Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
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- 2sheep
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Hallo Max und Andreas,
Ich pflichte Andreas klar bei- wenn der Motor auch serienmäßig ist, d.h. z.B. nicht komplett falsch justiert, verschlissen, oder einfach ein anderer verbaut ist.
Ich konnte schon ein paar schlechte Beispiele sehen, da waren die 65 HA- PS sicher nicht mehr ganz vollständig.
Wenn‘s um deinen Wagen geht, ich würde zuerst mal checken ob überhaupt der richtige Motor verbaut ist. Oder wenn nicht, welcher.
Dann die Anbauteile genauso prüfen (Zündung, Vergaser, etc.), das muß nämlich zusammen passen.
Wenn da alles gut ist (und die Justagen stimmen), sind auch die Pferdchen da.
viele Grüße
Matthias
Ich pflichte Andreas klar bei- wenn der Motor auch serienmäßig ist, d.h. z.B. nicht komplett falsch justiert, verschlissen, oder einfach ein anderer verbaut ist.
Ich konnte schon ein paar schlechte Beispiele sehen, da waren die 65 HA- PS sicher nicht mehr ganz vollständig.
Wenn‘s um deinen Wagen geht, ich würde zuerst mal checken ob überhaupt der richtige Motor verbaut ist. Oder wenn nicht, welcher.
Dann die Anbauteile genauso prüfen (Zündung, Vergaser, etc.), das muß nämlich zusammen passen.
Wenn da alles gut ist (und die Justagen stimmen), sind auch die Pferdchen da.
viele Grüße
Matthias
Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Ok, Vielen Dank für die Einschätzung. Noch kurz als Ergänzung, hatten die wirklich jemals +/- 90 PS an der HA (Auslieferung)???
LG
Max
LG
Max
- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Hallo Max,
..nie gab es so viel PS beim MG B an der HA.
Octagonale Grüße Andreas
PS wenn Du die Beiträge im forum verfolgst, dann achte mal auf Jörns neuen Motor. Der könnte nach meiner - laienhaften - Schätzung zwichen 90 und 100 PS an der HA leisten. Ich bin gespannt, was das TeamJörn/ Darius hierzu berichtet
..nie gab es so viel PS beim MG B an der HA.
Octagonale Grüße Andreas
PS wenn Du die Beiträge im forum verfolgst, dann achte mal auf Jörns neuen Motor. Der könnte nach meiner - laienhaften - Schätzung zwichen 90 und 100 PS an der HA leisten. Ich bin gespannt, was das TeamJörn/ Darius hierzu berichtet
- dieterrauh
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Der gute Ralph 7H hatte für seinen Stage6 damals 123PS an der HA angegeben.
VG Dieter
VG Dieter
Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Erklärung :
Wenn eine Leistungsmessung im Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand erfolgt, wird stets die Leistungsabgabe an der betreffenden Achse GEMESSEN.
Über die Schleppleistung (Rollwiderstand bei getretener Kupplung) kann halbwegs genau die tatsächliche Motorleistung an der Schwungscheibe ERRECHNET werden.
Diese beträgt, beeinflußt je nach Fahrzeug/Bauweise/Umgebungseinflüsse, ca. 13-18% mehr als die Achsleistung.
Keine Prüfstandsmessung gleicht einem anderen Prüfstand, wer sich "auskennt", kann auch auf Wunsch sogenannte "Kundenmessungen" fabrizieren.
Frei nach dem Motto "wer viel misst, misst viel Mist".
Grüße ,
Darius
(mit reichlich Prüfstandserfahrung gesegnet)
P.S. Wenn man Ralphs 123PS als Beispiel heranzieht, kann man morgens früh bei kaltem Wetter und NICHT vorgewärmten Antriebsstrang (ausser Motor) bei der ersten Messung auch problemlos 128 PS "herzaubern". Nur so als Denkanstoß wieviel solche Zahlen wert sind.
Wenn eine Leistungsmessung im Fahrzeug auf einem Rollenprüfstand erfolgt, wird stets die Leistungsabgabe an der betreffenden Achse GEMESSEN.
Über die Schleppleistung (Rollwiderstand bei getretener Kupplung) kann halbwegs genau die tatsächliche Motorleistung an der Schwungscheibe ERRECHNET werden.
Diese beträgt, beeinflußt je nach Fahrzeug/Bauweise/Umgebungseinflüsse, ca. 13-18% mehr als die Achsleistung.
Keine Prüfstandsmessung gleicht einem anderen Prüfstand, wer sich "auskennt", kann auch auf Wunsch sogenannte "Kundenmessungen" fabrizieren.
Frei nach dem Motto "wer viel misst, misst viel Mist".
Grüße ,
Darius
(mit reichlich Prüfstandserfahrung gesegnet)
P.S. Wenn man Ralphs 123PS als Beispiel heranzieht, kann man morgens früh bei kaltem Wetter und NICHT vorgewärmten Antriebsstrang (ausser Motor) bei der ersten Messung auch problemlos 128 PS "herzaubern". Nur so als Denkanstoß wieviel solche Zahlen wert sind.
Darius.
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Liebe Leute!
Die "wa(h)re" Motorleistung ist Schall und Rauch. Ist sie in der Angabe hoch, bezahlt man mehr (Anschaffung, Versicherung und Steuer(landesabhängig)), ist sie gering, gilt sie als Kompensat für ungenügende Talente und damit Vergleichswerte-/-zeiten.
Entscheidend ist doch immer, wann man an seine persönlichen Grenzen kommt ("Schwitzfaktor"). Alles andere ist spätpubertäres Möchtegern. Werte aus Prüfstände sind wie cm-Vergleiche unter meist defizitären Subjekten.
Meine Meinung halt
Liebe Grüße
Reinhard
PS: bitte nicht erwarten, dass ich auf allfällige Kommentar"er"güsse reagiere. Das vermeide ich stets tunlichst....
Die "wa(h)re" Motorleistung ist Schall und Rauch. Ist sie in der Angabe hoch, bezahlt man mehr (Anschaffung, Versicherung und Steuer(landesabhängig)), ist sie gering, gilt sie als Kompensat für ungenügende Talente und damit Vergleichswerte-/-zeiten.
Entscheidend ist doch immer, wann man an seine persönlichen Grenzen kommt ("Schwitzfaktor"). Alles andere ist spätpubertäres Möchtegern. Werte aus Prüfstände sind wie cm-Vergleiche unter meist defizitären Subjekten.
Meine Meinung halt
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Reinhard
PS: bitte nicht erwarten, dass ich auf allfällige Kommentar"er"güsse reagiere. Das vermeide ich stets tunlichst....
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
viel entscheidender noch.... das letzte PS mag auch einer Rennstrecke wichtig sein, den Fahrspaß auf der Landstraße macht aber viel mehr das Drehmoment aus.
- 2sheep
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Das stimmt, Axel,
Und ein anständig gewarteter B mit originalem Motor (US- Kastraten mal ausgenommen) hat davon gerade auf kleinsten Sträßchen immer genug zu bieten, hab mir nie mehr als vier Gänge gewünscht, man kann fast alles in Nummer drei und vier erledigen beim Cruisen.
Das ist durchaus nicht selbstverständlich, auch nicht bei moderneren Fahrzeugen.
Noch mehr Drehmoment würde natürlich Spaß machen, das wissen sicher die V8- Besitzer
Schön ist auch, das man beim B trotz dieser „Steher“- Charakteristik auch beim Überholen mal einfach das Gas im niedrigen Gang stehen lassen kann, ohne das ihm sofort die Luft ausgeht (zumindest in der Ebene muss man bis Nummer zwei eher genau auf den Drehzahlmesser achten ).
viele Grüße
Matthias
Und ein anständig gewarteter B mit originalem Motor (US- Kastraten mal ausgenommen) hat davon gerade auf kleinsten Sträßchen immer genug zu bieten, hab mir nie mehr als vier Gänge gewünscht, man kann fast alles in Nummer drei und vier erledigen beim Cruisen.
Das ist durchaus nicht selbstverständlich, auch nicht bei moderneren Fahrzeugen.
Noch mehr Drehmoment würde natürlich Spaß machen, das wissen sicher die V8- Besitzer
Schön ist auch, das man beim B trotz dieser „Steher“- Charakteristik auch beim Überholen mal einfach das Gas im niedrigen Gang stehen lassen kann, ohne das ihm sofort die Luft ausgeht (zumindest in der Ebene muss man bis Nummer zwei eher genau auf den Drehzahlmesser achten ).
viele Grüße
Matthias
Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Oh, das wird Herr Burkard B. aus Buchloe nicht gerne hören .
Denn genau das war die Geschäftsgrundlage dafür um 1965 die Firma Alpina in Kaufbeuren zu gründen .
Beste Grüsse,
Darius
Darius.
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- Günter Paul
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
relativiert sich alles, Reinhard.HerrPausW hat geschrieben: ↑20. Aug 2022, 23:29 Liebe Leute!
Die "wa(h)re" Motorleistung ist Schall und Rauch. Ist sie in der Angabe hoch, bezahlt man mehr (Anschaffung, Versicherung und Steuer(landesabhängig)), ist sie gering, gilt sie als Kompensat für ungenügende Talente und damit Vergleichswerte-/-zeiten.
Entscheidend ist doch immer, wann man an seine persönlichen Grenzen kommt ("Schwitzfaktor"). Alles andere ist spätpubertäres Möchtegern. Werte aus Prüfstände sind wie cm-Vergleiche unter meist defizitären Subjekten.
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Liebe Grüße
Reinhard
PS: bitte nicht erwarten, dass ich auf allfällige Kommentar"er"güsse reagiere. Das vermeide ich stets tunlichst....
Als Kinder haben wir den Hals verrenkt und immer auf den Tacho geschaut, dann kam das booh und ebenso die laute Verkündung für Umstehende, wie schnell der da ist.
Heute sind PS nebensächlich, jedenfalls nichts Besonderes mehr, so ein kleiner Golf GTI macht es glaube ich nicht unter 220 PS geht dann wohl bis knapp unter 300,..also was solls ?
Ich stimme dir zu, dass es sie noch gibt diese "defizitären Subjekte "
Ausdrücke habt ihr ansonsten betrübt mich ein wenig, dass man sie allmählich verliert, die sich damals richtig erhitzt haben, bei solchen Diskussionen.
Für mich ist der MGB ein "Gesamtkunstwerk", welches mit solchen Angaben in PS nicht zu greifen ist, es ist vielmehr das Zusammenspiel all der Dinge, von der Optik bis zum Fahrverhalten, die ihn ausmachen.
Schön, dass du dich ab und an meldest und meine Grüße gehen an Dich und dem geliebten Wien.
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Mal kurz zum Thema "Leistung an der Hinterachse".
Mein bisheriger Motor war auf 1930cc gebohrt (83,5mm Kolben) und hat mit Stage2-Kopf mit großen Ventilen (1.44´Auslass; 1.69´Einlass), 714er-Halfrace NW, HS6-Vergasern und Fächerkrümer an der Hinterachse zwischen 106 und 112 PS produziert, also ca 125-130 an der Schwungscheibe.
Bei dem Motor, den ich gerade mit Darius Expertenhilfe aufbaue, hoffe ich auf 110-115 PS an der HA, also 130-140 Peesen an der Schwungscheibe. Allerdings mit viel Aufwand wie einer 290°-NW, Roller Rockers, Vernier gear, H-Pleueln usw...
Zum Vergleich: mein MGC hat mit Stage2-Kopf, zahmer 280°-NW und Maniflow-Fächer ohne weitere Spielereien auf dem Prüfstand 155 DIN-PS, würde ich da jetzt die bereits im Teilelager befindliche Vergaseranlange mit 3x HS6 draufschrauben, würden nach einer Prüfstandsession mit daraus folgender optimaler Vergaser- und Zündeinstellung um die 180 PS an der Schwungscheibe anliegen, hat Annette Hue bei einem Prüfstandlauf geschätzt. DAS würde dann im Fahrbetrieb richtig Spaß bereiten
Mein bisheriger Motor war auf 1930cc gebohrt (83,5mm Kolben) und hat mit Stage2-Kopf mit großen Ventilen (1.44´Auslass; 1.69´Einlass), 714er-Halfrace NW, HS6-Vergasern und Fächerkrümer an der Hinterachse zwischen 106 und 112 PS produziert, also ca 125-130 an der Schwungscheibe.
Bei dem Motor, den ich gerade mit Darius Expertenhilfe aufbaue, hoffe ich auf 110-115 PS an der HA, also 130-140 Peesen an der Schwungscheibe. Allerdings mit viel Aufwand wie einer 290°-NW, Roller Rockers, Vernier gear, H-Pleueln usw...
Zum Vergleich: mein MGC hat mit Stage2-Kopf, zahmer 280°-NW und Maniflow-Fächer ohne weitere Spielereien auf dem Prüfstand 155 DIN-PS, würde ich da jetzt die bereits im Teilelager befindliche Vergaseranlange mit 3x HS6 draufschrauben, würden nach einer Prüfstandsession mit daraus folgender optimaler Vergaser- und Zündeinstellung um die 180 PS an der Schwungscheibe anliegen, hat Annette Hue bei einem Prüfstandlauf geschätzt. DAS würde dann im Fahrbetrieb richtig Spaß bereiten
- andreas.clausbruch
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Hallo,
man kann schätzen, oder auch messen: Octagonale Grüsse Andreas
man kann schätzen, oder auch messen: Octagonale Grüsse Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
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Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Ist das Dein V8?
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑21. Aug 2022, 13:42 Hallo,
man kann schätzen, oder auch messen:Prüfstand.jpeg
Octagonale Grüsse Andreas
Re: Frage: Motorleistung 95 vs. 92PS?
Hallo Andreas,
Chapeau, das ist doch mal ein sauberer Drehmoment-Berg! Da brauchst Du keinen tdi mehr fürchten.
Was sagt die Peripherie dazu -
wird das Fahrwerk jetzt gefordert?
Mit den 95 original PS ist das ja nicht so der Fall.
Gruß,
Christoph
Chapeau, das ist doch mal ein sauberer Drehmoment-Berg! Da brauchst Du keinen tdi mehr fürchten.
Was sagt die Peripherie dazu -
wird das Fahrwerk jetzt gefordert?
Mit den 95 original PS ist das ja nicht so der Fall.
Gruß,
Christoph