Seite 1 von 1

Parkhäuser

Verfasst: 8. Nov 2005, 13:11
von Lion-c
Hallo zusammen! Ich bin seit Donnerstag stolzer Besitzer von einem MG F Roadster (BJ '98). Das Fahrzeug hat eine freie Fläche von 12 cm zwischen der Karosserie und dem Boden (ausgegangen von der Mitte des Autos). Da ich nebenbei noch nie ein so tiefes Auto hatte die Frage an Erfahrene: Gibt es grundsätzliche Probleme, wenn ich mit dem Auto in ein Parkhaus fahren möchte? Hat da jemand Erfahrungen gesammelt, die ich beachten sollte? Vorsichtig über Straßenschikanen fahren ist klar. Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüße
Christian

  [Erledigt]

Verfasst: 8. Nov 2005, 13:57
von Sven
Hi Christian,

beim F ist als erstes zu beachten das er eine Hydragasfederung hat, sprich es sind keine normalen Dämpfer verbaut sondern ein System das mit einer Flüssigkeit befüllt ist. Sobald es drausen kälter wird wie jetzt zieht die sich zusammen und das Auto legt sich damit automatisch selbst tiefer. Dabei verstellen sich automatisch auch Spur und Sturz ein wenig. Zum einen kann es durchaus sein das du Probleme im Parkhaus bekommst, zum anderen verhält sich der F dann ein bischen anders in Kurven (der ein oder andere ist diesen Herbst leider schon im Graben gelandet, ob's damit zu tun hat ist aber ungewiss).
Du hast nun die Möglichkeit das Auto auf normalhöhe aufpumpen zu lassen (ab 30.-¤ beim Händler, oder selbst ne Pumpe bauen und selber machen), dann wirst du aber im Frühjahr eine Überraschung erleben: Sobald es wärmer wird dehnt sich die Flüssigkeit wieder aus und du bekommst einen Offroader. Also im Frühjahr wieder ablassen...

Für Fragen zum F lege ich dir auch das Forum auf http://www.roadstervision.info ans Herz, wobei auch einige User von dort hier reinschauen. Und natürlich Dieters (der F-Schrauber-Gott) Homepage auf http://www.mgfcar.de

Gruß
Sven

Verfasst: 8. Nov 2005, 15:15
von Lion-c
Hallo Sven. Danke für die Infos! Das hätte ich wohl alles nie erfahren. Ich werde auf jedenfall vorsichtig fahren und bei Parkhäusern erst einen kritischen Blick auf Steigungen usw. werfen. Ich will ja schließlich nicht mit dem Boden am Parkhaus kleben bleiben und alles abreißen, was an meinem Auto unten drunter hängt.

Verfasst: 9. Nov 2005, 09:38
von Sven
"Abreisen was drunter hängt" ist ein gutes Stichwort. Als da wären Schaltseile und Kühlleitungen. Schaltseil wäre ärgerlich, Kühlleitungen kritisch.

Wie gesagt, im Sommer kommt er wieder hoch.

Gruß
Sven