Klapppppern im Motor

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Blaze

Klapppppern im Motor

#1

Beitrag von Blaze » 2. Apr 2002, 11:06

Moin,

habe seit gestern ein neues Geräusch beim meinem 72er B. Bei ca. 2500 Umdrehungen und Last ist aus dem Motor ein metallisches Klappern zu hören. (Klingt leider nach einem teuren Defekt (Hauptlager??))

Hat jemand eine Idee? Gibt es eine sichere Diagnosemöglichkeit ohne (!!) den Motor auszubauen?

KEK

Rami
Beiträge: 39
Registriert: 21. Jul 2000, 01:01
Wohnort: 53545 Linz

#2

Beitrag von Rami » 2. Apr 2002, 12:29

eher Pleuellager.
ein Test geht wie folgt.
Motor muss betriebswarm sein:
Im Leerlauf einen kurzen, kraeftigen Gasstoss
(3800-4000 U/min)
bei einem Pleuelschaden hoert man dann - wenn das Gas zurueckgeht - ueber einen gewissen Drehzahlbereich eine Art kraeftiges Schnarren (bis klappern).
bei Lagerschaeden ist diese Indikation immer reproduzierbar, muss also bei diesem Test immer wieder auftreten

Bernd-Helmut Müller
Beiträge: 145
Registriert: 11. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D 71159 Mötzingen

#3

Beitrag von Bernd-Helmut Müller » 2. Apr 2002, 13:39

Hallo,
denke es ist kein Lagerschaden. Klappern bei 2500 upm kommt meiner Meinung von den Stößelbechern/Stößeln. Bevor der Motor ausgebaut wird erst mal die Stößel ausbauen, vermessen und dann die Stößelbecher einzeln betrachten. Wenn keine Einlaufspuren an der Wandung und der Boden noch ok - ja dann muss man doch tiefer gehen.
Oktagonale Grüße und gutes Gelingen

bavaricus
Beiträge: 6
Registriert: 30. Mai 2001, 01:01
Wohnort: 79227 Schallstadt

#4

Beitrag von bavaricus » 2. Apr 2002, 20:39

Ähnliches hatte ich mal bei meinem MGA - die harmloseste Variante: der Ventilator lief nicht rund und streifte bei bestimmter Drehzahl am Kühler

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 2. Apr 2002, 23:57

Hübsch kommt auch eine sich leicht gelöste Riemenscheiben-Mutter unten an der Kurbelwelle - das (vorher unsachgemäß angebrachte) Sicherungsblech kann bei 2.500 Umdrehungen ein ganz nerviges Geräusch machen.

Blaze

#6

Beitrag von Blaze » 9. Apr 2002, 11:22

... danke für die Tips ... Ich traue mich gar nicht zu sagen, dass das Geräusch durch einen Rückführungsschlauch der Vergaser verursacht wurde. Scheinbar hat sich der Kühlerpropeller durch die erhöhte Drehzahl durchmessermäßig vergrößert und hat dann Kontakt mit dem Schlauch bekommen - dies führte jedesmal bei 2500 Umdrehungen zu dem Geräusch. Ist mir gestern aufgefallen, als ich Benzingeruch (durch den aufgetrennten Schlauch) in der Garage bemerkte.

Gruß
KEK

Antworten