Kabelbaum empfehlung

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
iggy
Fahrzeug(e): MGA

Kabelbaum empfehlung

Beitrag von iggy » 17. Jan 2026, 06:42

Moin,
ich möchte gerne den Kabelbaum tauschen (lassen :oops: ). Da meiner leider verbastelt ist und ich mich nicht trauen nach Einbruch der Dunkelheit zu fahren.
Ich fahre eine A mit B Motor, kann mir jemand einen qualitativ Hochwertigen empfehlen ?
Ich finde Geiz nicht geil und bezahle gerne für Qualität.
Vielen Dank
Benjamin aka Iggy :drinkingcheers:

Marc505

Re: Kabelbaum empfehlung

Beitrag von Marc505 » 17. Jan 2026, 10:58

Bekannter von mir hat kürzlich den Kabelbaum von Stevens verbaut und war zufrieden. Er hat allerdings noch den originalen 1600‘er Motor drin, keine Ahnung, ob sich beim B Motor Anpassungsbedarf ergibt. LG, Stephan

pfl
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967

Beitrag von pfl » 17. Jan 2026, 11:14

Hallo Benjamin,

Beim MGB Motor ist lediglich das Kabel für den elektronischen Drehzahlmesser zusätzlich erforderlich falls der Motor ein 5-fach gelagerter sein sollte. Ist der 1800 MGB Motor ein 3-Fach mit mechanischen DZM Abgriff ist keine Änderung am MGA Kabelbau erforderlich.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Jan 2026, 13:22

Hallo Iggy,
wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich dem Rat zu Hartmut Stevens folgen. Ich bin bei ihm seit Jahrzehnten - mehr als - zufriedener Kunde.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 17. Jan 2026, 14:10

Hallo Benjamin,
Die besten und originalsten Kabelbäume werden bei Autosparks in England auf alten Maschinen gefertigt, siehe https://www.autosparks.co.uk/. Man kann dort direkt online kaufen, auch mit Optionen wie bereits eingebundene Verdrahtung Warnblinkanlage, Elektro Zusatzlüfter, etc..
Autosparks ist noch ein herkömmlicher Handwerksbetrieb und fertigt selbst. Es kann nur sein, dass, falls der notwendige Kabelbaum nicht gerade auf Lager ist, man schon einmal 2 bis 3 Monate auf die Lieferung warten muss, da sie immer mehrere gleiche Kabelbäume in einer Charge fertigen und die gerade nicht benötigten einlagern. Autosparks ist richtig gut ausgelastet, da noch richtige Qualitätsarbeit auch für hochpreisige Klassiker und da kann es zu Verzögerungen kommen. Geduld lohnt sich aber.
Ich habe schon einige Autosparks Kabelbäume verbaut, auch für Jaguar, Rolls Royce, etc. und es hat immer alles perfekt gepasst, wenn der richtige Kabelbaum bestellt wurde.
Man sollte aber dort nur direkt bestellen (am Günstigsten gegenüber Weiterverkäufern) wenn man ganz sicher ist welcher Kabelbaum genau benötigt wird. Ansonsten würde ich auch bei Stevens, etc. hier in Deutschland bestellen. Stevens liefert die Autosparks Kabelbäume und ganz wichtig die wertvolle Beratung dazu.

Rob

iggy

Beitrag von iggy » 19. Jan 2026, 10:57

Danke Euch

Antworten