nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
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nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hallo, ich musste den defekten Hauptbremszylinder wechseln. Nachdem ich ihn eingebaut und die Bremse mit Hilfe eines Entlüftungsgerät entlüftet habe fehlt immer noch ausreichender Bremsdruck. Nur bei mehrmaligen betätigen des Bremspedals baut sich der Druck auf. Ich weiß nun nicht mehr weiter....
- JuanLopez
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hallo Rainer,
das hört sich nach Luft im System an. Oder die hinteren Trommelbremsen sind nicht richtig eingestellt. Kannst Du dein Problem etwas genauer beschreiben und auch was du bisher gemacht hast?
das hört sich nach Luft im System an. Oder die hinteren Trommelbremsen sind nicht richtig eingestellt. Kannst Du dein Problem etwas genauer beschreiben und auch was du bisher gemacht hast?
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Burkhart
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Moin,
ich baue seit 9 Monaten einen (absolut und völlig vergammelten) Porsche 924, Bj.79 wieder auf. Da habe ich auch die Bremsen komplett erneuert. Mit dem Entlüftungsset hab ich es nicht hinbekommen, die Luft aus dem System völlig zu entfernen. Erst die "klassiche" Methode (Helfer die/der die Bremse drückt während ich die Entlüftungsschrauben bediene) hat das Problem nachhaltig beseitigt. Das Gleiche ist mir vorletztes Jahr passiert, als mein Kupplungsgeberschlauch am MG geplatzt ist und gewechselt werden musste. Aber vielleicht habe ich das falsche Entlüftungs-Gerät (Saugflasche, die über den Kompressor angeschlossen wird). Ich sauge mit dem Entlüftungsgerät immer Luftbläschen durch das geöffnete Entlüftungsventil. Vielleicht versucht Du es mal "klassich"....
Viele Grüße
Burkhart
ich baue seit 9 Monaten einen (absolut und völlig vergammelten) Porsche 924, Bj.79 wieder auf. Da habe ich auch die Bremsen komplett erneuert. Mit dem Entlüftungsset hab ich es nicht hinbekommen, die Luft aus dem System völlig zu entfernen. Erst die "klassiche" Methode (Helfer die/der die Bremse drückt während ich die Entlüftungsschrauben bediene) hat das Problem nachhaltig beseitigt. Das Gleiche ist mir vorletztes Jahr passiert, als mein Kupplungsgeberschlauch am MG geplatzt ist und gewechselt werden musste. Aber vielleicht habe ich das falsche Entlüftungs-Gerät (Saugflasche, die über den Kompressor angeschlossen wird). Ich sauge mit dem Entlüftungsgerät immer Luftbläschen durch das geöffnete Entlüftungsventil. Vielleicht versucht Du es mal "klassich"....
Viele Grüße
Burkhart
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hallo Burkhart, das mit dem Saugen hat bei meiner Kupplung auch nicht geklappt. Nun benutze ich die Flasche die mit etwas Überdruck die Flüssigkeit in den Vorratsbehälter drückt.
Viele Grüße Klaus
Viele Grüße Klaus
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Entlüften mit Saugen am offenen Entlüfter klappt sicher nie richtig. Besser ist die Variante mit leichtem Überdruck am Ausgleichsbehälter und dann öffnen der Entlüfter. Pumpmethode mit komplettem Weg des Pedals würde ich nur beim neuen Geber bzw. HBZ machen weil sonst die Dichtgummis innen über Flächen laufen wo sie sonst nie hinkommen.
Ich nutze das Gerät und bin sehr zufrieden, ist leider nicht ganz billig:
https://shop.berner.eu/de-de/p/4539-bre ... le_id=4539
Ich nutze das Gerät und bin sehr zufrieden, ist leider nicht ganz billig:
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Ich entlüfte grundsätzlich erstmal klassisch und habe keine Probleme damit.
Entlüften mit Überdruck würde ich bei Verwendung von "normaler Bremsflüssigkeit", also DOT3 oder DOT4, nicht machen. Wenn da was undicht ist, ist die Sauerrei groß und DOT3/4 Bremsflüssigkeit greift den Lack sofort an und meistens sieht man nicht wo die Flüssigkeit überall hingespritzt ist. Dieser Ärger wird dann richtig teuer.
Gruß
Josef
Entlüften mit Überdruck würde ich bei Verwendung von "normaler Bremsflüssigkeit", also DOT3 oder DOT4, nicht machen. Wenn da was undicht ist, ist die Sauerrei groß und DOT3/4 Bremsflüssigkeit greift den Lack sofort an und meistens sieht man nicht wo die Flüssigkeit überall hingespritzt ist. Dieser Ärger wird dann richtig teuer.
Gruß
Josef
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Josef.... hast du mal mit so einem Gerät gearbeitet? Ich vermute mal nicht denn da spritzt genau gar nichts rum. Der Überdruck ist minimal, beim Öffnen der Entlüfter spritz da nichts raus sondern es läuft schön gleichmäßig.
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hallo Axel,
wenn man ein Profi-Gerät hat ist das vielleicht ok, aber die meisten kaufen sich wahrscheinlich das Teil von GUNSON, weil es billig ist. Das Teil ist einfach nur gefährlich für den Lack.
ich habe mehrere Syteme zum saugen, mit Überdruck, aber ich mache das normalerweise ganz konventionell und ohne Probleme. Ich brauch da auch meistens keine zweite Person. Mit etwas Vorpumpen läuft die Flüssigkeit meistens von alleine durch.
Bei meinen eigenen Autos habe ich gleich bei der Restauration auf DOT5 (Silikonbasis) umgerüstet, weil ich vor vielen Jahren durch eine Leckage an einem Hauptbremszylinder eine Riesensauerrei hatte und das möchte ich nicht mehr.
Gruß
Josef
wenn man ein Profi-Gerät hat ist das vielleicht ok, aber die meisten kaufen sich wahrscheinlich das Teil von GUNSON, weil es billig ist. Das Teil ist einfach nur gefährlich für den Lack.
ich habe mehrere Syteme zum saugen, mit Überdruck, aber ich mache das normalerweise ganz konventionell und ohne Probleme. Ich brauch da auch meistens keine zweite Person. Mit etwas Vorpumpen läuft die Flüssigkeit meistens von alleine durch.
Bei meinen eigenen Autos habe ich gleich bei der Restauration auf DOT5 (Silikonbasis) umgerüstet, weil ich vor vielen Jahren durch eine Leckage an einem Hauptbremszylinder eine Riesensauerrei hatte und das möchte ich nicht mehr.
Gruß
Josef
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hallo Axel, warum nicht?
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hallo
Wenn Druck aufgebaut wird und nur der Pedalweg zu lang ist tippe ich auch wie Juan auf falsch eingestellte Trommelbremsen. Bremsen auf leicht schleifend einstellen, Probefahrt machen um den Backen ne Chance zu geben sich richtig auszurichten und dann endgültig einstellen. Beim B muss man aufpassen, daß die angehobene linke Seite nicht auf dem Auspuff aufliegt, wie das beim Midget aussieht weiß ich nicht.
Grüße
Micha
Wenn Druck aufgebaut wird und nur der Pedalweg zu lang ist tippe ich auch wie Juan auf falsch eingestellte Trommelbremsen. Bremsen auf leicht schleifend einstellen, Probefahrt machen um den Backen ne Chance zu geben sich richtig auszurichten und dann endgültig einstellen. Beim B muss man aufpassen, daß die angehobene linke Seite nicht auf dem Auspuff aufliegt, wie das beim Midget aussieht weiß ich nicht.
Grüße
Micha
#2303
- Burkhart
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Also bei der Kupplung habe ich das ohne Helfer und "passiv" nicht hinbekommen. Möglicherweise hat das damit zu tun, dass die Leitung, die vom Geber kommt erst mal einen Bogen nach oben macht und dort doch Bläschen hängen bleiben, wenn man keinen Druck drauf gibt. Meine Frau hat dann letztendlich das Pedal getreten und ich habe am Nehmerylinder die Entlüftungsschraube bedient. Damit war alles in drei Minuten erledigt. Das selbe wars beim 924er. Da hab ich die neu gebogenen und verlegten Bremsleitungen einfach nicht luftleer bekommen. Mein Sohn hat "gedrückt" und ich habe "aufgefangen". So konnten wir die 4 Bremsen schnell in Betrieb bekommen. Mit > 400 € ist das Überdruckgerät doch nicht gerade ein Schnäppchen.
Good Luck
Burkhart
Good Luck
Burkhart
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Hab ich schon mehrfach versucht mit diesen lustigen Handpumpen, der Schlauch dichtet nie vernünftig ab am Entlüfternippel. Man sieht dann nicht gut ob noch Luftbläschen kommen aus dem System oder von der Undichtigkeit. Aber da können wir jetzt wieder seitenlang drüber schreiben und Argumente tauschen, soll jeder machen wie er will.
Ich habe mich in Anbetracht der doch zahlreichen zu betreuenden Fahrzeuge für das teure Profigerät entschieden und bin damit sehr zufrieden. Sauerei beim Nachfüllen oder auch Aus- und Einbau des Gebers bzw. HBZ gibt es leider immer. Dieser Hydraulikkram nervt mich jedes Mal und ich bin heilfroh wenn es am Ende irgendwie klappt.
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Guter Hinweis, denn das kann beim Midget auch der Fall sein und hängt davon ab, welcher Auspuff verbaut ist bzw. wie die Rohrführung im Achsbereich ist.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Wenn man mit einem Scherenwagenheber (und Auflageholz) unter der Achse unter die 4 U-Bolzenenden anhebt, vermeidet man solche Probleme und verkratzt höchstens die U-Bolzenenden. Wagen mit Keilen vor Wegrollen an der Vorderachse sichern. Geht superschnell.major_healey hat geschrieben: ↑3. Feb 2021, 15:32Guter Hinweis, denn das kann beim Midget auch der Fall sein und hängt davon ab, welcher Auspuff verbaut ist bzw. wie die Rohrführung im Achsbereich ist.
Gruß
Stolli
Gruß
Josef
- marc-ks
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Re: nicht genügend Bremsdruck Midget GAN5 Bj73 nach Austausch Hauptbremszylinder
Einfacher ist unter dem Diff anzuheben, an den Briden/U-Bolzen behindert beim Entlüften.
Grüße Marc
#2315
#2315