einen schönen Sonntag Morgen meine Herren,
da lassen sich wieder sehr schön die grundsätzlichen Probleme eines Forums ablesen.
Es gibt immer meherer Fraktionen, die einfach nur Oldtimer angefixten, die Neueinsteiger die von der Materie des Schraubens übermannt sind, die Freaks die sich seit eh und je mit Vorliebe der KFZ Technik verschrieben haben und nicht zuletzt die Profis.
Ich habe mich mit dem Wehwehchen des kleinen Roten an die Allgemeinheit gewandt, in der Hoffnung hilfreiche Tips und Anregungen zu bekommen.
Wissend das ich keinen Anspruch auf Unterstützung habe, erwarte ich dennoch, so Ihr euch an meinem Thread beteiligt, ein mitlesen des Geschriebenen.
Es ist nicht erhellend als Tipp genau das zu lesen was ich 2 Sätze zuvor erläutert habe.
Wenn sich so mancher gelangweilt oder gar genervt fühlt gibt es da ein ganz einfaches Mittel, einfach den Thread meiden.
Wenn jemand weitere Informationen braucht wäre es ein Gebot der Höflichkeit dies kund zu tun und nicht mit einem "der ist eh doof, bastelt unmotiviert rum und schreibt nicht was denn an Informationen benötigt wird" abzukanzeln. Oder sich einfach raus halten.
Wenn es nach mir ginge würde ich mich ausschließlich mit dem Fahren beschäftigen, KFZ Technik interessiert mich nur aus der Not herauß. In meinem Umfeld ist mir niemand bekannt der sich mit der Materie englisches Alteisen wirklich auskennt, somit muß ich mir selbst helfen, oder zumindest die Informationen beschaffen um weiter zu kommen.
Nicht umsonst fahre ich 300 Kilometer über eine der übeslsten Staustrecken - Köln - Dortmund mach Bad Sassendorf zu Andreas Schlotmann um einen ganzen Packen an Arbeiten erledigen zu lassen. Dies 2 x abliefern und eine Woche später wieder abholen, Dank an mein Immergrünes die so einen Quatsch mit macht.
Genug der Wahrheiten, auch wenn mich das die Unterstützung einiger gekostet hat, überdenkt es.
Zurück zum Hergang der Dinge. Meine Skepsis gegenüber Profis ist nicht unbegründet. Ob Fr. Hue, der Bob Tyler oder mein damaliger Motorenbauer, alle sie sind renomierte Spezialisten deren guter Ruf ihnen nicht umsonst vorauß eilt. Leider waren Ihre Bemühungen an dem kleinen Roten eher teuer als gut, mag es die Ausnahme sein, aber geholfen hat es nicht.
in 2005 Bob Tyler - der Star der SU Aufarbeitung:
Geschickt habe ich ihm 2 originale HS4, die auf dem Auto liefen, ausgeschlagen waren, Luft ziehend und dringend Revisionsbedürftig waren.
Zurück kamen nicht Originale Dome und wie sich erst kürzlich herauß stellte vollkommen falsche und asymetrsiche Schwimmerstände von 7 + 9mm Gap.
Dank A.S. habe ich die Fehler beseitigt. Zuvor hatte ich nicht mal die Deckel der Schwimmerkammern runter genommen, wozu auch. Ich wähnte mich in guten Händen.
Schwamm drüber.
in 2008, der Motorenbauer, Ihr kennt ihn nicht,
an ihn kam ich auf Empfehlung eines Freundes. Ich habe die Mannheimer AllRisk Versicherung und bekam von denen einen Zuschuß von ca. 2.500€ und war bereit noch mal den gleichen Betrag drauf zu legen. Ansage war "mach mir einfach einen guten Motor. Spar nicht, wichten wuchten, gutes Material, mach ihn einfach gut".Er hat den von mir angelieferten vermeintlichen 18V Motor, der sich als Konglomerat aus MG und Morgan heraus stellte eigentlich ganz gut gemacht. Hat den Kopf aber nicht dicht bekommen. 3 x war ich bei ihm. Jedes Mal neue Payen Kopfdichtung, einmal noch zum nachschleifen des Kopfes.
Durch die Morgan Kolben ist der Hubraum auf 1874 angewachsen, die Daten stelle ich im Folgenden ein.
Zu guter letzt dachte ich Vogel friß oder stirb und hab die Zylinderkopfmutter, warm gefahren einbfach mit der Ratsch nachgezogen. Seitdem ist er dicht. Nicht fachmännisch, aber ich hatte die Schnaue voll und er tut es ja jetzt seit gut 10 Jahren und ca. 50.000 Meilen.
Schwamm drüber.
in 2009 dann Annette Hue.
bei Ihr war ich um den "seltsamen" Motor vernünftig einzustellen zu lassen, eventuell den Verteiler anzupassen, oder die Vergaser zur Aufgabenstellung passend abzustimmen.
An dem schlechten Leerlauf, wie ich jetzt weiß durch verfetten unnd der wohl nicht passenden Kurve des Verteilers hat sich nichts getan. Sie hat ein paar Fehler gefunden und mir einen Druckminderer verkauft.
Die gesamten Informatinen zum MG-Morgan Motor hatte ich ihr geschrieben und auch noch mal erzählt.
Es war ein netter Informativer Nachmittag, als ich von Mühlheim Kärlich durch die Eifel nach Hause kam, habe ich mir das Kerzenbild angesehen. Vorne zu dunkel und hinten schneeweiß. Da wurden schlicht und einfach vergessen die Vergaser fertig einzustellen. Ich habe es ihr damals geschrieben und auch noch mit ihr telefoniert. Jedenfalls hat der Spaß damals 600€ gekostet und nichts gebracht.
Schwamm drüber.
in 2019 der Andreas Schlotmann,
hätte ich ihn bloß vor 10 Jahren schon kennen gelernt. Die Arbeiten die er macht sind solide und akribisch ausgeführt. Sein Wissen ist mir sehr hilfreich und es geht im September wieder zu ihm die KingPins machen.
Obwohlich ihm ja eigentlich böse sein müßte, er hat mich erst auf die Unzulänglichkeiten der Vergaser gestoßen, was nicht in seinem Auftrag war.
Jeder Euro der zu ihm geflossen ist war es absolut wert.
Jedenfalls habe ich Dank ihm verstanden was mein Motor falsch macht, warum auch immer er es tut.
Jedenfalls versuche ich seitdem Herr der SU zu werden, wobei ja schon einiges abgearbeitet ist, leider aber des Trudels Kern, das unsymetrische Kerzenbild - Stadt schwarz - Landstraße gut noch nicht behoben ist.
Wenn Josef aus Schottland zurück ist, werde ich ihn kontaktieren und uns treffen, so war der Plan.
Zuvor werde ich aber noch einmal zurück auf die AAU anstelle der AAB tauschen. Sind 20 Minuten schrauben und mir das Kerzenbild dann ansehen, einfach nur um zu wissen wie sich das Kerzenbild darstellt.
Hier noch die Daten meines Motors.
Car.Nr.: GHN 5UC 2635 79G
Mot.Nr. 18V 584 ZL 2741 - so wie er ursprünglich verbaut war.
Kopf: 18G 12H 4736
Nach der Revision folgend ausgestattet:
Nockenwelle: früh, 257°
1874,72 ccm, + 4,15%
Kolben AE 18400 FMPT Durchmesser 81,93mm ( Serie 80,26mm) diese sind kürzer als der MG Kolben, weshalb der Block entsprechend abgeplant wurde. Damals vom Zulieferer Motorenbauer von Kischka.
ausführlich damals hier diskutiert:
http://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?f=5&t=12589
Euch einen schönen Sonntag, Dirk
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