Restaurationskosten

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

Restaurationskosten

#1

Beitrag von CarstenM » 14. Nov 2004, 14:18

Hallo,

mich würden mal so grob die Kosten einer Restauration interessieren. Natürlich gibts da ne große Spanne (schnell hingepfuscht bis perfekt). Vielleicht so ne Richtgröße für mittlere bis gute Arbeit. Als Bsp: Ausgangsbasis (wie in mobile.de) fertig geschweißt, aber ansonsten muß alles gemacht werden.

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#2

Beitrag von Matthias » 14. Nov 2004, 14:54

Habe kürzlich eine MGB Restauration abgeschlossen. die Ausgangsbasis war sehr gut, Schweißarbeiten waren wenige zu tun und ich brauchte fast keine Reparaturbleche. Auch Motor und Getriebe habe ich nicht angefasst(beides war vor ein paar Jahren überholt worden), aber alle sicherheitsrelevanten Teile wurden erneuert. Ebenso Teile der Innenausstattung (Teppiche, Seitenverkleidungen) und die vordere stoßstange sowie die hinteren Stoßstangenhörner und die Windschutzscheibe. Alle größeren Teile, wie z.B. vordere Kotflügel, hatte ich über Jahre hinweg für kleines Geld (Kotflügel vorne jeweils für 100 DM) zusammengesammelt. Trotzdem habe ich rund 5000 Euro für Teile investiert. Der Lackierer hat 4000 Euro für Vorarbeiten und Farbe erhalten und rund 1000 Euro liefen noch in Kleinteile. Es wäre sicher auch mit weniger Neuteilen gegangen und bei der Lackierung kann man sicher auch etwas sparen,wenn man gute Beziehungen zu einem Lackierer hat. Wenn Du Motor, Getriebe und Hinterachse überholen musst, kannst Du je nach eigenen Fähigkeiten noch einmal mindestens 3000 Euro rechnen.

Das Basisfahrzeug, Zustand etwa 3-4, 19 Jahre in meinem Besitz, hatte vor der Restauration einen Wert von etwa 5000 Euro. Ergebnis ist ein Fahrzeug im Zustand 1-2, das mit ein wenig Geduld beim Verkauf 15.000 Euro erzielen könnte, was natürlich rein hypothetisch ist, weil ich meinen B nie verkaufen werde. Aber Du siehst: Selbst bei einer guten Restaurationsbasis lohnt Restaurieren unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht. Wenn Du aber den Spaß einrechnst und den Stolz, ein Auto selbst aufgebaut zu haben, sieht das natürlich wieder ganz abnders aus.


achteckige Grüße


Matthias #421

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#3

Beitrag von jupp1000 » 14. Nov 2004, 17:33

Hallo Matthias,

nicht direkt das Thema, aber nur so für mich:
sind € 15000 für einen 2er "B" nicht etwas optimistisch?

Gruß
Heinz #1565

Benutzeravatar
dan_mgblau
Beiträge: 89
Registriert: 9. Feb 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT 69, MGB 63, DB 250 SE, DB 300 SE
Wohnort: 50226 Frechen

#4

Beitrag von dan_mgblau » 14. Nov 2004, 17:54

Hallo,
also ich denke 15 T€ sollten durchaus für einen frühen pullhandle B in einem guten originalen Zustand drin sein, zumal es eigentlich nur wenige Mk I im guten Zustand gibt. Bei Händlern könnte ein solcher B denke ich sogar auch 16T kosten.

Nur mal so: Für die Restauration meines 69er B GT sind ca 40-45 TDM draufgegangen. Umfang war folgender: entlacken, totale Demontage Kotflügel Türen, Achsen Motor alles..., Motorüberholung mit leichtem Tuning, neue Innenausstattung in Leder, Bremsanlage neu,Elektrik, Lackierung, Chrom neu bzw verchromen lassen, und und und...

mfG
Daniel


[Dieser Beitrag wurde von dan_mgblau am 14.11.2004 editiert.]

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#5

Beitrag von Volkmar » 15. Nov 2004, 08:05

Guten Morgen.

Die Zeiten von der guten D-mark sind leider vorbei, aber sind die Preise wirklich so extrem gestiegen oder machen die meisten nichts selber.

Habe für einen guten Freund vor 12 Jahren einen MGB Roadster restauriert. Zerlegen;Strahlen; neue Bleche, Kotflügel,Türen ,Seitenteile,Schweller komplett usw. Sitze vom Sattler. Alles soweit nötig überholt oder neu.

Die Kosten waren damals mit Fahrzeug 22000.- DM. Er hatte keine Ahnung von alten Autos und hat nach Anweisung gearbeitet.

Auch heute kann man einen B günstig restaurieren, wenn man sich eine Planung macht und die Teile im Schwung in GB( spezielle Märkte) kauft.

Für FRagen stehe im zur Verfügung: 0561/9513862

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

#6

Beitrag von CarstenM » 15. Nov 2004, 09:24

Hallo,

vielen Dank für die Auskünfte. Das hat den Reiz jetzt nicht gerade verkleinert, auch wenn das Konto starke Einwände vorzubringen hat. Naja, mal sehen, was sich da machen läßt.

Ciao
Carsten

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

#7

Beitrag von CarstenM » 15. Nov 2004, 22:27

Hallo schon wieder !
Was sind denn eure Meinungen zu dem bei autoscout24.de angebotenen MG B, Bj 72 für
3900 € ? Das kann doch nicht nur am DZM, Hupe und Dach liegen ? Gut, ist ein RHD und im Kofferraum siehts normalerweise auch anders aus, oder ?

Mir is schon ganz achteckig !

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#8

Beitrag von Mathias Tolle » 16. Nov 2004, 09:44

Hallo Carsten,

Du must den Wagen sehen, um das Ausmaß der Restaurierung zu kennen - und unbedingt einen erfahrenen Schrauber mitnehmen! Sonst kann es enden, wie man es immer wieder in Annoncen liest: dass Du versuchen wirst, völlig entnervt, eine abgebrochenen Restaurierung mit einigem Verlust los zu werden. Damit hätte die MG Gemeinde einen Sympathisanten weniger, und das wollen wir nicht Bild. Daher nimm Kontakt zu einem in Deiner Nähe gelegenen Stammtisch auf, mach Dich dort persönlich schlau und vielleicht fährt ja einer aus der Nähe zu Anschauen mit Bild

Ich wünsche Dir viel Erfolg!
Mathias

P.S. Wegen des nächstgelegen Stammtisches sprich doch Wolfgang Karcher, Email: Stammtische@mgdc.de an.

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#9

Beitrag von jupp1000 » 16. Nov 2004, 09:50

Hallo Carsten,
um dieses Auto beurteilen zu können, muss man natürlich gründlich checken. Eins ist jedoch völlig klar. Lieber etwas verschlissene Technik - die Ersatzteile kosten nicht die Welt, als ein "Blechwrack". Mit hier und da ein bisschen braten ist es nicht getan. Ein Roadster hat eine sehr komplexe Karosserie, die sehr instabil und somit gemeingefährlich wird, sollte die Struktur angegriffen sein.
Ich maile Dir mal eine Kaufberatung ( e-mail, oder Anschrift?? ). Da steht viel interessantes drin.
Sicher findest Du auch bei Bedarf einen "alten Hasen" aus dem Club, der sich das Auto Deiner Wahl vor dem Kauf mal anschaut.
Übrigens sieht der Kofferraum zumindest nicht rostig aus.
Wären nur die aufgezählten Mängel zu beheben, wäre das sicher mit 1 T€ erledigt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit der "Rolling Restoration" bei der man nach und nach alles erforderliche erledigt. Dabei kann man meist noch fahren und Spass haben.
Die Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters - Hauptsache das Fahrzeug ist verkehrssicher!!

Gruß
Heinz #1565

PS. Besorg Dir mal einen E - Teil Katalog z.B. Stevens, Kischka o. Limora. Da hast Du einen Überblick über die Kosten.



[Dieser Beitrag wurde von jupp1000 am 16.11.2004 editiert.]

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

#10

Beitrag von CarstenM » 16. Nov 2004, 19:03

Hallo,

danke nochmals für die weiteren Tipps. Einen Schnellschuß werde ich mit Sicherheit nicht tun.

Welcher der E-Teilekataloge ist denn nun der bessere ? Das Thema wird ja hier gelegentlich auch diskutiert.

@ Heinz: Ich habe mir schon mal eine Kaufberatung angesehen, aber vielleicht ist deine ja ausführlicher. c_maneg@web.de

Grüße
Carsten

Carsten
Beiträge: 25
Registriert: 3. Mär 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT MGB -V8
Wohnort: 65599 Dornburg
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Carsten » 16. Nov 2004, 20:58

Hallo Carsten,
Muß wohl der Name sein ,anders kann ich mir es nicht vorstellen....
Habe auch mal "so" angefangen!
Schau dir mein "Werk" an auf meiner Seite.
Kannst gerne Kontakt mit mir aufnehmen.
Habe vielleicht eine Lösung für dich !
Gruß
Carsten

wer sonst !

Benutzeravatar
CarstenM
Beiträge: 101
Registriert: 14. Nov 2004, 01:01
Fahrzeug(e): 71er MGB Roadster Export (Schweiz)
Wohnort: Frankfurt/M.

#12

Beitrag von CarstenM » 16. Nov 2004, 23:47

Hallo !

@Carsten: Kannst du das mit der Lösung konkretisieren ?

Benutzeravatar
Matthias
Beiträge: 2849
Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

#13

Beitrag von Matthias » 18. Nov 2004, 22:45

Hallo Heinz,

klar sind 15.000 für eine 2er optimistisch. Aber ich muss doch irgendwie meine Frau ruhig stellen Bild


Viele Grüße


Matthias #421


PS: Aber schön geworden ist er doch, mein B und vieleicht gibt es ja wirklich irgendwo jemanden, der unter Umständen, wenn ich den verkaufen sollte... Aber das wird nicht passieren. ich habe das Auto schließlich schon 19 Jahre.

Jörn
Beiträge: 1569
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#14

Beitrag von Jörn » 19. Nov 2004, 08:12

Mtthias,

19 Jahr erst??? Da kennt Ihr euch doch kaum, Du und das Auto.....

mgc-driver
Beiträge: 23
Registriert: 18. Nov 2004, 01:01
Wohnort: Deutschland,22119 Hamburg

#15

Beitrag von mgc-driver » 23. Nov 2004, 18:32

Kosten sind ganz einfach zu kalkulieren:
Nehme das teuerste Angebot und verdopple es, dann kommst Du ungefähr hin.
Viel Spaß

Antworten