Realistische Preisvorstellung 78er US MGB? [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Realistische Preisvorstellung 78er US MGB? [Erledigt]
Liebe MG-Liebhaber,
ich bin Michel aus Unterfranken, Jahrgang 80, und wende mich mit meinem ersten Beitrag an Euch als fachkundige Community, weil ein guter Freund von mir gerne den MGB seines verstorbenen Vaters zur Restauration in liebevolle Hände abgeben würde.
Was hätte ich selber Lust, ihm das Auto abzukaufen und mein Glück endlich (!) mal mit einem Oldtimer zu probieren. Aber mir fehlt es sowohl an Platz als auch an Fachkunde, und nicht zuletzt wohl auch an der erhöhten Leidensbereitschaft, da ein solches Auto zu fahren manchmal wohl auch heisst, dass man länger schraubt als man die sommerliche Ausfahrt genießt.
Er hat das Fahrzeug heute spontan bei Kleinanzeigen inseriert und hat in sehr kurzer Zeit viele Kontaktaufnahmen. Ich verstehe zu wenig von dem Thema, als dass ich seriös mit anderen Angeboten vergleichen könnte, so dass ich meinem Freund gegenüber dieses Mal meinen Ruf als „Auto-Freak“, der in Sachen Kfz immer eine Antwort parat hat, nicht gerecht werden kann.
Aber Ihr könnt das sicher. Denn: Ich glaube, er ist zu billig eingestiegen. Was die Chance nicht schmälern muss, dass einer von Euch hier ein Schnäppchen machen könnte, denn er hat durchaus Interesse daran, dass das Auto zeitnah und ohne großes Aufhebens den Hof verlässt. Aber vollkommen unter Wert muss man das gute Stück ja dann doch nicht hergeben.
Daher meine Bitte: wer eine Einschätzung abgeben mag, zu welchem Betrag er das Auto inserieren würde, wenn er es selbst zu veräußern hätte, dem bin ich dankbar, wenn er eine Zahl dalässt. Natürlich ist es auch möglich, ein Angebot für das Auto abzugeben, wenn spontan Interesse besteht. Das ist aber gar nicht mal so sehr die Intention dieses Beitrags. Ich will in der Tat nur einem Freund helfen, einen für alle Seiten fairen Preis zu erzielen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Herzlichen Dank vorab für Eure freundliche Unterstützung!
Michel
ich bin Michel aus Unterfranken, Jahrgang 80, und wende mich mit meinem ersten Beitrag an Euch als fachkundige Community, weil ein guter Freund von mir gerne den MGB seines verstorbenen Vaters zur Restauration in liebevolle Hände abgeben würde.
Was hätte ich selber Lust, ihm das Auto abzukaufen und mein Glück endlich (!) mal mit einem Oldtimer zu probieren. Aber mir fehlt es sowohl an Platz als auch an Fachkunde, und nicht zuletzt wohl auch an der erhöhten Leidensbereitschaft, da ein solches Auto zu fahren manchmal wohl auch heisst, dass man länger schraubt als man die sommerliche Ausfahrt genießt.
Er hat das Fahrzeug heute spontan bei Kleinanzeigen inseriert und hat in sehr kurzer Zeit viele Kontaktaufnahmen. Ich verstehe zu wenig von dem Thema, als dass ich seriös mit anderen Angeboten vergleichen könnte, so dass ich meinem Freund gegenüber dieses Mal meinen Ruf als „Auto-Freak“, der in Sachen Kfz immer eine Antwort parat hat, nicht gerecht werden kann.
Aber Ihr könnt das sicher. Denn: Ich glaube, er ist zu billig eingestiegen. Was die Chance nicht schmälern muss, dass einer von Euch hier ein Schnäppchen machen könnte, denn er hat durchaus Interesse daran, dass das Auto zeitnah und ohne großes Aufhebens den Hof verlässt. Aber vollkommen unter Wert muss man das gute Stück ja dann doch nicht hergeben.
Daher meine Bitte: wer eine Einschätzung abgeben mag, zu welchem Betrag er das Auto inserieren würde, wenn er es selbst zu veräußern hätte, dem bin ich dankbar, wenn er eine Zahl dalässt. Natürlich ist es auch möglich, ein Angebot für das Auto abzugeben, wenn spontan Interesse besteht. Das ist aber gar nicht mal so sehr die Intention dieses Beitrags. Ich will in der Tat nur einem Freund helfen, einen für alle Seiten fairen Preis zu erzielen.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... nt=app_ios
Herzlichen Dank vorab für Eure freundliche Unterstützung!
Michel
Re: Realistische Preisvorstellung 78er US MGB?
Ich würde mal bei Bares für Rares fragen.
.......was gehen mir diese Gewinnoptimierer auf den Keks!
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Moin Michel,
Als Autofreak musst du wissen, das hier keiner aufgrund des nicht aussagekräftigen Inserates was zum Preis sagen kann.
Rost ist bei den Autos ein großes und teures Thema.
Sind die Einstiege, Bodenbleche, Federaufnahmen, u.s.w in Ordnung ist er zu preiswert…..
Denn die Technik zu machen ist recht simpel.
Ein Dach und ein paar Sitze sind nicht Kaufentscheidend.
Gruß
Stefan
Als Autofreak musst du wissen, das hier keiner aufgrund des nicht aussagekräftigen Inserates was zum Preis sagen kann.
Rost ist bei den Autos ein großes und teures Thema.
Sind die Einstiege, Bodenbleche, Federaufnahmen, u.s.w in Ordnung ist er zu preiswert…..
Denn die Technik zu machen ist recht simpel.
Ein Dach und ein paar Sitze sind nicht Kaufentscheidend.
Gruß
Stefan
Hallo Michel,
die Fotos sind sehr spärlich, aber aus meiner Einschätzung ist der Preis in Ordnung, nicht zu niedrig. Gute bis sehr gute Gummiboote werden um die +/- € 10.000,- gehandelt, Günter kann es bestätigen. :-)
Grüße Manfred
die Fotos sind sehr spärlich, aber aus meiner Einschätzung ist der Preis in Ordnung, nicht zu niedrig. Gute bis sehr gute Gummiboote werden um die +/- € 10.000,- gehandelt, Günter kann es bestätigen. :-)
Grüße Manfred
Sehr schade, dass Du das trotz der meines Erachtens sehr ausführlichen Erläuterung der Anfrage dennoch so siehst. „Realistische Preisvorstellung“, „fair für beide Seiten“ - das verbinde ich nicht mit Gewinnoptimierung. Aber so ist es beim Kommunizieren, der Empfänger hat immer Recht. Dennoch ist die durchschnittliche Laune mit einem positiven Menschenbild nachweislich besser. Könntest Du mal ausprobieren.
Vielen Dank für die anderen beiden Einschätzungen. Tatsächlich hindert mich meine mangelnde Fachkenntnis daran, hier einen seriösen Zustandsbericht zu ergänzen. Aber ich verstehe sehr wohl, dass man ohne diesen nicht weiterkommt. Eventuell empfehle ich, noch ergänzende Fotos von den Eurerseits thematisierten neuralgischen Stellen zu ergänzen.
Nochmals danke!
Wenn noch jemand einen konstruktiven Beitrag hat, sehr gerne!
„Ergänzende Fotos ergänzen“. Sorry. 
-
kuepper.remscheid
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Ich würde mal bei Bares für Rares fragen.
Ich musste sehr schmunzeln als ich die Antwort las, denn ich habe im ersten Moment das Gleiche gedacht.
Wenn du den Wagen nicht kaufen möchtest, und der Verkäufer mit dem Preis zufrieden ist und es Interessenten gibt die den Wagen dafür haben wollen…….was verbreitest du dann dort für eine Unruhe.
Weil der Verkäufer evtl einen Hunderter mehr bekommen könnte…
Echt jetzt ?
Ich musste sehr schmunzeln als ich die Antwort las, denn ich habe im ersten Moment das Gleiche gedacht.
Wenn du den Wagen nicht kaufen möchtest, und der Verkäufer mit dem Preis zufrieden ist und es Interessenten gibt die den Wagen dafür haben wollen…….was verbreitest du dann dort für eine Unruhe.
Echt jetzt ?
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Der Preis ist realistisch, nicht groß handeln und weg mit dem MG
MGDC #581
-
major_healey
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wenn man bedenkt, was heute eine Lackierung kostet, darf man unabhängig vom Blech auch den Lackzustand nicht vergessen, der auf den Fotos nicht wirklich erkennbar ist.
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ich denke es wird auch für den Preis schwierig, den Wagen zu verkaufen. Auch zur Teileverwertung taugt er nur beschränkt und für eine Restaurierung ist das Modell uninteressant.
Grüße Marc

Ich sehe das wie Marc.
Rob
Rob
Oh je…kuepper.remscheid hat geschrieben: ↑4. Jan 2026, 12:54 Ich würde mal bei Bares für Rares fragen.
Echt jetzt ?
Nochmal: Ich bin schon jetzt sehr dankbar für die Einordnungen, die substanziell sind und die ohne Zweifel weiterhelfen.
Und zu dieser Anmerkung, ebenso wie zum „Bares für Rares“ Kommentar: ist das so schwer vorstellbar, dass jemand nicht viel davon versteht und einfach bei Menschen, denen er Interesse und Fachkunde unterstellt, einmal nachfragt, ob die Hausnummer grob passt? Wem das zu mühselig ist oder wer das unangemessen findet, der muss ja seine Zeit nicht mit meiner Anfrage verschwenden.
Selbstverständlich geht es nicht um einen Hunderter. Auch nicht um zwei oder drei. Aber wenn nun 50% mehr als der „Schuss ins Blaue“ auch okay gewesen wären, wäre es doch völlig in Ordnung, keine vierstelligen Beträge „herschenken“ zu wollen, nur weil man keinen Plan hat. Ich persönlich habe ja eh nix davon…
Und ich verbreite auch keine Unruhe, ich wurde um Rat gefragt. Hauptsächlich wegen meiner Affinität zu Autos und meinen relativ häufigen Fahrzeugwechseln - da wird einem eben schnell mal eine generelle Marktkenntnis unterstellt; die sich bei mir aber nicht auf Oldtimer erstreckt. Weil ich trotzdem helfen wollte und seit zweieinhalb Jahrzehnten in verschiedenen Autoforen aktiv war, habe ich mir erlaubt, meinem Kumpel eine Nachfrage wie diese abzunehmen.
Es erschließt sich mir wirklich nicht, warum das so verwerflich sein soll. Aber manche können halt nicht anders, als das Haar in der Suppe zu suchen und erstmal grundsätzlich unlautere Motive zu unterstellen.
Ich wünsche allen einen schönen Abend und bedanke mich nochmals ausdrücklich bei allen Hilfsbereiten!
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Es bring auf jeden Fall nichts sich nach der ersten Veröffentlichung einer Verkaufsanzeige Gedanken um die richtige Größenordnung des Preises zu machen. Nach oben korrigieren geht nie, schon gar nicht bei einem so relativ unbeliebten Auto. Wie Marc schon geschrieben hat wird der MG vermutlich nur noch als Teilespender dienen, in eine Restaurierung investiert keiner beim Gummi-B
MGDC #581
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Hallo
Und wenn Dir die Antworten nicht passen sind sie nicht hilfreich?
Sie stammen von sehr versierten Kennern der Szene. Und sie verdienen Geld mit ihrem erworbenen Wissen im Ankauf und auch dem Verkauf. Und hier erhältst Du ihre Tips kostenlos.
Was sie Dir sagen wollen ist, daß man sich mit etwas beschäftigen sollte wenn man den Anspruch hat es optimal zu verkaufen. Das fängt mit der Präsentation an, niemand will ein Auto, das aussieht als wäre es aus nem Moor geborgen. Zumindest teilweise sollte man den Lack so präsentieren, daß man die Chance um eine Komplettlackierung zu kommen einschätzen kann. Der Motor ist essentiell bei jedem Auto, Klärung ob der kastrierte Ami- Motor drin ist oder vielleicht schon auf europäische Bauweise umgerüstet ist sollte geklärt sein und ein Foto vom Motorraum ist ein Muss.
Na gut, Rost bei dem Fahrzeug beurteilen ist schon fortgeschritten und muss ein Interessent vor Ort beurteilen.
Schweißarbeiten und Lackierung kosten meist mehr als das Auto hinterher wert ist.
Wenn man das Auto ohne diesen Aufwand loswerden will geht das halt über einen niedrigen Preis und beim auf den aufgerufenen sieht die Reaktion wohl eher übersichtlich aus.
Grüße
Micha
Der Wagen habe ich auch schon bei Kleinanzeigen bemerkt und meine ersten Gedanken waren......"nicht mal geschenkt"..zu viel Arbeit um ein gescheites Auto daraus zu machen.
Zumal viele Dinge unklar sind und die Investitionen in Zeit und Geld nicht absehbar sind....und Gummiboote, fahrbereit und mit TÜV gibt es für unter 10k €....die Verkaufspreise bei Kleinanzeigen werden seltenst erreicht.
Zumal viele Dinge unklar sind und die Investitionen in Zeit und Geld nicht absehbar sind....und Gummiboote, fahrbereit und mit TÜV gibt es für unter 10k €....die Verkaufspreise bei Kleinanzeigen werden seltenst erreicht.
Hi Micha!Noddy hat geschrieben: ↑4. Jan 2026, 18:28Hallo
Und wenn Dir die Antworten nicht passen sind sie nicht hilfreich?
Sie stammen von sehr versierten Kennern der Szene. Und sie verdienen Geld mit ihrem erworbenen Wissen im Ankauf und auch dem Verkauf. Und hier erhältst Du ihre Tips kostenlos.![]()
Was sie Dir sagen wollen ist, daß man sich mit etwas beschäftigen sollte wenn man den Anspruch hat es optimal zu verkaufen. Das fängt mit der Präsentation an, niemand will ein Auto, das aussieht als wäre es aus nem Moor geborgen. Zumindest teilweise sollte man den Lack so präsentieren, daß man die Chance um eine Komplettlackierung zu kommen einschätzen kann. Der Motor ist essentiell bei jedem Auto, Klärung ob der kastrierte Ami- Motor drin ist oder vielleicht schon auf europäische Bauweise umgerüstet ist sollte geklärt sein und ein Foto vom Motorraum ist ein Muss.
Na gut, Rost bei dem Fahrzeug beurteilen ist schon fortgeschritten und muss ein Interessent vor Ort beurteilen.
Schweißarbeiten und Lackierung kosten meist mehr als das Auto hinterher wert ist.
Wenn man das Auto ohne diesen Aufwand loswerden will geht das halt über einen niedrigen Preis und beim auf den aufgerufenen sieht die Reaktion wohl eher übersichtlich aus.
Grüße
Micha
Mitnichten ist das Maß der Dankbarkeit vom Gehalt der Einschätzung abhängig. Ich bin auch dankbar für Einschätzungen wie „seid froh, wenn Ihr die Hälfte bekommt“. Gerade weil mir klar ist, dass hier Experten unterwegs sind, ob nun beruflicher Natur oder im Rahmen ihres Hobbys. Genau deshalb habe ich ja hier gefragt.
Als nicht substanziell - und damit auch nicht hilfreich - stufe ich Reaktionen ein, die mich pauschal als „Gewinnmaximierer“ oder „Unruhestifter“ darstellen wollen, ohne allerdings überhaupt etwas zur Klärung der Fragestellung beizutragen. Solche Beiträge, die mir das Gefühl geben, dass allein meine initiale Fragestellung schon eine Unverschämtheit darstellt. Und zwar deshalb, weil ich solche Reaktionen, wenn ich von mir, meiner Vergangenheit in Autoforen und meinem Anspruch an zwischenmenschlichen Umgang ausgehe, schlicht nicht nachvollziehen kann. Es muss ja keiner was dazu sagen - aber nochmal: die Unterstellung jeglicher unlauterer Motive für die Erstellung dieses Threads ist doch völlig unangebracht. Wen das nervt, dass ich so etwas frage, der kann doch einfach weiterscrollen.
Aus welcher meiner Äußerungen hast Du denn den Schluss gezogen, den Du in Deinem ersten Satz rhetorisch als (Suggestiv-)Frage formulierst? Ich denke nämlich nicht, dass ich in der Sache eher entmutigende Antworten als nicht hilfreich gekennzeichnet habe. Der Wunsch war ja eine realistische Einschätzung!
Mein Kumpel liest hier mit und ist dankbar für jeden Rat in der Sache. So wie ich auch. Und wenn der Rat lautet, dass das Auto für das Geld, wie im Inserat genannt, oder auch weniger verkauft werden muss, weil es schon an der Präsentation oder Beurteilungsfähigkeit mangelt, passt das doch auch! Dann kann er entscheiden, ob er weitere Zeit und Arbeit investiert oder ob es bei der aktuellen Einschätzung bleibt und fertig. Resonanz auf das Inserat ist jedenfalls vorhanden.
Der Gedanke, dass man evtl. utopisch zu niedrig eingestiegen ist, kam ja nur daher, dass sich binnen kürzester Zeit ein Oldtimer-Händler aus 150 km Entfernung gemeldet hat, der am liebsten gleich sonntags gekommen wäre (hat terminlich nicht gepasst, sonst wär der MG vielleicht auch schon weg). Autohändler sind nun nicht dafür bekannt, bei einem zu hohen Preis direkt eine Anreise anzubieten, ohne vorher am Telefon über Zahlen zu sprechen. Es zeigt sich aber: das könnte auch einfach nur Glück sein, dass ein anständiger Händler eben gerade genau so etwas brauchen kann. Wär doch gut - und Eure Einschätzungen helfen dabei, damit im weiteren Verlauf guten Gewissens umzugehen.
- pfl
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Hallo Michel,
bei 2900 ist er für einen Teilespender viel zu teuer. Welche Teile sollten denn hier verwertet werden? Das Auto ist soweit von den wenigen Bildern zu sehen in einem schlechten Zustand, der Motor trägt noch alle "Goodies" die ein USA Gummiboot unattraktiv machen. Die Innenausstattung ist USA typisch komplett Müll. Lackierung lässt sich nicht beurteilen ist aber sicher auch nach einer Aufbereitung nicht gut. Vermutlich ist an dem Auto trotz der langen Zeit in Deutschland nichts gemacht worden. Rostbeurteilung ist aufgrund der Fotos nicht möglich- sieht aber nicht von vornherein extrem schlecht aus. Der technische Zustand dürfte dem optischen entsprechen was auf alle Fälle auf eine Totalrevision der Technik rausläuft. In dieses Auto ist in den letzten 10-15 Jahre keinerlei Wartung und Liebe investiert worden.
Ich habe vor Jahrzehnten (1989) mal so ein Auto gekauft (allerdings sehr früher Pulldoorhandle) den ich als Basis für einen Neuaufbau meines damalig verunfallten MGB (Totalschaden) gebraucht habe. Ich habe damals wenn ich mich richtig erinnere rund 8000 DM gezahlt für ein völlig rostfreies Auto. Bis zur Fertigstellung sind dann noch weitere rund 20.000 DM reingeflossen. In Euro dürften die Werte heute ähnlich sein.
Anbetrachts des fehlenden Interesses für Gummiboote und der Preisentwicklung von MGB allgemein würde ich 1000-1500 Euro für sinnvoll halten.
Aber wenn sich Interesse bei 2900 zeigt warum nicht - man braucht ja nur den einen Käufer der willens ist es auszugeben. Zu billig ist er sicher nicht inseriert.
Viel Erfolg beim Verkauf
Peter
bei 2900 ist er für einen Teilespender viel zu teuer. Welche Teile sollten denn hier verwertet werden? Das Auto ist soweit von den wenigen Bildern zu sehen in einem schlechten Zustand, der Motor trägt noch alle "Goodies" die ein USA Gummiboot unattraktiv machen. Die Innenausstattung ist USA typisch komplett Müll. Lackierung lässt sich nicht beurteilen ist aber sicher auch nach einer Aufbereitung nicht gut. Vermutlich ist an dem Auto trotz der langen Zeit in Deutschland nichts gemacht worden. Rostbeurteilung ist aufgrund der Fotos nicht möglich- sieht aber nicht von vornherein extrem schlecht aus. Der technische Zustand dürfte dem optischen entsprechen was auf alle Fälle auf eine Totalrevision der Technik rausläuft. In dieses Auto ist in den letzten 10-15 Jahre keinerlei Wartung und Liebe investiert worden.
Ich habe vor Jahrzehnten (1989) mal so ein Auto gekauft (allerdings sehr früher Pulldoorhandle) den ich als Basis für einen Neuaufbau meines damalig verunfallten MGB (Totalschaden) gebraucht habe. Ich habe damals wenn ich mich richtig erinnere rund 8000 DM gezahlt für ein völlig rostfreies Auto. Bis zur Fertigstellung sind dann noch weitere rund 20.000 DM reingeflossen. In Euro dürften die Werte heute ähnlich sein.
Anbetrachts des fehlenden Interesses für Gummiboote und der Preisentwicklung von MGB allgemein würde ich 1000-1500 Euro für sinnvoll halten.
Aber wenn sich Interesse bei 2900 zeigt warum nicht - man braucht ja nur den einen Käufer der willens ist es auszugeben. Zu billig ist er sicher nicht inseriert.
Viel Erfolg beim Verkauf
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
MGB GT 1967 GHD3L129026