In ihrer schon beachtlichen Laufzeit von 6 Jahren sind die Classic Days Schloss Dyck ein echter Publikumsmagnet mit gleichbleibend hoher Qualität geblieben. Nach dem letztjährigen Love Parade Desaster war ja nur das Schlimmste für die nächsten Großveranstaltungen bei verstärkten Auflagen zu erwarten? Doch der Ablauf war wie gewohnt problemlos und auf hohem Niveau. In diesem Zusammenhang sollten wir uns auch mal vor Augen führen, dass wir unser geliebtes Goodwood-Germany-Spektakel ebenfalls einer unfassbaren Tragödie des Renngeschehens zu verdanken haben. So stellen die heutigen ClassicDays Schloss Dyck im besten Sinne ein Graf Berghe von Trips Memorial da, weil er vor gut 50 Jahren in Monza tödlich verunglückte.

Glücklicherweise hat dieser Hintergrund dem aktuellen Renn-Enthusiasmus keinen Abbruch getan und alle ( 28 T ), alle kamen, staunten, genossen und freuten sich schon aufs nächste Mal. So erfüllte das erlesene Programm im malerischen Ambiente wieder mal elegant und frisch, zeitweise etwas hemdsärmelig, die hoch gesteckten Erwartungen. Nur das liebe Wetter spielte am Samstag verrückt und spendete in den Nachmittagstunden reichlich Wasser. Auf dem Claim der Erinnerungen und gelebten Träume darf auch ein traditionsbeladener Markenclub, wie unser MG Drivers Club nicht fehlen. Sein leuchtend blaues Zelt bildete in bester Lage der Schloßallee im Miscanthusfeld den Auftakt und Wegweiser einer 3er MG-Club-Scene aus MGDC, MGCC, SPRIDGETS, mit etlichen Clubfahrzeugen der roten Reihe bestückt. Die anschließenden Alleen des Miscanthusfeldes füllten sich in diesen zwei Tagen zum Oldtimergroßereignis mit ca. 6T Fahrzeugen der Gäste und Fans. Unser bewährtes Standteam empfing eintrudelnde Gäste gleich freundlich und bot Speis und Trank in geselliger Runde. Klaus, der aus der letztjährigen Aufführung bekannte Spezial Kaffee Kocher, war auch dieses Jahr wieder in seinem Element und sprang einem B Roadster Neuerwerber elastisch, Rat und Tat proklamierend, unter die Karosse, um etwaige Inkontinenzen (Öl) für ihn zu ertasten. Auch unser nimmermüdes Siegerlandgespann um Else und Hartmut verwöhnte mit ihrer Anwesenheit und verbreitete gute Laune. Wie kulinarisch ausgefeilt es dort auch gewesen sein mag, so wirkte dieses Jahr besonders jenes Aphrosidiakum : Sound / Sound / Sound, von den üblich verdächtigen Boliden auf der pulsierenden 2,8 KM Renn Ader und ließ Keinen allzu lange am Stand verweilen. Diese vibrierende Physik, entfesselter OTTONIK musste einfach hautnah miterlebt werden, wenn grollende 12er Formationen Bentleys oder wild entfesselte Reisschüsseln der klassischen Rallyescene im Verband mit einem fauchenden, knallgelben Steinmetz Rekord den Asphalt um die Wette verbrannten. Einen besonderen Augen- und Ohrenschmaus bildete Hans Herrmann (81) im 300 SLR von Juan Mannuel Fangio aus 1955, den er dermaßen ambitioniert / sicher und Uhrwerk gleich mit seinem sanften Lächeln auf den Lippen über die Strecke pilotierte, dass unser Genießen endlos wirkte. Auch der Schlossparkbereich war, wie gewohnt bestens bestückt und für nicht am Rennbetrieb Interessierte eine gute Alternative, zu schauen und unter der Sonne zu verweilen. Dort erweckte ein 1938er Adler Trumpf Junior im perfekten Trimm die Aufmerksamkeit der Flanierenden, konnten sie sich doch, bei geöffneter Haube, am seidenweichen, schüttelfreien, stoischen Dauer-Rund-Lauf seines frischen 30PS Vierzylinders erfreuen. Bei dieser Performance fragt man sich gelegentlich, worin eigentlich der Fortschritt bestehen soll ?

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

 

Text und Fotos: Axel Steinert


TERMINE & EVENTS

Retro-Classic Essen 2026

Datum 08.04.2026 - 12.04.2026

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Klassiker!

Erleben Sie einzigartige Oldtimer, legendäre Youngtimer und ein unvergleichliches Retro-Flair auf der RETRO CLASSICS ESSEN – erstmalig 2026 auf dem Messegelände der Messe Essen!

Mehr lesen

Highland Games 2026

24.04.2026 - 26.04.2026

noch 6 Plätze frei!!!

Highland Games - Es kann nur einen geben

Für die Kenner der Highland Games hieße ein Erklärungsversuch was sie ausmachen, „Eulen nach Athen zu tragen“. Für Novizen dennoch ein Versuch die Atmosphäre ein wenig in Worte einzufangen.

Mehr lesen

MG Safety Day 2026 - Nürburgring

25.04.2026

2 Restplätze frei

Liebe MG Freunde,
der MG Car Club Deutschland e.V. und der MG Drivers Club Deutschland e.V. bieten am 25. April 2026 zusammen mit den ADAC Fahrsicherheitszentren in Laatzen bei Hannover und am
Nürburgring ein besonderes Event an. Ausschließlich MGs, aufgeteilt in zwei Gruppen zu jeweils 10 Fahrzeugen, können an einem speziellen Fahrsicherheitstraining teilnehmen.

Mehr lesen

Frühjahrstreffen des MGDC - Schwäbische Toskana

07.05.2026 18:00 - 10.05.2026 13:00

Ausgebucht - Warteliste wird angeboten !!! 

Liebe MG-Freunde,
es freut mich, Euch zu unserem Frühjahrstreffen 2026 in die schwäbische Toskana einladen zu dürfen. Die Schwäbische Toskana,
so wird jener Landstrich bezeichnet, der aufgrund von mildem Klima, hügligen Landschaften und zahlreichen Weingütern gewisse
Parallelen zur echten Toskana aufweist.

Mehr lesen

Europatour 2026

29.05.2026 - 06.06.2026

Liebe MG Drivers Club Mitglieder,

im Jahr 2026 wird es eine besondere Veranstaltung geben.

Gemeinsam mit dem Spridgetregister und dem MGDC gibt es dann die

„Tour de Europe 2026.“  

Mehr lesen