Hallo zusammen,
gerade lese ich in einem englischen Board ( http://forums.mg-rover.org ), daß MG Rover 2003 einen neuen Kleinwagen herausbringen wird.
Hier der Orginaltext:
Today MG Rover has announced that it will launch a new small Rover car in 2003.
The new Rover will be manufactured to MG Rover's design and engineering specification in India, by Tata Engineering, at it's Pune factory. The car will be derived from a car called the Indica, which is currently in production at this factory.
The new Rover will be sold throughout the UK and Continental Europe by MG Rover's dealer network, in addition to the Rover 25.
Kevin Howe, chief executive, MG Rover said: "This new car, which will fit perfectly in to our existing product portfolio, will reach a whole new customer base. We are delighted to have concluded this manufacturing agreement with Tata Engineering. The Pune factory has state of the art facilities".
Ratan Tata, chairman of Tata Engineering said: " We are very pleased to be manufacturing MG Rover's new small car at our plant in Pune and see this as a great endorsement of our engineering and manufacturing expertise. The introduction of this car will see the achievement of yet another milestone for both companies, and marks the start of what we hope will be a long and productive relationship".
Insgesamt endlich mal gute Nachrichten von MG Rover. Ob die Qualität eines in Indien produzierten Autos stimmt, muß man natürlich abwarten. Nachdem ich vor längerer Zeit irgendwo (Autobild?) mal Fotos vom Tata Indica gesehen habe, bin bezüglich des Designs aber recht optimistisch. Jetzt müssen nur noch Verkaufszahlen und Qualität stimmen. Im englischen Board wird übrigens gemutmaßt, daß der neue Kleinwagen den Namen Rover Midget bekommen soll. Meiner Meinung nach etwas unpassend, wenn man an die MG Tradition dieses Namens denkt.
Im Sommer 2003 kommt dann noch das genaue Gegenteil zum Indica auf den Markt, der MG SV. Der Wagen paßt zwar als "Supersportwagen" mit 326 PS bis über 900 PS nicht ganz in die MG Tradition und das Design ist auch nicht ganz mein Geschmack (zu viele Anbauteile), aber faszinierend ist er allemal. Da wohl MG mit dem MG-Lola nicht mehr in Le Mans teilnehmen wird, wäre dieser Wagen natürlich eine interessante Alternative. Hoffentlich stimmt dann auch die Zuverlässigkeit! Der MG-Lola kann ja einige Erfolge in der American Le Mans Serie aufweisen.
2004 soll dann der Ersatz für den etwas betagten Rover 45 auf den Markt kommen. Es soll sich dabei um einen 3-Türer und eine 5-Türer handeln, die sich weitgehend am Design des Rover TVC orientieren und auf einer verkürzten Rover 75 Plattform basieren. Eine Van-Version soll aufgrund der Kosten nicht erscheinen. Schade eigentlich.
Was haltet ihr denn von den MG Rover-Neuheiten?
Ich persönlich bin ja über jedes Modell froh, das einen Gewinn für MG Rover bringt. Denn die Neuheiten heute sind die Klassiker von morgen. Außerdem möchte ich in meinem Leben noch möglichst viele aufregende MGs begrüßen dürfen! Und die gibt es nur, falls auch mit vielleicht nicht so interessanten Kleinwagen Gewinn macht.
Angesichts der neuen Aktivitäten von MG Rover in den letzten 2 Jahren muß man ja im Nachhinein feststellen, daß BMW in den 5 Jahren davor unglaubliche Manegementfehler begangen hat. Hier eine Auswahl: Keine neuen Rover Klein- und Mittelklassewagen entwickelt, völlige Vernachläßigung der MG-Sparte, völlige Vernachläßigung des weiteren Markenpotentials (in der AMS gabs mal einen interessante Zeichnung eines Austin-Healey), starke Ausdünnung des Rover-Händlernetzes in England, fehlende Präsenz in einigen Ländern (z.B. Schweden, Australien und Neuseeland, ehemals starke Absatzmärkte). Statt dessen hat man dann in den letzten Jahren von seiten des Managements noch versucht, das Image von Rover zu zerstören (man brauchte wohl noch zusätzliche Gründe, um Rover abstoßen zu können). Vielen Dank dafür an BMW!
So, genug des Ärgers. Lassen wir uns überraschen, was uns MG Rover in den nächsten Jahren Schönes zu bieten hat!
In diesem Sinne wünsche ich euch allen schon mal ein besinnliches frohes Weihnachtsfest und einen guten und unfallfreien Rutsch ins neue Jahr!
Michael
MG Rover Neuheiten 2003/2004
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz