Einlasskrümmer Anschlüsse
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Einlasskrümmer Anschlüsse
Hallo,
im Zuge des Einabus einer neuen Kupplung bin ich dabei den Motor etwas zu überholen. Mein KFZ-Meister unterstützt mich hier Gott sei Dank, jetzt haben ich aber eine Frage zu den Anschlüssen am Einlasskrümmer/Ansaugkrümmer oben. Anscheinend wurde hier vom Vorbesitzer etwas ziemlich verbastelt. Oben am Einlasskrümmer gibt es eine Öffnung. Dort ist eine Art Y-Stück angebracht und dieses ist bei mir mit 2 Schlauchstücke blind verschlossen. Wozu ist diese Öffnung da? Welchen Zweck hat diese? Bilder muss ich nachreichen. MG steht in der Werkstatt.
Baujahr 1973, MGB Roadster
Danke schon mal
Olli
im Zuge des Einabus einer neuen Kupplung bin ich dabei den Motor etwas zu überholen. Mein KFZ-Meister unterstützt mich hier Gott sei Dank, jetzt haben ich aber eine Frage zu den Anschlüssen am Einlasskrümmer/Ansaugkrümmer oben. Anscheinend wurde hier vom Vorbesitzer etwas ziemlich verbastelt. Oben am Einlasskrümmer gibt es eine Öffnung. Dort ist eine Art Y-Stück angebracht und dieses ist bei mir mit 2 Schlauchstücke blind verschlossen. Wozu ist diese Öffnung da? Welchen Zweck hat diese? Bilder muss ich nachreichen. MG steht in der Werkstatt.
Baujahr 1973, MGB Roadster
Danke schon mal
Olli
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Re: Einlasskrümmer Anschlüsse
Das bedarf Fotos, normalerweise geht das Y Stück ab 18V in die Vergaserflansche und ist die Kurbelgehäuseentlüftung vom vorderen Seitendeckel.
Grüße Marc

Hallo,
Hier die Bilder vom Einlasskrümmer. Es geht um die Anschlüsse mit den blinden Schlauchaufsätze (orange und schwarz) .
Danke
Hier die Bilder vom Einlasskrümmer. Es geht um die Anschlüsse mit den blinden Schlauchaufsätze (orange und schwarz) .
Danke
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Hallo Olli,
Ist das ein USA- Import oder ein Europa (DE,GB) Fahrzeug?
Bei Baujahr 1973 ist dieser Anschluss normalerweise nicht da.
Der Unterdruck für die Verstellung der Zündung kommt von unten an den Vergasern.
Welche Nummer steht auf dem Motor? Ist auf der anderen Seite.
Mach mal ein paar mehr Bilder, auch von der anderen Seite und von vorn.
viele Grüße
Matthias
PS: Die Luftfilter, die bei dir montiert sind, sind nicht wirklich optimal. Versuche Originale oder große K&N mit Einlauftrichter u bekommen. Das erleichtert die spätere Abstimmung der Vergaser.
Ist das ein USA- Import oder ein Europa (DE,GB) Fahrzeug?
Bei Baujahr 1973 ist dieser Anschluss normalerweise nicht da.
Der Unterdruck für die Verstellung der Zündung kommt von unten an den Vergasern.
Welche Nummer steht auf dem Motor? Ist auf der anderen Seite.
Mach mal ein paar mehr Bilder, auch von der anderen Seite und von vorn.
viele Grüße
Matthias
PS: Die Luftfilter, die bei dir montiert sind, sind nicht wirklich optimal. Versuche Originale oder große K&N mit Einlauftrichter u bekommen. Das erleichtert die spätere Abstimmung der Vergaser.
- marc-ks
Ja, das muss ein US Modell sein, bei dem das Air Gulp System (Smog Control) rückgebaut wurde.
Grüße Marc

Hallo,
ja, es ist ein US Import. Die Motornummer ist 18V673Z.
GHN5UD
Danke für den Tipp mit den Lutfiltern. Da sind aber aktuell gar keine drauf...
ja, es ist ein US Import. Die Motornummer ist 18V673Z.
GHN5UD
Danke für den Tipp mit den Lutfiltern. Da sind aber aktuell gar keine drauf...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Norbert Sch
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Hallo Olli,
einfach mit Schraube und Dichtring zumachen.
Gruss Norbert
einfach mit Schraube und Dichtring zumachen.
Gruss Norbert
Hallo Norbert,
vielen Dank. Ist ja so wie es aktuell ist dicht und verschlossen. Wollten nur wissen, was hier ursprünglich angeschlossen war. Vermutung war eine Vergaser-Heizung. Da mein MG anscheinend etwas verbastelt worden ist, versuchen wir hier gerade einen möglichst originalen Zustand hin zu bekommen.
Gruss Olli
vielen Dank. Ist ja so wie es aktuell ist dicht und verschlossen. Wollten nur wissen, was hier ursprünglich angeschlossen war. Vermutung war eine Vergaser-Heizung. Da mein MG anscheinend etwas verbastelt worden ist, versuchen wir hier gerade einen möglichst originalen Zustand hin zu bekommen.
Gruss Olli
- 2sheep
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Hallo Olli,
Das wird schon. Den US- Smog- Krempel würde ich aber der Originalität wegen nicht wieder einbauen
(willst du ja auch nicht).
Ohne Luftfilter (und bei Dir auch ohne Einlauftrichter) läuft der Wagen leider nicht besser.
Es ist beim B ohnehin schwer, wegen des Platzangebots, dort zu optimieren. Die Originale Lösung ist nicht die schlechteste.
Hauptsache, ein B kommt wieder auf die Strecke
viele Grüße
Matthias
Das wird schon. Den US- Smog- Krempel würde ich aber der Originalität wegen nicht wieder einbauen
Ohne Luftfilter (und bei Dir auch ohne Einlauftrichter) läuft der Wagen leider nicht besser.
Es ist beim B ohnehin schwer, wegen des Platzangebots, dort zu optimieren. Die Originale Lösung ist nicht die schlechteste.
Hauptsache, ein B kommt wieder auf die Strecke
viele Grüße
Matthias
Ich würde den Einlasskrümmer, da wo das Rohr mit den zwei Öffnungen eingeschraubt ist, mit einer Schtaube verschließen. Gibt es glaube ich bei den einschlägigen Händlern, Limora, etc.
Rob
Rob
- marc-ks
Naja, man muss aber auch die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie anschließen. Hast Du noch ein Foto von oben auf die Vergaser? Die Motornummer passt zum Baujahr (Februar-Oktober 73).
Grüße Marc

Hallo,
die Kurbelgehäuseentlüftung benötigt hier anscheinend kein separates Ventil . Das wird über Anschlüsse an Vergaser umgesetzt (soweit ich das verstanden habe...). Unten eine Abblidung.
Bilder von meinem Motor habe ich auch noch angehängt.
Gruss
Olli
die Kurbelgehäuseentlüftung benötigt hier anscheinend kein separates Ventil . Das wird über Anschlüsse an Vergaser umgesetzt (soweit ich das verstanden habe...). Unten eine Abblidung.
Bilder von meinem Motor habe ich auch noch angehängt.
Gruss
Olli