Zeitweise hoher Benzinverbrauch
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- MBGT_ED
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Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Seit einiger Zeit habe ich einen sehr unterschiedlichen Benzinverbrauch. Üblich sind 8-9L/100km. Doch immer wieder sind es 12-15L/100km. Immer sind es nur Landstraßen seten mal 100km/h schnell, meistens so um die 80. Da ich an einer LED sehe wie schnell die Punmpe taktet schließe ich ein Leck nach der Pumpe aus. Ab und zu meine ich im Fahren Benzin zu riechen. Bisher habe ich unter dem Auto noch nichts tropfen gesehen. Welchen Verdächtigen hättet Ihr zu bieten?
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
- Norbert Sch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus,
zwei Klassiker:
1. Benzintank oben löchrig, durchgerostet
2. Schwimmernadelventil schließt nicht richtig - eventuell auch nur zeitweise.
Gruss
Norbert
zwei Klassiker:
1. Benzintank oben löchrig, durchgerostet
2. Schwimmernadelventil schließt nicht richtig - eventuell auch nur zeitweise.
Gruss
Norbert
- MBGT_ED
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Zweiteres glaube ich eher nicht. Ohne Ausbau vom Tank sieht man wohl von keiner Stelle hin oder gibst doch einen Weg das zu sehen?
- Xpower
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Mal den Tankstutzen mit nem Lappen verschießen und vorsichtig Luft drauf geben, da sollte man hören wenns wo rauskommt.
Wäre jetzt mal mein Gedanke so aus der Kalten.
- marc-ks
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Taktet die Pumpe schneller, wenn der Verbrauch vermeintlich höher ist? Wenn nicht, muss das "Leck" vor der Pumpe sein, hast du ja auch geschrieben. Wenn der Tank oben durchgegammelt ist, ist das über zusätzlichen Verbrauch nicht messbar. Bleibt als nur die Leitung vom Tank zur Pumpe, sind die Anschlüsse an der Pumpe (SU?) trocken? Es ist aber gemessener Mehrverbrauch und nicht irgendwie beim Tanken festgestellt? Der B reagiert bei der Füllmenge recht empfindlich, wenn die Fläche der Tankstelle nicht völlig eben ist.
Grüße Marc
#2315
#2315
- MBGT_ED
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Nein das Takten ist sehr gleichmäßig und der Geschwindigkeit und dem OD entsprechend. Es blinkt eine LED die von den Stromimpulsen gesteuert wird.
Den Benzinverbrauch messe ich einfach beim Tanken. Wenn nach 200Km 30L reinpassen und er je nach Strecke 8-9L üblicherweise verbraucht so muss es einen Bypass geben. Ich Tanke überwiegend bei der selben Tankstelle. Das durch etwas schräglage 15L zu wenig reinpassen glaube ich nicht. Ich bin ja auch Jahrelang mit diesen Verbräuchen gefahren. 15L waren es nie. Erst seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder sehr schwankende Verbräuche.
An das mit Überdruck habe ich auch schon gedacht, aber ich lasse das jetzt und baue mal den Tank aus, damit das Thema Rost (oder nicht) geklärt ist.
Wo soll man am Besten welchen Tank ggf. kaufen? Mit was soll ich den dann oben vorsorglich behandeln damit es besser geschützt ist?
Den Benzinverbrauch messe ich einfach beim Tanken. Wenn nach 200Km 30L reinpassen und er je nach Strecke 8-9L üblicherweise verbraucht so muss es einen Bypass geben. Ich Tanke überwiegend bei der selben Tankstelle. Das durch etwas schräglage 15L zu wenig reinpassen glaube ich nicht. Ich bin ja auch Jahrelang mit diesen Verbräuchen gefahren. 15L waren es nie. Erst seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder sehr schwankende Verbräuche.
An das mit Überdruck habe ich auch schon gedacht, aber ich lasse das jetzt und baue mal den Tank aus, damit das Thema Rost (oder nicht) geklärt ist.
Wo soll man am Besten welchen Tank ggf. kaufen? Mit was soll ich den dann oben vorsorglich behandeln damit es besser geschützt ist?
- andreas.clausbruch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo Klaus,
die Tankprüfung geht ganz einfach . Voll tanken und dann den MG hinten so hoch wie möglich aufbocken bzw. an eine wirklich steile Stelle stellen. Da der Tank - m.E.- immer oben durchrostet, kannst Du dann gut sehen, ob hier die Schadensursche zu finden ist.
Benzingeruch nach (stärkerem) Bremsen geht in die gleiche Richtung....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
die Tankprüfung geht ganz einfach . Voll tanken und dann den MG hinten so hoch wie möglich aufbocken bzw. an eine wirklich steile Stelle stellen. Da der Tank - m.E.- immer oben durchrostet, kannst Du dann gut sehen, ob hier die Schadensursche zu finden ist.
Benzingeruch nach (stärkerem) Bremsen geht in die gleiche Richtung....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
- marc-ks
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Ich hatte einen Tank, der oben durchgerostet war. Das hat so extrem gestunken, das würde Dir auffallen, und der war nur feucht, also nix ausgelaufen und kein richtiges Loch. Original war so eine Art Rosshaar in Streifen auf den Tank geklebt, wohl zum Unterdrücken des Körperschalls. Das hat natürlich prima Feuchtigkeit gespeichert. Ich habe nur dick Unterbodenschutz auf der Oberseite.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Norbert Sch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
bei meinem leicht porösem Tank konnte ich den Verlust von Benzin so provozieren, wie es Andreas beschrieben hat.
Es war dann Benzingeruch zu vernehmen und leichte Spuren von Feuchtigkeit vorne am Tank zu sehen. Bei teilgefülltem Tank und normaler Fahrweise keine sicht- oder riechbare Spuren. Nur der höhere, messbare Verbrauch (12-13 Liter).
Das nicht ganz korrekte Schließen der Nadelventile würde ich dennoch prüfen. Ist einfach. Schwimmerkammmer (HS4?) und Austritt Überlaufleitung nach Spuren untersuchen.
Wenn während der Fahrt ein Ventil nicht richtig schließt und damit das Benzinniveau in der Schwimmerkammer zu hoch kommt, ist das mitunter auch am Zündkerzenbild der betreffenden Zylinder zu erkennen.
Gruss
Norbert
Es war dann Benzingeruch zu vernehmen und leichte Spuren von Feuchtigkeit vorne am Tank zu sehen. Bei teilgefülltem Tank und normaler Fahrweise keine sicht- oder riechbare Spuren. Nur der höhere, messbare Verbrauch (12-13 Liter).
Das nicht ganz korrekte Schließen der Nadelventile würde ich dennoch prüfen. Ist einfach. Schwimmerkammmer (HS4?) und Austritt Überlaufleitung nach Spuren untersuchen.
Wenn während der Fahrt ein Ventil nicht richtig schließt und damit das Benzinniveau in der Schwimmerkammer zu hoch kommt, ist das mitunter auch am Zündkerzenbild der betreffenden Zylinder zu erkennen.
Gruss
Norbert
- Norbert Sch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
...das Ausbauen des Tanks und eine Korrosionsschutzschicht oben anbringen ist nie verkehrt.
- MBGT_ED
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Der Tank ist draußen. Es ist nicht der Originale, es ist ein Canada Reprotank. Der hat oben keinerlei Roststellen und hatte auch noch eine Wachsschicht drauf. Ich habe den Tank auch noch mit etwas Druckluft befüllt. Der Tank ist dicht und hällt die Luft. Das Ausbauen hat ja nicht geschadet, da ich jetzt weis ob da demnächst eine Baustelle entsteht.
Also doch, als nächstes Schwimmernadelventile tauschen wenn die nächste Woche da sind.
Viele Grüße Klaus
Also doch, als nächstes Schwimmernadelventile tauschen wenn die nächste Woche da sind.
Viele Grüße Klaus
- Günter Paul
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Schade, dass ich so spät dran bin...hallo Klaus.MBGT_ED hat geschrieben: ↑3. Mai 2024, 13:28 Der Tank ist draußen. Es ist nicht der Originale, es ist ein Canada Reprotank. Der hat oben keinerlei Roststellen und hatte auch noch eine Wachsschicht drauf. Ich habe den Tank auch noch mit etwas Druckluft befüllt. Der Tank ist dicht und hällt die Luft. Das Ausbauen hat ja nicht geschadet, da ich jetzt weis ob da demnächst eine Baustelle entsteht.
Also doch, als nächstes Schwimmernadelventile tauschen wenn die nächste Woche da sind.
Viele Grüße Klaus
Ja, hab` ich natürlich auch schon gehabt, der lässt ab und zu Sprit ab über den oder die Nadelventile.Da hörst du während der Fahrt offen nicht an der Pumpe, das läuft unmerklich ab und deswegen ein Hinweis an Neue...bitte die Überlaufrohre kontrollieren, sonst kann man mit so etwas auch den Wagen abfackeln.
Habe aber auch schon erlebt, dass es passiert, wenn der Schwimmer nicht richtig hoch kommt und genau deswegen das intakte Nadelventil nicht schließen kann, sieht man mitunter kaum, schön schütteln, dann hört man es, auch eine interessante Variante lol .
Wenn es der Tank ist, hab`ich natürlich auch schon gehabt, dann braucht man nichts auszubauen, das riecht man...und jetzt noch ein letzter Hinweis aus der Erfahrung, ich wollte es besonders gut machen und habe die Kugelventlie verbaut, die waren teuer und sollten das non plus ultra sein...bitte nicht, es war grausam, die guten alten Ventile machen das schon.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
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- andreas.clausbruch
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Hallo,
auch wenn es nicht (ganz) zum thread Thema passt, möchte ich doch Günter's Rat einmal mehr betonen: gerade am Anfang der Saison macht es mehr als Sinn sich die Überläufe der Vergaser genauer anzusehen! Das Gefährdungspotential ist enorm, richtig machen ist auch für Laien kein Problem.
Ich habe auch schon Bs gesehen, bei denen die Überläufe ganz und gar weggelassen waren - brandgefährlich!
Octagonale Grüße Andreas
auch wenn es nicht (ganz) zum thread Thema passt, möchte ich doch Günter's Rat einmal mehr betonen: gerade am Anfang der Saison macht es mehr als Sinn sich die Überläufe der Vergaser genauer anzusehen! Das Gefährdungspotential ist enorm, richtig machen ist auch für Laien kein Problem.
Ich habe auch schon Bs gesehen, bei denen die Überläufe ganz und gar weggelassen waren - brandgefährlich!
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Klaus, beim Tankwiedereinbau vielleicht Abstandshalter in Form von dicken Unterlegscheiben verbauen. Dann gibt es keinen Kontakt mehr zwischen Tank und Kofferraumboden. Gutgemeinte Grüsse Gerd
- MBGT_ED
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Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch
Andere Frage an die Profis. Der Tank war links und rechts jeweils nur mit zwei Schrauben befestigt. Der Tank hat vorne keine, rechts drei, links veir und hinten zwei Laschen die aber nicht alle passen. Im GT sind vorne und hinten jeweils zwei Löcher zugestoppselt. Gibt es mit den Baujahren unterschiedliche Tanks?
Noch eine ganz andere Frage. Kann es sein, das, der km- Zähler zuwenig anzeigt, und ich suche ein Phantom? Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt auf jedenfall aber das Zählwerk weis ich nicht.
Viele Grüße Klaus
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