingpin zu haben.
Die Federn dürften Dein Auto auf den Boden legen, die sind wohl eher für Gummiboote gedacht, meine sind gerade defekt und ich könnte sie gut gebrauchen.
Grüße
Micha
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ja die roten Federn könnten Deinen GT zu tief legen, muss man mögen. Schau Dir mal die Bodys der Dämpfer an, ob die gleich sind.
Grüße Marc

- Ralph-Peter
Da habt ihr mich wohl falsch verstanden mit den Hebelarmbefestigungen. Es ist mir schon klar, das nur ein Hebelarm pro Stoßdämpfer demontiert werden kann. Es ist aber die Befestigungsart dieser demontierbaren Hebelarme. Ich habe an einem Stoßdämpfer die bekannte Methode, mit dem geschlitzen Hebelarm, der dann auf der Welle mit Schraube und Mutter geklemmt wird. An dem anderen Stoßdämpfer ist ein anderer Hebelarm, ohne Schlitz und Klemmung. Da ist der Heblarm nur aufgesteckt und it einem Federspannstift auf der Welle gesichert. Also kein Schlitz und keine Klemmschraube.
Gruß Ralph-Peter
- Ralph-Peter
Wegen der Federn. Aber liegen die Gummiboote nicht von Haus aus etwas höher? Wenn ich bei Li.... in der Abbildung der roten Federn, die beim 72er GT verbaut sein sollen mal die Windungen zähle, habe ich bei meinen Fedrn zwei Windungen weniger.
Gruß Ralph-Peter
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Nein, ich habe Dich schon richtige verstanden, aber die gestifteten Armsicherungen gab es nicht bei Armstrong, deswegen solltest Du Dir mal die Bodys anschauen. Fotos helfen auch. Der Fahrschemel vom Gummiboot liegt ungefähr 5cm tiefer. Die roten Federn (20cm) sind beliebt für die Tieferlegung der Gummibote. Ich fahre auch 20 cm an der VA meines CB Roadsters. Allerdings sollte man dann auch die Hinterachse beim CB ein bisschen tiefer legen, da er sonst wie ein Hot Rod aussieht.
Grüße Marc