Drehzahlmesser schlägt
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Drehzahlmesser schlägt
Hallo,
wenn ich meinen MGB (Bj 1970)starte, schlägt der Drehzahlmesser voll aus. Nach etwa 10 Minuten Fahrt hat er sich wieder beruhigt, und funktioniert wieder fast normal. Im Standgas befindet sich der Zeiger bei 1500 UpM. Wenn er dann mal will zeigt er auch die 800 upM an. Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem, oder weiss ein Spezi, woran das liegen könnte.
Frohe Festtage
Alexander
wenn ich meinen MGB (Bj 1970)starte, schlägt der Drehzahlmesser voll aus. Nach etwa 10 Minuten Fahrt hat er sich wieder beruhigt, und funktioniert wieder fast normal. Im Standgas befindet sich der Zeiger bei 1500 UpM. Wenn er dann mal will zeigt er auch die 800 upM an. Hatte jemand von Euch schon mal das gleiche Problem, oder weiss ein Spezi, woran das liegen könnte.
Frohe Festtage
Alexander
- andreas.clausbruch
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Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Alexander,
die Fehlersuche solltest Du beginnen indem Du die Masseverbindung des Drehzahlmessers überprüfst. Eine weitere Fehlerquelle, die sich leicht eingrenzen lässt, ist der Spannungsregler. Auch hier zunächst alle Steckverbindungen prüfen, bevor Du 'tiefer' einsteigst.
Etwas akrobatisches Talent wirst Du bei der Arbeit unter dem Armaturenbrett mitbringen müssen. Gutes Licht und kein Zeitdruck sind hilfreich....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
die Fehlersuche solltest Du beginnen indem Du die Masseverbindung des Drehzahlmessers überprüfst. Eine weitere Fehlerquelle, die sich leicht eingrenzen lässt, ist der Spannungsregler. Auch hier zunächst alle Steckverbindungen prüfen, bevor Du 'tiefer' einsteigst.
Etwas akrobatisches Talent wirst Du bei der Arbeit unter dem Armaturenbrett mitbringen müssen. Gutes Licht und kein Zeitdruck sind hilfreich....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
- thomas_1802
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Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Alexander,
hast du eventuell eine elektronische Zündung verbaut. Diese verursachen oft bei den induktiven DZM ein Problem, wie du es beschreibst.
hast du eventuell eine elektronische Zündung verbaut. Diese verursachen oft bei den induktiven DZM ein Problem, wie du es beschreibst.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo,
vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem akrobatischen Talent lieber Andreas ,da hast Du Recht,und da scheue ich mich schon davor. Zudem sieht man ja nicht hin, wo man arbeitet. Ab und zu kommt auch mal wieder unser Fingerspitzengefühl in Aktion. Und auf die Frage von Thomas, ja ich habe einen 123 Verteiler installiert, aber der Zeigerausschlag bis ans Ende ist erst seit ein paar Wochen, seit dem wir die kältere Temperaturen haben. Zuerst werde ich jetzt in die Versenkung gehen, und die Masseverbindung des Drehzahlmessers kontrollieren.
Gruss
Alexander
vielen Dank für Euer Feedback. Mit dem akrobatischen Talent lieber Andreas ,da hast Du Recht,und da scheue ich mich schon davor. Zudem sieht man ja nicht hin, wo man arbeitet. Ab und zu kommt auch mal wieder unser Fingerspitzengefühl in Aktion. Und auf die Frage von Thomas, ja ich habe einen 123 Verteiler installiert, aber der Zeigerausschlag bis ans Ende ist erst seit ein paar Wochen, seit dem wir die kältere Temperaturen haben. Zuerst werde ich jetzt in die Versenkung gehen, und die Masseverbindung des Drehzahlmessers kontrollieren.
Gruss
Alexander
- Norbert Sch
- Beiträge: 442
- Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
- Wohnort: D82057 Icking
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Alexander,
das mit dem schlagenden Drehzahlmesser kenne ich. War bei mir auch permanent vorhanden - Bj´71 ; Kontaktzündung.
Spannungsstabilisator kannst Du ausschließen, habe ich alles ausprobiert. Nach dem Ausbau des Drehzahlmessers und Reinigung der Innereien mit Zahnbürste und Alkohol war es gut. Daher vermute ich hier wirklich ein Masseproblem. Manchmal, wenn das Auto in der Sonne stand, also recht heiß ist, dann kommt das Ausschlagen bei Zündung-Ein noch manchmal vor.
Gruß Norbert
das mit dem schlagenden Drehzahlmesser kenne ich. War bei mir auch permanent vorhanden - Bj´71 ; Kontaktzündung.
Spannungsstabilisator kannst Du ausschließen, habe ich alles ausprobiert. Nach dem Ausbau des Drehzahlmessers und Reinigung der Innereien mit Zahnbürste und Alkohol war es gut. Daher vermute ich hier wirklich ein Masseproblem. Manchmal, wenn das Auto in der Sonne stand, also recht heiß ist, dann kommt das Ausschlagen bei Zündung-Ein noch manchmal vor.
Gruß Norbert
- Günter Paul
- Beiträge: 4110
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo zusammen..
Ich vermute bei dem Baujahr, dass du den RVI 1433/00 verbaut hast.
Der fängt irgendwann an verrückt zu spielen, wenn man die 123 verbaut.
Abhilfe schafft 1410/00 der zeigt an wie bei einem Neuwagen.
Gruß
Günter
Ich vermute bei dem Baujahr, dass du den RVI 1433/00 verbaut hast.
Der fängt irgendwann an verrückt zu spielen, wenn man die 123 verbaut.
Abhilfe schafft 1410/00 der zeigt an wie bei einem Neuwagen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Andreas,andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑20. Dez 2018, 18:41 Hallo Alexander,
die Fehlersuche solltest Du beginnen indem Du die Masseverbindung des Drehzahlmessers überprüfst. Eine weitere Fehlerquelle, die sich leicht eingrenzen lässt, ist der Spannungsregler. Auch hier zunächst alle Steckverbindungen prüfen, bevor Du 'tiefer' einsteigst.
Etwas akrobatisches Talent wirst Du bei der Arbeit unter dem Armaturenbrett mitbringen müssen. Gutes Licht und kein Zeitdruck sind hilfreich....
Gutes Gelingen und octagonale Grüsse Andreas
hat der Drehzahlmesser einen Spannungstegler im Gehäuse eingebaut oder hat der einen separaten Spannungsregler wie zb die Tank- und Wassertemperaturanzeige?
Grüse
Sebastian
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3141
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Sebastian,
ich meinte den separaten Spannungsregler, den Du an der senkrechten Schottwand findest. Bei mir in Nähe des Knopfes für den Haubenzug.
Octagonale Grüsse Andreas
ich meinte den separaten Spannungsregler, den Du an der senkrechten Schottwand findest. Bei mir in Nähe des Knopfes für den Haubenzug.
Octagonale Grüsse Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2521
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo
Der DZM ist nicht über den Spannungskonstanter der Tank- und Temperaturanzeige angeschlossen, der liegt schlicht an Zündungsplus.
In My little red MG hat Holger geschildert, wie er seinen DZM in den Griff bekommen hat, da war es konsequentes nachlöten.
Ich erinnere mich an einen thermischen Aussetzer an einem meiner früheren DZM, da war ein Thyristor schuld, für den ich damals keinen standfesten Ersatz auftreiben konnte. Damals waren Kfz- Elektronikbauteile ne ganz andere Kategorie als das was ich an Unterhaltungselektronik bekommen konnte.
Axo, intern is auch kein Spannungsregler, die kamen da gerade erst auf. Zu der Zeit war das ne komplexe Schaltung auf der Platine, falls man entsprechende Genauigkeit brauchte.
Grüße
Micha
Der DZM ist nicht über den Spannungskonstanter der Tank- und Temperaturanzeige angeschlossen, der liegt schlicht an Zündungsplus.
In My little red MG hat Holger geschildert, wie er seinen DZM in den Griff bekommen hat, da war es konsequentes nachlöten.
Ich erinnere mich an einen thermischen Aussetzer an einem meiner früheren DZM, da war ein Thyristor schuld, für den ich damals keinen standfesten Ersatz auftreiben konnte. Damals waren Kfz- Elektronikbauteile ne ganz andere Kategorie als das was ich an Unterhaltungselektronik bekommen konnte.
Axo, intern is auch kein Spannungsregler, die kamen da gerade erst auf. Zu der Zeit war das ne komplexe Schaltung auf der Platine, falls man entsprechende Genauigkeit brauchte.
Grüße
Micha
#2303
Re: Drehzahlmesser schlägt
Ah ok, dachte schon ich hätte was übersehen,
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen erst den spannungsregler ausgebaut und die alte Schaltung da drin durch eine selbst gefräste Platine mit modernen festspannungsregler getauscht. Hatte gerade befürchtet es gäbe noch einen Spannungsregler von dem ich nichts wüsste
Ich habe nämlich vor ein paar Tagen erst den spannungsregler ausgebaut und die alte Schaltung da drin durch eine selbst gefräste Platine mit modernen festspannungsregler getauscht. Hatte gerade befürchtet es gäbe noch einen Spannungsregler von dem ich nichts wüsste
- cw_schreuer
- Beiträge: 2144
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Andreas, zur Beachtung !!
Deine elektrische Öltempertempraturanzeige muß hinter dem Spannungskonstanter angeschlossen werden .
Bitte beachten wenn du diese installierst.
Grüße aus Stolberg
Willi
Deine elektrische Öltempertempraturanzeige muß hinter dem Spannungskonstanter angeschlossen werden .
Bitte beachten wenn du diese installierst.
Grüße aus Stolberg
Willi
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3141
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Willi,
Danke für den Hinweis. Mache ich so...
Octagonale Grüsse Andreas
Danke für den Hinweis. Mache ich so...
Octagonale Grüsse Andreas
- DieterB
- Beiträge: 222
- Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
- Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Drehzahlmesser schlägt
Moin,
es gibt in den elektronischen Drehzahlmessern auch einen Kondensator (0,25 µF), der nicht selten schlapp macht. Bei meinem Drehzahlmesser war es genau dieses winzige Bauteil. Ist mit Hilfe der Anleitung, die Ragnar auf seiner Seite verlinkt hat, relativ leicht zu finden. Ein kleiner Cent-Artikel und meine Anzeige war wieder stabil wie am ersten Tag.
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf
Grüße
Dieter
es gibt in den elektronischen Drehzahlmessern auch einen Kondensator (0,25 µF), der nicht selten schlapp macht. Bei meinem Drehzahlmesser war es genau dieses winzige Bauteil. Ist mit Hilfe der Anleitung, die Ragnar auf seiner Seite verlinkt hat, relativ leicht zu finden. Ein kleiner Cent-Artikel und meine Anzeige war wieder stabil wie am ersten Tag.
http://www.ragnars-frosch.de/Smiths-DZM ... nglish.pdf
Grüße
Dieter
- MBGT_ED
- Beiträge: 1066
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Alexander,
sieh doch mal hier nach. Da war dieses Thema auch schon einmal drann.
viewtopic.php?f=5&t=24009&p=109421#p109421
Viele Grüße Klaus
sieh doch mal hier nach. Da war dieses Thema auch schon einmal drann.
viewtopic.php?f=5&t=24009&p=109421#p109421
Viele Grüße Klaus
Re: Drehzahlmesser schlägt
Hallo Freunde,
vielen Dank für die guten Tipps. Hatte ein zusätzliches Massekabel angebracht ,keine Veränderung. Der Drehzahlmesser hat ja auch bei erhöhter Drehzahl immer hin und her geschlagen.
Bei der Suche nach einem Schaltplan, bin ich auf Euer Forum gestossen, und habe gelesen, dass der 123 Verteiler die Ursache sein kann, wenn das rote Pluskabel an der Zündspule Klemme 15 angeschlossen ist. Das Problem kann man beseitigen, wenn man das Kabel direkt an das Zündschloss anklemmt. Das habe ich dann umgehend wiefolgt gemacht. Kabel etwa 10 cm verlängert und hinter der Sicherung 3 angeschlossen. Problem beseitigt,Dank Forum, innere Ruhe wieder eingekehrt.
Grüsse aus dem Saarland
Alexander
vielen Dank für die guten Tipps. Hatte ein zusätzliches Massekabel angebracht ,keine Veränderung. Der Drehzahlmesser hat ja auch bei erhöhter Drehzahl immer hin und her geschlagen.
Bei der Suche nach einem Schaltplan, bin ich auf Euer Forum gestossen, und habe gelesen, dass der 123 Verteiler die Ursache sein kann, wenn das rote Pluskabel an der Zündspule Klemme 15 angeschlossen ist. Das Problem kann man beseitigen, wenn man das Kabel direkt an das Zündschloss anklemmt. Das habe ich dann umgehend wiefolgt gemacht. Kabel etwa 10 cm verlängert und hinter der Sicherung 3 angeschlossen. Problem beseitigt,Dank Forum, innere Ruhe wieder eingekehrt.
Grüsse aus dem Saarland
Alexander