MG Fahrer im Raum Heidelberg

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

MG Fahrer im Raum Heidelberg

#1

Beitrag von Alex062 » 16. Aug 2004, 18:01

Hallo,

bin auf der Suche nach MG Fahrer oder Gleichgesinnte im Raum Heidelberg!

Meine E-Mail : alx062@compuserve.de

Gruss Al

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von WK » 25. Aug 2004, 19:38

Hallo Alex,

sei gegrüsst.
Alex, hat dieser Aufruf etwas mit einer Stammtischgründung zu tun?
Wenn ja: wo und wann wollt Ihr die Sitzungen abhalten?

Haben sich schon einige bei Dir gemeldet?
Ich finde es toll, dass Du da was bewegen möchtest.

Also, Ihr potentiellen Stammtischler (gemeint sind Freunde englischer Fahrzeuge) aus der Region Heidelberg, meldet Euch beim Alex, wenn Ihr es nicht schon getan habt.

Alex, jedenfalls wenn Ihr einen Stammtisch macht, bekommt Ihr von mir jede mir mögliche Unterstützung.

Für den Anfang könntest Du`s ja etwa so aufbauen. www.mgdc-fn.de.vu

Viel Erfolg,
mit oktagonem & triumphalen Gruss
Wolfgang

Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

#3

Beitrag von Alex062 » 25. Aug 2004, 20:07

Hallo Wolfgang,
leider hat sich noch niemand bei mir gemeldet. Na ja Gut Ding braucht Weile und ich laufe ja nicht weg.
Schau`mer mal, dann seh`ma scho !!

Vieleicht mal was von mir. Ich hab vor 10 Jahren mit der Oltimerei als Hobby begonnen. Die ersten 5 Jahre habe ich damit verbracht einen alten DB ( damals Zustand 7- ) wieder auf die Räder zu bekommen.
Danach bin ich nur gefahren. Keine großen Schrauberaktionen mehr nur noch das Übliche ( putzen... ) Schon damals liebäugelte ich mit einem MG oder Triumph.
Vor kurzem ist meine alte Leidenschaft wieder aufgeflammt und ich bin dem Jagd - und Sammeltrieb erlegen. ( 65er??? MGB in weiss)
Also an alle die ebenfalls hier im Raum HD, MA, Anschluss suchen ich bin hier =====> 06203 41411
Grüsse Alexander

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von WK » 25. Aug 2004, 20:55

Hallo Alex,

bei Dir in Deiner Gegend sind nach meiner Liste, so etwas 20 MGDC-Mitglieder vom MG/TD bis zum MGF.

Interessierte müssen aber kein MGDC-Mitglied sein!

Aber mein Frage: nur MG oder Engländer allgemein?

Wo und wann, wollt Ihr Euch treffen?

Nun Ihr Drivers, meldet Euch bei Alex.
Alex, vielleicht ist auch der eine oder andere noch im Urlaub.

Mit oktagonem Gruss
Wolfgang

Stammtisch-Koordinator des MGDC
Stammtische@mgdc.de
07542 / 2 12 72

Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

#5

Beitrag von Alex062 » 26. Aug 2004, 18:10

Hi Wolfgang,
für den Stammtisch im Heidelberger Raum muß es nicht nur MG sein. Ich finde es könnten doch auch ander Oldimarken vertreten sein.
Nichtmitglieder sind natürlich auch herzlich willkommen. Ich bin ja auch noch kein Mitglied im MGDC. Mein Beitritt kommt sicher schon bald. Einen Treffpunkt gibt es noch nicht, ich habe aber schon ein paar gute Ideen zwecks eines Stammtischlokals. Vielleicht hat der ein oder andere Mitstreiter auch einen Tip. Ich finde es muß nicht unbedingt ein teurer Nobelschuppen sein. Wichtig ist Gemütlichkeit, gutes Esses mit gutem Preis - Leistungsverhältnis ( braucht man auch, bei den Benzinpreisen ) und ein toller Parkplatz davor für die alten Autos. Wie ist denn Euer Stammtischlokal ? Sei Ihr gut untergebracht ? Oder wechselt Ihr öfters mal ?
Tschau mit oktagonem Gruss
Alexander

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von WK » 26. Aug 2004, 20:50

Hallo Alexander,

sei gegrüsst.

Unser Stammtisch-Lokal ist in Meckenbeuren/Brochenzell mit grossem Parkplatz und einer noch größeren Gartenwirtschaft. Aber schau`s Dir selber an http://www.wirtshaus-schloss.de/index.htm
.
Die ersten Monate hatten wir einige Lokale durchgetestet und letztendlich haben wir uns für das Wirtshaus Schloss entschieden.
Wir sind dort TOPP aufgehoben.

Du siehst die Bilder auch auf unseren Seiten vom Engländer Wochenende vom 13.-15.August www.mgdc-fn.de.vu

Bei uns sind zwischenzeitlich etwa 50% MGDC Mitglieder.

Morgen Freitag ab 19°° haben wir übrigens wieder Stammtisch (immer den letzten Freitag im Monat).

Nun wünsche ich Dir bzw. Euch noch viel Erfolg.

Mit oktagonem Gruss
Wolfgang

Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

#7

Beitrag von Alex062 » 29. Aug 2004, 21:08

Hi Wolfgang,

am Freitag ist meine Anmeldung zur Mitgliedschaft beim MGDC mit der Post weggegangen. Bin mal jetzt auf Euer Clubleben gespannt.

Ich bin immer noch dabei ein paar Leute für einen Stammtisch zu finden.
Stammtisch südliche Bergstrasse wärde doch gut oder ?

A L S O L E U T E M E L D E T E U C H !!

In Euerm Raum ist doch das Fritz B. Busch Museum ? Seit Ihr schonmal dort gewesen ?

Tschüss bis bald

Gruss Alexander

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von WK » 30. Aug 2004, 07:35

Hallo Ihr,

einen wunderschönen guten Morgen.

Alexander, selbstverständlich waren wir bei F.B. Busch. Das gehört bei uns zur Grund-Info.
Übrigens waren wir bei unserem letztjährigen Treffen dort. War toll, nicht nur der Besuch bei F.B.B.

Am Freitag hatten wir ja unseren Stammtisch, da kam sogar ein Gast aus Garmisch-Partenkirchen.
Ihm gefällt`s bei uns zwischenzeitlich so gut, dass er sogar unsere Silvretta Saison-Abschluss Fahrt mitmachen möchte.

Gestern waren wir ja mit unserem Stammtisch im MECKA der british Cars in Mollis/CH.
War wieder einzigartig. Du siehst dort Fahrzeuge, wo Du sonst nur vom Hören kennst.

Den Bericht und die Bilder könnt Ihr alle ab morgen unter www.mgdc-fn.de.vu anschauen.

Mit oktagonen Grüssen
Wolfgang

Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

#9

Beitrag von Alex062 » 1. Sep 2004, 19:14

Hi Wolfgang,

heute ist mit der Post Antwort vom Club gekommen. Heute Abend ist Schmökerabend mit Clubzeitung.

Habe vorhin einen MGA fahren sehen. Also gibt es auch Leute hier im Umkreis mit entsrechender " Hardware ". Spitfires sehe ich bei uns öfters fahren und natürlich mein Phantom. Ein dunkelblauer Opel Kapitän Baujahr ca. 1954, den ich schon seit Jahren immerwieder sehe, meist in den Abendstunden. So wie der auftaucht ist er auch wieder weg, eben ein Phantom. Hätte schon längst Kontakt zum Fahrer aufgenommen, jedoch finde ich Ihn nicht, sehe auch das Fahrzeug nie parken. Na ja vielleicht klappt es irgendwann mal.

Ich möchte auch mal den " Rest" vom Euerm Stammtisch grüssen ! Hallo an alle !

Zu wievielt seid Ihr dort ?

Tschau bis bald

Grüsse Alexander

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#10

Beitrag von WK » 1. Sep 2004, 20:01

Grüsst Euch,
Alexander und die potentiellen Stammtischler aus dem Raum Heidelberg.

Jetzt hast Du ja schon mal einen Grundstock zur Inhalierung.
Wenn Du danach noch Fragen haben solltest, dann wende Dich vertrauensvoll an mich *ggg*

Danke übrigens für die Grüsse, selbstverständlich werde ich diese weitergeben.

Nun zu Deiner Frage, die sehr schwer mit den richtigen Worten zu beantworten ist, aber ich versuch`s einmal.
Zwischenzeitlich gibt es uns, den Engländer Stammtisch-Bodensee/FN, 10 Monate. Je nach Event und Jahreszeit waren und sind wir nur bei den Stammtischen, zwischen 15 und 50 Personen (Männlein und Weiblein) aus dem ganzen süddeutschen Raum. Wir haben unsere Stammtisch-Besucher schon mit unserem Oldie-Bus, siehe (www.mgdc-fn.de.vu) Mitgliedervorstellung, hergefahren. Das ist jetzt aber kein Witz.

Jetzt im Oktober 2004-10-10 fahren wir zum Oberjoch-Bergrennen, machen eine Saison-Abschlussfahrt zur Silvretta und am Sa. 2004-10-30 das Fahrsicherheitstraining Teil2.
Hierzu hat sich bereits wieder das SolidPro-Werksteam aus dem Schwarzwald angemeldet.

Aber Alexander, das soll jetzt kein Maßstab für Euch sein. Wenn es in dieser Form auch bei Euch klappen würde, wäre es schön und erfreulich. Nur für solche eine Organisation brauchst Du Deine ganze Freizeit.

Mir macht es sehr viel Spaß und ich habe ein tolles Team das voll hinter mir steht.
Aber solche eine Struktur muss wachsen. Wir haben MGDC Clubkameraden aus dem nahen Bayern mit ca. 160km (einfach) Anfahrt. Die sagen: Wolfgang, wenn Ihr nur näher da wärt, dann würden wir immer zum Stammtisch kommen, bei Euch ist es so kameradschaftlich.

So nun wünsche ich Euch noch einen schönen Abend,
mit oktagonem Gruss

Wolfgang
Stammtische@mgdc.de

Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

#11

Beitrag von Alex062 » 8. Sep 2004, 17:47

Hallo Wolfgang, hallo an alle,

da macht ihr ja so einiges an eurerm Stammtisch, Hut ab.
Für den Anfang würde mir ein allmonatliches Stammtischlertreffen, ein paar Ausfahrten im Jahr, vielleicht gegenseitige techn. Unterstützung etc. reichen.
Alles weitere findet sich dann schon.

Also an alle aus dem Bereich 68XXX, 69XXX oder weiter, meldet euch bei Interesse eines neuen Stammtisches in dieser Region !!!

Viele oktagone Grüsse

Alex

Alex062
Beiträge: 52
Registriert: 11. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 68542 Heddesheim

#12

Beitrag von Alex062 » 9. Sep 2004, 22:04

Hi Sebastian,

also soweit ich dir folgen kann steht dein MGB ca. 5 Jahre. Ist dies richtig ?

Das Erste was ich in Angriff nehmen würde ist die Bremsanlage. Alte Bremsflüssigkeit muss unbedingt raus und neue rein. Bei der Gelegenheit würde ich die Bremsschläuche gleich wechseln bzw. wenn du das nicht selber machen kannst, mit machen lassen.
Die Bremsschläuche sind kein grosser Kostenfaktor. Ab gewissem Alter der Schläuche fangen diese an aufzuquellen. Kommt in der Oltimerei sehr oft vor!! Bedingt durch den hohen Druck beim Bremsen schafft es die Bremsflüssigkeit noch durch dem Schlauch in die Radbremszylinder zu gelangen. Jedoch nach lösen der Bremse kann es dann aber vorkommen, dass die Flüssigkeit nicht zurück fliesst und somit die Bremse nicht mehr löst. Dann hast du schnell glühende Bremsscheiben/-trommeln. Die Bremsanlage sowieso überprüfen ( lassen ).
Trete mal auf das Bremspedal. Bleibt es hart oder wird es schwammig ( Pedal gibt nach ). Wenn es schwammig ist kann dein Hauptbremszylinder defekt sein oder ein Radbremszyl. Leitung Schlauch etc. ist undicht.
Danach würde ich das Motoröl wechseln und einen weiteren Motorölwechsel nach ca. 1.000 km einplanen.
Getriebe und Hinterachsöl wechseln,
Motor u. Zündanlage überprüfen / einstellen ( neuer U- Kontakt, vielleicht neue Kerzen )
Vergaser einstellung überprüfen / einstellen
neuer Benzinfilter
Übrige Elektrik überprüfen, funktionieren alle Leuchten,
Fahrzeugschmierstellen versorgen,
Tja und dann würde ich mal fahren und schauen wo es noch so klemmt.

Mit der Werkstatt ist das so eine Sache. Eigendlich müsste jede kleinere Kfz Werkstatt vorangenannten Arbeiten erledigen können ud dein Fahrzeug zu checken. In der benannten Werkstatt in Heidelberg müsstest du eigendlich auch gut aufgehoben sein. I.ü. war von denen ein Bericht im Oltimer Markt über Kupplungsinstandsetzung.
Bei mir um die Ecke ist auch ein kleiner Kfz-Betrieb der viel an Oldies macht, nur weis ich von denen zu wenig, ich schraube halt selber.


Hat jemand von der MG Gemeinde ein Fahrzeug aus einem Dornröschenschlaf geholt ??

Was meint der Rest der MG ler ???

Ich würde mir auch gerne mal deinen MG ansehen.
Kontakt: 06203 41411 ab 20:00 Uhr

Was Stammtisch angeht so wird sich bis Oktober / November etwas tun, ich gebe Bescheid.

So, vielleicht hilft dir das weiter, du kannst mich auch gerne anrufen.

Tschüss
Grüsse Alexander

Antworten