Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
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Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Guten Morgen liebe MG Schrauber,
zunächst einmal ganz lieben Dank für all die Hilfe, die ich hier schon bekommen habe. Ihr seid echt eine coole Truppe...
Ich hatte schonmal gepostet, dass meine Beleuchtung (Innen wie außen) flackert, wenn der Wagen an ist. Die Massepunkte habe ich soweit kontrolliert / neu gemacht, aber ohne Erfolg.
Nun zu meiner Frage, auch wenn sie vielleicht blöd klingt :
Das Flackern des Lichtes tritt ja nur auf, wenn das Auto an ist. Wenn der Wagen hingegen aus ist, also nur Zündung an, flackert nichts. An der Batterie liegen ja bekanntlich um die 12V an. Wenn jetzt ein Massefehler vorliegen würde, müsste dann das Licht nicht auch flackern, wenn nur die Zündung an ist? Ich mein, die Fahrzeugmasse kommt ja auch dann zum Tragen.
Wenn ich hingegen das Auto starte, ist die LiMa ja erst dann im Einsatz. Und wenn es dann flackert Also wenn Auto an, flackert das Licht. Würde das nicht für die Lichtmaschine sprechen? Oder mache ich auch hier einen Denkfehler?
Vielen Dank an alle und allen ein schönes WE!!!
VG
Andreas
zunächst einmal ganz lieben Dank für all die Hilfe, die ich hier schon bekommen habe. Ihr seid echt eine coole Truppe...
Ich hatte schonmal gepostet, dass meine Beleuchtung (Innen wie außen) flackert, wenn der Wagen an ist. Die Massepunkte habe ich soweit kontrolliert / neu gemacht, aber ohne Erfolg.
Nun zu meiner Frage, auch wenn sie vielleicht blöd klingt :
Das Flackern des Lichtes tritt ja nur auf, wenn das Auto an ist. Wenn der Wagen hingegen aus ist, also nur Zündung an, flackert nichts. An der Batterie liegen ja bekanntlich um die 12V an. Wenn jetzt ein Massefehler vorliegen würde, müsste dann das Licht nicht auch flackern, wenn nur die Zündung an ist? Ich mein, die Fahrzeugmasse kommt ja auch dann zum Tragen.
Wenn ich hingegen das Auto starte, ist die LiMa ja erst dann im Einsatz. Und wenn es dann flackert Also wenn Auto an, flackert das Licht. Würde das nicht für die Lichtmaschine sprechen? Oder mache ich auch hier einen Denkfehler?
Vielen Dank an alle und allen ein schönes WE!!!
VG
Andreas
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Hallo Andreas,
vermutlich ist es die Lichtmaschine, genauer gesagt der Regler. Es ist doch eine Drehstrommaschine eingebaut? Wenn ja so gibt es Typen, bei dem man den Regler hinten abschrauben und erneuern kann.
Viele Grüße
Klaus
vermutlich ist es die Lichtmaschine, genauer gesagt der Regler. Es ist doch eine Drehstrommaschine eingebaut? Wenn ja so gibt es Typen, bei dem man den Regler hinten abschrauben und erneuern kann.
Viele Grüße
Klaus
Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Danke Dir Klaus. Ja, der Regler ist hinten aufgeschraubt. Da ich die Massepunkte weitgehendst ausschließen kann, werde ich mal versuchen, den Regler zu wechseln...
Schöne Grüße,
Andreas
Schöne Grüße,
Andreas
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Ladespannung messen und wie konstant diese bleibt. Dauert 1min.
Darius.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Vor allem wurde das doch hier bereits genauso thematisiert, wo ist also das Problem diesen Tipp zuerst abzuarbeiten ?
http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=14 ... rt#p141998
Welche anderen Antworten erhoffst du dir 6 Wochen später ?
http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=14 ... rt#p141998
Welche anderen Antworten erhoffst du dir 6 Wochen später ?
Darius.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Es ging mir um die Fragestellung, ob und was es für einen Unterschied bzgl. Spannungsschwankungen zwischen Auto an und Auto aus gibt (was die Massetheorie betrifft)DePee546 hat geschrieben: ↑2. Jul 2023, 15:55 Vor allem wurde das doch hier bereits genauso thematisiert, wo ist also das Problem diesen Tipp zuerst abzuarbeiten ?
http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?p=14 ... rt#p141998
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Ich weiß, dass ich das Thema generell schon einmal angesprochen habe, den Hinweis hätte ich jetzt nicht benötigt.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Das Flackern kommt logischerweise nicht im Ruhezustand vor, sondern weil der Ladestrom pulsiert.
Daher der Hinweis auf die Ladestrommessung.
Daher der Hinweis auf die Ladestrommessung.
Darius.
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- marc-ks
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Natürlich, siehe weiter oben.marc-ks hat geschrieben: Du meinst die Ladespannung oder?
http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=28194#p143151
Darius.
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- Noddy
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Hallo
Strom is schon richtig, der bewirkt die Spannungsabfälle an Übergangswiderständen.
Lima- Regler finde ich nicht so wahrscheinlich, da würde der Akku puffern.
Grüße
Micha
Strom is schon richtig, der bewirkt die Spannungsabfälle an Übergangswiderständen.
Lima- Regler finde ich nicht so wahrscheinlich, da würde der Akku puffern.
Grüße
Micha
#2303
Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Aaaalso, ich habe jetzt noch einmal die Ladespannung unter verschiedenen Bedingungen gemessen:
Batterie in Ruhe: 12,2 Volt
Batterie bei laufendem Motor im Standgas ohne Last: 14,3V bis 14,4V (ging immer in diesem Bereich hoch und runter)
Batterie bei laufendem Motor mit 2000 U/min mit Last (Klima, Lüftung, Licht...) 13,81V bis 13,93V (schwankend)
Gleiche Verhältnisse, aber ohne Verbraucher: 14,1V (leicht schwankend)
Die Frage ist nun, was bedeutet das konkret? Inwieweit sind die Schwankungen noch im Rahmen? Oder sollte sie schon unter den jeweiligen Bedingungen konstant sein? Micha schließt ja LiMa wegen Pufferung der Batterie aus. Habe auch schonmal sowas gehört, kann es aber nicht beurteilen.
Hat noch jemand eine andere Idee bzw. kann etwas zu den Spannungswerten oben sagen?
Vielen Dank schon jetzt!!!
Batterie in Ruhe: 12,2 Volt
Batterie bei laufendem Motor im Standgas ohne Last: 14,3V bis 14,4V (ging immer in diesem Bereich hoch und runter)
Batterie bei laufendem Motor mit 2000 U/min mit Last (Klima, Lüftung, Licht...) 13,81V bis 13,93V (schwankend)
Gleiche Verhältnisse, aber ohne Verbraucher: 14,1V (leicht schwankend)
Die Frage ist nun, was bedeutet das konkret? Inwieweit sind die Schwankungen noch im Rahmen? Oder sollte sie schon unter den jeweiligen Bedingungen konstant sein? Micha schließt ja LiMa wegen Pufferung der Batterie aus. Habe auch schonmal sowas gehört, kann es aber nicht beurteilen.
Hat noch jemand eine andere Idee bzw. kann etwas zu den Spannungswerten oben sagen?
Vielen Dank schon jetzt!!!
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Eine Batterie, welche im Ruhezustand nur 12,2V Spannung hat, ist zu 50% entladen. Dafür spricht auch die Ladespannungsangabe ohne weitere Verbraucher.
Sicher, dass die Pole gut sauber sind, nicht oxidiert und guten Kontakt haben ?
Sicher, dass die Pole gut sauber sind, nicht oxidiert und guten Kontakt haben ?
Darius.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Ja, ich habe die Pole extra noch blank gemacht und mit Polfett eingeschmiert. Die Polklemmen sind auch fest. Über Winter hatte ich den Akku ausgebaut und an ein Erhaltungsladegerät gehangen. Bezüglich Anspringen hat der Gute nach dem Winter keinerlei Probleme gemacht. Schlüssel rum und er lief.
Ich habe auch schon zur Fehlereingrenzung eine nagelneue Batterie ausprobiert, leider das gleiche Ergebnis
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Wie bereits vorgeschlagen, den Regler ausbauen und prüfen inwieweit die Kohlen einseitig abgenutzt sind.
Darius.
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Re: Lichtflackern die Zweite, Denkfehler?
Ok, dann werd ich mich da mal dran geben.
Dank Dir!
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