Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
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Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo liebe MGB/MGC-Fahrer,
ich entschuldige mich schon einmal für die Frage, aber macht die Automatik beim MGB genauso viel Spaß wie das Fahren mit manueller Schaltung? Gibt es etwas besonders zu beachten beim Automatik-B? Sie sind ja eher selten.
Danke im Voraus,
Gerrit
ich entschuldige mich schon einmal für die Frage, aber macht die Automatik beim MGB genauso viel Spaß wie das Fahren mit manueller Schaltung? Gibt es etwas besonders zu beachten beim Automatik-B? Sie sind ja eher selten.
Danke im Voraus,
Gerrit
- mic
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hi Gerrit,
kein Grund sich zu entschuldigen.
Ich weiss nicht, wie es ein Automatik-Getriebe ueberhaupt in einen kleinen, britischen Sportwagen geschafft hat. :shock:
Fuer mich kaeme das nicht in Betracht.
Anders als man vielleicht vermutet, war die Automatikversion auch nicht fuer den amerikanischen Markt gedacht. Dort sind sie eher selten und wenig beliebt.
In UK sehe ich sie hin- und wieder mal inseriert.
Glaube aber nicht, dass es den Interessentenkreis der Kaeufer vergroessert.
Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit gemacht - habe nie soetwas gefahren.
Vielleicht meldet sich noch ein "Betrofffener". ;-)
Cheers.
Mic
kein Grund sich zu entschuldigen.
Ich weiss nicht, wie es ein Automatik-Getriebe ueberhaupt in einen kleinen, britischen Sportwagen geschafft hat. :shock:
Fuer mich kaeme das nicht in Betracht.
Anders als man vielleicht vermutet, war die Automatikversion auch nicht fuer den amerikanischen Markt gedacht. Dort sind sie eher selten und wenig beliebt.
In UK sehe ich sie hin- und wieder mal inseriert.
Glaube aber nicht, dass es den Interessentenkreis der Kaeufer vergroessert.
Habe allerdings keine eigenen Erfahrungen damit gemacht - habe nie soetwas gefahren.
Vielleicht meldet sich noch ein "Betrofffener". ;-)
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo zusammen..
Ich habe notgedrungen ja sagen müssen zur Automatik , natürlich nicht in dem B aber in meinem Alltagsauto .
Die Jahreswagen von Mercedes Benz reduzieren sich auf eine Handvoll , wenn man unbedingt ein Schaltgetriebe haben möchte .
Insofern fahre ich Automatik und muss doch tatsächlich aufpassen , wenn ich den B fahre , aber zu vergleichen ist dieses Vergnügen Handschaltung ganz sicher nicht mit einem normalen A-Getriebe .
Wenn man allerdings , wie bei Mercedes üblich die Schaltung durch Paddles am Lenkrad beeinflussen kann , dann sieht die Welt schon wieder anders aus , da kann man dann vor einem Berg , einer Kurve etc. runterschalten , bevor es die Automatik ,macht , außerdem wird man mit einer Einstellung "Sport" entschädigt , da dreht er dann höher .
Fazit , man kann m.E. nicht das Fahrvergnügen beim B mit einer normalen Automatik erreichen , wie soll er denn dann brüllen ?
Gruß
Günter
Ich habe notgedrungen ja sagen müssen zur Automatik , natürlich nicht in dem B aber in meinem Alltagsauto .
Die Jahreswagen von Mercedes Benz reduzieren sich auf eine Handvoll , wenn man unbedingt ein Schaltgetriebe haben möchte .
Insofern fahre ich Automatik und muss doch tatsächlich aufpassen , wenn ich den B fahre , aber zu vergleichen ist dieses Vergnügen Handschaltung ganz sicher nicht mit einem normalen A-Getriebe .
Wenn man allerdings , wie bei Mercedes üblich die Schaltung durch Paddles am Lenkrad beeinflussen kann , dann sieht die Welt schon wieder anders aus , da kann man dann vor einem Berg , einer Kurve etc. runterschalten , bevor es die Automatik ,macht , außerdem wird man mit einer Einstellung "Sport" entschädigt , da dreht er dann höher .
Fazit , man kann m.E. nicht das Fahrvergnügen beim B mit einer normalen Automatik erreichen , wie soll er denn dann brüllen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Meine Frage zielte darauf ab, ob ein 4-Zylinder MGB mit Automatik Fahrvergnügen bereitet. Ich fahre auch meinen täglich genutzten Wagen eher schonend und bin kein "Ampel-Gasgeber". Rollt ihr mit euren Wagen eher genüsslich durch die Landschaft oder erfreut man sich häufig am frühen Schalten? Beim MGC war die Automatik ja recht oft verbaut, also Power und Fahrvergnügen nur aufgrund der Extra-PS? Gibt es einen Grund, die Finger von einem Automatik MGB zu lassen?
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo Gerrit,
Willkommen hier!
Wenn es ein B zum Cruisen sein soll, ist das BW 35 Automatikgetriebe eine schöne Sache. Soll ein B aber als 'Sportwagen' gefahren werden und man gerne mal die Limits ausloten will, ist die Sache anders.
Meine MGB waren immer Schalter. B, V8 und auch der Stage 6, der zwar straßenzugelassen war aber die Technik und das Fahrwerk der historischen B-Werks-Racer hatte.
Inzwischen habe ich nur noch einen normalen GT, leider ohne Automatik und meinen MG TD-
Ein Automatikgetriebe habe ich leider nur im R170 SLK ohne Kompressor und das Auto macht so richtig Vergnügen. Fahrspaß wie im B, entspanntes Reisen und dank des Fahrwerks auch nicht gerade lahm, wenn es mal um diverse Kehren geht.
Hätte ich heute noch mal ein B Cabrio auf der Liste, würde icheinen mit Automatik bevorzugen, wenn ich einen finden würde...
Meine Zeit mit dem offenen B endete letztes Jahr, nachdem meine Frau verstorben war und die ca. 40 Jahre gemeinsam im offenen B dieses Auto für mich alleine unfahrbar machten.
Ich würde mich jedenfalls trauen.
just my 2 Ct nach gut 40 Jahren mit dem MGB.
Safety Fast !
Ralph
Willkommen hier!
Wenn es ein B zum Cruisen sein soll, ist das BW 35 Automatikgetriebe eine schöne Sache. Soll ein B aber als 'Sportwagen' gefahren werden und man gerne mal die Limits ausloten will, ist die Sache anders.
Meine MGB waren immer Schalter. B, V8 und auch der Stage 6, der zwar straßenzugelassen war aber die Technik und das Fahrwerk der historischen B-Werks-Racer hatte.
Inzwischen habe ich nur noch einen normalen GT, leider ohne Automatik und meinen MG TD-
Ein Automatikgetriebe habe ich leider nur im R170 SLK ohne Kompressor und das Auto macht so richtig Vergnügen. Fahrspaß wie im B, entspanntes Reisen und dank des Fahrwerks auch nicht gerade lahm, wenn es mal um diverse Kehren geht.
Hätte ich heute noch mal ein B Cabrio auf der Liste, würde icheinen mit Automatik bevorzugen, wenn ich einen finden würde...
Meine Zeit mit dem offenen B endete letztes Jahr, nachdem meine Frau verstorben war und die ca. 40 Jahre gemeinsam im offenen B dieses Auto für mich alleine unfahrbar machten.
Ich würde mich jedenfalls trauen.
just my 2 Ct nach gut 40 Jahren mit dem MGB.
Safety Fast !
Ralph
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Für Tourenfahrer ein echte Alternative. Es wurden ja auf Wunsch MGB mit Automatikgetriebe geliefert.
Schalten sanft und ermöglichen tollen Cruisen. Aktuell wird sogar in Mobile ein spannender MGA mit B Motor und Automtikgetriebe ausbremsen Schwarzwald angeboten. Optisch gleicht die Schaltkulisse der Vorwähler der MMM Vorkriegswagen. Teichnisch ist dem Getriebe nichts entgegenzusetzen.
Schalten sanft und ermöglichen tollen Cruisen. Aktuell wird sogar in Mobile ein spannender MGA mit B Motor und Automtikgetriebe ausbremsen Schwarzwald angeboten. Optisch gleicht die Schaltkulisse der Vorwähler der MMM Vorkriegswagen. Teichnisch ist dem Getriebe nichts entgegenzusetzen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok
- mic
- Beiträge: 1133
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hi there,
also mich koennt ihr nicht ueberzeugen.
Gerade das gemuetliche cruisen ist doch bei diesem Motor ein Genuss.
Da flipp ich schaltfaul im vierten Gang den overdrive ein und aus und habe in
jedem Drehzahlbereich hinreichend power.
Und wenn ich dann Lust bekomme die engen, kurvigen Bergstrassen hier
rauf und runter zu rasen, ist das schaltfreudig auch ein Vergnuegen.
Suum cuique.
Cheers.
Mic
also mich koennt ihr nicht ueberzeugen.
Gerade das gemuetliche cruisen ist doch bei diesem Motor ein Genuss.
Da flipp ich schaltfaul im vierten Gang den overdrive ein und aus und habe in
jedem Drehzahlbereich hinreichend power.
Und wenn ich dann Lust bekomme die engen, kurvigen Bergstrassen hier
rauf und runter zu rasen, ist das schaltfreudig auch ein Vergnuegen.
Suum cuique.
Cheers.
Mic
LUCAS denies having invented darkness. But they still have a claim for "sudden, unexpected darkness".
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
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- Wohnort: München
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo Mic,
Du sprichst/ schreibst mir aus der Seele. Ich komme gerade aus dem Morgennebel zurück in die Stadt. Was gibt es schöneres als den B in den Bergen jubeln zu lassen und anschliessend im 4. Gang mit OD nach Hause zu cruisen. Gerade dann, wenn einem die Wochenendausflügler erst entgegenkommen.
Hallo Micha,
klar 'altert' die Szene. Aber: Dank MG gibt es auch viele jung gebliebene. Und auch solche mit Freude am Schalten.....
In diesem Sinn octagonale Grüsse Andreas
Du sprichst/ schreibst mir aus der Seele. Ich komme gerade aus dem Morgennebel zurück in die Stadt. Was gibt es schöneres als den B in den Bergen jubeln zu lassen und anschliessend im 4. Gang mit OD nach Hause zu cruisen. Gerade dann, wenn einem die Wochenendausflügler erst entgegenkommen.
Hallo Micha,
klar 'altert' die Szene. Aber: Dank MG gibt es auch viele jung gebliebene. Und auch solche mit Freude am Schalten.....
In diesem Sinn octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
- Beiträge: 4695
- Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
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- Wohnort: 26553 Neßmersiel
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Liebe MG-Freunde,
Es ist nicht das Altern der Szene sondern die verbreitet mangelnde Erfahrung, die hier zur Argumentation führt.
Meine Erfahrungen bei eigenen Autos mit handgeschalteten und Autos mit Automatikgetrieben gehen durchaus zur Automatik. Wer es verstanden hat, wie man die Automatik mit dem Gaspedal alleine zu bedienen kann, was gut bis sehr gut funktioniert (wenn man weis wie das geht), beurteilt die Situation anders!
Hinsichtlich der Performance muss man natürlich wissen was WOT (=wide open throtle, also Vollgas) bei dem Automatikgetriebe bewirkt und wie der Drehmomentwandler das (durch 'Kick Down') umsetzt. Ein Rat dazu: Nur Versuch macht 'kluch'
O.K., ich zitiere mich ungern selber, aber ein MG muss brüllen können und sollte sein Drehzahlpotential ausschöpfen, habe ich hier auch schon geschrieben. Mit der Automatik und mit Kick Down über das Gaspedal, lässt sich viel Vergnügen 'erfahren', auch wenn man dann mal eben bei 6000 RPM landet und da fliegt dem Fahrer mit dem OD-Schalter schon mal das Blech weg!. Keine Sorge, der Motor kann das und mit dem Wandler im BW 35 Getriebe und der MGB Automatik Hinterachsen Übersetzung von 3,7:1 (das BW 35 ist ein Dreigang-Getriebe) statt der 3,9:1 (B 4-Gang und B mit OD) kann das Auto auch recht sportlich bewegt werden. Zwar nicht auf dem Niveau des Chaperall Rennwagens, der in den späten 1960er Jahren den GP auf dem Nürburgring herausragend gewann (trotz Automatikgetriebe -BW 35 wie beim B- und mit nur 5,4 Liter V8 gegen namhafte Markenkonkurenz) ...
Bedenkt bitte: Mythos und vielfältige Erfahrung sind zwei paar Schuhe! Sportliches Fahren mit Automatik geht, wenn man damit einigermaßen erfahren ist. Sonst kann man es nicht beurteilen!
Ich möchte jedenfalls auf mein SLK Automatik Kabrio nicht mehr verzichten...
The best of both worlds fore the exerianced
Safety Fast !
Ralph
Es ist nicht das Altern der Szene sondern die verbreitet mangelnde Erfahrung, die hier zur Argumentation führt.
Meine Erfahrungen bei eigenen Autos mit handgeschalteten und Autos mit Automatikgetrieben gehen durchaus zur Automatik. Wer es verstanden hat, wie man die Automatik mit dem Gaspedal alleine zu bedienen kann, was gut bis sehr gut funktioniert (wenn man weis wie das geht), beurteilt die Situation anders!
Hinsichtlich der Performance muss man natürlich wissen was WOT (=wide open throtle, also Vollgas) bei dem Automatikgetriebe bewirkt und wie der Drehmomentwandler das (durch 'Kick Down') umsetzt. Ein Rat dazu: Nur Versuch macht 'kluch'
O.K., ich zitiere mich ungern selber, aber ein MG muss brüllen können und sollte sein Drehzahlpotential ausschöpfen, habe ich hier auch schon geschrieben. Mit der Automatik und mit Kick Down über das Gaspedal, lässt sich viel Vergnügen 'erfahren', auch wenn man dann mal eben bei 6000 RPM landet und da fliegt dem Fahrer mit dem OD-Schalter schon mal das Blech weg!. Keine Sorge, der Motor kann das und mit dem Wandler im BW 35 Getriebe und der MGB Automatik Hinterachsen Übersetzung von 3,7:1 (das BW 35 ist ein Dreigang-Getriebe) statt der 3,9:1 (B 4-Gang und B mit OD) kann das Auto auch recht sportlich bewegt werden. Zwar nicht auf dem Niveau des Chaperall Rennwagens, der in den späten 1960er Jahren den GP auf dem Nürburgring herausragend gewann (trotz Automatikgetriebe -BW 35 wie beim B- und mit nur 5,4 Liter V8 gegen namhafte Markenkonkurenz) ...
Bedenkt bitte: Mythos und vielfältige Erfahrung sind zwei paar Schuhe! Sportliches Fahren mit Automatik geht, wenn man damit einigermaßen erfahren ist. Sonst kann man es nicht beurteilen!
Ich möchte jedenfalls auf mein SLK Automatik Kabrio nicht mehr verzichten...
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Ralph
- Xpower
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- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Tja fahrspass ? Definiert halt jeder anders - ich mag kein Automatik und bin immer froh wenn ich wieder einen Schalter fahren kann, weil ich einfach fahren und Spaß haben will, beim schalten, Kuppeln, nachdenken und mich ärgern wenn's für die Spitzkehren wieder der falsche Gang war...
am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden ob er es aus gesundheitlichen Gründen braucht, er immer fauler und bequemer wird oder ob der Verblödung aktiv entgegen wirken will und sich nicht alles von der Technik abnehmen lassen will sondern noch selbst in der Lage ist etwas zutun und zu entscheiden.
am Ende muss es jeder für sich selbst entscheiden ob er es aus gesundheitlichen Gründen braucht, er immer fauler und bequemer wird oder ob der Verblödung aktiv entgegen wirken will und sich nicht alles von der Technik abnehmen lassen will sondern noch selbst in der Lage ist etwas zutun und zu entscheiden.
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Uiii Peterle
, wenn Automatik blöd macht, wird man dann mit manuell 6-Gang-Getriebe schlauer? 
Schöne Grüße
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
Gerd
Wenn du tot bist, dann weisst du das nicht. Es ist nur für die anderen schwer.
Genau so ist es, wenn du blöd bist.
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Ich bin sowohl B als auch C mit Automatikgetriebe gefahren. Fazit: Das passt bei beiden ganz gut zusammen, und diese Autos machen auch durchaus Spaß. Aber halt auf eine andere Weise, als das B und C mit Schaltgetriebe und Overdrive tun.
Wie so vieles also reine Geschmackssache. Einfach probefahren und selbst entscheiden.
Wie so vieles also reine Geschmackssache. Einfach probefahren und selbst entscheiden.
achteckige Grüße
Matthias #421
MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth
Matthias #421
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MGB 04/73 green mallard
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MGF 12/96 amaranth
- oport
- Beiträge: 557
- Registriert: 16. Aug 2007, 09:24
- Fahrzeug(e): Porsche 924s, Maserati Mexico
- Wohnort: Paderborn
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Ich fahre die BW35 in einem Rover P6 mit dem V8 und da passt sie perfekt. Und wenn man will geht es mit Kickdown schon ordentlich zur Sache. Mit einem 4 Zylinder MG hätte ich da meine Zweifel, da das Ding schon ordentlich Leistung schluckt.....
CU OLAF
#1845
#1845
-
Axel Krug
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Ein MGB mit BW-Automatik dürfte sich ungefähr so sportlich bewegen lassen wie ein /8er Benz mit Dieselmotor. Dieses prähistorische Automatikgetriebe mit Drehmomentschlucker ..... ähhh -wandler schaltet doch bereits kurz nach Erreichen von Schrittgeschwindigkeit in die höchste Fahrstufe. Zurückschalten mit Vollgas geht, sobald der rechte Fuß wieder leicht entspannt wird ist wieder die höchste Fahrstufe wieder eingelegt. So waren jedenfalls meine Erfahrungen mit BW-Automatik, das hat trotz V8 und nur 900kg Fahrzeuggewicht sowas von keinen Spaß gemacht.
Aber wie schon geschrieben wurde.... das muss am Ende jeder für sich definieren was er unter Fahrspaß versteht, also Probefahren und entscheiden
Aber wie schon geschrieben wurde.... das muss am Ende jeder für sich definieren was er unter Fahrspaß versteht, also Probefahren und entscheiden
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo alle zusammen, ihr macht mir ja große Hoffnung.
Nach einem schweren Verkehrsunfall ( Totalschaden unseres MGB )2016 kann ich nicht mehr mit dem Fuß kuppeln. Deshalb
habe ich den MGF auf Handkupplung umbauen lassen. Geht prima, nur manchmal könnte ich 3 rechte Hände gebrauchen. Eigentlich wollte ich den im Aufbau befindlichen MGB auch auf Handkupplung umbauen, aber die mit dem MGF im Gebirge gemachten Erfahrungen halten mich davon ab.
Ich baue nun den MGB auf Automatik um und freue mich auf die erste Tour 2019.
Ich freue mich auf eure Hinweise und Ratschläge. Vielleicht kann mir jemand Fotos vom Anschluss des Kick Dowszuges an den Vergaser schicken.
MfG
Herbert Dölle
Nach einem schweren Verkehrsunfall ( Totalschaden unseres MGB )2016 kann ich nicht mehr mit dem Fuß kuppeln. Deshalb
habe ich den MGF auf Handkupplung umbauen lassen. Geht prima, nur manchmal könnte ich 3 rechte Hände gebrauchen. Eigentlich wollte ich den im Aufbau befindlichen MGB auch auf Handkupplung umbauen, aber die mit dem MGF im Gebirge gemachten Erfahrungen halten mich davon ab.
Ich baue nun den MGB auf Automatik um und freue mich auf die erste Tour 2019.
Ich freue mich auf eure Hinweise und Ratschläge. Vielleicht kann mir jemand Fotos vom Anschluss des Kick Dowszuges an den Vergaser schicken.
MfG
Herbert Dölle
- andreas.clausbruch
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo Herbert,
leider kann ich zu Deiner Frage keine sachdienliche Antwort geben; nichtsdestotrotz - und das ist ein wirkliches Anliegen - möchte ich Dir sowohl für Deinen Umbau alles Gute wünschen als auch für 2019 viele schöne Ausfahrten. Vielleicht kreuzen sich ja auch unsere Wege wieder einmal....
Herzliche octagonale Grüsse Andreas
leider kann ich zu Deiner Frage keine sachdienliche Antwort geben; nichtsdestotrotz - und das ist ein wirkliches Anliegen - möchte ich Dir sowohl für Deinen Umbau alles Gute wünschen als auch für 2019 viele schöne Ausfahrten. Vielleicht kreuzen sich ja auch unsere Wege wieder einmal....
Herzliche octagonale Grüsse Andreas
- Ralph 7H
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo Herbert,
ich kann dir nur positive Erfahrungen hinsichtlich der Automatik berichten. Hab das selbe Getriebe viele KM in meinem 1968er Volvo 164 gefahren und sonst Erfahrungen im Audi und bei mehreren Benzen gesammelt ebenso als Wendegetriebe im Boot, aber dort eben nur mit je einem Gang V und R.
Wenn ich heute die Wahl haben würde, steht bei mir die Automatik an erster Stelle, auch wenn ein Kollege in diesem Thread die Performance mit der einer Wanderdüne verglichen hat (Mercedes/8 Diesel mit Automatik).
Wer sich ein wenig mit diesen Getrieben auseinander gesetzt hat und deren Eigenarten gegenüber der Gangschaltung verstanden
und auch noch begriffen hat, würde solchen Unsinn nicht schreiben. Erst mal einige umfangreiche Erfahrungen damit sammeln und dann urteilen, nicht wahr, Axel
. Zugegeben, dauert schon einige Zeit und als Vielfahrer ist man da schon mal etwas bevorteilt... aber meinen ersten Automatik habe ich ja auch erst 1973 gehabt.
Jedenfalls sollte man nicht hier Mitglieder mit 'Bangemachen' verunsichern. Ein B mit BW35 Automatik ist durchaus eine schöne Maschine, die nur eben etwas anders fährt als ein Schalter. Wer es gelernt hat damit umzugehen kann den Kollegen mit ihren 4-Gang OD.-Getrieben auch schnell mal große Fragezeichen in die Augen zwingen.
Einig die VW/Audi Automatikgetriebe in meinen Autos waren die 'Problemkinder', die damals in keiner Weise an die Qualitäten der BW-Getriebe heranreichten und nur überschaubare Verlässlichkeit zeigten
Sorry, ist nicht böse gemeint aber was man so alles in vielen Jahren gefahren ist, hilft die Unterschiede und den positiven Umgang damit zu lernen und daher danke ich dir für deinen Beitrag, wenn er auch, für mich bisher und hier, wenig Erfahrungswerte erkennen ließ, die für eine Beurteilung eigentlich nötig sind.
---recht überschaubare Laufleistungen bis zum nächsten Austausch, was beim Benz nie zutraf--- Beim BW 35, wie im B und C verwendet, war das bei GM, Volvo, Opel und vielen anderen Marken nie ein Thema.
Also: 'Versuch macht Kluch' und das sollte sich jeder erst mal überlegen bevor er der 'vermeintlichen' Sportlichkeit des Schaltgetriebes gegenüber einer guten automatischen Schaltung eine Alleinständigkeit beim B zuspricht und individuell vernünftig gute und, mitunter bessere und effizientere Lösungen, -wenn mit Verstand bedient- an dieser Stelle abschätzig beurteilt.
Safety Fast !
Ralph
ich kann dir nur positive Erfahrungen hinsichtlich der Automatik berichten. Hab das selbe Getriebe viele KM in meinem 1968er Volvo 164 gefahren und sonst Erfahrungen im Audi und bei mehreren Benzen gesammelt ebenso als Wendegetriebe im Boot, aber dort eben nur mit je einem Gang V und R.
Wenn ich heute die Wahl haben würde, steht bei mir die Automatik an erster Stelle, auch wenn ein Kollege in diesem Thread die Performance mit der einer Wanderdüne verglichen hat (Mercedes/8 Diesel mit Automatik).
Wer sich ein wenig mit diesen Getrieben auseinander gesetzt hat und deren Eigenarten gegenüber der Gangschaltung verstanden
Jedenfalls sollte man nicht hier Mitglieder mit 'Bangemachen' verunsichern. Ein B mit BW35 Automatik ist durchaus eine schöne Maschine, die nur eben etwas anders fährt als ein Schalter. Wer es gelernt hat damit umzugehen kann den Kollegen mit ihren 4-Gang OD.-Getrieben auch schnell mal große Fragezeichen in die Augen zwingen.
Einig die VW/Audi Automatikgetriebe in meinen Autos waren die 'Problemkinder', die damals in keiner Weise an die Qualitäten der BW-Getriebe heranreichten und nur überschaubare Verlässlichkeit zeigten
Sorry, ist nicht böse gemeint aber was man so alles in vielen Jahren gefahren ist, hilft die Unterschiede und den positiven Umgang damit zu lernen und daher danke ich dir für deinen Beitrag, wenn er auch, für mich bisher und hier, wenig Erfahrungswerte erkennen ließ, die für eine Beurteilung eigentlich nötig sind.
Also: 'Versuch macht Kluch' und das sollte sich jeder erst mal überlegen bevor er der 'vermeintlichen' Sportlichkeit des Schaltgetriebes gegenüber einer guten automatischen Schaltung eine Alleinständigkeit beim B zuspricht und individuell vernünftig gute und, mitunter bessere und effizientere Lösungen, -wenn mit Verstand bedient- an dieser Stelle abschätzig beurteilt.
Safety Fast !
Ralph
-
Axel Krug
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- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
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Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Ralph.... wieso glaubst du eigentlich immer das du der einzige Mensch in diesem Forum bist der irgendwelche Erfahrungen gesammelt hat? Tatsächlich würde ich auch bei der Wahl eines aktuellen Alltagsfahrzeuges mitlerweile durchaus über ein Automatikgetriebe nachdenken. Was da heutzutage verbaut wird hat aber doch so gar nichts zu tun mit einem ollen BorgWarner-Runken.
Aber jeder wie er mag, und wenn es aus gesundheitlichen Gründen quasi unumgänglich ist natürlich lieber MGB mit Automatik als gar keinen MG
Aber jeder wie er mag, und wenn es aus gesundheitlichen Gründen quasi unumgänglich ist natürlich lieber MGB mit Automatik als gar keinen MG
- Meenzerbub
- Beiträge: 1593
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: Fahrspaß mit Automatikgetriebe?
Hallo Herbert,
ich habe mal ein bisschen bei unseren amerikan. Freunden geschaut (http://www.mgexp.com)
Aaalso, da gibt es viele Beiträge...auch zur Conversion...einfach mal bei "Search" MGB Automatic eingeben.
Ich drück Dir die Daumen.......
Grüße vom alde Mann, Michel
ich habe mal ein bisschen bei unseren amerikan. Freunden geschaut (http://www.mgexp.com)
Aaalso, da gibt es viele Beiträge...auch zur Conversion...einfach mal bei "Search" MGB Automatic eingeben.
Ich drück Dir die Daumen.......
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
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# 2039
