Hallo zusammen! -
Ich hoffe, Ihr könnt einem Neuling mit fachmännischem Rat weiterhelfen.
Also - die Frage ist folgende: gab es jemals einen 72er MGB (US-Ausführung, dessen Motor original 77 PS leistete.
Und gleich noch eine hinterher:ausgesägte Löcher in der Rückwand zwecks Boxeneinbau; welche Auswirkungen hat sowas auf die Karosserie - sollte man von so einem Fahrzeug die Finger lassen?
Bereits jetzt besten Dank im voraus.
Bettina
72-er MGB US-Modell mit 77PS ?!
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
Die "offiziellen" PS-Zahlen lauten:
Baujahr 62 - 71: 95 PS
Baujahr ab 71, USA: 65 PS
Baujahr ab 71, britische Version: 82 PS
(Quelle: Graham Robson)
In zeitgenössischen Testberichten werden die Autos mit 97 PS (britische Version, Bj. 80), 84 PS (britische Version, Bj. 77), 95 PS (britische Version, Bj. 71)...angegeben.
Da gibt es also eine bunte Mischung.
77 PS im 72er US-B habe ich allerdings nicht gefunden - aber wer weiß, was im TÜV-Mann vorging, als er die Leistung in den Kraftfahrzeugbrief eintrug...
Die Praxis: es gibt die Autos mit 1- und 2-Vergaseranlagen. Gebe der 2-Vergaseranlage den Vorzug, dann kommst Du den 95 PS näher. Umrüsten ist aber problemlos möglich, die Kosten bewegen sich bei Verwendung von Gebrauchtteilen im Bereich um die 700 Mark.
Zu den "Boxenöffnungen": Das ist nur unschön, aber nicht strukturell bedeutsam. Ersatz ist billig (so um die 50 - 60 Mark).
Gruß, Andreas
Baujahr 62 - 71: 95 PS
Baujahr ab 71, USA: 65 PS
Baujahr ab 71, britische Version: 82 PS
(Quelle: Graham Robson)
In zeitgenössischen Testberichten werden die Autos mit 97 PS (britische Version, Bj. 80), 84 PS (britische Version, Bj. 77), 95 PS (britische Version, Bj. 71)...angegeben.
Da gibt es also eine bunte Mischung.
77 PS im 72er US-B habe ich allerdings nicht gefunden - aber wer weiß, was im TÜV-Mann vorging, als er die Leistung in den Kraftfahrzeugbrief eintrug...
Die Praxis: es gibt die Autos mit 1- und 2-Vergaseranlagen. Gebe der 2-Vergaseranlage den Vorzug, dann kommst Du den 95 PS näher. Umrüsten ist aber problemlos möglich, die Kosten bewegen sich bei Verwendung von Gebrauchtteilen im Bereich um die 700 Mark.
Zu den "Boxenöffnungen": Das ist nur unschön, aber nicht strukturell bedeutsam. Ersatz ist billig (so um die 50 - 60 Mark).
Gruß, Andreas
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hallo Bettina,
die Leistungsangaben hast Du ja jetzt schon.
Allein die Doppelvergaser bringen bei einem Auto, daß für USA mit Stromberg Vergaser ausgeliefert worden ist noch nicht die 93 bzw 95 PS. Auch die Kolben haben eine andere Verdichtung.
Wenn Du nicht "rasen" willst sondern nur spaß am dahinnrollen hast, ist die serienmäßige Vergaserbestückung nicht mal so schlecht.
Boxen in der Kofferraumwand sind nicht ungewöhnlich.
von hinten sollte man sie aber verkleiden.
MfG
Ralph Siebenhaar
die Leistungsangaben hast Du ja jetzt schon.
Allein die Doppelvergaser bringen bei einem Auto, daß für USA mit Stromberg Vergaser ausgeliefert worden ist noch nicht die 93 bzw 95 PS. Auch die Kolben haben eine andere Verdichtung.
Wenn Du nicht "rasen" willst sondern nur spaß am dahinnrollen hast, ist die serienmäßige Vergaserbestückung nicht mal so schlecht.
Boxen in der Kofferraumwand sind nicht ungewöhnlich.
von hinten sollte man sie aber verkleiden.
MfG
Ralph Siebenhaar