Zündkerzen Aus-/Einbau [Erledigt]
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- andreas.clausbruch
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Zündkerzen Aus-/Einbau
Hallo,
Marc hat bei den links einen youtube Beitrag mit John Twist eingestellt. Lehrreich ist zu sehen, wie - mit welchem Werkzeug und mit welcher 'Kraft' - ein Spezialist die Zündkerzen aus- und einbaut.
Warum mein Hinweis: über die Jahre hat man doch recht häufig mit Kerzen, die quasi 'festgeknallt' wurden....
Octagonale Grüße Andreas
Marc hat bei den links einen youtube Beitrag mit John Twist eingestellt. Lehrreich ist zu sehen, wie - mit welchem Werkzeug und mit welcher 'Kraft' - ein Spezialist die Zündkerzen aus- und einbaut.
Warum mein Hinweis: über die Jahre hat man doch recht häufig mit Kerzen, die quasi 'festgeknallt' wurden....
Octagonale Grüße Andreas
- Noddy
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Hallo Andreas
Das Problem beim Kerzen einschrauben dürfte thermisch sein, in heißen Köpfen angeknallt sind die Kerzen beim kalten Motor dann wieder schwer zu lösen.
Grüße
Micha
Das Problem beim Kerzen einschrauben dürfte thermisch sein, in heißen Köpfen angeknallt sind die Kerzen beim kalten Motor dann wieder schwer zu lösen.
Grüße
Micha
#2303
- andreas.clausbruch
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Hallo Micha,
das trifft sicher in einigen Fällen zu. Ich neige dennoch dazu, daß einige MG'ler ihre Kerzen (a) zu fest anziehen - auch wenn der Kopf kalt ist - und (b) keine ordentlichen Kerzenschlüssel verwenden. 'Losbrech-' und 'Anzugs'drehmoment werden im Video m.E. recht anschaulich gezeigt.
Octagonale Grüße Andreas
das trifft sicher in einigen Fällen zu. Ich neige dennoch dazu, daß einige MG'ler ihre Kerzen (a) zu fest anziehen - auch wenn der Kopf kalt ist - und (b) keine ordentlichen Kerzenschlüssel verwenden. 'Losbrech-' und 'Anzugs'drehmoment werden im Video m.E. recht anschaulich gezeigt.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Paste, Paste, Paste......
Aufs Gewinde und dann gibts die Probleme so nicht mehr.
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Darius.
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
NGK sagt :
Bei einem Graugusskopf und 14 mm Gewinde sollte man mit 25 bis 35 Nm anziehen.
Und es stimmt, viele Zündkerzen sind viel zu feste angezogen.
Bei einem Graugusskopf und 14 mm Gewinde sollte man mit 25 bis 35 Nm anziehen.
Und es stimmt, viele Zündkerzen sind viel zu feste angezogen.
Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Wie immer:
Saubere Gewinde, Paste, richtiges Werkzeug (vor allem: Länge / Hebelarm, nicht zu kurz !) und bei neuen Zündkerzen anziehen bis der Dichtring korrekt zusammengequetscht ist. Man merkt auch ohne Drehmo ganz genau, wann es fest genug ist. 25-35Nm variiert auch je nach Gewindelänge an der Zündkerze.
Saubere Gewinde, Paste, richtiges Werkzeug (vor allem: Länge / Hebelarm, nicht zu kurz !) und bei neuen Zündkerzen anziehen bis der Dichtring korrekt zusammengequetscht ist. Man merkt auch ohne Drehmo ganz genau, wann es fest genug ist. 25-35Nm variiert auch je nach Gewindelänge an der Zündkerze.
Darius.
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- andreas.clausbruch
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Hallo Darius,
könntest Du bitte noch eine Empfehlung für die Paste ergänzen?
Danke & octagonale Grüße Andreas
könntest Du bitte noch eine Empfehlung für die Paste ergänzen?
Danke & octagonale Grüße Andreas
- MGB-Achim-SG
- Beiträge: 152
- Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
- Fahrzeug(e): MGB
- Wohnort: Solingen
Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Hallo,
ich möchte mal auf diesen Beitrag hinweisen; finde da ist alles gut erklärt:
https://www.tuningblog.eu/kategorien/au ... nt-417766/
Übrigens, da steht am Ende
"Man sollte übrigens beachten, keine Schmiermittel zu verwenden."
Meine Frage wäre; verändert sich durch das Schmiermittel nicht auch der Anzugswert?
Und als Schmiermittel; wäre da Kupferpaste geeignet?
Grüße Achim
ich möchte mal auf diesen Beitrag hinweisen; finde da ist alles gut erklärt:
https://www.tuningblog.eu/kategorien/au ... nt-417766/
Übrigens, da steht am Ende
"Man sollte übrigens beachten, keine Schmiermittel zu verwenden."
Meine Frage wäre; verändert sich durch das Schmiermittel nicht auch der Anzugswert?
Und als Schmiermittel; wäre da Kupferpaste geeignet?
Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Darius.
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Hab in fast 40 Jahren noch nie eine Kerze mit Paste eingesetzt, immer schön dezent handfest angezogen und gut ist es. Gab auch noch nie eine zu feste die nicht wieder raus wollte. Problematisch kann es übrigens beim V8 werden weil man teilweise schwer dran kommt und schnell den Schlüssel verkantet. Zusätzlich ist es sehr eng um die Kerze herum, wenn der Schlüssel zu dicke Wandung hat klemmt es und ein Drehmomentschlüssel würde viel zu früh "grünes Licht" geben.
Es ist wie immer, eine Pauschallösung für Schrauber mit 2-3 linken Händen gibt es nicht
Es ist wie immer, eine Pauschallösung für Schrauber mit 2-3 linken Händen gibt es nicht
Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Das Thema hat fast soviel Potenzial wie ein Öl-Thread.....MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑14. Dez 2022, 12:55 Übrigens, da steht am Ende
"Man sollte übrigens beachten, keine Schmiermittel zu verwenden."
Mehr sage ich zu dem "Tuning-Blog-Beitrag" nicht.
Kupferpaste ist mir persönlich zu zäh.
Und ich habe in 40 Jahren Schrauberei schon mehr als nur 1 ZK gesehen, die sich entweder gelöst hat oder eine Dulle in der Motorhaube hinterlassen hat. Weil nur "handfest" angezogen.
Aber jeder wie er mag.
Ich benutze Paste auch an Radnaben und Radschrauben. Da gab es hier auch schon einmal eine hitzige Diskussion darüber.
Nur ist mir noch nie ein Radl deswegen losgegangen.
Darius.
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- Günter Paul
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
..Heute wohl nicht mein Tag, Leute helft mir bitte mal, wo finde ich denn das Ursprungsvideo, auf das Andreas hinweist ?
Unter Links vorn hab` ich nichts gesehen.
Und ja, ich schraube sie gern aus, weil ich mich ebenso gern am Kerzenbild orientiere und so richtig fest waren die vermutlich deswegen nie, bin allerdings der Meinung man zieht sie an und dann nochmal mit Kraft einen Ticken mehr , na gut, ist eben nicht mehr so viel Kraft aber sie sind immer auch ein wenig mit Öl behaftet , jedenfalls sind sie nicht ganz trocken...
Trotzdem bin ich natürlich neugierig...
Gruß
Günter
Unter Links vorn hab` ich nichts gesehen.
Und ja, ich schraube sie gern aus, weil ich mich ebenso gern am Kerzenbild orientiere und so richtig fest waren die vermutlich deswegen nie, bin allerdings der Meinung man zieht sie an und dann nochmal mit Kraft einen Ticken mehr , na gut, ist eben nicht mehr so viel Kraft aber sie sind immer auch ein wenig mit Öl behaftet , jedenfalls sind sie nicht ganz trocken...
Trotzdem bin ich natürlich neugierig...
Gruß
Günter
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau [Erledigt]
Hallo Günter,
das findest Du in der Rubrik 'fanstuff und links', gleich unter Juan's Beitrag von heute . Viel Spass beim Schauen.
Darius, Du kannst sicher nachvollziehen, daß ich k e i n e s f a l l s eine neue Öl-/ Schmiestoffdiskussion anzetteln wollte. Hochtemperaturpaste verwende ich schon lange , allerdings bisher nicht bei den Kerzen. Das werde ich jetzt nachholen . Danke für Deinen Rat.
Octagonale Grüße Andreas
das findest Du in der Rubrik 'fanstuff und links', gleich unter Juan's Beitrag von heute . Viel Spass beim Schauen.
Darius, Du kannst sicher nachvollziehen, daß ich k e i n e s f a l l s eine neue Öl-/ Schmiestoffdiskussion anzetteln wollte. Hochtemperaturpaste verwende ich schon lange , allerdings bisher nicht bei den Kerzen. Das werde ich jetzt nachholen . Danke für Deinen Rat.
Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
Danke dir !andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑14. Dez 2022, 16:30 Hallo Günter,
das findest Du in der Rubrik 'fanstuff und links', gleich unter Juan's Beitrag von heute . Viel Spass beim Schauen.
Darius, Du kannst sicher nachvollziehen, daß ich k e i n e s f a l l s eine neue Öl-/ Schmiestoffdiskussion anzetteln wollte. Hochtemperaturpaste verwende ich schon lange , allerdings bisher nicht bei den Kerzen. Das werde ich jetzt nachholen . Danke für Deinen Rat.
Octagonale Grüße Andreas
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Re: Zündkerzen Aus-/Einbau
@ Darius,
danke für den Link, werde ich wohl mal bestellen.
Ich gehöre zu den Leuten die immer alles gefettet eingeschraubt haben, Zündkerzen sowie Radschrauben und Bremsbeläge (mit Kupferpaste)
Hab auch noch nie ein Rad verloren oder nicht funktionierende Bremsbeläge.
Nur mit den Zündkerzen, da hab ich das Schmieren im Laufe der Zeit eingestellt.
Aber es scheint wohl immer noch Sinn zu machen.
Wobei mich dann auch sowas bestärkt hat, eben weil nichts von schmieren drin steht.
Und ich denke DIE sollten es doch wissen....
Also vielen dank für den Austausch, wieder was dazu gelernt
Grüße Achim
danke für den Link, werde ich wohl mal bestellen.
Ich gehöre zu den Leuten die immer alles gefettet eingeschraubt haben, Zündkerzen sowie Radschrauben und Bremsbeläge (mit Kupferpaste)
Hab auch noch nie ein Rad verloren oder nicht funktionierende Bremsbeläge.
Nur mit den Zündkerzen, da hab ich das Schmieren im Laufe der Zeit eingestellt.
Aber es scheint wohl immer noch Sinn zu machen.
Wobei mich dann auch sowas bestärkt hat, eben weil nichts von schmieren drin steht.
Und ich denke DIE sollten es doch wissen....
Also vielen dank für den Austausch, wieder was dazu gelernt
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#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner
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