MGB Emblem 3teilig abdichten

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

MGB Emblem 3teilig abdichten

#1

Beitrag von Bauer Jürgen » 10. Aug 2005, 15:23

Hallo Freunde,

mein Emblem auf dem Kofferraumdeckel ist immer wieder undicht.
Auch Silikon hat nicht den gewünschten Effekt gebracht.
Aus irgendeinem Loch tropft immer was raus.

Ich wollte eigentlich ja nur bei Sonnenschein fahren, aber bei diesem Sommer ;-)

Hat jemand eine Idee?

Grüße aus dem nassen Kofferraum
Jürgen

MGB Atze
Beiträge: 78
Registriert: 19. Feb 2005, 01:01
Wohnort: 66571- Deutschland, Saarbrücken

#2

Beitrag von MGB Atze » 10. Aug 2005, 16:49

[Dieser Beitrag wurde von MGB Atze am 10.08.2005 editiert.]

MGB Atze
Beiträge: 78
Registriert: 19. Feb 2005, 01:01
Wohnort: 66571- Deutschland, Saarbrücken

#3

Beitrag von MGB Atze » 10. Aug 2005, 16:51

Hallo Jürgen.
Um welchen wagen geht´s eigentlich???´...und welches emblem??? ´bei manchen GT gibt´s da mehrere, bei frühen Roadstern auch!!! Aber hast du das emblem abgehabt und die haltestäbe schön mit silikon getunkt???...dann müsste es eigentlich dicht sein. sicher dass das leck am emblem ist???
Gruß Gregor

Benutzeravatar
Bauer Jürgen
Beiträge: 62
Registriert: 24. Jul 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB MKII
Wohnort: D-51105Köln

#4

Beitrag von Bauer Jürgen » 11. Aug 2005, 10:24

Hallo Atze,

ich habe einen MGB Roadster Baujahr 1969 US.
Das Emblem ist mit ca. 18 Bohrungen auf dem Kofferraumdeckel fest.
Unter dem Emblem liegt jetzt eine Windjacke wo man schön die Tropfen sehen kann.
Zuerst habe ich das Ding abgebaut, sauber gemacht mit Silikon wieder draufgeschraubt.
Undicht!
Von unten Silikon draufgetan.
Undicht!
Auf allen Stippchen Silikonhäubchen gesetzt.
Undicht!
Inzwischen sieht es unterm Kofferraumdeckel aus wie Sau.
Ich überlege zur Zeit eine Plastikschale mit Silikon darunter zu kleben.

Gruß
Jürgen

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#5

Beitrag von Jörg Hüsken » 11. Aug 2005, 10:38

Hallo Jürgen

Hast du in den 18 Löchern auch 18 kleine "Plastiktüllen"? Diese weiten sich normalerweise bei der Montage soweit auf, dass die Bohrungen für das Emblem dicht ist. Durch den etwas breiteren Rand der Plastikstopfen werden die Ränder der Löcher sauber gedichtet.

Bild Joerg

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#6

Beitrag von Axel » 11. Aug 2005, 10:40

Hallo Jürgen,
nimm kein Silikon...das Zeug enthält Essigsäuren und andere Haftvermittler die den Lack angreifen und später zu uns gut bekanntem Übel führt. Empfehlenswert ist die Karosseriedichtmasse von Sikaflex bzw verwende ich bei Schrauben oder Stopfen die durchs Karosserieblech nach aussen bzw von aussen nach innen führen eine Art grauen Knetgummi...heißt glaube ich Bostich...lässt sich sehr gut verarbeiten, kneten bis es weich ist auf die zu dichtende Stelledrücken, Schraube durch+festziehen. Die Masse die seitlich herausquillt lässt sich einfach mit den Fingern entfernen. Auch später wenn das Teil mal wieder entfernt wird geht dese Masse ohne Lösungsmittel leicht wieder ab.

Gruß Axel

Benutzeravatar
Axel
Beiträge: 275
Registriert: 24. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG-B Tourer, MGB GT V8, Landrover SIII
Wohnort: Kreis Heinsberg

#7

Beitrag von Axel » 12. Aug 2005, 09:21

Hallo Jürgen,
habe gestern nochmal nachgeschaut, das Zeug heißt "BOSTIK-Knetdichtung 313"

Viel Erfolg beim Abdichten
Axel

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#8

Beitrag von jupp1000 » 12. Aug 2005, 10:26

....oder schwarze Polyurethan Dichtmasse. Meine ist v. ATU in einer kleinen Spritzkartusche. Sie ist wasserbasierend, also (weiche) Reste sind gut zu entfernen und man kann Falze etc. leicht mit dem feuchten Finger glätten.
Ein Garten - Wasserfass habe ich auch schon damit abgedichtet - hält super und meine MG Embleme sind auch dicht!

Gruß
Heinz #1565

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#9

Beitrag von Jörg Hüsken » 12. Aug 2005, 12:30

@ Alle

So, jetzt müsst ihr dem Jürgen aber auch noch erzählen, dass alle von euch vorgeschlagenen Dichtmittel nur funktionieren, wenn er vorher das Silikon absolut rückstandsfrei entfernt hat. Der einige mir bekannte Weg ist das Säubern mit Atzeton - auch nicht gerade "Lackfreundlich".
Ohne gründliche Reinigung hast keine Haftung.

Bild Joerg

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#10

Beitrag von BlackB » 29. Aug 2005, 22:57

PU-Mumpe kann ich auch empfehlen. Die kleinen transparenten Plastikhütchen dafen nicht.1. sieht man den Kragen (der oben übersteht),weil die stifte nie in der Mitte des Emblem´s sitzen (bei den Buchstaben erst recht nicht)
2.steht das Emblem samt Buchstaben etwas vom Blech ab.
und 3....sind die Plaste Dinger doof Bild

hab bei meinem B (der jedoch noch keine gebohrten Löcher hatte) ca 3 Schablonen gemacht bis es alles auf unter 1mm gepasst hat und dann mit kleinen Punkten PU-Dichtmsse eingestzt (jeweils immer nur ein Teil..Rahmen...dann das M..dann G)und mit Transparenten Klebeband fixiert und den minimalen überschuss an PU abgewischt solang es noch weich war.

jörg2
Beiträge: 20
Registriert: 5. Jun 2005, 01:01

#11

Beitrag von jörg2 » 8. Sep 2005, 02:38

Hallo,
auf die Halterungsstifte lassen sich 3 mmm Gewinde schneiden. Mit O-Ringen und Muttern angeschraubt ist das dicht.
Jörg

Watch The Snowman
Beiträge: 1
Registriert: 7. Nov 2020, 10:32
Fahrzeug(e): Hoffe bald ein MGA
Wohnort: Schweiz

Re: MGB Emblem 3teilig abdichten

#12

Beitrag von Watch The Snowman » 13. Mai 2023, 18:22

Hallo zusammen
Wie montiert ihr das Emblem mit den Klammern? Gibt es dazu eine Anleitung? Ich bring die Klammern nicht genug weit runter, damit das Emblem auch satt auf dem Blech anliegt?
Demontieren ist wohl später nicht mehr drinn…?
Vielen Dank
Gruss
Will

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: MGB Emblem 3teilig abdichten

#13

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mai 2023, 09:50

Hallo ,
schiebe mit einem dünnen Rohr welches über die Stifte geht,
die Federplatten soweit wie möglich auf die auf die Stifte.
VG
Willi

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Emblem 3teilig abdichten

#14

Beitrag von marc-ks » 14. Mai 2023, 11:20

Es geht auch prima mit einer kleinen Nuss. Demontieren geht mit viel Gefühl, meist geht die Federplatte kaputt. Von den Tüllen, die man von oben in die Karosse steckt halte ich nicht so viel, weil der Kragen leicht aufträgt und dadurch das Emblem quasi "schwebt". Mit den Federklammer muss man abdichten. Es gibt Silikon, das essigsäurefrei (neutral) vernetzt. Nehme ich seit Jahren, riecht auch nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten