Bremsleitungen Stahlflex
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- Günter Paul
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
ich schon wieder..
Ich stelle mal die >Kopie ein..
"
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑
So 24.5.2020 - 9:27
Lieber Günter,
Das wäre mein MG Traum, wenn die Bremsleitungen meines GT's fällig würden.
Lieber Andreas..jetzt wirklich zum letzten Mal OT..sorry Harald.
Was heißt fällig würden, fährst du denn immer noch mit den Originalleitungen ?
Gruß
Günter""
Andreas, hier ist das wohl besser aufgehoben als bei Harald mit seinen Kerzen, es ist der Hinweis von Jürgen, der seine alten Leitungen wieder einbauen will,der mich nicht ruhen lässt, wie lange halten denn die Original-Leitungen, deswegen die Frage an dich, fährst du sie noch ?
Und hoffentlich kann Jürgen zu seiner ungewöhnlichen Aktion etwas schreiben ?..
Gruß
Günter
Ich stelle mal die >Kopie ein..
"
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑
So 24.5.2020 - 9:27
Lieber Günter,
Das wäre mein MG Traum, wenn die Bremsleitungen meines GT's fällig würden.
Lieber Andreas..jetzt wirklich zum letzten Mal OT..sorry Harald.
Was heißt fällig würden, fährst du denn immer noch mit den Originalleitungen ?
Gruß
Günter""
Andreas, hier ist das wohl besser aufgehoben als bei Harald mit seinen Kerzen, es ist der Hinweis von Jürgen, der seine alten Leitungen wieder einbauen will,der mich nicht ruhen lässt, wie lange halten denn die Original-Leitungen, deswegen die Frage an dich, fährst du sie noch ?
Und hoffentlich kann Jürgen zu seiner ungewöhnlichen Aktion etwas schreiben ?..
Gruß
Günter
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Günter,
beim kleinen Roten dürften die Originalleitungen drin sein. Hab sie 2008 als der Motor zur Revision leicht mit einem Schleifflies geputzt und sie sehen auch Heute noch genau so aus wie vor 12 Jahren.
Was mich wundert, das das Stahl sein soll. Der kleine Rote sieht zwar selten Wasser, aber Stahl müßte doch Rost ansetzen.
Schönen Sonntag Abend Euch
beim kleinen Roten dürften die Originalleitungen drin sein. Hab sie 2008 als der Motor zur Revision leicht mit einem Schleifflies geputzt und sie sehen auch Heute noch genau so aus wie vor 12 Jahren.
Was mich wundert, das das Stahl sein soll. Der kleine Rote sieht zwar selten Wasser, aber Stahl müßte doch Rost ansetzen.
Schönen Sonntag Abend Euch
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Grüße von den Barbarathermen Dirk
- andreas.clausbruch
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Günter,
ja, bei meinem GT sind noch die alten(?), in jedem Fall Stahlleitungen verbaut. Allerdings wurde er nie als 'Baustellenfahrzeug' eingesetzt und solange ich ihn habe, habe ich die Leitungen auch immer sauber gehalten. Und, wie Du weisst, wir fahren viel. Aussehen tun die Leitungen so wie auf Dirk's Fotos.
Herzliche Grüsse Andreas
ja, bei meinem GT sind noch die alten(?), in jedem Fall Stahlleitungen verbaut. Allerdings wurde er nie als 'Baustellenfahrzeug' eingesetzt und solange ich ihn habe, habe ich die Leitungen auch immer sauber gehalten. Und, wie Du weisst, wir fahren viel. Aussehen tun die Leitungen so wie auf Dirk's Fotos.
Herzliche Grüsse Andreas
- Ralph 7H
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Dirk,
alle diese Leitungen sind aus verzinktem Stahl gefertigt. Solange keine Scheuerstellen die Zinkoberfläche abtragen, werden sie schlimmstenfalls nur grau, rosten aber nicht von außen und Durchrostungen von innen sind bisher nicht bekannt geworden.
Einzig die Lötstellen der Bronzefittings der Leitungen am Tank direkt können zu Dichtheitsproblemen führen...
Safety Fast !
Ralph
alle diese Leitungen sind aus verzinktem Stahl gefertigt. Solange keine Scheuerstellen die Zinkoberfläche abtragen, werden sie schlimmstenfalls nur grau, rosten aber nicht von außen und Durchrostungen von innen sind bisher nicht bekannt geworden.
Einzig die Lötstellen der Bronzefittings der Leitungen am Tank direkt können zu Dichtheitsproblemen führen...
Safety Fast !
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- Günter Paul
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
..andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑24. Mai 2020, 17:40 Hallo Günter,
ja, bei meinem GT sind noch die alten(?), in jedem Fall Stahlleitungen verbaut. Allerdings wurde er nie als 'Baustellenfahrzeug' eingesetzt und solange ich ihn habe, habe ich die Leitungen auch immer sauber gehalten. Und, wie Du weisst, wir fahren viel. Aussehen tun die Leitungen so wie auf Dirk's Fotos.
Herzliche Grüsse Andreas
Na ja, ich hab` da keine Eisen gebogen und bin durch Matsch gefahren ..bis zum Baustellenbüro bzw. zu den Besprechungscontainern war sauber geschottert, das ist zugleich eine Mitteilung an alle, die das mit falschen Vorstellungen verbunden haben ...
Es war nicht einmal nötig, dem Architekten die Schuhe zu putzen.. .
@ Dirk..hatte ich im Motorraum auch schon mal gemacht und mit Ako Pads zart gerieben, so wie ich es jetzt auch an der so rostigen Stelle gemacht habe...es ist tatsächlich so, dass man sich wundert, die Stelle sieht aus ...na ja, fast wie neu, ist wirklich erstaunlich.
Komisch, immer zeigst du nur Fotos ...
.
Insofern, Ralph vielen Dank für deine Information, war mir so nicht bekannt und den Bronzefitting am Tank, die bekannte Schwachstelle, habe ich mit Fluid Film behandelt, ebenso wie Die Vorderachse, das Zeug riecht nach Nordsee, also nach Fisch und erst nach Wochen bekommt es einen seidigen Glanz, es aktiviert verhärtetes Bitumen, wirkt als Rostschutz und wurde in unterschiedlichen Tests natürlich unterschiedlich bewertet.
Verarbeiten lässt es sich super.
Ich hatte bisher nur die Holräume mit Fluid behandelt, aber bevor ich irgendwo den Unterbodenschutz ausbessere, werde ich das Zeug auftragen.
Danke für eure Antworten, es ist so manches klarer geworden..
Gruß
Günter
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Guenter,
meine Original Bremsleitungen sehen genauso aus wie auf den Fotos von DirkH.
Ich hatte sie nie besonders geschuetzt.
Allerdings ist mein GT nie im Winter gefahren worden und ich hatte ihn 1975 auch neu gekauft.
Aber wie gesagt,bei meinem TR4 und Jag MK2 sieht die Sache anders aus.da sind Kunifer verbaut .
Ich hoffe ja,das eine grosse Firma mit genuegend Marktmacht, vielleicht Limora,beim KBA eine Akzeptanz dieser Leitungen erreicht.
Viele Gruesse Juergen
meine Original Bremsleitungen sehen genauso aus wie auf den Fotos von DirkH.
Ich hatte sie nie besonders geschuetzt.
Allerdings ist mein GT nie im Winter gefahren worden und ich hatte ihn 1975 auch neu gekauft.
Aber wie gesagt,bei meinem TR4 und Jag MK2 sieht die Sache anders aus.da sind Kunifer verbaut .
Ich hoffe ja,das eine grosse Firma mit genuegend Marktmacht, vielleicht Limora,beim KBA eine Akzeptanz dieser Leitungen erreicht.
Viele Gruesse Juergen
- Günter Paul
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Danke Jürgen..
das relativiert vieles von dem, was dazu geschrieben worden ist, du bist wohl der Erste, der mir begegnet ist und seinen neu gekauften MG von damals noch hat, Gratulation !
Gruß
Günter
das relativiert vieles von dem, was dazu geschrieben worden ist, du bist wohl der Erste, der mir begegnet ist und seinen neu gekauften MG von damals noch hat, Gratulation !
Gruß
Günter
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
@ Dirk..hatte ich im Motorraum auch schon mal gemacht und mit Ako Pads zart gerieben, so wie ich es jetzt auch an der so rostigen Stelle gemacht habe...es ist tatsächlich so, dass man sich wundert, die Stelle sieht aus ...na ja, fast wie neu, ist wirklich erstaunlich.
Komisch, immer zeigst du nur Fotos ...
Gruß Günter
na bevor ich wieder ein Gedicht schreibe und alle merken, daß ich keine Ahnung habe, zeige ich lieber, wie es meiner Meinung nach aussehen sollte.
Der Max ist übrigens mit den Prüfungen durch und hat für seine Abbey den Segen ses TÜV bekommen, treffe ihn immer mal wieder auf Instagram. Ist guter Dinge.
Ohne Frotzelei, hab mir gerade überlegt was ich 1975 mit 12 so angestellt habe. Erstes Interesse an den Mädels, ohne zu verstehen was das ist, an Mountain Bikes gebastelt, die Chassis von Carrera Bahn Autos mit Wachs ausgegossen um den Schwerpunkt runter zu bekommen, was sie aber schwer und langsam machte und eine 80er Yamaha Enduro mit den kleinen Rädern - Kindermodell? aufgebaut und damit das zeitige Erlangen meines Führerscheins stark in Frage gestellt.
Schließlich mußten wir damit quer durch die Fußgängerzone, durch den Palastgarten und ein altes Wohngebiet um ins Grüne zu kommen.
Bleibt mir gesund
Komisch, immer zeigst du nur Fotos ...
Gruß Günter
na bevor ich wieder ein Gedicht schreibe und alle merken, daß ich keine Ahnung habe, zeige ich lieber, wie es meiner Meinung nach aussehen sollte.
Der Max ist übrigens mit den Prüfungen durch und hat für seine Abbey den Segen ses TÜV bekommen, treffe ihn immer mal wieder auf Instagram. Ist guter Dinge.
Ohne Frotzelei, hab mir gerade überlegt was ich 1975 mit 12 so angestellt habe. Erstes Interesse an den Mädels, ohne zu verstehen was das ist, an Mountain Bikes gebastelt, die Chassis von Carrera Bahn Autos mit Wachs ausgegossen um den Schwerpunkt runter zu bekommen, was sie aber schwer und langsam machte und eine 80er Yamaha Enduro mit den kleinen Rädern - Kindermodell? aufgebaut und damit das zeitige Erlangen meines Führerscheins stark in Frage gestellt.
Schließlich mußten wir damit quer durch die Fußgängerzone, durch den Palastgarten und ein altes Wohngebiet um ins Grüne zu kommen.
Bleibt mir gesund
Grüße von den Barbarathermen Dirk
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
...eine nicht ganz ernst gemeinte Frage: bsteht für meinen MGA Bestandsschutz, fahre seit 27 Jahren mit Cunifer rum. Habe noch den Pappkarton u. Rohrreste. Steht Automec copper Brake drauf. Damals alles selfmade. Der letzte Tüv Termin war im November 2019....äh Dekra. Schöne Grüße Gerd
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo
Ich habe meinen Wagen gerade wieder weitgehend zusammengebaut, eigentlich wollte ich auch die Bremsleitungen rausschmeißen und nen Kunifersatz verbauen. Das habe ich erstmal zurückgestellt weil die Leitungen eigentlich nicht fällig sind und es hier die Diskussion gibt. Jetzt habe ich festgestellt, daß die lange Leitung nach hinten zwischen der Schraubverbindung und dem hinteren Schlauch aus Kuper ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schonmal erneuert wurde und kenne sowas serienmäßig beim Renault R4. Gab es diese Lösung mal serienmäßig?
Grüße
Micha
Ich habe meinen Wagen gerade wieder weitgehend zusammengebaut, eigentlich wollte ich auch die Bremsleitungen rausschmeißen und nen Kunifersatz verbauen. Das habe ich erstmal zurückgestellt weil die Leitungen eigentlich nicht fällig sind und es hier die Diskussion gibt. Jetzt habe ich festgestellt, daß die lange Leitung nach hinten zwischen der Schraubverbindung und dem hinteren Schlauch aus Kuper ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schonmal erneuert wurde und kenne sowas serienmäßig beim Renault R4. Gab es diese Lösung mal serienmäßig?
Grüße
Micha
#2303
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Micha,Noddy hat geschrieben: ↑9. Jun 2020, 18:25 Jetzt habe ich festgestellt, daß die lange Leitung nach hinten zwischen der Schraubverbindung und dem hinteren Schlauch aus Kuper ist. Ich kann mir nicht vorstellen, daß die schonmal erneuert wurde und kenne sowas serienmäßig beim Renault R4. Gab es diese Lösung mal serienmäßig?
zumindest beim Midget bin ich mir ganz sicher, dass das Serie war und die Leitung war/ist im Kardantunnel verlegt. Ich vermute, dass das bei MG dann auch bei anderen Fahrzeugen Serie war.
Viele Grüße
Thomas #2450
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Thomas
An sowas in der Art dachte ich, vielleicht kann es ja noch jemand für den B bestätigen.
Ich danke Dir.
Grüße
Micha
An sowas in der Art dachte ich, vielleicht kann es ja noch jemand für den B bestätigen.
Ich danke Dir.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Micha,
nach betrachten meiner Bilder vom B GT von 1974 erinnere ich mich wieder, dass auf dem Unterboden 4 Leitungen/Kabel parallel verlegt und mit Haltebügel am Unterboden festgemacht sind. Es sind dies a) Benzinleitung von der Pumpe hinten zu den Vergasern, b) das dicke Kabel von + Batterie zum Anlasser, c) der Kabelbaum von hinten nach vorne und d) die Bremsleitung für hinten.
Also beim B nichts durch den Kardantunnel wie beim Midget. Im Spridgetforum hatten wir das Thema auch schon einmal und als gesichert galt, das ab Midget MK 2 die Bremsleitung durch den Kardantunnel ging.
nach betrachten meiner Bilder vom B GT von 1974 erinnere ich mich wieder, dass auf dem Unterboden 4 Leitungen/Kabel parallel verlegt und mit Haltebügel am Unterboden festgemacht sind. Es sind dies a) Benzinleitung von der Pumpe hinten zu den Vergasern, b) das dicke Kabel von + Batterie zum Anlasser, c) der Kabelbaum von hinten nach vorne und d) die Bremsleitung für hinten.
Also beim B nichts durch den Kardantunnel wie beim Midget. Im Spridgetforum hatten wir das Thema auch schon einmal und als gesichert galt, das ab Midget MK 2 die Bremsleitung durch den Kardantunnel ging.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo zusammen...
Beim B geht nichts durch einen Tunnel und die Leitungen sind ausschließlich aus Stahl, auch am Übergang zum hinteren Schlauch, Foto habe ich letztens mal eingestellt.
Bleibt jetzt die Frage nach einer Mischkonstruktion, kann m.E. nicht gut sein.
Gruß
Günter
Beim B geht nichts durch einen Tunnel und die Leitungen sind ausschließlich aus Stahl, auch am Übergang zum hinteren Schlauch, Foto habe ich letztens mal eingestellt.
Bleibt jetzt die Frage nach einer Mischkonstruktion, kann m.E. nicht gut sein.
Gruß
Günter
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Re: Bremsleitungen Stahlflex
Hallo Micha,
ich habe gerade nachgesehen: die Verlegung der Leitung ist bei meinem GT genau so wie von Thomas beschrieben. Und: die beiden Leitungen (Benzin und Brems) sind aus dem stahlartigen Material, wie es Ralph definiert hat und über das auch Günter schreibt.
Octagonale Grüsse Andreas
ich habe gerade nachgesehen: die Verlegung der Leitung ist bei meinem GT genau so wie von Thomas beschrieben. Und: die beiden Leitungen (Benzin und Brems) sind aus dem stahlartigen Material, wie es Ralph definiert hat und über das auch Günter schreibt.
Octagonale Grüsse Andreas