Wasserverlust A1600
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Dirk69
- Fahrzeug(e): MGA1600, Goggomobil T250, Z900, Heinkel
Wasserverlust A1600
Hallo in die Runde,
Winterpause und Zeit den kleinen für die Saison fit zu machen.
Ich habe einige Kleinigkeiten zu machen, Gängigkeit der Heizung, Kartenbeleuchting etc.
Eine größere Baustelle habe ich aber auch noch. Bei einer normalen Sonntagsausfahrt ( ca.80-100km) fehlt mir regelmäßig Kühlwasser, etwa 0,8-1 l., im Motoröl finde ich keine Spuren (brauner Schlamm) und zum Auspuff dampft es eigentlich auch nicht heraus. In der Garage im Stand verliert er nichts. Sollte ich auf Verdacht die Wasserpumpe tauschen oder hat jemand eine Idee?
Grüße aus Wörth, Dirk
Winterpause und Zeit den kleinen für die Saison fit zu machen.
Ich habe einige Kleinigkeiten zu machen, Gängigkeit der Heizung, Kartenbeleuchting etc.
Eine größere Baustelle habe ich aber auch noch. Bei einer normalen Sonntagsausfahrt ( ca.80-100km) fehlt mir regelmäßig Kühlwasser, etwa 0,8-1 l., im Motoröl finde ich keine Spuren (brauner Schlamm) und zum Auspuff dampft es eigentlich auch nicht heraus. In der Garage im Stand verliert er nichts. Sollte ich auf Verdacht die Wasserpumpe tauschen oder hat jemand eine Idee?
Grüße aus Wörth, Dirk
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Re: Wasserverlust A1600
Hallo Dirk,
Einfach irgendwas tauschen kostet zwar Geld, bringt dich aber vermutlich nicht schnell weiter.
Wenn Wasser verloren geht, muss es irgendwo hin.
Schaue nach Spuren.
Ist nichts zu sehen: Dichtheit prüfen (lassen) Equipment dazu gibt es für schmales Geld.
Kompression des Motors messen. Schadet nie.
Ohne Befund bis hier ist dann ein CO2 Test fällig.
Bei den alten Schätzchen sind meine Favoriten: Kühler, Schläuche, Deckel.
viele Grüße
Matthias
Einfach irgendwas tauschen kostet zwar Geld, bringt dich aber vermutlich nicht schnell weiter.
Wenn Wasser verloren geht, muss es irgendwo hin.
Schaue nach Spuren.
Ist nichts zu sehen: Dichtheit prüfen (lassen) Equipment dazu gibt es für schmales Geld.
Kompression des Motors messen. Schadet nie.
Ohne Befund bis hier ist dann ein CO2 Test fällig.
Bei den alten Schätzchen sind meine Favoriten: Kühler, Schläuche, Deckel.
viele Grüße
Matthias
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo Dirk 
Wann stellst Du denn fest, daß Wasser fehlt, wenn der Motor kalt ist? Das betriebswarme Kühlmittel braucht Platz und wird über den Kühlerdeckel rausgedrückt bis der Level stimmt. Wenn der Motor wieder abkühlt sieht es dann so aus als wäre zu wenig drin.
https://www.ebay.de/itm/257110839401?_s ... R-rl1Yb3Zg
Mit so nem Helferlein kannst Du leicht testen ob das Kühlsystem dicht ist. Einfach auf 1 Bar aufpumpen und gucken ob der Druck hält und lauschen ob es irgendwo zischt.
Grüße
Micha
Wann stellst Du denn fest, daß Wasser fehlt, wenn der Motor kalt ist? Das betriebswarme Kühlmittel braucht Platz und wird über den Kühlerdeckel rausgedrückt bis der Level stimmt. Wenn der Motor wieder abkühlt sieht es dann so aus als wäre zu wenig drin.
https://www.ebay.de/itm/257110839401?_s ... R-rl1Yb3Zg
Mit so nem Helferlein kannst Du leicht testen ob das Kühlsystem dicht ist. Einfach auf 1 Bar aufpumpen und gucken ob der Druck hält und lauschen ob es irgendwo zischt.
Grüße
Micha
- pfl
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Hallo Dirk,
wie schon Micha geschrieben hat braucht der Kühler "Luft" um die Ausdehnung des Kühlmittels zu kompensieren.
Wie befüllst Du? Ich mache das immer so dass ich den Kühler kalt ganz voll mache. Bei der Fahrt wirft er dann über den Überlauf den Überschuss ab. Das sind übrigens ziemlich genau die 0,8-1 Liter die dir "Fehlen".
Vermeiden lässt sich das durch den Einbau eines Ausgleichsbehälter in den der Überschuss läuft und wieder zurück gesaugt wird bei Erkalten. Damit das funktioniert ist auch ein dafür geeigneter Kühlerdeckel erforderlich der auch entsprechend oben am Rand ein zweites Mal sauber abdichtet.
Ist aber nach meiner Meinung bei einem thermisch gesunden B-Serie Motor nicht erforderlich.
Wenn Dur nur ermitteln willst ob der Verlust wirklich aus der Ursache stammt kannst Du ja mal provisorisch eine Plastikflasche befestigen und dort den Überlaufschlauch münden lassen - aber bitte nicht bis ganz unten - sonst saugt er evtl. wieder zurück.
lb. Grüße
Peter
wie schon Micha geschrieben hat braucht der Kühler "Luft" um die Ausdehnung des Kühlmittels zu kompensieren.
Wie befüllst Du? Ich mache das immer so dass ich den Kühler kalt ganz voll mache. Bei der Fahrt wirft er dann über den Überlauf den Überschuss ab. Das sind übrigens ziemlich genau die 0,8-1 Liter die dir "Fehlen".
Vermeiden lässt sich das durch den Einbau eines Ausgleichsbehälter in den der Überschuss läuft und wieder zurück gesaugt wird bei Erkalten. Damit das funktioniert ist auch ein dafür geeigneter Kühlerdeckel erforderlich der auch entsprechend oben am Rand ein zweites Mal sauber abdichtet.
Ist aber nach meiner Meinung bei einem thermisch gesunden B-Serie Motor nicht erforderlich.
Wenn Dur nur ermitteln willst ob der Verlust wirklich aus der Ursache stammt kannst Du ja mal provisorisch eine Plastikflasche befestigen und dort den Überlaufschlauch münden lassen - aber bitte nicht bis ganz unten - sonst saugt er evtl. wieder zurück.
lb. Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
-
Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Und ein paar Kühlerschläuche und Schellen kosten doch nicht die Welt. MGA hat auch eine. Heizung...Wärmetauscher. Da gibt's auch zwei Schläuche. Was ist mit dem Kühler. Der hat eine Ablassschraube. Dicht? Also kein grosses Problem. Grüße Gerd
-
Dirk69
Vielen Dank für die Hinweise.
Sollte er wirklich 0,8l. Wasser verlieren nur durch die thermische Ausdehnung??? Das ist ne Menge!
Ein paar Schläuche habe ich schon getauscht, hatte aber nichts gebracht. Ein Freund kommt mit dem Teil um das Kühlwasser abzudrücken, dann mal schaue was das bringt. Den Ablasshahn hatte ich auch schon in Verdacht, inswischen aber nicht mehr.
Bin leider im Moment gesundheitlich angeschlagen und kann nicht wie ich will an den Oldies herumschrauben.
Grüße Dirk
Sollte er wirklich 0,8l. Wasser verlieren nur durch die thermische Ausdehnung??? Das ist ne Menge!
Ein paar Schläuche habe ich schon getauscht, hatte aber nichts gebracht. Ein Freund kommt mit dem Teil um das Kühlwasser abzudrücken, dann mal schaue was das bringt. Den Ablasshahn hatte ich auch schon in Verdacht, inswischen aber nicht mehr.
Bin leider im Moment gesundheitlich angeschlagen und kann nicht wie ich will an den Oldies herumschrauben.
Grüße Dirk
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ja, 0,8l ist ungefähr das Volumen oberhalb des Kühlernetzes. Wenn das stört (so wie mich), es ist leicht auf ein halboffenes System umzubauen und am Ende hat man mehr Reserven.
Grüße Marc

- marc-ks
Hier kannst Du mal schauen.
(3) Kuehlmittel - MG Drivers Club Deutschland - Forum https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=23291
(3) Kuehlmittel - MG Drivers Club Deutschland - Forum https://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=23291
Grüße Marc

-
Dirk69
Gestern endlich wieder etwas Zeit gefunden am Auto zu schrauben. Ich wollte den Choke einstellen und habe mit der Lampe den Motorraum ausgeleuchtet. Durch Zufall am Kühler etwas glitzern gesehen, im unteren Bereich ist wohl der Kühler kaputt. Bei Limora gleich einen bestellt. Meinen Choke habe ich aber nicht fertig bekommen. Am Gestänge unter dem Vergaser ist der Zug befestigt. So wie es für mich aussieht ist das eine 7er Mutter, in der ist eine Schraube kleiner als 6, was brauche ich da für einen Schlüssel?
Dann habe ich noch von Limora die Batteriebefestigung, wie die montiert wird ist mir auch ein Rätsel? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Gruß Dirk
Dann habe ich noch von Limora die Batteriebefestigung, wie die montiert wird ist mir auch ein Rätsel? Vielleicht hat jemand einen Tipp.
Gruß Dirk
- Liberolix
- Fahrzeug(e): MGB-GT Mk2 Chrom RHD HS4 123 ignition
Re: Wasserverlust A1600 - Chokezug - zölliges Werkzeug
Hallo Dirk,
das mit dem Kühler ist natürlich blöd, aber dann hast Du wohl den Fehler gefunden. Trotzdem überprüf auch mal deinen Kühlerdeckel. Empfehle wie Marc den 7PSI Deckel - der belastet die Dichtungen rund um den Kühlkreislauf weniger. Für andere Themen solltest Du bitte besser neue threads aufmachen.
Deine kleine Schraube oben am Chokezug hat wahrscheinlich 3/16'' = 4,76mm und die Mutter 1/4'' = 6,35mm.
Hört sich irgendwie so an, als ob Du noch kein zölliges Werkzeug hast - das brauchst Du dringend. Einige metrische Schlüssel passen zwar mehr oder weniger, aber es gibt eben auch einige Größen, auf die man nicht verzichten kann - ganz besonders 1/2 inch (12,7mm) und 3/8'' (9,5mm). Kurzfristig oder zur Not geht es auch mal ohne, aber langfristig vergnaddelst Du dir alle Schrauben.
Hannes
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - leider hoher Verbrauch (schätze Leckage an Tank oder Pumpe), aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a - Spit Mk3 - TR6 SU) - sogar mit BigHealey kann er fast mithalten
-
Dirk69
Hallo Hannes,
Ich habe schon einen zölligen Schlüsselsatz, aber der kleine hat gefehlt...
von L... eben eine Mail bekommen, der Kühler ist wohl derzeit nicht Lieferbar. Ich habe noch einen Händler gefunden, ich glaube "Bastuck", der wäre auch etwas günstiger, gibt es da von der qualität unterschiede?
Ich habe schon einen zölligen Schlüsselsatz, aber der kleine hat gefehlt...
von L... eben eine Mail bekommen, der Kühler ist wohl derzeit nicht Lieferbar. Ich habe noch einen Händler gefunden, ich glaube "Bastuck", der wäre auch etwas günstiger, gibt es da von der qualität unterschiede?
- marc-ks
Mit Bastuck machst Du nichts verkehrt (lässt viele Teile selbst produzieren), ruf aber an, ob sie das Teil wirklich haben. Der Online Shop hat Optimierungspotential. Kischka in Pulheim kann auch eine gute Adresse sein, hat aber kein großes Lager mehr.
Grüße Marc

-
major_healey
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Stevens: https://stevens-shop.de/KUEHLER-MGA-brandneu/1011-08
... und seine Hinweise am Seitenende zum Hochleistungskühlernetz in Verbindung mit MGA sind auch interessant
... und seine Hinweise am Seitenende zum Hochleistungskühlernetz in Verbindung mit MGA sind auch interessant
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wenn man einmal am Kühlsystem dran ist, kann man auch mal über diese Wapu nachdenken
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Dirk69
Die Preisunterschiede zwischen den Händlern sind ja beachtlich. Ich habe meinen erst ein Jahr, aber musste schon einiges dran machen. Lima, Verdeck, Kupplungsgeber jetzt der Kühler. Da ist es schon interessant wenn man noch andere Bezugsquellen hat.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Dirk,
es sind nicht nur Preisunterschiede. Vergleiche unbedingt auch Qualität und Service bei evtl. Beanstandungen. Da wirst Du noch grössere Unterschiede als bei den Preisen 'erfahren'.
Octagonale Grüße Andreas
es sind nicht nur Preisunterschiede. Vergleiche unbedingt auch Qualität und Service bei evtl. Beanstandungen. Da wirst Du noch grössere Unterschiede als bei den Preisen 'erfahren'.
Octagonale Grüße Andreas
- Liberolix
Re: MGA Wasserverlust - neuer Kühler
Hallo Dirk,
klar Preisunterschiede gibt es enorme und oft ist B. dann der günstigste Anbieter, aber zurückgeben ist sehr nervig und man ist dort so gut wie garnicht kulant. Heißt, bei seinen Bestellungen muss man sehr gut aufpassen.
WaPu solltest Du tatsächlich ins Auge fassen - das ist ein Verschleißteil und auch wenn sie noch kein Spiel oder nicht geleckt hat - prüf mal die Flügel auf Verschleiß - oft ist sie am Ende mehr als 2mm abgerieben und pumpt dementsprechend schlechter. Besonders bei Hitzeproblemen würd ich in Erwägung ziehen sie zu ersetzen - tendenziell (gibts ja oft schon fürn Fuffi).
Die o.g. EdelWapu kenn ich allerdings nicht -
vielleicht kann jemand mal Vorteile erläutern und der Preis ist ja auch nicht ganz unwichtig.
Hannes
unser erster MGB den ich in den Fingern habe - leider hoher Verbrauch (schätze Leckage an Tank oder Pumpe), aber fahren tut er sich erstaunlich spritzig wie unsere Triumphs (TR4a - Spit Mk3 - TR6 SU) - sogar mit BigHealey kann er fast mithalten
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Mal ein kleiner Auszug aus dem damaligen MG Drivers Magazin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
wer eine solche Pumpe einmal in der Hand gehabt hat und entsprechende Qualität zu schätzen weiss, für den ist sie sicher die Richtige. Für die eher preissensiblen gibt es ja genügend andere Möglichkeiten.
Octagonale Grüße Andreas
wer eine solche Pumpe einmal in der Hand gehabt hat und entsprechende Qualität zu schätzen weiss, für den ist sie sicher die Richtige. Für die eher preissensiblen gibt es ja genügend andere Möglichkeiten.
Octagonale Grüße Andreas
- Liberolix
Wasserpumpe Edel-Wapu von Gall - verbesserter Impeller ohne "Paddelflügel"
Hallo Andreas,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑27. Jan 2026, 12:36 wer.............Qualität zu schätzen weiss, für den ist sie ... die Richtige. ...............
[nichts] für ...... preissensible .............
klingt verlockend und ist ja eigentlich selbstverständlich, dass sie deutlich teurer sein muss -
ja vielleicht sogar mehr als das doppelte kostet
oder liegt sie noch weitweit drüber ?
Über welche Größenordnung reden wir hier ?
Hannes