Jörn,
Dein Beitrag gibt mir nochmal den Aufhänger für einen Exkurs:
So anoynym wie Du denkst, bist DU nicht. Jedes Clubmitglied kann im Mitgliederverzeichnis (sic!) nach "Jörns" suchen und findet Dich dann - Du läufst da nämlich im Highlander-Modus (...es kann nur einen geben...).
Das ist ja der Punkt: Ist man im Club, wirds persönlich, im positiven Sinne. Man kennt sich, man hilft sich.
Natürlich ist man nicht "nur" MG-Fahrer, sondern auch Klassiker-Fan (der geneigte Leser mag beliebige, die Allgemeinheit meinende Synonyme einsetzen), das will ich hier unbedingt nochmal betont wissen.
Ergo hilft man auch der Szene gerne weiter.
Jürgen fragt - mit Recht - immer nach der Mitgliedschaft. Viele Clubmitglieder - vor allem die Engagierten - haben die Erfahrung gemacht, dass sie ein wenig - sagen wir - ausgenutzt werden.
Das Thema "Schwarzes Brett für alle oder nur members only" hat clubintern schon oft zu Streitgesprächen (bitte richtig lesen: keine Auseinandersetzngen, keine wütenden Austritte, kein Wort, das man nicht auch unter seinem Namen gedruckt sehen möchte - Streitgespräch, pro und contra eben) geführt. Die offizielle Meinung des Clubs zur Zeit ist, das man ein Forum für ALLE MG-Fahrer bieten möchte - im Internet, bei eigenen Publikationen und bei der Unterstützung von Stammtischen (hier Erstattung von direkten Kosten für den Stammtischunterhalt, also Porto für Einladungen, Telefonkosten gegen Belege u.ä., egal, wieviel MG Drivers da nun Mitglied sind).
Unsere Hoffnung: viele Leute interessieren, und viele Leute gewinnen, um die MG-Szene zu unterstützen (Stefan Fischers Stammtisch in Bayern beispielsweise wird von uns supported, er bekommt regelmäßige Berichte und Terminmeldungen in Newslettern, er ist kein Mitglied, aber er macht halt was für die Szene...da könnte man drüber diskutieren, das tun wir aber zur Zeit nicht, das Thema ist durch, oh, und wen es interessiert: Stefan fährt nen MGF...und liebt klassische MGs!).
Es ist natürlich eine absolute Gratwanderung, klappen tuts nur, wenn die Summe ALLER (finanziellen und ehrenamtlichen) Beiträge der Mitglieder größer ist als das, was insgesamt als Support VON ALLEN (Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern) vom Club gezogen wird.
Warum Clubmitglied sein? Also, so rein zweckorientiert, in dem Sinne, was krieg ich für mein Geld??
Return auf diese müssige, leidige, ärgerliche, aber von mir aufgeworfene, mithin rhetorische, ergo selbst zu beantwortende Frage:
Nur dieses Jahr (weil selbst - selbst im Sinne von 3 Vorständen, 3 Beiräten, 6 festen Helfern verantwortet):
5 Newsletter mit Kurzberichten, Kleinanzeigen, Terminen. Dazu Sonderpreis für Oldtimer-Grand Prix. Dazu Exklusiv-Zutritt zu ausverkauften Veranstaltungen ("Last night of he proms"). Bevorzugte Anmeldung bei MG Drivers/MG Car Club Events. Sehenswerter Rabatt bei Kanalfähren (allein das macht den Beitrag wett). Rabatt bei Oldie-Versicherungen. Clubrabatt für bestimmte Artikel bei bestimmten Händlern. Einkaufsmöglichkeit bei Discount-Händlern in England. Saison-Opener, in Düsseldorf beispielsweise Brunch bei Stockheims Rheinterrassen - ach ja, und 2 dicke Magazine im Jahr, die sich auf persönliche Beiträge freuen - ja, liebe Leute, hier muß man nicht Schlange stehen in den Leserbriefredaktionen bei MAKRT und MOTOR KLASSIK, hier wird man mit Bild und Ton abgedruckt - und zwar in epischer Länge, soweit redaktionell vertretbar...
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Ach ja: Kraftfahrzeugbriefbörse, für wenn der TÜV Probleme macht. Begleitung bei Fahrzeugbesichtigungen zur Vermeidung von Fehlkäufen. Sonntag morgen um 8.00 Jürgen Felske anrufen, ob er zufällig ne Zylinderkopfdichtung für MGB hat, weil meine ist platt und ich momentan nur 10 km von ihm entfernt. Direkter Draht zum Präsidenten (email, Telefon), "Wer hatte noch mal Kindersitze in den B eingebaut? - Kontakt hergestellt", "Suche RV8, weisst Du einen zu verkaufen" - Einen? Zwei.", "Ich weiß, Anzeigenschluß war gestern, aber kann man da noch was reinbringen..." - Klar kann man, muß ja nur neu getippt werden, kopiert wird sowieso last minute".
Die 3 Vorstandsmitglieder des MGDC wenden pro Woche pro Nase um die 10 Arbeitsstunden für den Club auf. Die 3 Beiräte und die MG Drivers Redaktion/MGDC Webmaster nochmal so viel. Und die Helfer - Frauen, Männer, Freundinnen, Freunde - nochmal die Hälfte davon. Macht 120 Stunden, ehrenamtlich, pro Woche. Zu wieviel Mark die Stunde? Da gibt es bundesweit über 20 Stammtische, mit Ausfahrten, eigenen Newslettern, das macht sich nicht von alleine.
Dann die Techno Classica, mit Riesen-Clubstand..viele, viele Wochenenden und Urlaubstage sind in Vorbereitung, Aufbau und Standpersonal-Präsenz geflossen.
Unser Fundraiser (ja, den Job gibt es wirklich im Club), der Jahr für Jahr fast 20% der Mitgliederbeiträge nochmal an Spenden reinholt. Wer jemals Klinken geputzt hat, weiß, was das bedeutet.
Dann hatten wir dieses Jahr das Frühjahrstreffen - bestimmt 1/2 Jahr Vorbereitung mit 4-6 Personen, natürlich in der Freizeit. Das Highlander-Treffen in Vaals - dito. Das Treffen am Nürburgring, diesmal mit Zelten, Grillen, Bier und allem - das eine oder andere Verhandlungsmeeting, mit Triumph abgeschlossen. Das Fahrertraining am Nürburgring übernächste Woche, Jörn organisiert ja schon das nächste, dito. Das Herbsttreffen in Mühlacker - siehe Vaals und Frühjahrstreffen.
Wir haben für alle relevanten Produktangebote aus Abingdon Typreferenten, die sich gerne (selber ausprobiert!) lange (30 Minuten + am Telefon) und fundiert über ihr Thema mit jemandem unterhalten.
Händlersupport, wenn gewünscht - wird Club-Darstellung bei einem Händler-Event angeboten, nehmen wir gerne an!
Clubstand bei British Days in Krefeld - es war heiß, wir hatten kalte Gratis-Getränke - die Mitglieder fanden das gut!
Clubstand bei British Nostalgica in Frankfurt, Anreisen aus Düsseldorf und Kassel, Präsenz zeigen, Leute kennenlernen...die Szene dankts!
DIESE Webpräsenz hier hochziehen, for whom it may concern...die Szene dankts, ...
Jetzt weiß ich nichts mehr...ah, der Brückenschlag zurück zu Jörns Beitrag:
Man MUSS NICHT im MGDC sein, wenn man einen MG HAT. Aber wenn man MG FÄHRT, dann SOLLTE MAN DRIN SEIN. Es heisst ja nicht umsonst MG DRIVERS Club...unsere MGs fahren halt, weil sich alle helfen!
Und deshalb heisst MG auch "The marque of friendship". Und "friendship" ist nicht nur virtuell, liebe Freunde. Dieses Board ist das PORTAL, die Empfangshalle zur MARQUE OF FRIENDSHIP, und es liegt in Euren Händen (buchstäblich, in den Fingern auf der Tastatur), was Ihr draus macht. Benehmt Euch! Früher oder später begegnet Ihr Euch persönlich! Roland2 hat ja recht: Die Szene ist klein, deshalb (unter anderem) machen wir ja ein Gratis-Board! Goodwill, halt.
Ach, wie das die Engländer mit Ihren Bulletin Boards machen? Die werden von Händlern und vom MGCC bezahlt - das ist astreines Sponsoring. Und die Amerikaner, z.B. mit der MGA-Seite? Dito, hier sponsorn (und schreiben (!) ) Händler.
Holland? Das macht der MGCC Holland, aber da gibt es kein offenes Board. Mit anderen Worten: Es gibt weltweit(!) kein zweites, offenes, werbefreies Board für MGs.
An der Länge der Ausführungen mag man ablesen, das Dinge, die wir bis jetzt sich selbst regulierend wähnten, nun eines Eingriffes bedürfen.
Mehr dazu morgen abend, das eine oder andere muß noch überschlafen und beraten werden.
Was mich persönlich am meisten geärgert hat, war der ausfallende Ton gegenüber Jürgen Felske. Der Mann tut eine Menge für die Szene und den Club - und dann einfach so, bloss wegen des Engagements für den Club beschimpft zu werden - ich selbst hätte da vielleicht wesentlich uncooler reagiert als Jürgen.
Mein Gott, überdenkt mal Eure Wortwahl! Hier gehts ums Hobby, nicht um Kopf und Kragen!
Naja. Morgen, wie gesagt, mehr zum Thema "Internetpräsenz".
Mit besten Grüssen aus dem Octagonal Office,
Andreas Pichler
Vorsitzender MG Drivers Club