Limora

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
t.becks
Beiträge: 150
Registriert: 21. Okt 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB roadster 1971, Mini Countryman
Wohnort: Deutschland, 42699 Solingen

Limora

#1

Beitrag von t.becks » 7. Aug 2005, 18:37

Für meinen V8 wollte ich Freitag eine neue Wasserpumpe kaufen. Limoras grandiosen Katalog rausgeholt und nachgeschaut, ob sie aufgeführt ist. Super, steht drin.
Anruf bei Limora. Der nette Mitarbeiter am Telefon bestätigte, dass die Pumpe da ist und er sie schon mal bereit legen würde, da ich die Pumpe abholen wollte.
Um 16.00 Uhr machte ich mich auf dem Weg auf der A3 Richtung Kölner Ring. Wie nicht anders zu erwarten – Stau. Aber mit der Zeit wird man gelassener und nimmt es als gegeben hin. Um 17.45 war ich bei Limora angekommen, ein Kunde war vor mir.
Der Verkäufer fragte, ob ich bestellt hätte. Konnte ich bejahen. Bestellte Teile lagen auch da, na zumindest die Einbauanleitung der Wasserpumpe. Der Verkäufer machte sich auf die Suche, wird aber nicht fündig: „Haben wir nicht da, ist aber für sie bestellt“.
Ich sagte ihm, dass ich extra angerufen hätte und mir gesagt wurde die Pumpe wäre da.
„Da kann ich auch nichts dran ändern. Der Kollege ist nicht mehr da. Brauchen sie noch mehr Teile?“, meinte der gute Mann.
Am liebsten hätte ich ihm das Rückfahrscheinwerferglas, welches ich noch bestellt hatte, vor die Füße geworfen. 160 km für nix an einem Freitagabend im Ferienreiseverkehr.
Da sich der Fachverkäufer keiner Schuld bewusst war, kam natürlich auch kein Wort der Entschuldigung über seine Lippen. Ist ja auch scheißegal, war ja nur ein Kunde.
So macht Einkaufen Spaß!
(bei denen kauf ich natürlich nichts mehr und das Ersatzglas konnte er auch behalten)

Thomas

Benutzeravatar
BlackB
Beiträge: 107
Registriert: 9. Jan 2004, 01:01
Wohnort: 14480,Potsdam

#2

Beitrag von BlackB » 7. Aug 2005, 20:38

...naja das hab ich auch schon einige male hinter mir. Alles bestellt...bla bla..ja alles klar..alles am lager ...geht morgen raus....Will alles abholen im Meilenwerk.;..ja..also das Teil ist grad nicht vorrätig..lieferbar..bla bla.
Ein Telefon gibts bei Limora wohl nicht (um den Kunden mal anzurufen,das es länger dauert und man sich geirrt hat oder ähnl.)
Es soll ja Menschen geben (die nennen sich z.B KFZ-Schlosser)die davon leben müssen in dem sie anderen Leuten die Autos reparieren und die diese teile auch dringend benötigen. Mal abgesehn von Uns "unwichten" Hobbyschraubern.

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#3

Beitrag von Jörg Hüsken » 7. Aug 2005, 20:57

Limora ist und bleibt nach meiner Erfahrung ein "Ssauladen", anders kann ich es leider nicht beschreiben. Wer dort kauft ist selber schuld.

Schönen Abend noch Bild Joerg

[Dieser Beitrag wurde von Jörg Hüsken am 07.08.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Geronimo
Beiträge: 226
Registriert: 12. Jan 2005, 01:01
Wohnort: Reutlingen

#4

Beitrag von Geronimo » 7. Aug 2005, 22:23

wir wollten für den 100-6 einen satz 8-Kant Zentralverschlüsse bestellen (also 2 links und 2 rechts) die am telefon: kein problem, geht morgen per nachname raus! toll, was haben wir bekommen? 4 links! der einzigste vorteil den man dort hat: wenn sie etwas vorrätig haben, dan bekommt man es auch schnell (meistens)

Benutzeravatar
Daniel Fulda
Beiträge: 416
Registriert: 15. Mär 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 58456 Witten

#5

Beitrag von Daniel Fulda » 8. Aug 2005, 22:03

Da wären wir also mal wieder bei dem alten Problem: Limora ist wie Aldi für britische Klassiker, das Knowhow für die verkaufte Materie bleibt da leider oft auf der Strecke. Allerdings wird ja keiner gezwungen dort einzukaufen, auch wenn es bei anderen Teilehändlern mit einer fachkundigen Beratung oft etwas teurer ist. Da meistens aber der Preis beim Teilekauf entscheidend ist ...
Dan Hilft dann eben nur den Ärger runterzuschlucken, die Klappe zu halten und seine eigenen Lehren daraus ziehen.

Grüße
Daniel Fulda (#1111)

Axel Krug
Beiträge: 1337
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

#6

Beitrag von Axel Krug » 9. Aug 2005, 07:58

Leider sind auch einige andere "fachkundige" Teilehändler nicht immer die beste Wahl. Meine Erfahrungen beispielsweise mit der Teilequalität und auch der Kundenbehandlung bei Kischka waren zuletzt eher erschreckend. Bei Limora nerven die ewigen Zusagen, die dann nicht eingehalten werden. Auf E-Mail-Bestellungen erfolgen keine Rückmeldungen und auch keine Lieferungen. Echt zu schade, dass der geniale MG-Teilemarkt in Stoneleigh/England nur 1x im Jahr ist.

UvG
Beiträge: 35
Registriert: 6. Apr 2005, 01:01
Wohnort: Deutschland, 25337, Kölln-Reisiek

#7

Beitrag von UvG » 9. Aug 2005, 08:40

Dem werded Ihr wohl überall begegnen, ob nun bei dem Händler oder bei einem anderen, ob nun in der Werkstatt oder einer anderen. Letztendlich steckt immer mindestens ein Mensch dahinter, und da Verkaufen immer noch eine persönliche Sache ist und vom stark vom Verkäufer abhängig ist, wird das auch wohl immer so bleiben. Wenn man einen guten Verkäufer hat, kann ich nur empfehlen, den nicht zu wechseln, die sind nämlich viel zu selten in der Welt unterwegs.

Gruß
Ulrich

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#8

Beitrag von Patrick » 9. Aug 2005, 09:11

So liebe MG'ler,

jetzt gebe ich auch mal meinen Senf dazu:
Grundsätzlich haben solche Foren die Eigenschaft, dass meist über negative Erfahrungen diskutiert wird. Positive Erlebnisse sind ja "selbstverständlich" und für viele nicht erwähnenswert.
Limora ist einer der größten, wenn nicht sogar der größte Teilehändler in Deutschland. Bei vielen Kunden, gibt es natürlich auch mehr Reklamationen, als bei einem kleinen Händler um die Ecke.
Ich bestelle meine Teile bei unterschiedlichen Händlern, je nach Verfügbarkeit, Angebotspreis und Qualität.
Meine persönlichen Erfahrungen bezüglich Limora sind grundsätzlich positiv. Ich habe 4 MG's und schon etlichen Umsatz bei den diversen Teilehändlern in den letzten 13 Jahren gemacht. Limora hat normalerweise eine sehr schnelle Auftragsabwicklung, einen guten Teilevorrat. Zudem kann man per Kreditkarte bezahlen und ist nicht auch Nachnahmelieferungen angewiesen, die der Nachbar evtl. nicht in meinem Namen annimmt.
DIe Qualität der Teile ist nach Erfahrungen bei allen deutschen Teilehändlern im Schnitt vergleichbar. Wenn ich heute beim Händler xy ein Teil bestelle, heißt es nicht dass ich übermorgen beim gleichen Händler die gleiche Qualität wiederbekomme. Die Händler sind meist darauf angewiesen, was die Vorlieferanten und Zwischenhändler liefern können. Ich habe sogar schon ab und zu originale BMC Ersatzteile von Limora geliefert bekommen, also originale alte Lagerbestände.
Wir sind mittlerweile sehr verwöhnt mit unserem Hobby. Wenn nicht in 24 Stunden geliefert wird, ist der Händler "unfähig", "unzuverläassig", "schlecht"!
Mein Vater hat Anfang der 60er selbst mehre MG's gehabt. Er hat damals die Erfahrung gemacht, dass es manchmal Wochen gedauert hat, bis die MG-Vertretung (so etwas gab es damals noch) Ersatzteile aus England herangeschafft hat. Er mußte nach einem Unfall mehrere Wochen ohne Stosstange fahren, weil sie einfach nicht lieferbar war. Und damals waren unsere Schätzchen Neuwagen.
Natürlich stimmt es, dass heute ein Haufen Schrott produziert und verkauft wird. Die ganzen DIchtungen beispielsweise, die scheinbar aus Taiwan kommen oder die miserablen nachgefertigten Chromteile. DIe Händler können aber nur das anbieten, was auf dem Markt verfügbar ist. Besser sie liefern manchmal schlechtere Qualität, als garkeine Ware.
"Geiz ist geil" hat sich auch in unserem Hobby durchgesetzt. Ich wäre bereit für gescheite Qualität manchmal den doppelten Preis zu bezahlen. SO denken aber nicht alle.

In diesem Sinne, seid froh, dass für für unsere Engländer so ziemlich alles bekommen, bei anderen Marken sieht es deutlich schlechter aus.

Patrick

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 9. Aug 2005, 10:02

Grundsätzlich muß ich Patrick zustimmen - die Händler können nur das liefern, was sie von ihren Lieferanten bekommen, und die produzieren nur das, was die Kunden tatsächlich kaufen - nämlich das Billigste.

Wenn ich nicht irre, hat sich Threadstarter Thomas aber nicht über die schlechte Qualität der Wasserpumpe geärgert, sondern über die Falschaussage, das Teil sei lagermäßig verfügbar. Auf diese Aussage hin ist er 160 km gefahren (was zur Zeit allein an Benzin über 24 EUR kostet) und hat 2-3 Stunden auf der Autobahn zugebracht.

Und dieses Erlebnis hat nichts mit Taiwan-Ersatzteilqualität, sondern mit "Servicewüste Deutschland" und zu tun. Offensichtlich wird doch hier der Kunde nicht ernst genommen - klar, ein Fehler kann passieren, aber kann man sich denn nicht überlegen, den Kunden irgendwie zu entschädigen? Über einen solchen Vorfall würde ich mich auch sehr ärgern!

Gruß, Andreas

[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 09.08.2005 editiert.]

cademidget
Beiträge: 80
Registriert: 18. Feb 2005, 01:01

#10

Beitrag von cademidget » 9. Aug 2005, 10:33

Jetzt gebe ich auch noch meinen Senf dazu...

Ich kann Limora kein schlechtes Zeugnis ausstellen, bisher habe ich mich immer über schnellen und freundlichen Service gefreut !!
Gut, ich hab schon mal eine Fehllieferung bekommen, daß war aber nach einem Telephonat mit einer Freipaketmarke und stets freundlich geklärt !

Dazu muß ich aber auch anmerken, daß ich bei der Ersatzteilversorgung nie auf Termine angewiesen war und vielleicht das Glück hatte nur Standards zu bestellen, die lagermäßig verfügbar waren...

Alles in Allem: Ich bleib weiterhin Kunde bei dem "Saftladen"

Gruß Carsten

F.Gewiese
Beiträge: 30
Registriert: 15. Jan 2005, 01:01
Wohnort: D - 53797 - Lohmar

#11

Beitrag von F.Gewiese » 9. Aug 2005, 11:17

Tag zusammen,

Patrick hat dennoch ausdrücklich recht ! Auch wenn es nicht um "Produktqualität" im eigentlichen Sinn, sondern um "Servicequalität" geht, ist es die unsägliche "Geiz-ist-geil" - Mentalität, die dem Teilehändler größte Sparsamkeit aufzwingt.

Mit der Folge, daß zu wenig ausgebildetes Personal, wg. Urlaubszeit und Krankheit auch noch hoffnungslos unterbesetzt, motiviert durch vermeintlich schlechte Bezahlung einfach höhere Fehlerquoten produziert.

Wer erwartet von so jemandem eine Entschuldigung ? Der erwartet wahrscheinlich eine Entschuldigung von uns, daß wir ihm auf die Nerven gehen.

4-Sterne-Service im Grand-Hotel einer Weltstadt finden die meisten von uns klasse - den Preis allerdings nur solange sexy, wie Cheffe (altern. Finanzamt für alle Selbstständigen ;-) ) die Rechnung übernimmt.

Bei Preisen wie in der Jugendherberge... ok. Ihr wißt schon.

Beste Grüße FG

Benutzeravatar
entenhannes
Beiträge: 358
Registriert: 19. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): Jaguar C Type by Heritage, Fiat 500, 911
Wohnort: D-53227 Bonn

#12

Beitrag von entenhannes » 9. Aug 2005, 12:44

Hallo,
mit großem Interesse habe die einige Kommentare gelesen. Grundsätzlich stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ihr fahrt Autos (ich auch) deren Konstruktion mindestens 40 - 45 Jahre alt ist,
die Dinger alle 5000 km gecheckt werden müssen, der Verbrauch bei mind. 9 - 10 l liegt, der Fahrcomfort so naja ist, Fahrsicherheit nur ansatzweise vorhanden ist, höre ich viel Gemeckere über Limora, was soll ich davon halten?????
Mein Tipp: Kauft euch doch ein Erdbeerkörbchen von VW oder besser ein Frisösencabrio (die wissen noch nichtmals was eine Wasserpumpe ist - ich entschuldige mich hiermit bei allen Frisösen- MG - Fahrer sind auch nicht immer schlauer) und freut euch über einen guten Service -zu passenden Preisen-! Also kurzum: freut euch, dass ihr ein nicht ganz alltägliches Hobby habt und kleine Unzulänglichkeiten einfach dazugehören. Ich fahr als "schlecht Wetter Oldie" noch einen Peugeot 404 und glaubt mir eins, ich wäre froh wenn es bei dieser Marke eine Fa. Limora gäbe mit der ich eigentlich immer ganz gute Erfahrung gemacht habe. So Leute nun fallt alle über micht her.
Gruß aus Bonn (16 Grad + regnerich - und dass ist wirklich ärgerlich)
Johannes

MGB Atze
Beiträge: 78
Registriert: 19. Feb 2005, 01:01
Wohnort: 66571- Deutschland, Saarbrücken

#13

Beitrag von MGB Atze » 9. Aug 2005, 13:45

Also, ich will hier jetzt nicht noch mal groß alles wiederholen.
Aber nachdem ich für ca. 1 jahr von kischka zu limora gewechselt hatte, war ich nachher froh, dass ich den guten alten kischka noch hatte. In dem einen jahr bei limora bekam ich 2* eine fehllieferung, einmal eine teil mit krassem qualitätsmangel und wurde um gut 30,- Eur beschissen. Anstatt MG kreuzgelenken bekam ich nämlich die für den tr 6. das teil wurde um sonst zurückgenommen und für die mehrkosten für dei tr- teile bekam ich eine gutschrift. der hammer war, dass diese bei meiner nächsten b estellung angeblich schon aufgebraucht war, komisch nur dass ich in der zwischenzeit nix bestellt hatte.
was mir aber bei limora gefällt ist das riesige angebot an tuning- teilen, aber ob man die alle auch wirklich bekommt!!!???!!!
versucht z.B. mal ein dichtungssatz für´s original mgb- werkshardtop zu bekommen, der bei limora im katalog steht, dumm gelaufen!!!
allé dann, gruß Gregor

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

#14

Beitrag von Josef Eckert » 9. Aug 2005, 14:11

Ich muß jetzt auch noch mal eine Lanze für Limora brechen. Ich kann zwar gut reden, da ich nur 15 km entfernt wohne und meine Teile immer selbst abhole, doch werde ich immer zuvorkommend als Kunde behandelt. Wenn ich für meinen Alltagswagen ein gängiges Ersatzteil benötige, vertröstet mich die Werkstatt erstmal auf die nächste Lieferung, die vielleicht am nächsten Tag kommt. Limora hat die meisten Teile direkt auf Lager und ich muß meistens nicht einmal bestellen. Die langen Wartezeiten am Tresen stören mich zwar (Telefonkundschaft geht vor), doch damit kann ich leben. Da Limora sich nicht nur auf eine Fahrzeugmarke konzentriert, ist das Personal nicht immer 100% qualifiziert. Auch stehen die Leute ganz schön unter Stress, gerade in der Urlaubszeit. Da kann es mal vorkommen, dass ein teil zwar computermäßig vorhanden ist, doch sich nicht mehr im Lager findet oder falsch einsortiert wurde. Kann man vom Telefonisten verlangen mal ins Lager zu rennen, um zu sehen ob das entsprechende Teil wirklich vorhanden ist?Oft ärgere ich mich über die schlechte Qualität der Teile, doch leider sind teurere Qualitätsteile wohl Ladenhüter (Geiz ist geil) und es gibt auch immer weniger Quellen, die noch Qualität produzieren.
Gruß
Josef

LOPE
Beiträge: 69
Registriert: 26. Mai 2004, 01:01
Wohnort: D, 55218 Ingelheim

#15

Beitrag von LOPE » 9. Aug 2005, 15:47

Also, jetzt ich auch noch...kann einfach nicht aufhören meinen Senf dazuzugeben..!
Ich habe in den letzten 3 Jahren für meinen Sprite und jetzt auch für meinen MGA für ca. 3.500 € Teile bei Limora gekauft. Meistens war ich zufrieden - leider nicht immer und nicht bei wichtigen Dingen.
1. Stossdämpfer - angeblich Neuware keine AT, sahen jedoch nur überlackiert und bestenfalls neu gefüllt aus. Beim MGA passte einer aufgrund etwas erhöhten "Doms" gar nicht durch die Blechausschnitte. Aussage LIMORA....das kennen wir auch von Healey Teilen...kann man nix machen, wir bekommen die so geliefert, müssebn Sie halt den Ausschnitt mit der Blechschere bearbeiten oder das Teil zurücksenden (was ich auch getan habe).
2. Bremstrommel für Sprite - hier wollte ich sparen und AT-Teile nehmen!! Die waren außen schön schwarz lackiert aber völlig miserabel ausgedreht und nicht verwendbar. Also zurück damit...
Die Liste lässt sich fortsetzen und ich habe auch mittlerweile bei STevens und KISCHKA Teile gekauft. Die Beratung bei Beiden erschien mir fundierter, aber das hängt ja immer auch an einzelnen Personen und nicht unbedingt an der Firmenphilosophie (ist das korrekt nach Rechtschreibreform..grins?).
Gut ist die schnelle Lieferung und das recht große Lager bei LIMORA. Die Qualitätskontrolle muss unbedingt verbessert werden.
Gruß Lothar

Antworten