noch´n seltsames Verfahren

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

noch´n seltsames Verfahren

#1

Beitrag von dieterrauh » 5. Aug 2003, 23:10

diesmal zwar nicht mit dem H-Kennzeichen, dafür beim Zoll. Mir kam´s zumindest seltsam vor.

Ich hab letzte Woche meinen MGB in Bremerhaven abgeholt. Das Fahrzeug wurde in Arizona gekauft und von mir selbst nach LA gefahren und der Spedition übergeben.

In Bremerhaven sollte ich dann nicht nur den Kaufpreis und die Verschiffungskosten verzollen, sondern auch den Treibstoff, den ich auf meiner Fahrt von Arizona nach LA getankt habe. Zwei mal vollgetankt mit billigem US-Sprit über den Daumen und darauf dann 22,... %Zoll. Das waren dann zwar nur ein paar Euro - aber wie gesagt: Seltsam.

War das zöllisch korrekt oder hab ich dem Eichel ein Trinkgeld gegeben???

Dieter

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 6. Aug 2003, 00:17

Eichel begnügt sich nicht mit Trinkgeld, er bekommt unsere Pensionsgelder.
Mein TD damals wurde wie folgt besteuert:
Kaufpreis+US-MWST+Transport Hafen zu Hafen
Würde die Idee Deines Zöllners Schule machen, müsste er ja auch draufschlagen:
- Abingdon-Arizona (über 5.000 km!!!)
- 60.000 Meilen in Arizona und Umgebung
- Die Fahrt zum Marihuana-Kaufen von Arizona nach Mexiko und zurück 1969, 2.500 Meilen
- Der Banküberfall auf die 1st Western Bank mit Ausbruchsversuch in den Nachbarstaat 1969 zum Bezahlen des Krauts, 24 Meilen
Ich glaube, da hat man Dich veräppelt (oder heisst es: vereichelt?)

Gruß, Andreas

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Florian Fleischer » 6. Aug 2003, 09:09

Interessant, das...
Mir erging es '99 ähnlich (meiner ist auch aus AZ, fuhr allerdings auf dem LKW nach LA), allerdings sollte ich den Sprit versteuern den ich für die Überführung auf eigener Achse von Bremerhaven nach München verbrauchen würde.
Auf meine Feststellung hin dass ich ja dann zwei mal für den Sprit Steuern zahlen würde kam bloß das übliche "Klingt komisch, is aber so..."
Am Ende war das die gleich Spedition und die sucht auf diese Art einen Weg aus der schlechten Gesamtwirtschaftslage...

Gruß
Florian

Benutzeravatar
dieterrauh
Beiträge: 566
Registriert: 14. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Penzberg

#4

Beitrag von dieterrauh » 7. Aug 2003, 12:16

Den Sprit von Bremerhaven nach Augsburg sollte ich eigentlich auch noch versteuern - das hab ich ihm dann aber ausgeredet, da ich ja auf Urlaubsfahrt war und nicht extra wegen dem MG nach Bremerhaven fuhr. Oder so.

Ich bin ja schon froh, dass ich den Quarterpounder bei McDoof in Arizona nicht auch noch verzollen musste. :-)

cu
Dieter

Antworten