Probleme bei Hitze mit richtiger Gemischeinstellung.
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- Homburger
- Fahrzeug(e): MGA Roadster 1959
Probleme bei Hitze mit richtiger Gemischeinstellung.
Hallo und allen ein schönes, unfallfreies und gesundes neues Jahr.
Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon ausreichend diskutiert und Tips gegeben. Leider bin ich über die Suchfunktion nicht richtig fündig geworden.
Situation: Mein A mit B-Motor wird bei magerer/ normalen Gemisch Einstellung schnell zu heiß. Bei der aktuell fetteren Einstellung werden aber die Kerzen schnell schwarz und ölig. Bei Standzeiten an Ampel und Stau bekomme ich sogar Probleme bei der Gasannahme. Um das Problem mit der Hitze in den Griff zu bekommen, plane ich einen neuen Kühler. Aktuell denke ich an Aluminium. Ja, höre immer wieder von einem neuen Netzt im alten Kühler…ist das bei einem 40 Jahren alten Kühler wirklich eine Alternative?
Meine Frage: Ist ein Alu-Kühler für einen A ausreichend für den B-Motor? Was gibt es noch zu beachten? Einen Zusatzlüfter mit Thermostat habe ich montiert. Ist ein Luftleitblech vor dem Kühler eine wirkliche Verbesserung. Auf sollte ich bei einem Kühlertausch sonst noch achten?
Natürlich muss der Motor und das System gereinigt werden. Aktuell finde ich häufiger schlammige Ablagerungen am Kühlerdeckel.
Danke für Informationen und Ratschläge auch wenn das Thema schon bestimmt häufiger diskutiert wurde.
Grüße aus dem Taunus.
Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier schon ausreichend diskutiert und Tips gegeben. Leider bin ich über die Suchfunktion nicht richtig fündig geworden.
Situation: Mein A mit B-Motor wird bei magerer/ normalen Gemisch Einstellung schnell zu heiß. Bei der aktuell fetteren Einstellung werden aber die Kerzen schnell schwarz und ölig. Bei Standzeiten an Ampel und Stau bekomme ich sogar Probleme bei der Gasannahme. Um das Problem mit der Hitze in den Griff zu bekommen, plane ich einen neuen Kühler. Aktuell denke ich an Aluminium. Ja, höre immer wieder von einem neuen Netzt im alten Kühler…ist das bei einem 40 Jahren alten Kühler wirklich eine Alternative?
Meine Frage: Ist ein Alu-Kühler für einen A ausreichend für den B-Motor? Was gibt es noch zu beachten? Einen Zusatzlüfter mit Thermostat habe ich montiert. Ist ein Luftleitblech vor dem Kühler eine wirkliche Verbesserung. Auf sollte ich bei einem Kühlertausch sonst noch achten?
Natürlich muss der Motor und das System gereinigt werden. Aktuell finde ich häufiger schlammige Ablagerungen am Kühlerdeckel.
Danke für Informationen und Ratschläge auch wenn das Thema schon bestimmt häufiger diskutiert wurde.
Grüße aus dem Taunus.
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Re: Probleme bei Hitze mit richtiger Gemischeinstellung.
Ich habe vor ein paar Monaten den orginalen Kühler eines 67iger Mustangs mit einem neuen Hochleistungsnetz instandsetzen lassen.
Das Ergebnis war super, er sah wie neu aus und die Kühlleistung war wesentlich besser.
Habe allerdings genauso viel bezahlt als hätte ich einen Alukühler montiert.
Allerdings habe ich jetzt wieder die Orginale Optik
Das Ergebnis war super, er sah wie neu aus und die Kühlleistung war wesentlich besser.
Habe allerdings genauso viel bezahlt als hätte ich einen Alukühler montiert.
Allerdings habe ich jetzt wieder die Orginale Optik
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo 
Die Reinigung des Motors sollte schon intensiver sein, der Motor hat normalerweise keine Temperaturprobleme. Die Wasserpumpe braucht auch etwas Aufmerksamkeit, es gab schon Probleme mit vergammelten Pumpenrädern. Beim einsetzen eines B- Motors können auch falsche Riemenscheiben zum Einsatz gekommen sein. Späte B- Motoren haben größere Scheiben, wobei der Kurbelwellenschwingungsdämpfer zu dicht am Vorderachskörper von frühen Bs und vermutlich auch beim A sitzt.
Grüße
Micha
Die Reinigung des Motors sollte schon intensiver sein, der Motor hat normalerweise keine Temperaturprobleme. Die Wasserpumpe braucht auch etwas Aufmerksamkeit, es gab schon Probleme mit vergammelten Pumpenrädern. Beim einsetzen eines B- Motors können auch falsche Riemenscheiben zum Einsatz gekommen sein. Späte B- Motoren haben größere Scheiben, wobei der Kurbelwellenschwingungsdämpfer zu dicht am Vorderachskörper von frühen Bs und vermutlich auch beim A sitzt.
Grüße
Micha
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Unabhängig von dem Problem der Überhitzung, man sollte eher nach der Ursache forschen als die Symptome zu doktern, ist meine Erfahrung, dass die Alukühler leistungsfähiger als die Standardkühler mit Hochleistungsnetz sind. Aber eben zu Lasten der Optik.
Grüße Marc

-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Unabhängig von der Wahl des Kühlers sollten auch mal die richtigen Nadeln in die Vergaser, der Beschreibung nach passen die aktuellen nicht.
MGDC #581
Tja, vor allem dies tun:
- Wie schon erwähnt, Riemenscheiben auf Paarigkeit und Größe schasuen
- Wapu kontrollieren, richtige zu dem Motor? Zustand?
- Wenn Wapu draussen ist nach Verunreinigungen im Block schauen, spülen reinigen
- Oft sind die Wasserbohrungen im Übergang Block zu Zylinderkopf durch das Alter des Motors verengt, Durchflussrobleme, hier hilft Kopf runter und aufbohren
- Kontrolle der Nadeln, die richtigen für den Motor? Düsenstöcke ausgearbeitet, passiert oft bei Vergasern mit starren Nadeln
- Thermostat kontrollieren, oder gleich mit einem Tropenthermostat anfangen.Glaube nicht das du bei 0 oder - Garden fährst.
und zu letzt, die Zündung, richtiger Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Verstellung, seoi es mit der Fleihkraft oder Unterdruck
Achso, was nicht glaube oder dir nicht wünsche, es können auch Mikrorisse im Kopf zur Überrhitzung führen.
Du siehst wie vielschichtig dein Problem aufgebaut sein kann.
Zu Marc: Form follows function
Gruß Volkmar
- Wie schon erwähnt, Riemenscheiben auf Paarigkeit und Größe schasuen
- Wapu kontrollieren, richtige zu dem Motor? Zustand?
- Wenn Wapu draussen ist nach Verunreinigungen im Block schauen, spülen reinigen
- Oft sind die Wasserbohrungen im Übergang Block zu Zylinderkopf durch das Alter des Motors verengt, Durchflussrobleme, hier hilft Kopf runter und aufbohren
- Kontrolle der Nadeln, die richtigen für den Motor? Düsenstöcke ausgearbeitet, passiert oft bei Vergasern mit starren Nadeln
- Thermostat kontrollieren, oder gleich mit einem Tropenthermostat anfangen.Glaube nicht das du bei 0 oder - Garden fährst.
und zu letzt, die Zündung, richtiger Schließwinkel, Zündzeitpunkt und Verstellung, seoi es mit der Fleihkraft oder Unterdruck
Achso, was nicht glaube oder dir nicht wünsche, es können auch Mikrorisse im Kopf zur Überrhitzung führen.
Du siehst wie vielschichtig dein Problem aufgebaut sein kann.
Zu Marc: Form follows function
Gruß Volkmar
- Günter Paul
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Hallo zusammen...
Schlammige Ablagerungen am Kühlerdeckel sind nicht normal und deuten u.U. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, oder aber Microrisse im Kopf, außerdem Zündung überprüfen, das ist wirklich wichtig und hat bei mir auch und einmalig zu Überhitzung geführt.
Gruß
Günter
Schlammige Ablagerungen am Kühlerdeckel sind nicht normal und deuten u.U. auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin, oder aber Microrisse im Kopf, außerdem Zündung überprüfen, das ist wirklich wichtig und hat bei mir auch und einmalig zu Überhitzung geführt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Ein scharfes Bild der Ablagerung am Kühlerdeckel kann weiterhelfen.
- Homburger
Danke euch erst einmal für die Tipps...
Motor habe ich vor ca. 10 Jahre als überholt bei Heuten gekauft. Dazu alle Anbauteile, Wasserpumpe usw. Zündung ist eine 123. Ich werde mal Bilder von den Ablagerungen am Kühlerdeckel machen und den Motor spülen. Könnte tatsächlich auch die Nadeln bzw. Vergaser sein. Bei dem letzten Werkstatt besuch, wurden die Nadeln hin und her getauscht. Komisch ist nur, dass das Problem in den ersten 8 Jahren und ca. 15.000km nicht existierte. Also glaube ich nicht, das es sich dabei um die Riemenscheibe handeln kann. Kopfdichtung bzw. Risse im Kopf wäre auch eine Möglichkeit obwohl der Motor nie zum Reis wurde...
Motor habe ich vor ca. 10 Jahre als überholt bei Heuten gekauft. Dazu alle Anbauteile, Wasserpumpe usw. Zündung ist eine 123. Ich werde mal Bilder von den Ablagerungen am Kühlerdeckel machen und den Motor spülen. Könnte tatsächlich auch die Nadeln bzw. Vergaser sein. Bei dem letzten Werkstatt besuch, wurden die Nadeln hin und her getauscht. Komisch ist nur, dass das Problem in den ersten 8 Jahren und ca. 15.000km nicht existierte. Also glaube ich nicht, das es sich dabei um die Riemenscheibe handeln kann. Kopfdichtung bzw. Risse im Kopf wäre auch eine Möglichkeit obwohl der Motor nie zum Reis wurde...
- pfl
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Diese pastösen, mit hellbraunen Ablagerungen sind Öl-Emulsion. Entsteht durch Verschmutzung oder Öleintrag meist via Zylinderkopfdichtung. Wenn es nur einmalig auftritt und nach Entfernung weitgehend weg bleibt dann kann man das Problem ignorieren. Ist es beständig wieder neu da dann wäre eine Inspektion der Zylinderkopfdichtung sinnvoll. Evtl. mal den Zylinderkopf nachziehen?
Grüße
Peter
Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026
- marc-ks
Pastöse Ablagerungen im Ventildeckel entstehen aber auch durch viel Kurzstrecke, Kaltstarts und Warmlaufen im Stand. Kondenswasser das mit dem Öl emulgiert ist dafür ursächlich.
Grüße Marc

- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo,
wäre ich an Deiner Stelle, wäre für mich der nächste Schritt eine Ölanalyse machen zu lassen. Der Aufwand ist gering/ sehr überschaubar und das Ergebnis gibt sicheren Aufschluss über den Sachstand. Daraus ergibt sich auch, was zu tun ist....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
wäre ich an Deiner Stelle, wäre für mich der nächste Schritt eine Ölanalyse machen zu lassen. Der Aufwand ist gering/ sehr überschaubar und das Ergebnis gibt sicheren Aufschluss über den Sachstand. Daraus ergibt sich auch, was zu tun ist....
-
kuepper.remscheid
Hallo Marc,
Das stimmt, das Ölemulsion durch Kurzstrecken und Kaltstarts verantwortlich sein können.
Dieses sind dann aber nicht am Kühlerdeckel zu finden, sondern am Öleinfülldeckel.
Ablagerungen am Kühlerdeckel bedeutet: Zylinderkopfdichtung
- marc-ks
Oh, ich dachte er spricht vom Ventildeckel, wer lesen kann ist im Vorteil...
Dann ist bestenfalls die Kopfdichtung hin.
Grüße Marc

- Homburger
Danke erst einmal für die Tipps. Kurzstrecke kann es nicht sein. Meist liegen meine Touren zwischen 150 und 250 km...also keine Kurzstrecken.
Andreas, wo kann ich den eine Ölanalyse mache lassen?
Viele Grüße und danke an alle, Kai
Andreas, wo kann ich den eine Ölanalyse mache lassen?
Viele Grüße und danke an alle, Kai
- andreas.clausbruch
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
Hallo Kai,
Gute Erfahrungen habe ich mit Ölcheck in Rosenheim. Es gibt eine Reihe von Anbietern, sicher auch in Deiner Umgebung.
PS falls Du Deine Wasserpumpe erneuern musst, nimm' die von Gall. Originale gibt es ja nicht mehr und die im Markt angebotenen sind .... Leg' mal eine von Gall daneben, da wirst Du sehen, welche besser zu Deinem A passt :-)
Gute Erfahrungen habe ich mit Ölcheck in Rosenheim. Es gibt eine Reihe von Anbietern, sicher auch in Deiner Umgebung.
PS falls Du Deine Wasserpumpe erneuern musst, nimm' die von Gall. Originale gibt es ja nicht mehr und die im Markt angebotenen sind .... Leg' mal eine von Gall daneben, da wirst Du sehen, welche besser zu Deinem A passt :-)
-
kuepper.remscheid
Das ist ja alles gut und schön……
Aber was soll dabei rumkommen ?
Das da Wasser im Öl ist….Hurra, wissen wir jetzt schon.
Mach doch einfach mal den Kopf runter und die Dichtung neu.
Kostet dich einen Nachmittag und etwa 30 Euro.
Wenn du den Kopf auf der Werkbank liegen hast, leg unbedingt ein Haarlineal drauf.
Meiner war krumm und musste geplant werden.
Kostet auch nicht die Welt.
Dann wird dein Problem zu 90 Prozent erledigt sein.
Ich habe mir direkt zwei Schleifpasten gekauft und die Ventile neu eingeschliffen…..
Aber was soll dabei rumkommen ?
Das da Wasser im Öl ist….Hurra, wissen wir jetzt schon.
Mach doch einfach mal den Kopf runter und die Dichtung neu.
Kostet dich einen Nachmittag und etwa 30 Euro.
Wenn du den Kopf auf der Werkbank liegen hast, leg unbedingt ein Haarlineal drauf.
Meiner war krumm und musste geplant werden.
Kostet auch nicht die Welt.
Dann wird dein Problem zu 90 Prozent erledigt sein.
Ich habe mir direkt zwei Schleifpasten gekauft und die Ventile neu eingeschliffen…..
-
Mathias Tolle
- Fahrzeug(e): MGA
Was bisher bei der Ursachenforschung noch nicht erwähnt wurde und ich bei dem Fehlerbild dringend raten würde ist ein Kompressionstest.
Dauert 5 Minuten und Du weißt, ob die Kolben mit Ringen i.O. sind, ob die Zylinderkopfdichtung undicht ist und ob die Ventile dicht sind. Wenn Du, wie eigentlich empfohlen, dies regelmäßig (1x / Jahr) gemacht hättest, würdest Du ggf. auch kleinere Veränderungen im Vergleich zu älteren Messungen feststellen.
Dass sind schon einige sehr hilfreiche Infos in 5 Minuten
Ich wünsche Dir bei der Fehlersuche viel Erfolg!
Grüße
Mathias
Dauert 5 Minuten und Du weißt, ob die Kolben mit Ringen i.O. sind, ob die Zylinderkopfdichtung undicht ist und ob die Ventile dicht sind. Wenn Du, wie eigentlich empfohlen, dies regelmäßig (1x / Jahr) gemacht hättest, würdest Du ggf. auch kleinere Veränderungen im Vergleich zu älteren Messungen feststellen.
Dass sind schon einige sehr hilfreiche Infos in 5 Minuten
Ich wünsche Dir bei der Fehlersuche viel Erfolg!
Grüße
Mathias