Hallo Harry, hallo natürlich auch an alle anderen,Harry01 hat geschrieben: ↑26. Jan 2020, 19:10 Hallo Volker,
hier findest du ne Liste mit allen verwendeten Tachos:
http://www.mgb-stuff.org.uk/misctext.htm#speedo
Du brauchst einen Tacho mit 1280 tpm=800 Upkm. Aber ich würde zuerst mal prüfen, welche Übersetzung in deinem OD wirklich verbaut ist. Der Tachoantrieb ist ja leicht abzuschrauben, geht ohne Probleme. Oder du zählst die Umdrehungen am OD-Flansch, bis die Tachowelle einmal umläuft. Bei der 1280 Übersetzung sind es 21/8=2,625, bei der 1000er 20/6=3,33.
Im Prinzip müßten alle Tachos in 4“ mit 1280 tpm passen, oder eben die mit 800 Upkm, auch in 4“. Oder du läßt deinen Tacho neu justieren.
Ist evtl. am günstigsten...
Gruß Harry
das Getriebe ist nun endlich drin, aber ich kapiere das nicht so ganz.
Mein Tacho zeigt ja beides an, mls und km und ist ein 1000er. Das bedeutet doch 1000 Umdrehungen Tachowelle entspricht einer Fahrstrecke von 1000 Metern, oder?
Wenn die Tachowelle aber jetzt nach dem Umbau 1280 Umdrehungen auf 1000 Meter Strecke dreht, muss der vorhandene Tacho "vorgehen" also eine höhere Geschwindigkeit und Wegstrecke anzeigen. Ich habe mal mit einer App versucht die angezeigte Geschwindigkeit zu vergleichen und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
Bei 50 km/h App-Geschwindigkeit hat der Tacho etwas mehr als 40 mls bzw. 60 km/h angezeigt. Das kommt auch rechnerisch hin. 50 km/h bei 1000 U/min entsprechen 64 km/h bei 1280 U/min.
Was ich aber nicht nachvollziehen kann ist, dass bei der 1280er Übersetzung ein 800er Tacho der richtige ist. Das macht dann Sinn, wenn die Meileneinteilung auf dem Tacho 1:1 in km/h übernommen werden. Denn 50 km/h multipliziert mit 800 U/min dividiert durch 1280 U/min ergäbe rd. 31 km/h. Das passt mit der Anzeige auf meinem kombinierten Tacho überein.
Gruß
Volker